Wie schaut sie aus, eure persönliche Beziehung zum Cyberpunk Setting? Seid ihr schon länger an dieser düsteren Sci-Fi Alternative interessiert? Habt ihr Spiele, Filme oder Bücher dieses Settings konsumiert? Oder wird euer Blick gerade erstmalig auf diesen speziellen Stil der dystopischen Zukunftsanschauung gerichtet? Und wenn ja, was haltet ihr bisher von Cyberpunk?
_____
Ich selbst hatte schon immer was übrig für die Cyberpunk Ästhetik. Ich liebe Nachtlicht und das rot-bis-lila Farbschema, und da kommt man bei diesem Stil einfach voll und ganz auf seine Kosten. Gerade auch deswegen, weil jeder freie Quadratmeter in dieser Zukunftsvision mit Werbung für irgendwelche Produkte gepflastert ist. Immer wieder mal habe ich gerne Ausschau gehalten nach entsprechender Kunst, Wallpapern oder Videospielen. Dabei bin ich dann auch auf Shadowrun: Dragonfall und Deus Ex: Mankind Divided gestoßen. Zwei Spiele, die ich mir mal in Steam Sales gegönnt habe aber noch gar nicht zum spielen gekommen bin. Nun möchte ich die Gelgenheit des anstehenden CP 2077 Releases nutzen und das Ganze nachholen. Einmal abtauchen in die Cyberpunk-Welt bitte.
Sehr interessant finde ich bei diesem Setting aber auch den sowohl faszinierenden als auch finsteren Blick voraus. Einerseits ist die Menschheit weit gekommen, mit technischen Wunderwerken wie künstlicher Intelligenz, unnatürlichen Modifizierungen des menschlichen Körpers, der Integration des Geistes in die Datenwelt sowie generell einem rasenden Fortschritt der Technologie. Andererseits scheint diese Welt auch geplagt von ausartendem Kapitalismus und Konsumgeilheit (überall Werbung, Unternehmen haben viel Macht, Drogen, boomendes Lust-Geschäft). Und auch von autoritären Regierungen mit Polizei-Staat und alles durchdringendem Geheimdienst, kriminelle Unterwelten und Hacker, urbanen Mega-Arealen die die Natur verdrängen, etc.
Mir gefällt die darin verpackte Kritik an der Gesellschaft sowie neuesten technischen und politischen Entwicklungen sehr gut. Ebenfalls das Abhandlung des Themas, was einen Menschen noch als Mensch ausmacht, wenn er zunehmend durch künstliche Komponente ausgetauscht wird.
Was Filme oder Videospiele angeht hab ich aber tatsächlich noch gar nicht so viel gesehen oder -gespielt. Mit Far Cry 3: Blood Dragon hatte ich eine Menge Spaß, gerade von der Musik und dem visuellen Faktor her. Außerdem bin ich ein riesiger Fan der Animationsserie Ghost in the Shell: Stand Alone Complex. Der oben genannte Blick in die Zukunft wird hier politisch und philosophisch wirklich gut veranschaulicht und erläutert. Außerdem ist das Design durch die Bank weg klasse, egal ob es um Cyborgs, Waffensysteme oder Städte geht. Und die Musik hat einen sehr unverkennbaren Touch.