Fahren mit dem Auto und Motorrad stressig

  • Ich habe enorme Probleme mit dem Auto zu fahren. Ich spiele auf PC mit Controller, da mich die Fingerverrenkungen auf der Tastatur genervt haben.

    Mit dem Controller ist der Kampf für mich persönlich einfacher zu handhaben.

    Fahre ich mit dem Auto, was ja manchmal in Quests erforderlich ist, dann ist für mich die Cockpit-Ansicht absolut unfahrbar. Nehme ich die Kameraansicht hinter dem Fahrzeug, ist es etwas besser aber trotzdem nicht annehmbar. Die kleinste Bewegung mit dem linken Stick und das Auto bricht nach links oder rechts aus.

    In den Optionen schon die Controller-Empfindlichkeit auf 3 gesetzt, aber keinerlei Aenderungen zu bemerken.

    Ganz im Gegenteil dazu das Motorrad, damit komme ich relativ gut klar, so lange ich nur 60 - 80 kmh fahre. :)

    Und nein, mit der Tastatur fahre ich nicht, tu ich nicht und werde sie auch nie in meinem Leben dazu benutzen,

    Nehme für andere Spiele ein Lenkrad.

  • Hiho,


    ich habe das gleiche Problem. Ich fahre lieber mit dem Pad und da ist es egal ob Auto oder Motorrad. Was ich allerdings nicht hinbekomme ist der Kampf mit dem Pad weshalb ich wenn ich zu Fuß unterwegs bin mit Maus und Tastatur spiele.


    Gruß Malacay

    Als Gott mich erschuf, ging er grinsend zum Teufel und meinte: "Das ist jetzt dein Problem!"

    ...Der Teufel sitzt immer noch weinend in der Ecke.

  • Ich bin erst einmal gefahren, aber ich kann euch nur beipflichten. Hab ja vorher gehofft, das ich das Fahren abgeben kann oder wenigstens dann mit der Metro fahren kann, aber das wurde ja leider rausgenommen.

    Ich hab mir da auch einen abgequält, spiele mit Tastatur. Ich werde mal Nastjas Tip beherzigen und die Kamera hinter das Fahrzeug schalten. Mit dem Mako aus Mass Effect kam ich auch gut klar, die Hoffnung stirbt zu letzt. Aber Cockpit ging gar nicht.

    I am putting myself to the fullest possible use, which is all I think that any conscious entity can ever hope to do.

    (HAL9000 :hal9000: )



    Everyone needs a bucket 🪣 <3

  • Hiho,


    @randomEntity ich finde es nicht schlecht das ich selber fahren kann, es muss ja niemand fahren man kann ja auch die schnell Reise nutzen. Ich finde es aber auch schade Metro nicht mehr drin ist.


    Gruß Malacay

    Als Gott mich erschuf, ging er grinsend zum Teufel und meinte: "Das ist jetzt dein Problem!"

    ...Der Teufel sitzt immer noch weinend in der Ecke.

  • Habe festgestellt das sich die Fahrzeuge alle unterschidlich steuern lassen, einige liegen besser auf der Straße, andere sind wie Backsteine. Und V's Startkarre (bin Corpo, daher weiß ich nicht ob das bei Nomads oder Streetkids ne andere Karre ist) ist ne Frontgetriebene Scheiß Karre. Bei mir bricht die Karre auch immer viel zu schnell aus. Das Motorrad von Jackie hält sich echt gut auf der Straße, nur sollte man damit besser nicht mit vollgas und handbremese um die kurve. Die dreht dann ganz schön rum.

    Die größeren Fahrzeuge wie Geländewagen haben einen besseren halt am Boden. Aber alles in allem komme ich gut mit der Steuerung klar (Controller an der Xbox).

  • Ich habe den XBox Controller am PC. Damit komme ich beim Fahren gut klar. Zuerst ist mir die Karre auch immer ausgebrochen. Mittlerweile habe ich aber das nötige Feingefühl im linken Daumen eingeübt. Ich bin fast nur mit den Fahrzeugen unterwegs. Da habe ich eine Menge Spass dran. :P^^

    • Offizieller Beitrag

    Im Vergleich zu anderen Spielen, wie Watch Dogs: Legion, ist das Fahren in Cyberpunk wirklich ein Krampf. Das Fahrgefühl ist nicht gut und passt auch teilweise nicht zu den Fahrzeugen, mit denen man unterwegs ist. Ich fahre fast ausschließlich mit dem Motorrad von Jackie, mit der Zeit habe ich das gut in den Griff bekommen ... auch mit Vollgas in der Kurve. ;)


    Ich nutze ausschließlich Maus und Tastatur. Mir kommt entgegen, dass es nicht das erste Spiel mit beknackter Fahrzeugsteuerung ist, das ich spiele. Irgendwann hat man da den Dreh raus ... aber schön ist anders.

  • Ich nutze nur noch das Motorrad, welches ich von den Nomaden nach Abschluss von Panams Questlinie bekommen habe.

    Das liegt sehr gut auf der Strasse. Jackies Motorrad hat mehr Power, liegt aber auch gut.

    Musste vorhin eine Verfolgungsquest absolvieren, mit dem Auto ein anderes von der NPCD verfolgen.

    Das Scheitern war natürlich vorprogrammiert. :)

    Und in meinem linken Daumen fehlt mir höchstwahrscheinlich das Gefühl für den Stick am XBox-Controller. Hehehe...

    • Offizieller Beitrag

    Jep, das Autofahren finde ich als GTA- und Rennspiel-Fan auch nicht so pralle. Mit einer Quadra z. B. biege ich einmal nach links ab und das Heck bricht sofort aus. Mit einem Motorrad hingegen komme ich kaum um die Kurven rum. Bin deswegen schon oft genug gegen Mauern geknallt. Fahren mit der Tastatur ist meiner Meinung nach in jedem Spiel eher schwieriger. :D Mit einem Controller ist das ganze viel einfacher und entspannter.


    Insgesamt macht mir das Fahren zwar Spaß, aber es ist halt nicht so geil wie in GTA. Ich laufe die meiste Zeit aber eh zu Fuß, einfach aus dem Grund, weil die Texturen auf der PS4 sehr lange zum laden brauchen wenn man sich schnell fortbewegt.


    Was ich auch noch kurios finde, ist das Kollisionsverhalten. Ich fahr teilweise gegen Autos und rutsche einfach drunter durch.

  • War grad mal abseits der Stadt..

    Kein Bock mehr zu laufen, da hab ich mein Bugatti mal gerufen..

    Der hat doch glatt mal die ganze Tanke zerlegt, weil der Raum zwischen den Tanksäulen zu klein war.

    Keine Haube, keine Tür und der Motor war am qualmen..

    Die nächste freie-Welt Spazierfahrt mach ich lieben in nem Taxi :D

    Blöde nur, das es keine Taxi-KI mehr gibt.

    frei nach Michael Ende:

    Hinter jeder Tür beginnt eine neue Realität

  • Seit ich die Außenansicht gefunden habe, macht fahren mir keine Probleme, Fahre aber am liebsten mit Jackies Motorrad. Und eigentlich immer Vollgass egal ob Stadt oder Land. Macht auch echt Spass - zu schade dass man keine Tricks machen kann wie auf dem Hinterrad fahren ;)

    Hab bei den Rennen von Claire immer die Bestie genommen die irgendwie Lahmarschig war auf graden Strecken und trotzdem überall erster Platz geschafft. Also die Gegner KI ist ziemlich lame weiss nicht ob es anders wäre, hätte ich ein eigenes Auto genommen. Weil ich noch nie ein Auto gekauft hab... brauch die Eddies für sinnvolleres ^^ und die die ich hab sind ... naja.


    Was ich beim Fahren hasse, und das ist bei anderen Spielen auch immer das Gleiche: Ich hätte die Kamera gern höher, so das man mehr sieht was vor einem liegt. Bei beiden Außenansichten ist mir das Auto zu sehr im Weg. Ich versuch dann immer die Kamera hoch zu heben aber sie bleibt halt nicht da, DAS ständig auszukorrigieren ist brutal nervig.

  • Das "Navi" ist auch etwas kurz. Wenn man da mit ich weiss nicht wieviel spontan angezeigt bekommt dass man abbiegen muss, kann es schon mal die Bullerei verärgern wenn man den Fussgängerweg leicht umnietet. :morty_what:

    Nihi, (62) Graphitsüchtiger Altrocker vom Fallout Aquarium.


    Ich leide nicht an Realitätsverlust, ich genieße Ihn!


    &thumbnail=1

  • Das "Navi" ist auch etwas kurz. Wenn man da mit ich weiss nicht wieviel spontan angezeigt bekommt dass man abbiegen muss, kann es schon mal die Bullerei verärgern wenn man den Fussgängerweg leicht umnietet. :morty_what:

    Hiho,


    das Problem hatte ich auch schon 2 Mal.

    Ich habe es auch schon gehabt das ich auf eine Ampel zu fahre, natürlich halte ich mich nicht an die Geschwindigkeitsbegrenzung, das sie dann plötzlich auf Rot umschaltet, und prompt habe ich die Bullen, die zufälligerweise dann an der Ecke stehen, am Arsch.


    Gruß Malacay

    Als Gott mich erschuf, ging er grinsend zum Teufel und meinte: "Das ist jetzt dein Problem!"

    ...Der Teufel sitzt immer noch weinend in der Ecke.

  • Wußte gar nicht, daß die Polizei auf rowdyhaftes Fahren reagiert.

    Fahre nur Motorrad, oft mal auf dem Gehweg und fahre auch mal Laternen und Absperrgitter um.

    Da brauche ich mich nicht zu wundern, daß die gleich los ballern, wenn ich an denen langsam vorbei laufe. Renne auch öfters die armen Einwohner um, da ich immer schnell auf dem Gehweg renne. Am Anfang bin ich auf der Strasse gerannt, aber seitdem mich die Autos dreimal umgefahren haben und ich sofort tot war, lasse ich das.

  • Ich hätte die Kamera gern höher, so das man mehr sieht was vor einem liegt. Bei beiden Außenansichten ist mir das Auto zu sehr im Weg. Ich versuch dann immer die Kamera hoch zu heben aber sie bleibt halt nicht da, DAS ständig auszukorrigieren ist brutal nervig.

    Schau mal, ob das was bei Dir bringt. Meiner Meinung nach sitzt bei der Einstellung die Kamera ein wenig höher in der weitesten Außenansicht beim Fahren. Die Einstellung ist unter Gameplay zu finden. Hier das Bild dazu.


  • Wußte gar nicht, daß die Polizei auf rowdyhaftes Fahren reagiert.

    Fahre nur Motorrad, oft mal auf dem Gehweg und fahre auch mal Laternen und Absperrgitter um.

    Naja die sehn es nicht gern wenn man Leute überfährt :morty_what:

    Nihi, (62) Graphitsüchtiger Altrocker vom Fallout Aquarium.


    Ich leide nicht an Realitätsverlust, ich genieße Ihn!


    &thumbnail=1