Eure persönliche Beziehung zu Cyberpunk

• Wie schaut sie aus, eure persönliche Beziehung zum Cyberpunk Setting? Seid ihr schon länger an dieser düsteren Sci-Fi Alternative interessiert? Habt ihr Spiele, Filme oder Bücher dieses Settings konsumiert? Oder wird euer Blick gerade erstmalig auf diesen speziellen Stil der dystopischen Zukunftsanschauung gerichtet? Und wenn ja, was haltet ihr bisher von Cyberpunk?

_____

Ich selbst hatte schon immer was übrig für die Cyberpunk Ästhetik. Ich liebe Nachtlicht und das rot-bis-lila Farbschema, und da kommt man bei diesem Stil einfach voll und ganz auf seine Kosten. Gerade auch deswegen, weil jeder freie Quadratmeter in dieser Zukunftsvision mit Werbung für irgendwelche Produkte gepflastert ist. Immer wieder mal habe ich gerne Ausschau gehalten nach entsprechender Kunst, Wallpapern oder Videospielen. Dabei bin ich dann auch auf Shadowrun: Dragonfall und Deus Ex: Mankind Divided gestoßen. Zwei Spiele, die ich mir mal in Steam Sales gegönnt habe aber noch gar nicht zum spielen gekommen bin. Nun möchte ich die Gelgenheit des anstehenden CP 2077 Releases nutzen und das Ganze nachholen. Einmal abtauchen in die Cyberpunk-Welt bitte. ^^

Sehr interessant finde ich bei diesem Setting aber auch den sowohl faszinierenden als auch finsteren Blick voraus. Einerseits ist die Menschheit weit gekommen, mit technischen Wunderwerken wie künstlicher Intelligenz, unnatürlichen Modifizierungen des menschlichen Körpers, der Integration des Geistes in die Datenwelt sowie generell einem rasenden Fortschritt der Technologie. Andererseits scheint diese Welt auch geplagt von ausartendem Kapitalismus und Konsumgeilheit (überall Werbung, Unternehmen haben viel Macht, Drogen, boomendes Lust-Geschäft). Und auch von autoritären Regierungen mit Polizei-Staat und alles durchdringendem Geheimdienst, kriminelle Unterwelten und Hacker, urbanen Mega-Arealen die die Natur verdrängen, etc.

Mir gefällt die darin verpackte Kritik an der Gesellschaft sowie neuesten technischen und politischen Entwicklungen sehr gut. Ebenfalls das Abhandlung des Themas, was einen Menschen noch als Mensch ausmacht, wenn er zunehmend durch künstliche Komponente ausgetauscht wird.

Was Filme oder Videospiele angeht hab ich aber tatsächlich noch gar nicht so viel gesehen oder -gespielt. Mit Far Cry 3: Blood Dragon hatte ich eine Menge Spaß, gerade von der Musik und dem visuellen Faktor her. Außerdem bin ich ein riesiger Fan der Animationsserie Ghost in the Shell: Stand Alone Complex. Der oben genannte Blick in die Zukunft wird hier politisch und philosophisch wirklich gut veranschaulicht und erläutert. Außerdem ist das Design durch die Bank weg klasse, egal ob es um Cyborgs, Waffensysteme oder Städte geht. Und die Musik hat einen sehr unverkennbaren Touch. 8)

• Ich muss da grad überlegen. ?

Ich mochte das Genre schon immer. Nur wusste ich ehrlichgesagt nicht das es überhaupt ein Genre ist oder wie es sich nennt^^

Vor X Jahren hatte ich ein paar Leute im Freundeskreis die „Cyberpunks“ waren. Ging auch ab und an mit auf ihre Partys. Sie voll gestylt mit Schweisserbrillen, bunten neonfarbenen Plastikschleuchen in den Haaren, in jeder Hand ein Leuchtstab... So weit ging ich allerdings nicht ?

Ich kann mich aber grade an keine Namen von Games oder Filmen erinnern die ich zu dem Thema gesehen habe. Ausser >Observer_ weil es in diesem Forum schon erwähnt wurde. Bin mir aber sicher da gibts noch mehr.

Dafür hab ich Nekromancer und Peripherie gelesen. Beides von William Gipson. Wobei ich bei zweiterem weniger das Cyberpunk feeling hatte als beim ersten. Sind jedoch recht harte Brocken. Leider. Man kommt schlecht mit.

Ich finde aber die Welt fantastisch. Mir gefällt das dunkle, böse was dort herrscht. Die Cyber- und Bioware die bei Menschen eingebaut werden als wären sie schon Maschinen. Und die neuen Möglichkeiten die diese Welt bietet.

Ich freu mich riesig auf CP2077. Und Ich hoffe auch, dass da noch mehr kommt in die richtung. :)

• Oha, du kannst Fragen stellen.

Ich versuch das ganze mal zu rekonstruieren.

Meine ersten Kontakte zu dem Genre hatte ich durch Filme wie Blade Runner, Judge Dredd und total Recall.

Dazu kamen noch Spiele wie DeusEx und Neocron welche ja sehr in dem Genre verwurzelt sind.

Neocron war auch mein erstes MMO und dort hab ich auch als erstes dieses Online RP kennen gelernt.

Mitterweile gibt es ja mehr Material zum Thema Cyberpunk, nicht nur wurde der 2. Teil von Blade Runner und Judge Dredd veröffentlich, nein es gab ein Remake von Total Recall.

Ok, etwas ernsthafter.

Babylon AD, Lockout (Spielt meiner ansicht nach auch in einer Zeit die man so Einschätzen könnte), Altered Carbone und dann gabs zu alle dem noch Robocop.

Dem fünften Element würde ich sogar auch noch einige einflüsse zugestehn ;)

Aber wie Roy geschrieben hat;

Sehr interessant finde ich bei diesem Setting aber auch den sowohl faszinierenden als auch finsteren Blick voraus. Einerseits ist die Menschheit weit gekommen, mit technischen Wunderwerken wie künstlicher Intelligenz, unnatürlichen Modifizierungen des menschlichen Körpers, der Integration des Geistes in die Datenwelt sowie generell einem rasenden Fortschritt der Technologie. Andererseits scheint diese Welt auch geplagt von ausartendem Kapitalismus und Konsumgeilheit (überall Werbung, Unternehmen haben viel Macht, Drogen, boomendes Lust-Geschäft). Und auch von autoritären Regierungen mit Polizei-Staat und alles durchdringendem Geheimdienst, kriminelle Unterwelten und Hacker, urbanen Mega-Arealen die die Natur verdrängen, etc.

Mir gefällt die darin verpackte Kritik an der Gesellschaft sowie neuesten technischen und politischen Entwicklungen sehr gut. Ebenfalls das Abhandlung des Themas, was einen Menschen noch als Mensch ausmacht, wenn er zunehmend durch künstliche Komponente ausgetauscht wird.

Schöner könnte ich es auch nicht beschreiben.

Vor allem wirkt es als eine Logische Konsequenz der Menschlichenendwicklung als es z.b. in Star Trek oder ähnlichem der Fall ist.

Legen wir das Fleisch ab und steigen zur Maschineller Herrlichkeit auf!

Nihi, (62) Graphitsüchtiger Altrocker vom Fallout Aquarium.

Ich leide nicht an Realitätsverlust, ich genieße Ihn!

• Stimmt, Judge Dredd könnte man in gewisser Weise auch zum Cyberpunk Setting zählen. Den Film mit Sylvester Stallone fand ich echt gut, nur leider war es "bloß" ein Action-streifen ohne allzu großen Schwerpunkt auf die dystopische Welt oder das Konzept eines Judges. (Polizist, Richter und Henker in einem) Das Spiel für die GameCube habe ich auch sehr gerne gespielt. War teilweise echt amüsant, was für Verbrechen von Judge Dredd angegeben wurden, wenn man Leute willkürlich verhaftet hat.

Legen wir das Fleisch ab und steigen zur Maschineller Herrlichkeit auf!

Hehe. Gerade dieses Thema rund um künstliche Implantate, Cyborgs, die Verschmelzung von Geist und Maschine etc. ist furchtbar interessant. Diesbezüglich kann ich nur noch mal Ghost in the Shell: Stand Alone Complex empfehlen. Dabei handelt es sich um einen Anime, der an eine erwachsene Audienz gerichtet ist und all die prominenten Cyberpunk-Themen abhandelt. :thumbup:

• Also ich liebe diese Genre seit ich damals als kleines Kind ausversehen mit meinem großen Bruder den Anime Armitage geschaut habe.

War eigentlich noch viel zu jung für sowas.

Es hat aber meine Interesse geweckt und es folgten Klassiker wie Akira, Battle Angel Alita oder aber auch Bubblegum Crises und Parasite Dolls.

Auch der ab 18 Anime Kite der auch etwas nackte Haut zeigt.

Naja seitdem liebe ich es egal ob in Spielen, Filmen oder Animes/Mangas.

Dieses düstere Setting in der Zukunft mit Mechas und mit der Zerstörten Umgebung und den Bewohnern die im Untergrund überleben zieht mich einfach an.

Man ist auf sich alleine gestellt, ein so genannter Loner und kämpft sich durch.

Mit sowas kann ich mich auch identifizieren da ich auch in Real lieber alleine unterwegs bin und mich öfters gerne zurück ziehe auch wenn ich Freunde und Familie habe.

Ich mache mein Ding eigentlich lieber alleine.

Sehr gutes Setting <3

• ShadowRun...in meiner Lehrzeit war Shadowrun immer jeden 2. Samstag ein PnP-Abend. Von Regelwerk 3, über 4 bis hin zu allen möglichen Büchern und sosntigem, bleibe ich noch immer auf der Schiene, dass meine Runnerin (Ich glaub ich hab sie dermaßen mit Hardware versorgt, dass die endsprechenden Lebenspunkte aufgebraucht waren) noch die beste ist ;D