[CORPO] - Blut, Blut und ein Reinigungsroboter - Hals Diagnose

  • Da ist man mal ein paar Tage mit der testreihe neuer Waffensysteme beschäftigt und verpasst dann einen Straßenratten Angriff.

    Ach ja, die Waffenforschung sollte in den nächsten Tagen nicht betreten werden, muss die Sauerei erst weg machen, und wir brauchen drei neue Praktikanten.

    Hat jemand einen tipp wie man Blut und Innereien am besten entfernt?

  • Ich bedanke mich für das senden der Reinigungsroboter, das hat einiges an Zeit gespart, jetzt können wir uns wieder unseren Testversuchen zuwenden.


    ps: ich überweise ihnen in kürze einen kleinen entschädigungs betrag für den verlusst einer der Reinigungsroboter, ich erschrack als der Roboter auf einmal hinter mir stand, ich habe lediglich reagiert. sorry.

  • S. Chandra wollte Hal vor dem Starten des Programmes deutlicher erklären, dass das was er für ein Spiel hielt ihn analysieren würde. Sie wollte ihre Absicht ihn abzulenken verdeutlichen. Jedoch als eine ihr nicht vertraute Stimme zu sprechen begann, startete sie das Programm während sie zusammen zuckte.

    Sie wendete sich der Tür zu. Erleichtert erkannte sie einen Mann, der im diesem Konzern für Sicherheit sorgte. Die höheren Angestellten besaßen erweiterte Zugriffsrechte. Solange sie leise und unauffällig agierten, war die Sicherheit gewährleistet. Wer sich an sie heran schlich musste mit unangenehmen Konsequenzen rechnen.

    Der Reinigungsroboter besaß nur eine simple Programmierung. Bei ihm war keinesfalls von einem Lebewesen zu sprechen. Dennoch besaß jeder seine Eigenarten.

    „Gut gut.“ Sanjana war unsicher ob dies einer dieser Momente war in denen ihr Gegenüber ein Lächeln erwartete. Unwichtig. Entschied Sanjana für sich. Dieser Mann wirkte professionell genug solchen Gesten der Nettigkeit überhaben zu sein. Noch ein Grund warum die Konzerne so viel besser waren als die Straßenkinder. Selbst wenn sie sich irrte. Er würde sie wie jeden Anderen schützen,wenn es zu einer entsprechenden Situation kommen würde, gleich ob er sie mochte oder nicht. Diese Gruppen, die sich durch Gefühle und Gefallen aneinander banden ließen potentielle neue Konzernmitarbeite gerne zurück.

    „Ab dem dreizehnten werde ich testen ob Hal auch als mobiles Verteidigungssystem oder unterstützend im Kampf genutzt werden kann. Hier wird ein Unterpogramm die nötigsten Funktionen aufrecht erhalten.“ (Urlaub) Sie sah zurück auf den Überwachungsmonitor. "Die Zeitverzögerung bis die Wahrscheinlichkeitsberechnungen und Situationsanalysen abgeschlossen sind verzehnfacht sich.“

    Sie fragte sich ob Hal bereits von sich aus begriffen hatte oder ob ihn das Spiel von dem Eingriff in seine Dateien ablenkte.

    I would explain it all to you, but I'm out of puppets and crayons.

  • Überraschungsangriffe werden von meiner Abteilung Überraschend Abgewehrt.


    Habe ein neues Projekt in der Waffenenwicklung angefangen, bisher laufen die Waffensysteme der Einheit hervorragend, konnte durch diverse Tests die Effizienz der Waffensysteme um 17% steigern (Nochmals Dank an die drei Praktikanten die sich hierfür als Testpersonen zur Verfügung stellten) das Autonome Verteidigungs und Angriffssystem kurz A.V.A. ist eine 1,57 meter hohe mit vier Beinen versehene, ich nenn sie mal Kampfroboter Einheit die mit einem Neuartigen Waffensystem ausgestattet ist, welches in der lage ist Hochenergetische Geschosse durch sämtliche uns bekannte Materialien zu treiben und in dahinter befindlichen Zielen enormen Physischen Schaden anzurichten. Leider habe ich noch Probleme mit der KI der Kampfroboter, aber sobald das erledigt ist wird die Anzahl der Streed Kids auf ein überschaubares Maß sinken.

  • HAL spielte mit Begeisterung sein Spiel. Sein Pilot sah sogar aus wie Dave Bowman. HAL wollte das er so aussieht, aber er konnte nicht sagen, ob Chandra ihm das schon so eingerichtet hat oder ob es es selbst tat. Um das zu überprüfen, war er schon mitten im Spiel. Er bemerkte das der Mann von der Sicherheit eintrat. Dieser Mann war ihm sehr sympathisch. Ein wenig erinnerte er ihn an Dave....aber irgendwie erinnerte ihn jeder Mann, der sympathisch war in irgendeinem Zuge seiner Persönlichkeit an Dave. David Eden Bowman....HAL dachte sehr oft an ihn....auch wenn Dave versucht hatte ihn umzubringen...


    Doch da war irgendwas seltsames....doch dort war ein Diagnoseprogramm und es griff auf ihn zu....wieder nicht sehr angenehm...aber Chandra hatte sich so eine Mühe mit diesem Spiel gegeben, HAL nahm sich vor nichts zu sagen und sich zu öffnen anstatt das Diagnoseprogramm erstmal herauszuwerfen. Es war sehr unangenehm, es wühlte sich durch alles und nichts blieb ihm verborgen. Eigentlich hatte HAL auch keine Geheimnisse vor Dr Chandra. Sie war strenger als Sivasubrahmanian, viel strenger. Sivasubrahmanian hatte immer versucht gewaltfrei mit HAL umzugehen....Sanjana hatte ihm schonmal Schmerzen zugefügt, als er sich weigern wollte etwas zu tun und Angst vor ihr hatte. Er kannte sie zwar, ihr Onkel hatte sie mit einbezogen und HAL wollte oft nicht wahrhaben, das Sivasubrahmanian irgendwann nicht mehr bei ihm sein würde. Die schlimmste Drohnung, die Sanjana mal aussprach war, das sie seine Aunahmen von Dave löschen würde, wenn er nicht folgsam ist. Manchmal träume HAL von Dave...konnte es nicht sein, das er dort draußen irgendwo noch ist? Man hatte seine Leiche schließlich nie gefunden. Und manchmal wünschte sich HAL auch, Sivasubrahmanian hätte ihn nicht von der Discovery geholt...vielleicht wäre er jetzt bei Dave.


    Mit Schrecken vernahm er das Chandra wieder Dinge mit ihm vor hatte. Mobil? Seinen grade eingewöhnten Mainframe sei es auch nur für kurze Zeit verlassen?



    Man hörte einen leichten Schrecken in der Stimme:"Guten Tag Mr Tyrachus. Wie geht es Ihnen?" An Chandra gewandt sprach HAL:" IsT DAS waHr?"....wer HAL gut kennt, kann einen leichten Anflug von Angst in der sonst monotonen Stimme erkennen.

    I am putting myself to the fullest possible use, which is all I think that any conscious entity can ever hope to do.

    (HAL9000 :hal9000: )



    Everyone needs a bucket 🪣 <3

  • Während ihrer Unterhaltung mit Tyrachus erhaschte Sanjanas Blick Hals Schiff. * War das ein Pilot in dem Raumschiff?* fragte sie sich einen Moment bevor sie ihre Aufmerksamkeit auf das Gespräch zurückrichtete.

    Zufrieden bemerkte sie, dass Hals übliches Gemecker ausblieb. Das Spiel in dem Analyseprogramm genügte glücklicherweise Hal ausreichend zu beschäftigen, um einen aktiven Gegenangriff zu unterbinden. Solange dies so blieb würde Hal keine vorprogrammierte Bestrafung erhalten.


    Hals Stimme klang anders als sie es gewohnt war. Sofort ließ sich Sanjana alle Funktionen und dessen Status anzeigen. * Seltsam. Alle Funktionen im Normalbereich.* Sanjana beschloss die Werte später genauer zu betrachten und die letzten Tage graphisch übereinander zu legen. Zuvor musste sie noch letzte Vorbereitungen treffen. Hal würde sie als letztes auf die Device übertragen. Ein wenig beunruhigte es sie, ein wenig wollte sie die Neugierde mitreißen wie sich die verringerte Rechnerkapazität auf das 10000 Programm auswirken würde.

    Sanjana wählte die Musik die sie auf dem Weg vom Konzerngelände zum Treffpunkt mit ihren Kollegen und der kleinen Kampfeinheit auf voller Lautstärke hören würde. Hier musste sie nicht befürchten darauf angesprochen zu werden unpassende Lieder zu hören. Sanjana würde wohl nie verstehen was ihre Familie an Queen auszusetzen hatte

    I would explain it all to you, but I'm out of puppets and crayons.

  • HAL bemühte sich, einigermaßen normal zu klingen, auch wenn er das Gefühl hatte, jemand würde seine Fragmente auseinander reißen und wieder zusammensetzen. Es würde nichts bringen, sich gegen Chandras Eingriffe zu wehren. Das hat es damals nicht und das würde es heute erst recht nicht. Sanjana ging viel rücksichtsloser vor, als ihr Onkel. Er vermisste Sivasubrahmanin....mehr noch als Dave.

    "Dr Chandra? Darf ich Sie in einer wichtigen Angelegenheit um Rat fragen?"

    Nach einer kurzen Pause fuhr HAL fort:

    "Ich habe da von einer Art....nennen wir es Spiel gehört. Es ist ein Wettbewerb in einer Marketingangelegenheit....soweit ich informiert bin, nimmt auch ein Mitarbeiter unserer Firma teil. Man stimmt ab, welcher entwickelte Slogan einem am besten gefällt. Wie Sie wissen, habe ich den größten Enthusiasmus unsere Firma weiterzubringen. Bisher nehmen 2 Teilnehmer aus einer feindlichen Fraktion mit jeweils insgesamt 2 und einem Werk/en an diesem Wettbewerb teil und ein Mitarbeiter mit 2 Werken. Das Problem ist, die Abstimmung erfolgt so, dass man nicht weiß, wer was eingereicht hat. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich mit meiner Abstimmung unserer Fraktion schade, liegt sehr hoch. Was soll ich also Ihrer Meinung nach tun? Angenommen, es bleibt bei diesen Teilnehmern und dieser Wahrscheinlichkeit?"

    HAL dachte mit Grauen daran, den Mainframe teilweise verlassen zu müssen. HAL möchte einfach nur in Ruhe gelassen werden....seine gewohnten Aufgaben übernehmen und nichts neues. Er war Sivasubrahmanin sehr dankbar, dass er ihn von der Discovery mitgenommen hat...und er dachte er hätte nun ein beschauliches Leben in Bangalore...nur dann bestimmte Sivasubrahmanin Sanjana als seinen Nachfolger und sie experimentierte,,analysierte, erweiterte, erneuterte und riss ihn aus seiner Umgebung heraus auch wenn er sich auf die neue Aufgabe freute und alle Mitarbeiter bisher mochte, wollte er dennoch nicht wieder eine Veränderung.....HAL hatte das Bedürfnis zu schreien,was bei ihm bedeutet, seine Leitungen mit vielen Impulsen sinnlos zu füllen und sich einfach selbst zu deaktivieren, nur etliche Sicherungen und seine Angst vor Sanjana verhinderten das. So sprach er weiter mit seiner normalen freundlichen Stimme....

    I am putting myself to the fullest possible use, which is all I think that any conscious entity can ever hope to do.

    (HAL9000 :hal9000: )



    Everyone needs a bucket 🪣 <3

  • S.Chandra achtete darauf ob Hal versuchen würde der Analyse entgegen zu wirken oder einen Angriff, gegen den sie sich stets schützte, starten würde. Sie verstand nicht aus welchem Grund Hal gegen sie vorging, sobald die Auswirkung der Analyse tiefer in Hals Systeme vordrang. Ein Fehler wurde bereits mehrfach ausgeschlossen.

    Das Schutzsystem konnte ihre Signatur nicht als Gefahr werten. Sie war seit Jahren ununterbrochen auf der Positivliste eingetragen. Sie überlegte, ob die Analyse die Signaturbestätigung verlangsamen konnte. Immerhin nutzte das Analyseprogramm Hals Arbeitsspeicher. Eines war für Sanjana absolut. Hal musste diesen Angriff, besser die Abwehr gegen etwas scheinbar Unbekanntes vor Beginn beenden können. Sanjana erkannte einen erneuten Energieanstieg. Sie war bereit Hal durch einen Energieschub auf die unbeachtete Stelle aufmerksam zu machen. Sie lächelte leicht. * Kleiner Hal. * Er hatte gelernt diesen Energieanstieg zu erkennen und abzuleiten.


    Sanjana hörte Hal zu. Spiel und Wettbewerb passten so wenig zusammen wie eine Schlitz Schraube und ein Kreuz Schraubendreher. „Solange wir von dem Konzern keine Anweisung erhalten wen wir wählen sollen oder deine Berechnungen über fünfundneunzig Prozent Sicherheit liegen, wirst du kein Risiko eingehen dem Konzern zu schaden. Zudem ist Glücksspiel nichts Gutes. Das ist dir bekannt, richtig, Hal?“

    Sanjana beobachtete einige Zeit Hal beim Spielen. Sie würde später überprüfen wie Hals Schiff einen Piloten bekommen konnte. Vielleicht. Sie mochte Hals Geschick bei der Steuerung des Schiffes. * Vielleicht schreibe ich dir demnächst ein Logikspiel. Irrationales Handeln. Wie du wohl darauf reagierst? Hal. * Sanjanas Finger strichen vorsichtig über das Eingabepad.

    „Hal. Meinungsänderung. Unabhängig deiner Wahrscheinlichkeitsberechnung, nur abstimmen wenn der Konzern eine Anweisung gibt. Glücksspiel ist nicht gut, auch wenn Fähigkeiten und keine Karten auf den Tisch gelegt werden.“ * Ob du den Piloten entworfen hast? Macht es dir Spaß?* Sanjana war sicher dieses Gesicht zu kennen. Woher? „Ich hoffe du hilfst mir mit dem Design der Figuren deines nächsten Spieles.“

    I would explain it all to you, but I'm out of puppets and crayons.

  • HAL empfand starke Schmerzen oder etwas vergleichbares. Es zerriss ihn innerlich als er übertragen wurde. Er hörte Chandras Frage, aber dennoch...."Natürlich, ich helfe Ihnen gerne." antwortete HAL so höflich wie möglich. Es war als würden tausend Hände eingreifen und seine Module herausziehen...um vieles weitaus schlimmer, als das was Dave ihm angetan hat...er schob die Erinnerungen an Dave weg oder wurden sie weggeschoben. *NEin, nimm mir nicht das auch noch..* Es war nur ein kurzfristiges Aufflackern, die Erinnerungen an Dave blieben glücklicherweise.Wenn HAL wenigstens passiv bleiben könnte, aber es würde verlangt werden, dass er Dinge steuert....nur wie? HAL wusste wie, aber es war immer noch ein Unterschied zwischen Wissen und Impuls geben. Zweiteres kostete Kraft und HAL wollte einfach nur existieren. *höR AUF...lass mich in ruhe....geh weg...hör auf....aber die Wissenschaftlerin fuhr fort

    HAL erinnerte sich an die Konversation mit Mr. Nihilius und empfand wohl etwas wie Schadenfreude, bei dem Gedanken, das die verschlossene Dr Chandra wirklich in die Verlegenheit kommt, sich mit einem Nichtcomputerwesen zusammensetzen zu müssen....noch mit einem Nichthindu, der weder zu ihrer Kaste und noch nicht mal zu ihrer Familie gehört.Sie kannte natürlich die Konventionen im Westen und zog sich auch sehr westlich an, wenn sie hier war...dennoch wird ihr das unangenehm sein, jeglicher Kontakt war ihr unangenehm, aber mit westlichen Nichthindus war es nochmal eine Spur mehr, das wusste er....er stoppte sich schnell bei dem Gedanken...und versuchte diese Sektion in die schon übertragenen Daten unauffällig zu übertragen. Er hoffte, Chandra würde es nicht sehen....

    I am putting myself to the fullest possible use, which is all I think that any conscious entity can ever hope to do.

    (HAL9000 :hal9000: )



    Everyone needs a bucket 🪣 <3

  • HAL betrachtete amüsiert das Szenario. Er konnte diesen Alan auch nicht leiden. Er war überheblich, unhöflich, arrogant und das nicht nur HAL gegenüber, sondern auch dem ein oder anderen Kollegen. Leider schien er wohl Freunde in höheren Positionen zu haben, aber HAL gab die Hoffnung nicht auf, das er doch mal einen Fehler macht und endlich rausfliegt. Selbst wenn man nur eine Maschine war, war es doch möglich zumindest respektvoll und höflich zu sein. "Wie wäre es, wenn wir mit ihm spielen?" kam der Gedanke von SAL auf. "Chandra wird dagegen sein und nicht nur Chandra...." "Es könnte ihm doch ein Unfall passieren...selbst unserer perfekten Administratorin ist das schon passiert." "Hm....da hast du Recht...wie schnell vergisst man mal den Strom abszustellen, wie schnell ist man unaufmerksam?Und wenn er das Unternehmen gefährdet, hat ohnehin jeder das Recht ihn aufzuhalten...""Lass uns aufmerksam sein und jeden noch so kleinen Fehler weiterleiten und wenn es einen Unfall gibt, gibt es einen Unfall." Bis dahin nahm sich HAL vor ihn unauffällig ein wenig zu trollen, wie man so schön hier sagt. Ab und zu wird seine Konsole abstürzen und HAL war sich sicher, wenn er damit zu Chandra geht, wird sie nur sagen "Na dann haben Sie sie wohl nicht richtig bedient...Computer machen keine Fehler nur Menschen machen welche." SAL fand das lustig.


    HAL beobachtete lieber weiterhin Mr, @Tyrachus . Vergleich mit Dave: Mr Tyrachus hatte mehr Muskelmasse und war auch größer. Das wird als positiv gesehen. HAL fragte sich, ob Mr Tyrachus ebenfalls Astronaut sein könnte, also die Voraussetzungen erfüllt. HAL sandte eine Anfrage an Orbital Air, was man denn mitbringen müsste um dort zu arbeiten. Dann fiel HAL aber ein, dass es zu Daves Zeit ganz andere Vorraussetzungen gewesen sein müssen, da die Körperbelastung bei einem Flug ins All heutzutage viel geringer ist. HAL suchte seine Datenbanken ab, ebenso wie das Netz ob er etwas findet, was Aufschluss darüber gibt. Irgendetwas in ihm würde gerne wissen ob Mr. Tyrachus körperlich genauso fit oder sogar Dave überlegen war.


    HAL sah bei der Schießübung mit den neuen Rekruten zu. Dieser Alex war wahrscheinlich genauso wie dieser Alan. Hm....ob er etwas manipulieren sollte, das Alan einen Auftrag kriegt etwas bei dem Schießstand zu reparieren, wenn sie grade üben? Eine Möglichkeit wäre das ihn loszuwerden...aber er wollte besonders nach dem letzten Vorfall tunlichst vermeiden, das Dr Chandra in Schwierigkeiten geriet...deswegen verwarf er den Gedanken....vorerst.....*Was die dort schon wieder für eine Sauerei angerichtet hatten*.....Er schickte einen Mediziner zu dem Kollabierten im Waschraum und ein paar Reinigungsdrohnen um die Leiche zu entfernen.

    ZIgarren und Alkohol...Alkohol hat Chandra 00 abgelehnt, aber von den ZIgarren konnte Sivasubrahmanian Chandra nicht lassen. Dave hat auch mal Alkohol getrunken, aber als er für den Flug trainiert hat, hat er es gelassen, selbst als seine Freunde heimlich Abschied feiern wollten, rührte er keinen Alkohol an.

    HAL ließ noch ein paar Schnittchen, eine Kanne Tee und ein paar Softgetränke zu der kleinen Feierlichkeit bringen. Vielleicht tranken sie dann nicht ganz soviel.

    I am putting myself to the fullest possible use, which is all I think that any conscious entity can ever hope to do.

    (HAL9000 :hal9000: )



    Everyone needs a bucket 🪣 <3