Übersicht:
Die Zukunft von Shadowrun spielt in den 70er Jahren des aktuellen Jahrhundert. Großkonzerne haben die Macht von Staaten erreicht und die Welt folgt nur noch dem schnellen Geld. Korruption, Lohnsklaverei und Umweltzerstörung bestimmen den Alltag. In diesem Turbokapitalismus landen die Schwächsten in der Gosse. Gleichzeitig hat sich die Technologie weiterentwickelt. Körperverbesserungen aus Chrom und Stahl, sowie die Matrix, der allgegenwertig globale Cyberspace. Und dann kam auch noch die Magie zurück in die 6. Welt. Die Menschen mutierten zu Elfen, Zwergen, Trollen, Orks. Drachen stiegen aus Ihren Jahrtausendealten Horten und setzen sich an die Spitze der Konzerne.
In dieser Welt ist der Spieler ein kleines Rädchen im Getriebe der Maschine. Seine Aufgabe als freischaffender Schattenläufer ist es für die Konzerne das zu tun, was sie in der Öffentlichkeit nicht tun können. Rauben, Stehlen, Betrügen, Sabotieren, Industriespionage, Entführungen und Mord. Es gibt keine „Dienstleistung“ die nicht käuflich wäre.
(Spielbare) Rassen:
Die spielbaren (Haupt-) Rassen sind Menschen, Elfen, Zwerge, Orks und Trolle. Davon gibt es noch verschiedene Unterrassen.
Weitere intelligente Arten sind Gestaltwandler, Zentauren, Pixis, Nagas (Schlangen) und Sasquatches (Big Foot).
Eine besondere Stellung nehmen Wechselbälger ein welche normalen Rassen mit tierischen Merkmalen sind.Anders gesagt gibt es kaum ein Charakterkonzept welches nicht in Shadowrun umsetzbar ist.
Archetypen:
1. Face
Ein Face ist ein Unterhändler der für das Team verhandelt, aus jemanden Infos rausholt oder sich als jemand anderes ausgibt.
2. Zauberer
Unterteilt sich in Shamane oder Hermetiker. Sie werfen Zaubersprüche, beschwören Geister/Elementare und oder Verzaubern Gegnstände.
3. Adepten
Magier die keine Zauber Wirken sondern ihren Körper mit Magie verstärken (sind meisten noch einer anderen Kategorie zugehörig z.B. Face oder Kämpfer)
4. Kämpfer
Jedes Teammitglied dessen Hauptaufgabe es ist Gegner auszuschalten ist ein Kämpfer. Wenn es kein Adept ist ist es meistens ein Straßensamurai also ein Kämpfer der sich durch Bodytech verstärckt.
5. Decker
Sie hacken sich in alles was wichtig ist und nicht gut genug geschützt ist.
6. Technomancer
Wie Decker bloß das sie das Hacken ohne Technik sondern nur mit ihrem Geist erledigen.
7. Rigger
Sie steuern Drohnen und Fahrzeuge und können dammit sowohl angreifen als auch transportierne oder aufklären.
Habt ihr noch Fragen oder spricht euch eines dieser Konzepte schon an oder habt ihr eine völlig andere Idee und ein eigenes Konzept dann schreibt einfach hier damit wir auch die Anfangscharakter schon möglichtst passend gestallten können.