Cartrigdes vs. Discs

  • Ich finde die Entscheidung von Nintendo weg von der Disc wieder hin zur Catridge war die richtige. Diese Dinger sind heute echt nicht mehr teuer und können riesige Datenmengen speichern und sind zudem viel schneller als eine Disc. Außerdem haben sie noch andere Vorteile, man könnte Spielstände darauf speichern und mit technischen Gimmiks könnte man die Leistung der Konsole verbessern so das man darauf Spiele spielen kann die weit über die Leistung der Konsole hinausgeht, so wie das damals bei einigen SuperNES-Spielen gemacht wurde. (Was rein digitale Spiele natürlich nicht könnten und daher vielleicht gar nicht gewollt ist.

    Was könnte den der Grund sein das Sony und Microsoft weiterhin an der Disc festhält außer der billigere Preis?

    • Offizieller Beitrag

    Puh na das kann ein umfangreiches Thema sein.


    Also es gibt da von seiten des Herstellers immer bestimmte abwägungen zu treffen, die manchmal eben nur für eine Zeitscheibe zutreffen und danach relativ irrelevant werden.


    Nintendo 64 vs PS1 war ja quasi das erste mal das es zu dieser Frage kam. Sony und Nintendo haten kurz davor noch zusammengearbeitet und sich dann überraschend getrennt, also kam Sony mit der PSX um die Ecke welche CDs schluckte und Nintendo stand mit den alten Cartridges da. Vorteil der CDs war eben der absurd niedrige fertigungspreis, der aber auch nur für Sony möglich war, da man ja eigene Werke hatte als Plattenlabel und das als Zukunft sah. Für Nintendo war die Cartridge als weiterentwicklung des SNES eben logischer, aber um ein vielfaches teurer. Später kam noch der Faktor Copyright/DRM dazu, der dann wieder Sony alt aussehen lassen hat.


    Mit PS2 und Xbox bestand dann quasi Gleichgewicht, während Nintendo versuchte mit dem Gamecube und den mini Discs aufzuholen. Mit der Wii war Nintendo dann auch wieder an dem Punkt angekommen. Bei den Handhelds blieb man wohl aus haptischen Gründen und wegen der Schockresistenz bei Cartridges, die jetzt mit der Fusion von Handheld und Konsole namens Switch wieder zurück sind.


    Ich für meinen Teil als begeisterter Switch-Besitzer mag die Switch Cartridges sogar. Ich weiß das ich die gebraucht kaufen kann und das die quasi unkaputtbar sind und für Spiele ist der gebrauchtmarkt sowieso besser als Neukaufen, damit zahle ich teilweise einen Monat nach Release nur noch die Hälfte dank Ebay Kleinanzeigen. PC Spiele habe ich aber seit Jahrzehnten schon lieber digital gekauft als physisch, denn PC Spiele gibts einfach besser im Sale bei Steam, GoG oder Humble, da brauch ich nichts gebraucht kaufen.


    Was Discs allgemein angeht. Weder mein aktueller PC noch mein Notebook haben überhaupt noch ein Laufwerk drin. Ich vermisse es auch nicht. Musik CDs habe ich ohnehin immer nur einmal eingelesen und zu 320kbit/s MP3 gerippt. Filme habe ich auch nie auf DVD oder Bluray haben wollen, weil ich Hüllen so grauenhaft fand und dank Netflix brauch ich mir den Plastikmüll auch nicht antun. Also für mich ist das Zeitalter der Cartridges vorbei.

  • Wenn das Zeitalter der Catridges für dich vorbei ist dann wohl auch das Zeitalter der Disc?
    Die Zukunft wird ja auch bei Videospielen der Streamingdienst sein, bisher steckt er halt noch in den Kinderschuhen.

    Ich persönlich mag es aber das Spiel auch physisch zu besitzen und nicht nur einen Lizenz zu haben die vielleicht sogar mal abläuft (siehe Netflix wo immer wieder mal Serien wieder raus genommen werden).

    • Offizieller Beitrag

    Wenn das Zeitalter der Catridges für dich vorbei ist dann wohl auch das Zeitalter der Disc?

    Für mich ist eben entscheidend was ich als Kunde davon habe. Für Nintendo ist der gebrauchthandel mit Cartridges derzeit die einzige Option mal einen guten Preis zu bekommen. Es ist teils wirklich krank, was für Preisvorstellungen Nintendo hat. Grade die eigenen Titel wie BotW, Kirby Star Allies, Luigis Mansion oder auch die Mario Ableger sind wenn sie überhaupt mal in einen Sale kommen höchstens um 10% reduziert. Das ist für mich nicht nachvollziehbar. Ubisoft hat bei ähnlichen Spielen auf gleicher Plattform ganz andere Rabatte, wenn man sich beispielsweise Mario+Rabbids angschaut, was sehr oft für grade mal 15 EUR drin ist.


    Ich würde es ansonsten auch wirklich gerne digital only haben, aber dann ist man eben dem Wohlwollen einer einzelnen Firma ausgeliefert. Am PC habe ich irgendwie mehr Vertrauen in Steam und die anderen Dienste.

  • Grundsätzlich mag ich es auch Spiele und andere Sachen richtig in der Hand. Für die Umwelt ist es aber günstiger Spiele und andere Sachen digital zu besitzen. Bisher habe ich da auch keine negativen Erfahrungen gemacht. Also wäre für mich die Frage nicht "Catrigdes vs. Disc" sondern "Catrrigdes/Discs vs. Digital" und da entscheide ich mich der Umwelt zu Liebe für Digital.

    Ob man nun alle Spiele von den den Konsolen wirklich braucht, oder ob man die auch auf iPhone oder Android übertragen könnte, ist mir nicht bekannt. Aber ein Smartphone oder Tablet kann man gut zum spielen nutzen und dank der verschiedenen Sensoren kann man auch mehr als nur tippen.


    Was aber unumstritten zutrifft ist, dass die Optimierung der Spiele mit Einführung der Disc abgenommen hat. Erst wurde noch eine CD extra gemacht, dann wurden es DVDs. Welche Spielevielfalt mit welchem Umfang früher auf Disketten möglich gemacht wurden ist für mich auch heute noch beeindruckend.


    Interessant für mich wären die Catrigdes erst dann, wenn ich sie selbst beschreiben könnte. Ich kaufe mir 10 Stück und einen Adapter für meinen PC und kann dann die Catrigdes selbst beschreiben mit dem Spiel, das ich mir gerade digital gekauft habe, Updates incl.. Also ein besserer USB-Stick. Geht sicherlich etwas auf Kosten der Lebensdauer, aber kommt der Umwelt zugute.

  • Bobby Ray
    Ist es denn wirklich so das Digital umweltfreundlicher ist? Immerhin brauch ich ja auch für Digital Speicherplatz, also mehr und mehr Festplatten. Und die Server wo ich Spiele digital runterlade sind in der Produktion und vom Stromverbrauch ja auch nicht unbedingt umweltfreundlich.

    Umweltfreundlicher als Herstellung, Versand und Entsorgung ist Digital auf jeden Fall. Serverfarmen kann man auch recht gut umweltfreundlicher anlegen.

  • Ich war Damals sowie Heute, immer ein Verfechter etwas auch real und dauernd zu besitzen.

    So ist es mit Musik Cds, DVD-Blueray Filme, die ich immer noch lieber kaufe, als Sie nur digital zu besitzen bzw auf der Festplatte (SKY, PC) zu haben / zu rippen..


    Zum Thema Catridge, fing alles mit dem Gameboy an, dann der Super Nintendo und natürlich das verbindende Catridge für den Super Gameboy.

    Da ich nie eine Playstation besaß, konnte ich erst zum Thema Spielediscs mitreden, als ich als Ausgleich zur damaliger Weiterbildung mir die Xbox 360 zulegte.


    Ich bin zwiegespalten, die Catridge sind unkaputtbar und man hat Sie noch Heute, kann aus Nostalgie die Konsole raus holen, und man weiß hee Super Mario, Donkey Kong oder Mario Kart funktioniert immer noch.

    Dem stehen schon 2-3 Spiele entgegen, welche nicht mehr auf der Xbox 360 funktionieren, oder teils Aussetzer oder Hänger hatten.

    Dank der Abwärtskompatibilität der Xbox One, wurde dies zwar aufgefangen, aber zeigt deren Schwachpunkt im Bezug auf Zeit auf.


    Anderseits sah man, wie schwer sich Nintendo mit der derzeitigen Konsolengeneration tat, da musste ein X-fach Facelift Nintendo DS sowie Gameboy (Advance , Micro, Colour usw..) wegen Umsatz auf den Markt gebracht werden, weil Nintendo wirtschaftlich nicht mehr mit Microsoft oder Sony mithalten konnte.


    Ebenfalls verstehe ich den Wechsel und die Einsparung aus Ökologischen Hintergrund, dass der Wechseln von viele Spielkonsolenhersteller so forciert/beibehalten wurde.


    Die Switch funktioniert auch nur, da Sie tragbar und somit vielen Pendlern, Kindern und Erwachsenen fern ab des Wohnzimmers dienen, und somit ein Alleinstellungsmerkmal an dieser Mobilität besitzt.


    So wird Nintendo, meiner Meinung nach, die nächsten Jahre vom Markt verschwinden oder kooperieren müssen, da das Zeitalter der Catridge meiner Meinung nach beteffend der Anforderungen Tod ist.

    Man sieht welche Ausstattung und Grafik die Next Gen Konsolen bieten werden, da bleibt nur ein Medium, welche große Datenmenge in dieser Aufbaugröße flüssig wiedergeben kann, die Blu-ray Disc.

  • Ich denke in Bezug auf Datenmenge und Haltbarkeit ist eine Hotplug Version einer M.2 SSD cooler, aber da wird auch der Preis das Rennen bestimmen.

    Ich denke, dass du Hier völlig Recht hast.

    Diese Erweiterungs,-Speicherkarten, wurden aber genau aus dem Grund (Preis), sowie dem Kopierschutz oder besser gesagt Verkaufszahlen, nicht weiter als Spieledatenträger weiterverfolgt.


    Dafür spricht ganz klar der geringere Platzbedarf (Einbauplatz) und die höheren Datenraten sowie Flexibilität.

    Doch was wollen diese Spielehersteller, minimaler Aufwand für maximalen Erfolg.

    Am besten den Gamer der alles doppelt kauft, wie es Sony schon Jahre betreibt, mit Ihrer Eingrenzung je Konsole...

  • Anderseits sah man, wie schwer sich Nintendo mit der derzeitigen Konsolengeneration tat, da musste ein X-fach Facelift Nintendo DS sowie Gameboy (Advance , Micro, Colour usw..) wegen Umsatz auf den Markt gebracht werden, weil Nintendo wirtschaftlich nicht mehr mit Microsoft oder Sony mithalten konnte.

    Ich denke ich muss dir hier ein wenig widersprechen. ; )

    Die ganzen Gameboys und DS sind nicht eine Konsolengeneration sondern sehr viele Genrationen.

    Was den Umsatz angeht kann Nintendo oft tatsächlich nicht mit Sony oder Microsoft konkurrieren aber was die Gewinne angeht sehr wohl. Die reinen Gewinne von Nintendo übertreffen sogar vielmals die der Konkurrenz da Nintendo immer im gewinn verkauft während Sony und MS ihre HighTech-Konsolen oftmals unter dem Produktionspreis verkaufen muss weil sie sonst keiner kaufen würde, so teuer wären die.
    Außerdem hat Nintendo eine mächtige Kriegskasse, also finanzielle Rücklagen im Milliardenbereich weil sie so sauber wirtschaften. Diese Rücklagen hat sie während des WiiU-Flopps über Wasser gehalten. Denn dieser Flopp hatte tatsächlich das Potential Nintendo zu vernichten.

    Zitat

    Die Switch funktioniert auch nur, da Sie tragbar und somit vielen Pendlern, Kindern und Erwachsenen fern ab des Wohnzimmers dienen, und somit ein Alleinstellungsmerkmal an dieser Mobilität besitzt.



    Nintendo lebt vor allem von seinen Eigenmarken die sich millionenfach verkaufen. So hat sich Zelda Breath of the WIld innerhalb kürzester zeit weit über 10 Millionen mal verkauft und damit den Platzhalter Zelda Ocarina of Time vom Thron gestoßen obwohl es dieses Spiel schon seit 1998 gibt und sich über viele Konsolengenerationen immer wieder und wieder verkauft hat.


    Zitat

    So wird Nintendo, meiner Meinung nach, die nächsten Jahre vom Markt verschwinden oder kooperieren müssen, da das Zeitalter der Catridge meiner Meinung nach beteffend der Anforderungen Tod ist.



    Weder wird Nintendo vom Markt verschwinden noch ist die Catridge tot, weil...


    Zitat

    Man sieht welche Ausstattung und Grafik die Next Gen Konsolen bieten werden, da bleibt nur ein Medium, welche große Datenmenge in dieser Aufbaugröße flüssig wiedergeben kann, die Blu-ray Disc.



    ...die heutigen Catridges sowohl von der Ladegeschwindigkeit als auch vom Speicherplatz jeder BluRay-Disc absolut überlegen ist. Sind sie doch nichts anderes als kleine SD-Cards. 256GB sind kein Problem für solche Catridges und vermutlich gibst welche mit noch mehr Speicherplatz.
    Zusätzlich können solche SD-Cards noch ein paar Dinge die keine Disc kann.

  • Ist das hier ein ausgelagertes Thema?

    Kannst du auch was zum Thema beitragen, hatte dies dir schon in anderen Threads aufgezeigt / darauf hingewiesen, dass viele deiner Beiträge nur 1 Zeiler, oder/und nichts inhaltliches enthält ?(.

    So kann man auch Eddies und Beiträge generieren :thumbup:.


    Solch eine Frage kann man ohne Inhalt im Chatbereich stellen, sofern ein Admin hier schon antwortete bzw im Thread involviert.


    Edith sagt:

    Das Ganze hätte man aber auch, in nur einem Satz, ohne angiften, lösen können womit ich nicht weiter "Eddies farmen" müsste während ich antworte.

    Habe ich obenstehend, in meinen letzten Satz, sogar als Hinweis wo (Chatbereich) es sinnvoll gewesen wäre.

    Ich denke ich muss dir hier ein wenig widersprechen. ; )

    Die ganzen Gameboys und DS sind nicht eine Konsolengeneration sondern sehr viele Genrationen.

    Jaaa, so gefällt mir das, ohne Widerspruch keine Diskussion oder lohnenswerte Themen.

    Ich betrachte die ganze DS Generation als eine, weil es immer nur Upgrades bzw leichte Verbesserungen oder Änderungen waren.

    Beim Auto spricht man auch von Facelift und nicht von Golf 2.4 oder Passat 3.8 ;).

    Die reinen Gewinne von Nintendo übertreffen sogar vielmals die der Konkurrenz da Nintendo immer im gewinn verkauft während Sony und MS ihre HighTech-Konsolen oftmals unter dem Produktionspreis verkaufen muss weil sie sonst keiner kaufen würde, so teuer wären die.
    Außerdem hat Nintendo eine mächtige Kriegskasse, also finanzielle Rücklagen im Milliardenbereich weil sie so sauber wirtschaften. Diese Rücklagen hat sie während des WiiU-Flopps über Wasser gehalten. Denn dieser Flopp hatte tatsächlich das Potential Nintendo zu vernichten.

    Richtig, aber was nun?

    Welche Entwicklung oder Idee will Nintendo bringen.

    Sie rettete nur die Switch und die mini Versionen von NES und SNES letzte Weihnachten.( was ich toll fand und auch beide habe) :P.

    Ich sehe Nintendo, gegenüber den anderen beiden Protagonisten, einfach nicht zukunftsfähig.

    Nintendo lebt vor allem von seinen Eigenmarken die sich millionenfach verkaufen. So hat sich Zelda Breath of the WIld innerhalb kürzester zeit weit über 10 Millionen mal verkauft und damit den Platzhalter Zelda Ocarina of Time vom Thron gestoßen obwohl es dieses Spiel schon seit 1998 gibt und sich über viele Konsolengenerationen immer wieder und wieder verkauft hat.

    Weil Zelda und Mario fast alle cool finden, und diese Genres immer ziehen werden, weißt du warum?

    Weil wir damit aufgewachsen sind, und soviele Erinnerungen damit verbinden.

    Aber auch unserer Generation wird älter, und die heutige Jugend schaut eher Richtung Multiplayer, sei es fortnite, destiny oder andere vergleichbare bzw kultige like Doom, etc...

    Weder wird Nintendo vom Markt verschwinden noch ist die Catridge tot, weil...


    ...die heutigen Catridges sowohl von der Ladegeschwindigkeit als auch vom Speicherplatz jeder BluRay-Disc absolut überlegen ist. Sind sie doch nichts anderes als kleine SD-Cards. 256GB sind kein Problem für solche Catridges und vermutlich gibst welche mit noch mehr Speicherplatz.
    Zusätzlich können solche SD-Cards noch ein paar Dinge die keine Disc kann.

    Darum schrieb ich, dass ich das so sehe, bzw meine Meinung ist ;).

    Ich kann mir nicht vorstellen dass der Lauf der Zeit auf Catridges zurückgreift.

    Wenn ja freut es mich ebenso, weil wie von mir angemerkt, diese unkaputtbar sind, und auch ein Teil meiner Jugend begleitet haben.

    Ich sehe die Catridges nicht als Verbaualternative, weil zuviel Kosten, Ökologie, Recycling, Weltmarkt für die Zukunft sowie Weiterentwicklung dies beeinflusst.

    Weiterentwicklung deswegen, weil wie Microsoft schon zeigt, PC und Xbox auf Streaming oder sogar rein digitale Möglichkeiten setzen, welche bei Nintendo damit wegfallen.


    So my 2 Cents 8).

    • Offizieller Beitrag

    Für mich sind sowohl Cartridges/Module als auch Discs keine Optionen mehr. Bei PC-Spielen kauf ich zwar doch noch ab und zu Collectors Editions mit Disc, allerdings läuft das dann oftmals darauf hinaus, dass ich nur den Code abtippe und dann direkt runterlade anstatt von Disc zu installieren, da selbst das schneller ist.


    Bzgl. Konsolen hatte ich zuletzt noch für den 3DS immer einzelne Module. Aber das ist so nervig die mitzuschleppen und wechseln zu müssen - zudem läuft man Gefahr die Dinger zu verlieren. Für die Switch bin ich deshalb zu digital only gewechselt. Hab in meiner Switch Lite seither eine 512 GB MicroSDXC drin auf der ich meine aktuell ca. 30 Switch-Spiele dauerhaft installiert habe ... ca. 300 GB sind noch frei, d.h. da ist noch Platz nach oben. So kann man immer mit leichtem Gepäck reisen und hat trotzdem alles sofort einsatzfähig dabei. Wenn mal die Switch weg kommt oder kaputt geht, kann ich mich einfach auf einem neuen Gerät mit meinem Konto einloggen und alles neu downloaden. Man kann sogar seine Bibliothek teilen - so hab ich auf der Switch meiner Schwester mein Nintendokonto eingerichtet, so dass sie meine Spiele spielen kann solange ich nicht gerade online bin. Das Einzige was wegfällt ist die Option gekaufte Spiele wieder zu verkaufen - aber das hab ich eh noch nie gemacht. Kann dementsprechend digital only nur weiterempfehlen ... zumindest für die Switch.

  • Ich kann wenig zum Thema beitragen, weshalb ich nur die Frage gestellt habe. Die Frage hat sich mir nur gestellt weil der Thread für mich das erste Mal aufgetaucht ist und der erste Beitrag auch nicht nach einer Einführung aussah.

    Das Ganze hätte man aber auch, in nur einem Satz, ohne angiften, lösen können womit ich nicht weiter "Eddies farmen" müsste während ich antworte.

  • Ganz klar, Digital. Seit dem ich Glassfaser anliegend habe ist alles kein Problem mehr. In 20 Jahren, wenn Spiele 98 TB groß sind, und Deutschland mit ausbauen nicht nachkommt, möchte ich wieder CDs. Aber dann sind es warscheinlich Bio Speicher oder so. Vielleicht laden wir auch direkt alles ins Gehirn. Ich glaube, ich schweife ab.

  • Nastja

    Hat den Titel des Themas von „Catrigdes vs. Disc“ zu „Cartrigdes vs. Discs“ geändert.