Ich war mir nicht sicher, ob ich Dead Space eher unter "alte Spiele" posten sollte oder ob es doch einen eigenen Thread verdient. Es gibt ja noch viele Menschen, die es immer noch spielen. Ansonsten kann die geehrte Administranz das ja verschieben.
Als ich das erste mal von Dead Space hörte, war ich überhaupt nicht für Shooter zu begeistern. Das war so zu unserer Tales of...Zeit und ich wollte eigentlich nur Spiele mit Chandra im Co-Op Sofa Mod spielen.
Allerdings hat mich der Trailer von Dead Space 1 unheimlich gefesselt.
Da ich damals noch ein hoffnungsloses Konsolenkind war, war ich erfreut, dass es Dead Space auch für die WII gab. Allerdings war das nur eine Art Spinoff, der vor den Ereignissen von Dead Space 1 spielte. Zwar konnte ich mit Chandra Sofa Co-Op spielen, aber es war nur so ein Rail-Schrott Ding, was mich durchs Spiel zog und nebenbei konnten wir die WII Fernbedienung auf den Schirm halten und Aliens abschießen. :-/ War sehr langweilig und nunja....
Also hab ich mir dann ein Herz gefasst und Dead Space 1 für die PS3 geholt. Ich war von diesem atmospherischen Spiel sehr begeistert. Ich mochte den Charakter Isaac gleich, der auf ein Schiff kam und seine Frau dort suchte. Ich mochte an Isaac auch, dass er kein Superelitesoldat war, sondern ein einfacher Techniker und der Plasmacutter eigentlich mehr ein Werkzeug als eine Waffe war. Das einzige, was genervt hat, war diese blöde Asteroidenschießerei. Was hab ich da geflucht....
Fand es dann sehr traurig, dass er seine Frau nicht gefunden hat. Sondern sie scheinbar verstorben war. Kleine Kritik an die Linearität, aber das war zu der Zeit ja noch sehr oft so.
Ich hab mich dann riesig gefreut, als Dead Space 2 rauskam.
Auch hier fand ich den Trailer sehr atmospherisch, konnte es kaum erwarten es endlich zu spielen.
Mir hat sehr gefallen, dass es diesmal auf einer Raumstation spielte, man die Gesellschaft kennenlernen konnte, wie sie wohl gelebt haben und auch über die Religion, die dort scheinbar immer vorherrschender wurde, mehr erfahren konnte.
Unitology. Wenn ich mich richtig erinnere, glaubten sie, dass die Menschheit durch eine überlegene Alienrasse geschaffen wurde und nach ihrem Tod mit dieser wieder vereint werden durch die Macht des Markers. Es gab soweit ich weiß einen Co-Op, aber nur, wenn wir uns eine zweite PS gekauft hätten und die daneben gestellt hätten und dann über Internet. *vogelzeig
Fand es auch schade, dass einem das Trailer Lied nirgends auf der Station begegnet ist....wie in Teil 1.
Isaac leidet unter den Ereignissen aus Teil 1 und hat währenddessen auch immer wieder Halluzinationen in denen er seine Frau sieht. Er wacht in einer psychiatrischen Station auf und flieht.
Ich hatte ja die stille Hoffnung, dass sie vielleicht doch nicht tot ist. Während seines Kampfes begegnert er einer Frau namens Ellie. Sie war eine CEC Angestellte und ebenfalls eine Überlebende. Ich mochte Ellie, weil sie nicht die typische "Damsel in Distress" war, sondern sehr stark und Isaac ebenbürtig. Und sie auch nicht aussah, wie der typische, feuchte Gamertraum.
Am genialsten fand ich ja die fröhliche Musik in der Schule im Gegensatz zu der düsteren Atmosphere.
Tja, und dann kam Dead Space 3
Erstmal gab es keinen Trailer mit atmospherischer Musik. Soweit ich weiß haben Fans einen mit "Silent night" gemacht. Das wollte schon nix gutes heißen und so kam es auch.
Aus der starken Ellie wurde ein feuchter Gamertraum und sie wurde zur Damsel in Distress. :-/ Natürlich mußte sie auch unbedingt mit Isaac zusammen sein. Seine Frau wurde meiner Erinnerung nach kaum noch erwähnt, Isaac hatte keine Halluzinationen und der ganze Gruselfaktor war ebenfalls weg. Eigentlich hatte ich da schon keine Lust mehr weiterzuspielen, aber es hat mich interessiert wie es weiter ging. Ich kann mich noch dunkel erinnern, dass der Marker aufgesplittet und im All verteilt wurde, was auf Teil 4 schließen ließ. "Isaac, go and collect all the marker shards ". Aber so schlecht, wie ich Teil 3 fand, hätte ich mir Teil 4 wohl ohnehin nicht mehr geholt...