Spiel des Jahres 2020

    • Offizieller Beitrag

    Euer GOTY 2020? 20

    1. Cyberpunk 2077 (8) 40%
    2. Ein anderes Spiel (5) 25%
    3. The Last of Us Part II (4) 20%
    4. Hades (1) 5%
    5. Final Fantasy VII Remake (1) 5%
    6. Ori and the Will of the Wisps (1) 5%
    7. Star Wars: Squadrons (0) 0%
    8. Wasteland 3 (0) 0%
    9. Mafia: Definitive Edition (0) 0%
    10. Resident Evil 3 Remake (0) 0%
    11. Microsoft Flight Simulator (0) 0%
    12. Desperados III (0) 0%
    13. Ghost of Tsushima (0) 0%
    14. Fall Guys: Ultimate Knockout (0) 0%
    15. Half-Life: Alyx (0) 0%
    16. Doom Eternal (0) 0%
    17. Watch Dogs Legion (0) 0%
    18. Assassin's Creed Valhalla (0) 0%
    19. Crusader Kings III (0) 0%
    20. Animal Crossing: New Horizons (0) 0%

    Da 2020 nun Geschichte ist, wird es Zeit für unser Spiel des Jahres 2020 abzustimmen. ^^ Wer braucht schon die Videogame Awards oder die Golden Joystick Awards. Hier wird der einzig wahre Sieger gekührt! :D


    Kleine Anmerkungen:


    • Ich habe nur Spiele in die Abstimmung genommen, die 2020 erschienen sind.
    • DLC's zu Spielen habe ich nicht berücksichtigt. (z. B. Perils on Gorgon bei The Outer Worlds)
    • Wenn ihr für "Ein anderes Spiel" abgestimmt haben solltet, wäre es ganz nett, wenn ihr in einem Beitrag schreiben könntet, was für ein Spiel es ist.
    • Die Abstimmung endet am 31. Januar um 11 Uhr.
  • Ist für mich schwierig zu beantworten. Außer Cyberpunk, von dem ich ja bekanntlich nicht grade begeistert bin, hab ich nur Peril on Gorgon gespielt. Alle anderen Spiele, die ich 2020 gespielt habe, waren älter.

    Deshalb habe ich mich für "ein anderes Spiel" entschieden. :)

    I am putting myself to the fullest possible use, which is all I think that any conscious entity can ever hope to do.

    (HAL9000 :hal9000: )



    Everyone needs a bucket 🪣 <3

  • Ich hab zwar nen paar Spiele von der Liste, aber keins davon das den Titel "GotY" tragen dürfte .

    Cyberpunk ist gut, hatte aber zuviele Bug´s.

    AC Valhalla hatte den Ubisoft-Bug.

    FF VII Remake ist nur Eps-1 vorhanden, da fehlt noch zuviel.

  • Von denen aus der liste habe ich nur Watch Dogs Legion, Assassins Creed Valhalla und Cyberpunk 2077 gespielt.

    Leider entspricht keines dieser Spiele meinen Erwartungen, und zu Valhalla kann ich noch keine abschließende Bewertung abgeben da ich es noch nicht beendet habe. Also entscheide ich mich erstmal für Cyberpunk 2077,es hat seine Macken, aber es macht auch Spaß.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe für Hades gestimmt, weil es für mich tatsächlich das beste Spiel ist, das ich dieses Jahr gespielt habe. Es ist einfach ein absolut rundes, großartiges Spiel! Ein herausragender Titel des Genres; ich würde sagen, es ist nahezu perfekt!


    Ich tue mich schwer, Hades beispielsweise mit Cyberpunk 2077 zu vergleichen, denn die Spiele sind grundverschieden. Cyberpunk macht mir unheimlich viel Spaß. Ich bin mittlerweile irgendwo bei 120 Stunden angekommen. Zum "Spiel des Jahres" fehlt für mich aber einiges, deswegen teilt es sich den zweiten Platz mit Wasteland 3 vor Outer Worlds mit Perils of Gorgon. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Also eigentlich eine schwere Wahl, auch wenn es viele Enttäuschungen gab. Vor allem die ausgefallenen Messen waren schade fand ich.


    Definitiv bemerkenswert waren doch einige Spiele, auch wenn sie für mich persönlich relevant waren. Selbst gespielt habe ich echt nur Animal Crossing, Mafia 1 Definitive Edition und Cyberpunk.


    Half-Life: Alyx hat aber neue Maßstäbe gesetzt was VR Gaming angeht, Tsushima und Final Fantasy VII:R wären auch interessant wenn ich eine PS hätte, Microsoft hat mit dem neuen Flight Simulator ebenso neue Maßstäbe für Simulatoren gesetzt, die so schnell keiner erreichen wird. Viele Spiele hätte ich gerne gespielt, aber irgendwie keine Zeit und möglichkeit dazu gefunden. Bei sowas wie Watch Dogs Legions erwarte ich auch einfach nichts innovatives was mich beeindrucken könnte, aber dasselbe gilt auch für Crusader Kings III, das durchaus toll aussah, aber es ist eben "nur" das neueste Pdox Grand Strategy Game.


    Dennoch hat mich Cyberpunk trotz allen der Bugs und teilweise falschen Erwartungen nicht enttäuscht. Es könnte besser sein, aber ich kann mich einfach total in der Welt verlieren und bekomme größtenteils das an Gameplay was ich schon am Witcher 3 mochte, daher die Wahl auf Cyberpunk 2077.

  • Ich habe Final Fantasy 7 - Remake gewählt, einfach weil FF7 Kindheits-Erinnerung war und i ewige Jahre auf eine Fortsetzung im Grafischen Stile von "Final Fantasy Advent Children" gewünscht habe.


    Spiel wurde komplett ohne Bugs geliefert und sowas ist heutzutage echt selten.

    Generell gab es sogar nur eine einmalige Patchung des ganzen !



    Zu Cyperpunk2077:


    Kann au nur sagen, Top Spiel, trotz seiner Fehlerchen. Hab es zwar auch nie auf den "last gens" spielen wollen, aber am PC war i seit Release Tag davon mehr als angetan, zwar war meine Befürchtung da ich EGO-Perspektive nicht mag und mir das ein Dorn im Auge wäre. Allerdings kann i nur sagen, Third-Person finde ich zwar immer noch besser aber hab mi mit der EGO-Perspektive gut arrangiert.

    Hatte bislang nur einen Spiel-Crash und nicht eine der zahlreichen Quest ließen sich bei mir nicht abschließen.

    Weswegen i über "fliegende Kippen/generell Gegenstände in Händen" hinweg sehen kann, hier und da ein Gegenstand der sich nicht looten ließ weil etwas blockierte. Fehlende Features werden bestimmt noch folgen und kann in kurzform au nur sagen:


    CP2077 ein Klasse Spiel !

    • Offizieller Beitrag

    Hier wurde wohl nach Vorliebe ausgewählt. :)

    Nein, absolut nicht. Von den aufgeführten Spielen habe ich nur CP2077, Fall Guys und AC: Valhalla gespielt. Und Valhalla fand ich auch noch ziemlich langweilig.

    Es fehlen etliche Spiele.

    Stimmt, nur liegt das Maximum an Auswahlmöglichkeiten bei 20. Deswegen gibt es ja auch die Option "Ein anderes Spiel" ;)

  • Ich hab Cyberpunk 2077 gewählt, weil es das einzige ist, das ich habe und von 2020 ist :)

    Dem kann ich mich nur anschliessen. Gerade fällt mir auf, dass ich im Jahr 2020 abgesehen von Cyberpunk 2077 eigentlich gar keine neuen Spiele gespielt habe. Okay, Doom hab ich mal angespielt, war dann aber doch nichts für mich alten Sack mit 0 Reaktionsvermögen. :P Naja, und Civ 6 zählt nicht wirklich, obwohl der New Frontier Pass rausgekommen ist mit massig DLC's. In diesem Sinne:


    Go Cyberpunk 2077, go!

  • Ich habe mich hier für The Last of us II entschieden. Vom ersten Teil war ich gar nicht so ein Fan, ich brauchte seiner Zeit mehrere Anläufe, um ins Spiel zu kommen. Aber der 2. Teil war episch. Die Grafik hat, auch wenn es sich nur um ein lineares Spiel handelt, für mich Standards gesetzt. Die Story in diesem Spiel war ... krass! Entschuldigt, eine andere Umschreibung fällt mir nicht ein. Ich habe selten in einem Spiel so sehr mit der Story gehadert, sie geliebt, verachtet und angenommen. Alleine dafür mein Spiel des Jahres.


    Übrigens: Wie für Sony eigentlich üblich, völlig bugfrei.

  • Die PC Version von Horizon Zero dawn. Ich glaube die erschien 2020. War auch das einzige gekaufte Spiel in diesem Jahr. Hatte permanent Angst gefressen zu werden. Es gab jede Menge zum entdecken. Die Grafik war atemberaubend. Die Mechanik des Spiels war klasse. Ich wollte einerseits wissen, was alles passiert war und andererseits es hinauszögern, weil nach dem Hauptstrang einfach nichts motivierendes mehr da war. Leider ist das kein Spiel wie Skyrim oder Fallout. Aber für kurze Zeit ein tolles Abenteuer.

  • Ich habe für The Last of Us 2 gestimmt. Den Erstling hatte ich seinerzeit sehr gern, auch wenn die Steuerung etwas hakelig war. Die Story, das Ambiente machten das mehr als wett. Leider war der Multiplayer etwas gar einseitig …


    TLOU2 spielt geschickt mit Erwartungshaltungen, die Präsentation ist grandios, das heruntergekommene Seattle bildhübsch. Und man ertappt sich dabei, gegen die Protagonistin zu eifern, nur um im nächsten Augenblick wieder mit ihr mitzufiebern. Ich war bis zur letzten Minute gespannt, wie die Geschichte (für nun) zu ende geht …


    Klare Empfehlung.