[Tipps] Tipps & Tricks Sammlung

    • Offizieller Beitrag

    Ich will in diesem Thread gerne kleine und größere Tipps sammeln, die einem in Cyberpunk weiterhelfen. Bitte schreibt auch was ihr so rausgefunden habt.


    HINWEIS: Bitte storybezogene Tipps mit Spoiler-Tag versehen. Allgemeine Tipps hingegen können auch ohne Spoiler niedergeschrieben werden.



    Doppelt (bzw. Dreifach) XP und Streetcred


    Man bekommt doppelt XP und Streetcred wenn man Gegner erst nicht-tödlich ausknockt und ihnen dann eine Kugel verpasst.


    Mein Standardvorgehen als Stealthhacker ist erst die Optik eines Gegner zu hacken sie dann KO zu hauen und ihnen den Rest mit einer Waffe meiner Wahl zu geben. Das gibt gleich dreimal XP - einmal fürs Hacken, einmal fürs Ausknocken und einmal fürs Killen.


    Aktuell nutze ich da Waffen, die ich im normalen Kampf nicht einsetzen würde, so dass ich auf diese Weise auch da die Skills steigere (bis zum Attributlimit). Das Steigern von eigentlich ungenutzter Skills schaltet unter anderem Perkpunkte frei, die man auch in anderen Skilltrees ausgeben kann.



    Beste Hacking-Ausbeute


    Das Hacken von Terminals für Eurodollar, Komponenten & Co, kann man abbrechen wenn absehbar ist, dass man nicht die höchste Belohnungsstufe erreicht. Das beste Ergebnis erreicht man, wenn man zudem die Datamine-Perks freischaltet.



    Attributanforderungen in Dialogen


    Attribute kann man auch mitten im Dialog steigern, d.h. wenn man die Attributanforderung für eine Dialogoption nicht erreicht, kann man einfach fix mitten im Dialog unverteilte Punkte vergeben und kann dann die Option doch wählen.



    Gegenstände finden die man sucht


    Das Angebot von Händlern wird beim Ansprechen zufällig festgelegt, d.h. man kann speichern und dann neuladen wenn man auf der Suche nach was Bestimmten ist. Bei Gegnern inkl. Bossen klappt das wohl auch indem man speichert und neulädt bevor man sie besiegt, was wohl ganz praktisch ist da Bosse teilweise legendäre Gegenstände hinterlassen. So kann man den Bosskampf (mit Geduld) solange wiederholen bis man eine legendäre Waffe der gewünschten Waffengattung erhält.

    • Offizieller Beitrag

    Breach-Protokoll leveln


    Hackt einfach alles was euch unter die Finger kommt. Jedes technische Gerät das man hackt gibt ordentlich XP. Allerdings nur beim ersten Mal, bei nachfolgenden Hacks gibt es nur noch 10% Skill-XP. Das heißt theoretisch ist auch Grinding möglich indem man immer wieder das selbe Gerät hackt, aber die First-Hack-XP pro Gerät lohnen sich auf jeden Fall mitzunehmen. Beispielsweise kann man allein in der Intro-Mission wenn man alles hackt (auch nach Abschluss der Missionsziele) schon 2 Skill-Levelups verdienen.


    Update:

    Scheinbar kann man vereinzelte Geräte doch mehrmals mit voller Skill-XP hacken. Als ich vorhin neugestartet hab, konnte ich diesen Ventilator in der Intro-Mission beliebig oft hacken:

    Hab also Jackie im Aufzug warten lassen und mich in ein paar Minuten bis Breach-Protokoll Stufe 6 hochgehackt (hab mit Intelligenz 6 gestartet).



    Vorsicht vor Perks


    Auch wenn der Recycling-Perk, der Schrott automatisch zerlegt einem Arbeit beim Inventarmanagement abnimmt, hat er trotzdem Nachteile. So werden hochwertige Gegenstände wie Juwelen ebenfalls unter Schrott einsortiert, so dass sie mit dem Perk in ein paar lumpige Bauteile zerlegt werden, während man sie lieber für ein gutes Sümmchen Eddies verkaufen hätte wollen.

    • Offizieller Beitrag

    Item-Herstellung leveln & unendlich gewöhnliche/ungewöhnliche Komponenten


    Hab mal mit dem Crafting rumgespielt und festgestellt, dass sobald man den ersten Perk "Forschung & Entwicklung" geskillt hat, der die Komponentenausbeute beim Zerlegen erhöht, man quasi seine Komponenten vervielfältigen kann. Das "Bounce Back MK1" (Stimpack) kostet in der Herstellung bei mir aktuell 5 gewöhnliche Komponenten und 1 ungewöhnliche Komponente. Für das Zerlegen bekommt man aber 6 gewöhnliche Komponenten und 3 ungewöhnliche Komponenten zurück. Das heißt man macht durch Herstellung und Zerlegung ein Plus an Komponenten und kriegt obendrein massig Skill-XP.

    • Offizieller Beitrag

    Schleichen leveln ohne zu Schleichen


    Auch wenn man Rambo spielt und sich sofort immer gleich in den Kampf stürzt, will man eventuell etwas Schleich-XP mitnehmen. Dazu einfach nach einem Kampf alle Leichen in Schränken, Kühltruhen und Müllcontainer verstauen. Auch wenn eigentlich niemand mehr übrig ist gibt das Einiges an Schleich-XP.



    Athletik leveln


    Meiner Meinung nach ist Athletik aktuell verbuggt. Obwohl ich schon viele Stunden durch die Stadt gesprintet bin, stand mein Skillfortschritt bei 0%. Bei einem Boxkampf hab ich nun aber doch mal 20 XP bekommen und ich hab danach etwas rumprobiert. Scheinbar bekommt man jeweils 20 Athletik-XP sobald man seine Ausdauerleiste insgesamt 4 mal komplett geleert hat. Dazu braucht man auch keine Gegner, sondern kann einfach auf eine Wand oder die Luft einschlagen. Mit schweren Angriffen geht es am schnellsten. Allerdings hab ich bisher nur Stufe 2 gemacht, da allein das schon 500/20 * 4 = 100 mal komplettes Leeren der Ausdauerleiste benötigte. Da ich das Körper-Attribut eh nur auf 3 hab, schau mal ob ich eventuell auch noch Stufe 3 für den extra Perkpunkt mache. Allerdings benötigt das dann schon 925/20 * 4 = 188 mal komplettes Leeren der Ausdauerleiste. Aber zumindest ist das der mir bisher einzig bekannte Weg Athletik zu leveln.

  • Gegenstände finden die man sucht


    Das Angebot von Händlern wird beim Ansprechen zufällig festgelegt, d.h. man kann speichern und dann neuladen wenn man auf der Suche nach was Bestimmten ist.

    -

    Bei Gegnern inkl. Bossen klappt das wohl auch indem man speichert und neulädt bevor man sie besiegt, was wohl ganz praktisch ist da Bosse teilweise legendäre Gegenstände hinterlassen. So kann man den Bosskampf (mit Geduld) solange wiederholen bis man eine legendäre Waffe der gewünschten Waffengattung erhält.

    Da fehlt noch nen kleiner Teil (höhö Lösungsbuch sei dank :P)

    -

    Zu 1

    Laut Lösungsbuch haben die Shop´s nen 48h Rytmus, d.h. sie haben automatisch alle 48h ingame neues Zeug.

    Oder man geht an den Rand der Spielwelt (bzw. man geht aus der Stadt raus). Dann bekommen sie sofort neue Item´s.

    -

    Zu 2

    Nicht alle Bosse haben legendäre Gegenstände.

    Als Beispiel nehm ich hier HM-08: Die Waffe von Royce ist nur selten (blau).

    Durch den Loot gibt es auch gleich die Blaupause gratis.

    Die Waffen gehören jedoch zur Gattung ikonisch, d.h. ihr könnt diese an die Wand in eurem Zimmer aushängen, in dem ihr diese dort einlagert.

    Es gibt auch in Questgebieten bestimmte ikonische Waffen.

    • Offizieller Beitrag

    Günstige Cyberware


    Durchstöbert mal den Keller des Ripperdocs Charles nordöstlich des Kabuki-Markts. Wenn ihr ihn mit dem was ihr gefunden habt konfrontiert, könnt ihr einen Deal aushandeln, der dir 20% Rabatt auf alle seine Cyberware gibt. Da das Zeug doch recht teuer ist, werde ich für neue Teile wohl immer erstmal bei Charles vorbeischauen.

    • Offizieller Beitrag

    Kampfmaschine früh skillen


    Der Skill Kampfmaschine steigt nur wenn der Kampfmaschine-Effekt auslöst. Das geht allerdings recht langsam. Deshalb investiert schon sehr früh einen Perkpunkt in den ersten Rang des Kampfmaschine Perks. Auch wenn man den Skill nicht nutzt oder erst später plant darin zu investieren. Auf diese Weise levelt ihr den Skill mit jedem Kill langsam auf und schaltet passive Boni frei. Falls man vorhat mindestens einen weiteren Punkt in das Attribut "Cool" zu investieren, bezahlt sich der ausgegebene Punkt sogar von selbst.

  • Meiner Meinung nach ist Athletik aktuell verbuggt. Obwohl ich schon viele Stunden durch die Stadt gesprintet bin, stand mein Skillfortschritt bei 0%. Bei einem Boxkampf hab ich nun aber doch mal 20 XP bekommen und ich hab danach etwas rumprobiert. Scheinbar bekommt man jeweils 20 Athletik-XP sobald man seine Ausdauerleiste insgesamt 4 mal komplett geleert hat. Dazu braucht man auch keine Gegner, sondern kann einfach auf eine Wand oder die Luft einschlagen. Mit schweren Angriffen geht es am schnellsten. Allerdings hab ich bisher nur Stufe 2 gemacht, da allein das schon 500/20 * 4 = 100 mal komplettes Leeren der Ausdauerleiste benötigte. Da ich das Körper-Attribut eh nur auf 3 hab, schau mal ob ich eventuell auch noch Stufe 3 für den extra Perkpunkt mache. Allerdings benötigt das dann schon 925/20 * 4 = 188 mal komplettes Leeren der Ausdauerleiste. Aber zumindest ist das der mir bisher einzig bekannte Weg Athletik zu leveln.

    Man kann auch 50x auf und runterhupfen, das gibt auch Athletik-XP. Aber man darf dazwischen sich dazwischen nicht anders bewegen, sonst geht der Counter wieder auf 0

  • Meiner Meinung nach ist Athletik aktuell verbuggt. Obwohl ich schon viele Stunden durch die Stadt gesprintet bin, stand mein Skillfortschritt bei 0%. Bei einem Boxkampf hab ich nun aber doch mal 20 XP bekommen und ich hab danach etwas rumprobiert. Scheinbar bekommt man jeweils 20 Athletik-XP sobald man seine Ausdauerleiste insgesamt 4 mal komplett geleert hat. Dazu braucht man auch keine Gegner, sondern kann einfach auf eine Wand oder die Luft einschlagen. Mit schweren Angriffen geht es am schnellsten. Allerdings hab ich bisher nur Stufe 2 gemacht, da allein das schon 500/20 * 4 = 100 mal komplettes Leeren der Ausdauerleiste benötigte. Da ich das Körper-Attribut eh nur auf 3 hab, schau mal ob ich eventuell auch noch Stufe 3 für den extra Perkpunkt mache. Allerdings benötigt das dann schon 925/20 * 4 = 188 mal komplettes Leeren der Ausdauerleiste. Aber zumindest ist das der mir bisher einzig bekannte Weg Athletik zu leveln.

    Ich hab vorhin gerade gesehen das Atletik auch levelt, wenn man Türen mit Gewalt öffnet (sofern Konstutition dafür reicht).

  • Meiner Meinung nach findet man zu viele Waffen. Ich bin jede 5 Minuten im Inventar und sortiere die Waffen die ich gefunden habe. Mache fast nur die npdc Aufträge und Fragezeichen. Ist mega nervig. Es hat kein Sinn Visiere oder sonstiges auf die Waffen zu packen da man in 2 Minuten sowieso ne bessere Waffe findet

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab vorhin gerade gesehen das Atletik auch levelt, wenn man Türen mit Gewalt öffnet (sofern Konstutition dafür reicht).

    Hab leider nur 3 Konstitution, allerdings werde ich wohl bald mal darin (und in Technik investieren), da doch schon auf einige Örtlichkeiten gestoßen bin, die sich nur durch eines der beiden öffnen lassen. Hab mir zwar notiert wo diese verpassten Gelegenheiten sind, allerdings vermute ich, dass ich nicht alle davon wiederfinde.



    Gorilla-Arme öffnen keine Türen


    Man kann die Konstitutionsanforderungen nicht mit Gorilla-Armen aushebeln. Auch wenn bei der Beschreibung der Cyberware steht, dass man damit Türen aufdrücken kann, konnte ich bei solchen Türen keine Veränderung der Attributanforderungen oder eine alternative Öffnungsoption feststellen. Spart euch also eure Eddies wenn das euer Kaufgrund wäre.



    Mit Doppelsprung an unerreichbare Orte


    Einige hackbare Zugangspunkte sind leider so platziert, dass man da nicht ohne Hilfe rankommt. Abhilfe schafft hier die Bein-Cyberware "Verstärkte Sehnen" die euch ermöglicht Doppelsprünge zu machen. Damit kommt man an diese Stellen. Zudem kann man alternative Routen nutzen oder sich bei einem tiefen Fall abfangen, indem man kurz vor dem Aufprall den zweiten Sprung macht. Um überhaupt die Zugangspunkte zu sehen, lohnt sich der Perk "Erweitertes Netzwerk-Interface" der Zugangspunkte auf eurer Karte markiert wenn ihr in der Nähe seid. Die Ausbeute aus den Zugangspunkten kann man mit den Datamine-Perks erhöhen.

  • Meiner Meinung nach findet man zu viele Waffen. Ich bin jede 5 Minuten im Inventar und sortiere die Waffen die ich gefunden habe. Mache fast nur die npdc Aufträge und Fragezeichen. Ist mega nervig. Es hat kein Sinn Visiere oder sonstiges auf die Waffen zu packen da man in 2 Minuten sowieso ne bessere Waffe findet

    na und ?

    Mit dem richtigen Basteln, bekommste die Mod´s an Waffen wieder, wenn du diese verschrottest.

    Oder mach es wie ich, verschrotte alles Zeug in weiß (für die Herstellungsgegenstände) und verkauf den Rest.

    Ist zwar nicht viel Geld, aber Basteln aufwerten gibt eine Menge EP.

    • Offizieller Beitrag

    Legendärer Monodraht


    Direkt in Kabuki hat sich ein legendärer Monodraht versteckt und wartet darauf vom nächsten Ripperdoc eingebaut zu werden. Das Ding liegt einfach hinter einem Garagentor, das man aufhacken kann. Da das Ding ohne Levelanforderungen gleich benutzt werden kann, könnte man das theoretisch gleich zum Spielstart holen. Ob man das will, steht auf einem anderen Blatt.


    Ort:

  • Mal ein Tipp in Video Form:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Vik ist der beste Rippen-Doc, regelmäßig bekommt er die beste Hardware.

    Aber er ist nicht der günstigste !

    Wenn ihr in einer Quest dafür sorgt das ein gewisser Doc überlebt, gibt dieser euch 25% Rabatt.