• Mich würde mal interessieren ob ihr Captain Kirrahe im ersten teil gerettet habt.

    Ich musste grade nachschlagen, wer das nochmal war. Nein, ich fürchte aber wir haben ihn nicht gerettet....das war doch in der Mission in der man sich zwischen Kaiden und Ashley entscheiden muß, oder ?

    Beide zu retten ist wohl nicht möglich?

    I am putting myself to the fullest possible use, which is all I think that any conscious entity can ever hope to do.

    (HAL9000 :hal9000: )



    Everyone needs a bucket 🪣 <3

  • Du kannst nur Kaidan oder Ashley retten, aber du kannst immer Kirrahe retten. Einfach Das Crewmitglied welches einen lieber ist mit Kirrahe wegschicken und wenn dann zum schluss die entscheidung kommt Bombe oder Kirrahe's Team retten, dann einfach Kirrahe und Team retten. Die Bombe detoniert trotzdem und man hat dann nicht nur ein Teammitglied gerettet sondern auch noch Kirrahe's Trupp, was er einen im dritten teil dann auch dankt. Oder besser gesagt die gesamte STG der Salarianer stellt sich dann im Kampf gegen die Reaper zur verfügung.

  • Na beim nächsten Durchlauf wird alles anders. ;)

    Hat es eigentlich große Auswirkungen, wenn man die Justikarin tötet? Ich wollte sie im Paragon Durchlauf für Hetal haben...und deshalb habe ich mich diesmal für ihre Tochter entschieden und wollte den Charakter kennenlernen.

    Aber als sie schon damit anfing "Ich kann auch reden wie meine Mutter" fürchte ich, sie werden da nicht groß einen unterschied gemacht haben, außer das der Name anders ist, oder?

    I am putting myself to the fullest possible use, which is all I think that any conscious entity can ever hope to do.

    (HAL9000 :hal9000: )



    Everyone needs a bucket 🪣 <3

  • Der unterschied ist gering, sie hat einen etwas anderen Charakter, aber Missionstechnisch oder Geschichtlich ändert sich da nichts.

    Aber Vorsicht! Kein techtelmechtel mit ihr anfangen, nicht vergessen, sie tötet ihre Liebespartner. :D



    Edit: Die einzigen Crewmitglieder die wirklich von Mass Effect 1 bis 3 immer an Shepards seite sind.

    Dr. Chakwas, Jeff (Joker) Moreau, Tali, und Garrus. Alle anderen sind nur im ersten zweiten oder dritten teil da. Liara begleitet Shepard zwar auch wieder im dritten Teil, aber es ist halt die blaue dumpfnudel. Ach ja, wenn man dann will, kann man im dritten teil dann auch wieder Ashley/Kaidan mitnehmen, aber nachdem was Asyhley/Kaidan im dritten teil anrichtet, vorallem das mistrauen Shepard gegenüber sorgt bei mir immer dafür das ich die nervensäge garnicht erst an Bord meines schiffes lasse. Ashley säuft sich dann die meiste zeit eh nur ins Koma und Kaidan heult rum, eigentlich heulen beide nur rum. :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Mich würde mal interessieren ob ihr Captain Kirrahe im ersten teil gerettet habt.

    Na logo ... denn "IN THE BATTLE TODAY ... WE WILL HOLD THE LINE!"

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mass Effekt 3:

  • Ich habe mittlerweile mit Mass Effekt 3 angefangen.


    Meine ersten Eindrücke:



    Leider konnten wir nicht einfach Sophia übernehmen, weil ME 3 die Codes fürs Aussehen nicht erkannt hat. Wir hätten zwar die Codes raussuchen können, aber Nase und Augenbrauen hätte man trotzdem extra basteln müssen, genau wie die Ohren.


    Ich denke bis auf die Nase ist sie gut geworden und das wichtigste für mich ist immer, das die Daten übertragen sind. Man mag mich irre nennen, aber hätte ich sie von Grund auf neu gebaut und alle Fragen aus dem früheren Spiel beantwortet....es hätte sich für mich nicht nach Sophia wie ich sie kenne angefühlt. ;)


    sophiashepard3.jpg


    Bisher finde ich James als Romance für sie interessant. Vielleicht einfach nur weil er mir sehr gefällt. <3 Noch hat sie Jakob aber nicht in die Fresse hauen können. Hoffe das kommt noch. So ein Arsch.

    I am putting myself to the fullest possible use, which is all I think that any conscious entity can ever hope to do.

    (HAL9000 :hal9000: )



    Everyone needs a bucket 🪣 <3

  • Mass Effect 3. Ich bin überrascht. Die Grafiken sind nicht schlechter geworden. Die Bewegungen sind angenehmer unnatürlich als in ME2. Eine deutliche Verbesserung.

    (Leider miauen die Autos in der Citadelle noch immer :/ Das nervt.)


    In ME2 wurde wenigstens erklärt warum unser Schäfer zu Cerberus hält.

    In ME3 kein Grund warum und bisher auch kein wie unser Schäfer zurück zur Alliance gefunden hat.


    Auch ich hätte gerne seit ME1 die Wahl gehabt. Oder zumindest die Möglichkeit gewollt es steuern zu können.


    Bisher gab es immer die Möglichkeit ME 2 und 3 separat zu beginnen. Ich frage mich, ob der Schäfer sterben darf (wie jetzt -Gerüchte weise), wir wechseln dürfen, oder ob im Release ein Schäfer für das ME1-3 geplant ist.


    Bezogen auf EDI... mich erinnerte sie zu sehr an dieses Monster (das vorderste, solle es nicht eindeutig genug sein :)) ) aus Monster Rancher:

    gMonster-Rancher-Poster.jpg In einem stimme ich mit Joker überein. EDIs Körper ist heiß.

  • Es gibt einen DLC für Mass Effect 2, in dem muss Shepard eine verfrühte Reaper Invasion verhindern. Dabei muss Shepard etwas Zerstören etwas sehr großes. Deswegen ist Shepard im Allianz HQ im dritten Teil, eigentlich steht Shepard unter Arrest und soll zu seiner Anhörung. Nur kommen die Reaper ihm zuvor und deshalb stellen Anderson und Hackett ihn wieder in den Aktiven Dienst. Dieser DLC aus dem zweiten Teil ist für die Story eigentlich sehr Wichtig, dadurch wird auch klar warum die Batharianer fast Ausgelöscht sind. Genauso wichtig ist im dritten Teil der Leviathan DLC, der erklärt uns den Ursprung der Reaper.

  • Das hat Sophia sogar ohne das zu tun was sie hätte tun können. Sie erklären damit den Grund warum sie da ist wo sie ist. Jedoch nicht, warum sie zurück ist. Das passt zu einer Paragon. Ein Renegade wäre bei dem geblieben, der ihr Freiheiten lässt und die Menschheit retten möchte.

    Denn die Alianz hat ja eher Urlaub gemacht anstatt Vorbereitungen zu treffen. (Cerberus ist böse, Cerberus ist gut, Cerberus ist böse...wieso hätten sie es nicht einfach auf jeder hat seine Ziele beruhen lassen können. Und der Spieler entscheidet sich ob er mit der einen oder mit der anderen Seite zusammenarbeiten möchte.)

    Bisher wurde zudem


    1) die Verwandtschaft zum MEA Schäfer nicht gegeben

    2) nicht gesagt wer wie wann (vermutlich in den Jahren der Reparatur) und warum welche Aliens reisen durften

    teils sind die Lüken dadurch größer geworden.


    Achja. Das was bei (sehr deutlich) MEA, und (weiß nicht ob ich die Anspielungen ohne MEA so schnell und deutlich erkannt hätte) ME1 schon gut zu erkennen war, wurde in ME2 auf den Tisch gek.... übergeben. "Daisy, Daisy..."

    Ein weiterer Grund aus dem ich froh bin mit MEA begonnen zu haben. So konnte ich die Anspielungen zu Space Odyssee von alleine erkennen. Bei ME1 begonnen hätte ich bei MEA bereits gewusst, dass es Anspielungen sind. Dieses entdecken und von der Vermutung zur Sicherheit finden, das hätte mir gefehlt.


    (Die Grafik in ME3 ist manchmal beängstigend... z.B. wenn sich Schäferchens Hand verformt während sie zu ihrem Ohr greift.) Die Mass Relay Animation ist noch ärmer geworden *grummel * .


    Die Musik in ME3 ist auf jeden Fall wie in MEA. Sehr stark auf bekannte Melodien angepasst. Eher nicht die Haupttitel und (sobald ich sie zuordnen konnte) immer alte Filme. Bei den Meisten rate/ grüble ich noch.

  • Also die Ryders sind nicht mit Shep verwand.

    Und der Start nach Andromeda soll zwischen ME2 und 3 angesiedelt sein.

    In ME:A wurde ja mehrfach betont dass das alles sehr im geheimen ablief und :


    Aber gut, ich bin da schon ein paar Jährchen raus ?‍♂️


    Aber so oder so Happy N7-Day.

    Wenn es neuigkeiten zum Thema Mass Effect gibt werden sie sehr wahrscheinlich Heute kommen.

    Nihi, (62) Graphitsüchtiger Altrocker vom Fallout Aquarium.


    Ich leide nicht an Realitätsverlust, ich genieße Ihn!


    &thumbnail=1

  • Mal zum Thema Cerberus.


    Cerberus ist Böse, egal was dieser Verein einen im zweiten Teil für Ressourcen zur Verfügung stellt. Sie sind Böse.


    Sie wollten weder die Kolonien noch die Menschen darin Retten. Das einzige was Cerberus will ist Macht, Macht über alles und jeden. Das merkt man auch durch all die Forschungen welche man im zweiten Teil aufdeckt. Klar laut dem Unbekannten (Illusive Man) sind es alles Cerberus zellen die ja alle ohne seine Zustimmung gehandelt haben. Ja ja, bla bla.

    Shepard, und egal ob nun gut oder böse ist für Cerberus eine Gefahr. Shepard ist denen ein Dorn im Auge. Und das die Allianz nichts unternommen hat stimmt nur teilweise, die Politiker sind natürlich unfähige idioten. Aber es gibt zwei Hochrangige Allianz Militärs die von anfang an auf Shepards seite waren. Hackett und Anderson, die beiden haben Shepard immer geglaubt. Und ohne Hackett wäre die Allianz Flotte komplett vernichtet worden. Und ohne Anderson auf der Erde würde sich auch niemand den Reaper truppen stellen.


    Shepard ist auch noch aus einem anderen Gtund auf der Erde. Shepard will das Allianz Oberkommando endgültig von der anstehenden Reaper Invasion überzeugen. Das geht nunmal nur Persönlich. Und ich glaube ich habe das schonmal geschrieben. Auch wenn es diese Option gibt, macht das Böse spielen in Mass Effect nunmal keinen Sinn. Es passt einfach nicht uns Spiel. Da es nur lieblos hineinprogrammiert wurde. Ist schade, aber leider nunmal so. Man kann aber auch so eine Verdammt gute Story genießen, und es spielt am Ende so oder so keine Rolle ob man die ganze Zeit gut oder böse gespielt hat. Man kann dann zwischen drei Enden entscheiden. Man muss halt nur dafür sorgen das man genug Truppen mit in die letzte Schlacht nimmt, sonst Gewinnen die Reaper.

  • Das mit der Verwandtschaft zum ME1-3 Schäfer habe ich in MEA anders verstanden.

    Nachdem ich wusste, dass in ME1-3 mehr über vorher in Erfahrung gebracht werden kann, hoffte ich, dass wir ein Teil dieser Rettungsarchen mit füllen, oder pseudo die Spezies aussuchen. Heraus finden, dass nur die 4 Spezies aus MEA eingefroren werden können, oder dass andere Spezies den Start nicht schafften, weil es zu lange dauerte, bzw. in eine andere Richtung los geschickt wurden.

    Oder wenigstens etwas erfahren.

    Dass die Möglichkeit ist uns in die Arche zu bringen und im Folgeteil einen neuen Charakter schaffen müssen. oder wir Gründe finden müssen unsere Wahl auf die Reise bringen zu dürfen.



    Gut und Böse, das ist relativ.

    Es gibt immer Motive und Hintergründe. Es gibt immer die Gegenseite und deren Propaganda.

    Ansichten nicht zu vergessen.


    Mit Macht wirst du unangreifbar. Du kannst deine Ansichten durchsetzen und somit deine Ansicht von gut und böse.

    Bedenke nur den Islamischen Staat. Alles was nicht ihren Idealen folgt, muss denen Meinung nach getötet werden. Ich denke anders. Ich sehe diese Gruppierung als Gefahr. Wenn sie weltweit an die Macht gekommen sind und dreißig Jahre später jemand fragt was Homosexualität ist, oder Hinduismus. Das wäre böse und falsch und müsste verschwiegen (bzw. wenn noch nicht vollständig ausgerottet, vernichtete) werden. Ich sehe diese Meinung als falsch. Diese Gesellschaft würde es als richtig sehen.

    Jeder der einen Krieg beginnt denkt er tut das richtige. Jeder der Macht möchte, möchte schützen. Der eine sich und seine Nächsten und danach die Wichtigsten. Der Andere alle die seine Überzeugung teilen.


    Solange ME die Informationen über Cerberus so vage halten, urteile ich nicht ob er böse ist und für wen er Macht möchte.

    Selbst wenn er wirklich gefährlich für unsere Ideale wäre, würde ich herausfinden wollen wie sich alles entwickeln würde wenn ich ihm helfe. Evtl. Herausfinden bis wann ich ihn -und mit ihm die seine Errungenschaften- an die Alliance ausliefern kann. Sehen wie wir auf Cerberusweise die Galaxy retten oder zerstören. Eben weil es nur ein Spiel ist und niemand zu Schaden kommt.

    Es heißt momentan er ergänzt seine Leute um Maschinen und verändert sie genetisch. Wer weiß was ist. Ein Implantat oder ein Herzschrittmacher sind auch mechanische Ergänzungen. (Ich bin gespannt was noch passieren wird.)

  • Wird zwar noch ein paar jährchen dauern, aber ich bin gespannt wie sie es fortsetzen wollen. Ob es wohl eine Andromeda fortsetzung wird? Hätte ja nichts dagegen, wenn sie es diesmal besser hinbekommen.

  • So, weiter ging es:


    Was ich sehr negativ finde ist das Exploren. Man hat einfach nur noch reine "Bring und Hol" Quests. Und kann sich nicht mal zu den Leuten führen lassen (oder ich bin zu blöd dafür). Ich renne nur ziellos durch die Citadelle und finde die Questgeber auf gut Glück.


    Das fand ich bei ME 1 und 2 schöner. Da hatte man zwischen durch einfach mal die Möglichkeit ein Notsignal auf einem Planeten aufzufangen oder etwas anderes. Bei ME3 finde ich das mit der Reaper Awareness richtig nervig. Soweit ich weiß kann man sein Schiff nicht mal aufbessern um die Reaper Awareness etwas runterzudrücken. Zweimal Scannen und man wird von diesen mistigen Schiffen aller Game Hall Arcade anno 1980 verfolgt. Wir haben die Geduld verloren, die Karten aus dem WWW rausgesucht und scannen jetzt nur noch an Ort und Stelle. Das mit dem ewigen Tanken war auch nervig. Und ich dachte nicht, das ich das ewige scannen nach Rohstoffen und das "Probe launched" aus ME2 jemals so vermissen werde. :D Mein Schiffsupgrade aus Teil 2 wurde wohl irgendwie nicht übernommen.


    Das Journal hätte man auch besser machen können. Es aktualisiert sich nicht und wenn ich am nächsten Tag weiterspiele weiß ich nie, wie weit ich bei dem Quest bin. :-/ Muß ich noch was suchen? Muß ich das demjenigen nur noch bringen? *Seufz

    Schade finde ich auch das die Auswahl an Begleitern soviel geringer ist....hab gehofft, man hätte wenigstens alle aus Teil 2, wenn sie die Suicide Mission überlebt haben. :(

    Hoffentlich wird das im remake verbessert.

    I am putting myself to the fullest possible use, which is all I think that any conscious entity can ever hope to do.

    (HAL9000 :hal9000: )



    Everyone needs a bucket 🪣 <3

  • Weiter ging es mit ME3 und ich weiß nicht...je länger ich es spiele, je mehr habe ich das Gefühl, als wurde da ganz viel rausgekürzt.

    So nach dem Motto: fertig werden, fertig werden, fertig werden...

    (Ein Grund mehr, warum ich lieber länger auf CP2077 warte....)


    Ich hab so das Gefühl, das eigentlich geplant war, wenn man in ME2 sich auf die Seite von Cerberus geschlagen und denen die Daten gegeben hat, das man in ME3 eigentlich auf deren Seite gestanden hätte und dann am Ende das "Wir kontrollieren die Reaper"als Option hatte. Als Allianz Mitglied wäre uns nur geblieben die Reaper zu vernichten.


    Wie gesagt, ich habe keine Quellen oder ähnliches, es ist einfach nur mein "Entitätengefühl" beim Spielen.

    Auch das man bis auf Ashley, Liara und Talli niemanden aus der alten ME2 Crew hatte, hat mich etwas enttäuscht. Ich hab mich so bemüht das alle überleben und dann hat man niemand wirklich....Die Auswahl an Begleitern finde ich sehr dürftig...hatte ja gehofft man behält je nach Überleben und Seite die alte Crew und bekommt noch ein paar neue dazu.


    Deshalb hat man Cerberus jetzt zwanghaft böse gemacht, Shephard zu Kreuze kriechen lassen um sich Arbeit zu ersparen....

    Auch nervt mich Kay Ling Tsching Bumm oder wie er heisst....dieser unbesiegbare Übercharakter...ich weiß noch nicht was ihn so unbesiegbar macht...ob er einzigartig oder von Cerberus genetisch manipuliert ist, aber so wie Cerberus dargestellt wird, hätten sie ihn eher solange auseinander genommen, das sie alle ihre Soldaten so unbesiegbar machen können, anstatt ihn frei rumlaufen zu lassen....aber wie gesagt, vielleicht gibt es noch Gründe, warum es nur ihn gibt....

    Wenn ich die Figur gesehen habe, hatte ich auch wieder das Gefühl, das er eigentlich als einer unserer Begleiter konzipiert war, WENN wir den Cerberus Weg gewählt hätten....


    Es ist kein schlechtes Spiel, aber im Gegensatz zu den anderen Teilen fühlt es sich sehr linear an. (Z.B. das ich einige Missionen machen MUSS bevor ich mit den Priority Missionen weiter mache. Habe vorhin wie blöd den Persus veil gesucht, weil laut meinem Journal noch eine Mission auf Ronnache offen war...tjaaaa nur gehörte Ronnache zu der vorherigen Priority Mission und ich kann wegen der Handlung die Mission nicht weitermachen. Eigentlich mag ich es nicht, wenn ich den Walkthrough daneben legen muss und streng nach Handlung agieren muss...ich bin gerne frei in Spielen....)

    I am putting myself to the fullest possible use, which is all I think that any conscious entity can ever hope to do.

    (HAL9000 :hal9000: )



    Everyone needs a bucket 🪣 <3

  • Ich muß gestehen, ich war von dem kurzen Ende auch etwas enttäuscht und die Traumsequenzen haben mich auch genervt....

    Nachdem mein Computer wohl leider wirklich zu veraltet für Red Dead Redemption 2 und Detroit become human ist, haben wir jetzt nochmal mit Mass Effect angefangen.


    Er sieht zwar absolut nicht so aus, wie ich mir den RPG Hetal vorstelle, aber die Auswahl ist ja leider noch in ME1 sehr gering. Er ist von der Erde, ein Sole Survivor und wird Vanguard. Aber wie das mit den Biotic Attacken werden soll kann ich mir noch nicht vorstellen....Als Partnerin werde ich wohl Tali nehmen...eigentlich wollte ich die Justikarin für Hetal, aber ich sehe einfach keinen Sinn darinnen, wenn sie mich in ME3 eh nicht begleitet. :(

    Den Dialekt von Shepard finde ich etwas gewöhnungsbedürftig....kanadisch würde ich sagen....Aber man kann mit leben.

    Der weibliche Shepard klang angenehmer und ich habe zumindest nicht so einen starken Dialekt bei ihr rausgehört.


    Wir haben auch in Teil 3 irgendwas falsch gemacht oder nicht gemacht, da wir den Prothean nicht als Begleiter bekommen haben, aber ich war auch dermaßen demotiviert durch die Linearität, das ich auch nicht mehr so die Lust hatte, alles zu erforschen und auszuprobieren....naja jetzt weiß ich ja wie ich Teil 3 angehen muß.

    I am putting myself to the fullest possible use, which is all I think that any conscious entity can ever hope to do.

    (HAL9000 :hal9000: )



    Everyone needs a bucket 🪣 <3

    • Offizieller Beitrag

    Ich wusste gar nicht was die Modding Community von Mass Effekt alles drauf hat:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da bin ich echt am Überlegen, ob ich bis zum Remakle warte oder mal die Mods ausprobiere.