• Und wenn sie etwas vor den Game ansetzen würden? Eine Art junger Shepard? Odr man spielt nen Ausbilder von Shepard ;D

    Der Erstontakt Krieg wäre ein Spannender Ansatz. :/

    • Offizieller Beitrag

    Finde den Fehler Steam xD

    Das ist eine Bundleaktion für Leute die Mass Effect 3 bei Steam besitzen. Die Bundles funktionieren so, dass Spiele die man schon besitzt da rausgerechnet werden. D.h. Besitzer von Mass Effect 3 kriegen die Legendary Edition nochmal 17% günstiger. Wenn man Mass Effect 3 aber nicht auf Steam besitzt macht der Kauf keinen Sinn, da Mass Effect 3 logischerweise in der Legendary Edition enthalten ist.

    • Offizieller Beitrag

    "Hey Simi, Mass Effect: Legendary Edition steht vor der Tür! Wirst du das dann auch direkt spielen?"


    Ich:

    7CAE21C8254AB3A1C22E488F78270CA235715EBE


    Ich freue mich so sehr auf meine Crew. Garrus. <3

    Ich kann es wirklich kaum erwarten, das ganze Abenteuer noch einmal zu erleben. Es ist einige Jahre her, seitdem ich Teil 2 & 3 das letzte Mal gespielt habe. Genug Abstand, um alles neu zu entdecken. Gespannt bin ich vor allem auch auf die Gameplay-Anpassungen im ersten Teil. Damit hatte ich ja damals meine liebe Not ... vielleicht wird nun doch noch Liebe auf den zweiten Blick.

  • Ich werde es mir auch kaufen. Hab nur Andromeda gespielt und fand es mittelgut.

    Die Trilogie und Andromeda sind wie Star Wars episode 4-6 und episode 7.

    Welchen platz Andromeda hier einnimmt sollte klar sein. :D

  • Episode 9 ganz klare Sache, Andromeda und Teil 9 sind für mich beide die schlechesten xd

    Ich hab extra episode 7 als beispiel gewählt um Andromeda eine kleine Chance zu lassen. Und dann kommst du mit Episode 9, wie gemein. :D

  • Ich habe gleich reingelesen (Link)..... Wenn ich vorbestellt hätte, würde ich hoffen das noch rückgängig machen zu können.


    Der Detailgrad der Grafik hat sich erhöht...gut. Die Qualität hat sich verschlechtert. Wenigstens haben wir keine Anime-Figuren bekommen. Vielleicht ist das Beispiel auch nur schlecht gewählt....


    Verstehe nur ich das so, dass sie drei überarbeitete Spiele herausbringen anstatt aus den drei Spielen ein Spiel zu machen bei dem es keine Probleme bei der Übertragung von Daten geben wird? Wenigstens sollte es dieses Mal keine seltsamen Veränderungen beim Chara geben.


    Die "Verbesserungen" klingen für mich eher als würde das Spiel unnötig kompliziert werden.


    Dann hey! Super Nachrichten. Das Spiel wurde leichter, um die Kiddis (und Cheater vor dem Herrn) nicht zu frustrieren.


    Toll, unser Autochen lässt sich jetzt noch freier bewegen....warum wird er nicht gleich ein Fluggerät? Bin ich die Einzige die denkt, das Berge auch umfahren werden können?


    Auf die "verbesserte" Kamerasteuerung bin ich gespannt.... bisher war jede angekündigte "Verbesserung" bezüglich auf Kamerasteuerung ein Desaster.


    Hilfe! Sie haben den Soundtrack verändert! Dabei ist Musik in einem Spiel doch entscheidend. Besonders wenn mit der Musik Erinnerungen an Situationen/Orte verbunden sind.... Sie wollen eine Geld-Kuh melken.


    Das was ich am 3ten Teil nicht mochte, betrifft wohl jetzt alle drei Spiele. super. Wo finde ich den Cheat immer jeden Planeten besuchen zu dürfen?


    Besser als ein bestimmtes Spiel, dass wir wohl alle kennen wird es hoffentlich bleiben.

    Ich warte ab was ihr über das fertige Spiel schreiben werdet.

    I would explain it all to you, but I'm out of puppets and crayons.

  • Ich warte ab was ihr über das fertige Spiel schreiben werdet.

    Nun, weiß nicht ob schon geschrieben, ich habe es noch nicht gespielt. Alles das was ich jetzt so gesehen habe, bringt es nicht auf den Punkt. Bei manchen Bilder hatte ich den Witz im Kopf: so sehen in Dragon Age die Zwerge aus, ok Haare sind anders. Und ich habe mich immer erwischt nach der Naht am Hals zu suchen. Und es gibt doch keine richtige Übernahme von einem zu dem anderen Teil? Denn auch im Teil 2 startet man doch bei Null (meine das Skillen). Könnte somit ja auch mit Teil II starten.


    Warum schreibe ich das? Wollte damals ein Spiel und nicht paar Teile, später noch dann DLC. Es scheint ja jetzt fast vollständig zu kommen. Aber ich werde ebenso warten, was die Leute dazu schreiben. Und vor dem Winter kaufe ich es nicht. Jetzt wo es draußen losgehen kann, will ich nicht am PC hocken.

    • Offizieller Beitrag

    Und es gibt doch keine richtige Übernahme von einem zu dem anderen Teil? Denn auch im Teil 2 startet man doch bei Null (meine das Skillen). Könnte somit ja auch mit Teil II starten.

    Doch gibt es. Beim Skillen startet man zwar quasi bei Null, aber alle Entscheidungen aus den vorherigen Teilen werden in die späteren Teile übertragen. Entscheidungen aus dem ersten Mass Effect wirken sich bis in Mass Effect 3 hinein aus. Das sind oft nur Kleinigkeiten, aber auch wer lebt und wer stirbt kann gewaltige Auswirkungen haben. Teilweise sind manche Questlösungen in späteren Teilen auch nur möglich wenn man sich im früheren Serienteil in eine bestimmte Richtung entschieden hat. Ohne die vorherigen Teile fehlt einem nicht nur der Kontext zu manchen Geschichten und Charakteren sondern auch die emotionale Bindung, was eine der Stärken der Reihe ist. Das heißt ich empfehle unbedingt alle Teile zu spielen, wenn man Mass Effect das erste Mal spielt.

  • @Tommy, danke für Deine Einschätzung, :) Ich verstehe Deinen Bezug. Aber wenn die Entscheidungen so eine fundamentale Bedeutung haben, müsste ein Char-Editor die ja mitnehmen wenn man mit einem neuen Char in ein späteres Game einsteigt. Doch das ist wohl nicht vorgesehen, dass man einen Char mit derartigen Dingen erhält. Und ich mag persönlich solches Verbiegen nicht. Nur weil man in Dragon Age mit einer bestimmten Person durch den Spiegel springen will / muss spielt man alles so nach Plan. Doch das schreibt eben einer, der eher Singelspieler mag und nicht wie, hier eine Gruppe von NPC. Und wie ich gelesen habe, muss man mit mehreren NPC spielen.


    Aber ich habe ja Zeit und so werde ich verfolgen, was da jetzt kommt. Und es erst später kaufen. Denn wenn ich es jetzt so lange ausgehalten habe, dann machen 6 Monate ja nichts. Zumal es wohl sicher es richtig wirkt, wenn der PC dafür auch gemacht ist.

    • Offizieller Beitrag

    Aber wenn die Entscheidungen so eine fundamentale Bedeutung haben, müsste ein Char-Editor die ja mitnehmen wenn man mit einem neuen Char in ein späteres Game einsteigt. Doch das ist wohl nicht vorgesehen, dass man einen Char mit derartigen Dingen erhält.

    Anders als bei Witcher 3, wo man nach dem Prolog auswählen was in den vorherigen Teilen passiert ist (und was da auch nur wenig Auswirkungen hat), bekommt man bei den Mass Effect Spielen so eine Auswahl nicht beim Start, sondern muss mit den Standardvorgaben leben, was unter anderem bedeuten kann, dass einem ans Herz gewachsene NPCs oder Begleiter nicht mehr leben. So oft ich die Mass Effect Trilogy auch schon durchgespielt hab, hab ich das aber nie übers Herz gebracht und importiere deshalb immer ein (nahezu perfektes) Savegame. Durch die Bindung die man über die drei Spiele aufbaut, hat man dann in Teil 3 echt das Gefühl dass man all seine alten Freunde zusammentrommelt um die Galaxis zu retten ... und selbst ehemalige Feinde die nur noch leben, weil man sie in Teil 1 verschont hat schließen sich deiner Initiative in Teil 3 an. Ich kann das nicht anders beschreiben, aber glaub mir wenn ich sage, dass wenn man das Spiel noch nie gespielt hat und Teile der Trilogie weglässt, dann begeht man einen großen Fehler, der das Gesamterlebnis der Trilogie schmälert.

    Nur weil man in Dragon Age mit einer bestimmten Person durch den Spiegel springen will / muss spielt man alles so nach Plan. Doch das schreibt eben einer, der eher Singelspieler mag und nicht wie, hier eine Gruppe von NPC. Und wie ich gelesen habe, muss man mit mehreren NPC spielen.

    Das Prinzip ist wie bei allen (mehr oder weniger neueren) Bioware-Rollenspielen wie Dragon Age oder Knights of the Old Republic ... auch neuere Vertreter wie Outer Worlds funktionieren so. Man spielt den Hauptcharakter, der im Laufe der Story Crewmitglieder rekrutiert. Davon kannst du im Außeneinsatz immer zwei gleichzeitig als Begleiter dabei haben, die dann auch zu deinem Verhalten bei Quests Kommentare abgeben. Steuern kannst du nur deinen Hauptcharakter - die Begleiter agieren selbstständig bzw. man kann ihnen wenn man will auch Befehle geben eine bestimmte Position einzunehmnen oder eine Fähigkeit einzusetzen. Der Rest der Crew (dazu zählen auch ein paar NPCs die nicht als Begleiter verfügbar sind) wartet auf dem Schiff und kann dort munter ausgefragt werden.

    • Offizieller Beitrag

    VRanger Muss meine Aussage nochmal revidieren, man fängt doch nicht ganz bei Null an wenn man ein Savegame importiert. Ist einfach so lange her, dass ich das vergessen hab. Beim Übergang von Mass Effect 1 zu Mass Effect 2 kriegt man je nach erreichtem Level XP-Punkte, wodurch man statt mit Level 1 mit bis zu Level 5 startet. Beim Übergang von Mass Effect 2 zu Mass Effect 3 bleiben Level und Skills komplett erhalten, d.h. wenn man in Mass Effect 2 bis zum Levelcap gespielt hat (Level 30), dann beginnt man auch bei dieser Stufe. Allerdings kann man beim Import auch seine Klasse ändern und die Punkte entsprechend neu verteilen, wenn man das möchte.


    Vorsicht Spoiler: Ich hab interessehalber mal geschaut, ob ich meine alten Import-Savegames noch finde ... und tja was soll ich sagen ... das Internet vergisst nicht. Das war damals noch vor dem Mass Effect 3 Release. Ist ganz interessant zur Wissensauffrischung die ganzen Questentscheidungen nochmal aufgeschlüsselt zu sehen.