• ...oder wie mache ich aus mittelmäßigen bis schlechten Filmen ein cooles Franchise?


    Wer von uns hat nicht Karate Kid gesehen, einen eher mittelmäßigen Martial Arts Film aus den USA der 80er. Oder auch die Fortsetzungen Karte Kid 2 bis 4?


    Sicherlich haben die meisten Leute die Filme auch schon wieder längst vergessen, bis auf den Kranichkick vielleicht. XD


    Aber plötzlich produziert Youtube aus dem Nichts die Serie Cobra Kai. Die offizielle Fortsetzung der Filme die 34 Jahre nach dem ersten Film spielt. Johnny, der in Teil 1 noch der böse Bube war der unseren Helden vermöbelte ist heute eine gescheiterte Existenz. Mehr durch Zufall beschließt er sein eigenes Karate Dojo aufzumachen und es muss natürlich ausgerechnet Cobra Kai heißen. Natürlich gibts auch seinen alten Rivalen noch, der Held aus Karate Kid i bis III, Daniel LaRusso. Im Gegensatz zu Johnny hat er sein Leben gut in Griff und führt ein gutes Wohlstandsleben. Doch als er bemerkt das Johnny Cobra Kai wieder eröffnet hat entbrennt die alte Rivalität neu und beide beginnen Schüler auszubilden.


    Inzwischen gibt es auf Netflix (die Serie wechselte von Youtube zu Netflix) zwei Staffeln, die dritte kommt in Jänner 2021 und eine vierte ist angekündigt. Sollte die Serie weiter so gut laufen wie bisher sind mindestens 6 Staffeln geplant und SpinOffs.

    Eigentlich ist die Serie, platt, naiv und unglaublich vorhersehbar aber trotz allem hat sie so einen gewissen Charm der eventuell gerade an dieser Naivität liegt. Vielleicht aber auch weil die Serie ganz simpel einfach so ist wie die alten Filme, sich nicht wichtig nimmt auch auch nichts besonders ernst. Mir haben die zwei Staffeln großen Spaß gemacht.


    Die Serie zeigt auch sehr gut wie aus solch alten Filmen plötzlich ein großes und gehyptes Franchise wird wenn man alles irgendwie richtig macht. in den USA hat die Serie gerade einen Zustrom an neuen Schülern für Karatedojos bewirkt. XD


    Neben der Serie und kommenden SpinOffs bekommt das Franchise auch bald sein ersten Videospiel.

    Und übrigens, wer hätte gedacht das, dass was man in Karate Kid sieht eigentlich nicht weit hergeholt ist und gut recherchiert wurde?


    Hier ein Video des Karate Nerds dazu.

    Inzwischen gibts natürlich jede Menge Fan Theorien und Gerüchte. Mein Lieblingsgerücht ist das Hilary Swank als Julie Pierce, die Heldin aus Karate Kid IV, in Staffel vier mit ihrem eigenen Dojo zurückkehrt. Ich würds cool finden. : D


    STRIKE FIRST
    STRIKE HARD
    NO MERCY

  • Nastja

    Hat den Titel des Themas von „Cobra Kai - oder wie mache ich aus mittelmäßigen bis schlechten Filmen ein cooles Franchise“ zu „Cobra Kai“ geändert.
  • :thumbup:Ein guter Kommentar bzw. sehr gute Filmkritik, sehr schön, auch wenn ich inhaltlich nicht mitreden kann.


    Da es sich bei uns aber nicht nur um reine Kommentare handeln soll, sondern auch alle anderen ihre Meinung kundtun sollen (Auch wenn sie allenfalls von deiner abweicht) habe ich den Titel etwas neutraler formuliert und die Videos zusammengefasst um etwas mehr Übersicht zu schaffen. Erfahrungsgemäss schrecken zu lange Beiträge viele eher ab.


    Aber trotzdem: Tolle Arbeit. :)

  • Ich mag Cobra Kai gerade weil es so ist wie es ist, ich kann das nicht erklären, irgendwas macht diese Serie wirklich interessant.

    Und wenn man wie ich als Erwachsener, nochmal unvoreingenommen an den Film Karate Kid ran geht wird einem echt schnell klar das Daniel LaRusso all die male wo er aufs Maul bekommt, echt verdient eins aufs Maul bekommt. Ich mag den einfach nicht, seine Dumme art und sein rumgezicke, solche leute wurden bei uns früher.... naja, ich sag mal besser nichts mehr. :D:D

  • Ich muss zugeben, ich hab die Serie trotz vieler Empfehlungen von Leuten denen ich in Thema Serie sehr vertraue Ignoriert.

    Bis vor einem Monat, kurz als die dritte Staffel auf Netflix kam.

    Hab es dann angefangen und Quasi durch gesuchtet.


    Glaub es gibt kaum jemanden der die Filme und das Remake nicht gesehen hat aber die Serie trifft generell genau die richtigen Nerven in quantität Humor, Spannung und das mitfiebern des "Underdogs". Was in der Serie eine sehr abwechslungsreiche Rolle ist.

    Freue mich schon auf die vierte Staffel.

    Nihi, (62) Graphitsüchtiger Altrocker vom Fallout Aquarium.


    Ich leide nicht an Realitätsverlust, ich genieße Ihn!


    &thumbnail=1