• Wie wichtig ist euch dieses Raytracing in Games bzw. Cyberpunk2077? 13

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Nachdem die Umfrage auch auf Twitter und Insta läuft, warum nicht auch hier? Rein aus Neugier, unabhängig ob ihr es euch leisten könnt, sondern nur wie wichtig es euch ist:

    • Offizieller Beitrag

    Sehr schön dazu mal nen Thread zu haben :D


    Für all jene die "Was ist das? Kann man das essen?" ankreuzen oder es ankreuzen würden und sich nur nicht trauen, hier vielleicht eine kleine Erklärung:


    Raytracing, auf deutsch Strahlenverfolgung genannt ist eigentlich ein relativ simples Verfahren. Wir müssen dazu aber abstrakt denken, also stellen wir uns vor wir schauen auf unseren Monitor wie durch eine Kamera durch ein Raster mit vielen vielen Pixeln, die eigentlich nur kleine Käsekästchen ist. Für jedes Käsekästchen wird wie mit einem Laser auf das entsprechende Objekte geschaut was je nach oberfläche reflektiert und auch wieder andere Strahlen reflektiert, welche dann wieder bis auf die Lichtquellen zurückgehen oder in Schatten enden.


    Quelle: Wikimedia


    Das hört sich komisch an, aber am Ende steht man quasi vor einer Pfütze im Spiel, schaut in die Pfütze und erkennt in den Reflektionen der Pfütze scharf gezeichnet wirklich alles was sich in der Pfütze spiegelt.


    Eigentlich kein großer Hit, aber das mathematische Berechnungsvolumen was dazu nötig ist um in allen Pixeln der Pfütze alle Strahlen korrekt anzuzeigen bzw nachverfolgt zu haben und das schnell genug, das immer noch 25 Halbbilder pro Sekunde dabei rauskommen, damit es halbwegs flüssig aussieht, das war bis vor kurzen unmöglich. Nvidia hat das Problem mit modernen Grafikkarten der Turing- und jetzt Ampere Serie gelöst, welche eigene Rechenkerne nur für die Strahlenverfolgung haben. Stichwort im Marketing von Nvidia ist "RTX".


    Beliebt war das Feature aber eigentlich weniger, denn die aktivierung der RTX Berechnungen kostete immer noch massiv Bildwiederholungen. In Minecraft waren mit Marktführenden Karten wie der 2080 Ti grade mal um die 60 FPS drin, also für viele Spieler unerträglich. Mit den aktuellen Karten geht das schon etwas besser, aber es ist immer noch ein hoher Preis der zu zahlen ist. In Watch Dogs Legion, dem aktuell prominentesten Spiel was RTX Features hat wird selbst der Marktführer im Mainstreambereich, die 3090 mit OC in RTX auf Ultra und aufm 4K Bildschirm an die grenzen des Daumenkinos gebracht.


    Aber jetzt kommt AMD um die Ecke mit den neuen "Big Navi" Karten, welche auch eigene Rechenkerne für RT haben. AMD wäre aber nicht AMD, wenn sie Nvidias Trümpfe nicht einfach mit einem offenen Standard für die ganze Industrie lösen. Dasselbe geschah schon mit GSync/FreeSync und jetzt scheinbar wieder mit Raytracing über DXR bzw. Vulkan. Ganz dasselbe ist das aber immer noch nicht. Nvidias RTX beinhaltet neben der anbindung des DXR auch weitere nette Komponenten wie etwa PhysX was physische Bewegungen und Prozesse beschleunigt berechnet oder eben bestimmte Datenformate.


    Meine Prognose ist das sich das ziemlich schnell ausgleichen wird und RTX als Nvidia only Feature nicht auf dauer als Verkaufsargument zieht, sondern Raytracing über DXR allgemein ein Punkt wird an dem sich die beiden Hersteller messen lassen müssen. Um wirklich möglichst viel von den schönen Spiegelungen zu haben muss man derzeit entweder relativ tief in den Geldbeutel greifen und trotzdem gewisse Abstriche in der Performance in Kauf nehmen oder aber einfach Abwägen und nichts drauf geben oder als letzte Option einfach warten was die Zukunft so bringt. Wenn wir mal wieder an Witcher 3 denken, dann wurde das Spiel auch dank Patches und später Mods immer schöner und schafft es immer noch neuere Karten gut auszulasten.

  • Ich habe von sowas keine Ahnung, danke für die Erklärung der Technik. Aber was da die Ingis

    ( von mir immer liebevoll " Eierköppe" genannt ) leisten, ist schon Klasse. :)


    Das, was ich da für CP 2077 an Bildmaterial bisher schon zu sehen bekommen habe, ist einfach geil. :thumbup:

    Jetzt muss da nur noch ein tüffiger Fotomodus im Game sein, und Vati kriegt sich vor lauter Gamerglück nicht mehr ein. :saint:

  • Also ich bin sicher, ich fände Raytracing absolut megacool... sicher so 15 Minuten lang, vielleicht sogar 30.

    Anschliessend würde ich das wahrscheinlich gar nicht mehr bemerken und es hätte keinen Einfluss mehr auf mein Spielerlebnis. Mir ist anderes wichtiger, z.B. ein flüssiges Spielerlebnis, interessante Quests, Balancing oder einfach das richtige Feeling das aufkommen muss.

    Dank zitres kann ich aber nun wenigstens ansatzweise begreifen, warum das so ein Thema ist. Technisch und mathematisch muss das ziemlich ne tolle Sache sein. Danke für die Erklärung. :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin mittlerweile auch auf in den Genuss gekommen, Raytracing zu nutzen. Mir gefallen die Effekte von Control und Watch Dogs: Legion sehr. Was mir allerdings nicht gefällt, und das hat man teilweise bei den Videos zu Cyberpunk wieder gesehen, ist, dass jede dreckige Pfütze oder jede nasse Straße zum Spiegel wird. Das ist mir viel zu viel. Ich würde mir wünschen, dass man nicht nur alles mit RTX-Effekten überfrachtet, sondern auch auf Natürlichkeit achtet. Aber das ist natürlich Geschmackssache. :)

  • Ich werds mir zumindest mal mit Raytracing anschauen, soweit meine 2070er da mitspielt.

    Ansonsten ist es ein "nice to have"


    Und wie in einem der vielen Videos zum Thema Raytracing in CP77 gesagt wurde, hätte CDPR auch einen enorm guten Job darin gemacht die Licht Effekte so zu gestallten dass der Unterschied zwar da wäre aber nicht unbedingt soooooo enorm gross.

    Bzw. ihre Lichtgebung wäre auch Ordentlich und durchaus sehr Stimmig.

    Nihi, (62) Graphitsüchtiger Altrocker vom Fallout Aquarium.


    Ich leide nicht an Realitätsverlust, ich genieße Ihn!


    &thumbnail=1

  • Also ich hab einen 3950x

    Ne 2080 super und 32gb RAM.

    Ich zocke auf nem 4K tv mit Controller, hab die grafikeinstellung alle samt auf hoch und raytracing ausgeschaltet, da meine Karte sonst aufgibt und die fps auf 7 rumeiern, einmal zu schnell gedreht und das Spiel stürzt ab.

    Mit den aktuellen Einstellung spiel ich bei ca. 40-50 fps

    • Offizieller Beitrag

    Also ich hab einen 3950x

    Ne 2080 super und 32gb RAM.

    Ich zocke auf nem 4K tv mit Controller, hab die grafikeinstellung alle samt auf hoch und raytracing ausgeschaltet, da meine Karte sonst aufgibt und die fps auf 7 rumeiern, einmal zu schnell gedreht und das Spiel stürzt ab.

    Mit den aktuellen Einstellung spiel ich bei ca. 40-50 fps

    Wundert mich nicht

    Den 3950X können wir uns beide für Cyberpunk auch wirklich in die Haare schmieren, weil die Unterstützung von SMT von AMD scheinbar durch einen doofen Fehler vorerst nicht geht, sprich wir haben statt 32 Threads wie es sein sollte nur 16 nutzbare logische Prozessoren und damit genausoviel wie jeder Octacore. Toller Käse.

    Fix soll bald kommen, workaround für die Exe im Hexeditor gibts ja schon.


    Das eine 2080 Super in 4K mit Raytracing auch die Hufe hochreißt war ja zu erwarten. Die einzige Karte die grade spielbare Resultate bringt ist wohl die 3090. Das wird wohl auch wie beim Witcher sein wo sich noch kommende Generationen an Hardware dran messen dürfen.