Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

  • Citizen Kane (1941, von und mit Orson Welles)

    Ein Schwarzweiss-Klassiker und in den Aufzählungen der besten Filmen aller Zeiten meist mit dabei. Ich verzichte auf eine allzu ausführliche Rezension, da die wenigsten den Film interessieren wird, er ist halt doch sehr veraltet.

    Jeder Film sprich ja eine eigene Sprache die über den reinen Informationsfluss von Bild und Ton hinausgeht. Es braucht etwas Zeit, bis man sich an diese alte Sprache, sprich alte Filmtechnik gewohnt hat. Hat man das geschafft wird es interessant, vorausgesetzt man betrachtet es aus der Sicht des Filmhandwerks und der Filmgeschichte. All die zahlreichen Tricks die eingesetzt wurden um spezifische Effekte zu erzielen, die Erzählstruktur, die Vertonung, Schnitt und Überblendung, Kameraführung, Einbindung von Dekor und vieles mehr sind beeindruckend und zeigen, was man mit einfachen Mitteln erreichen kann. Zum ersten mal wurden all diese Methoden in einem Film benutzt und damit gezeigt, wie Storytelling geht und man Dramaturgie erschaffen kann.


    Wertung:

    Als reiner Unterhaltungsfilm: 5/10 Rosebuds

    Als Beispiel und Studie des Regiehandwerks im Kontext der Zeit- und Filmgeschichte: 10/10 Rosebuds

  • Bin gerade dabei, mir Marvels Universum komplett anzuschauen. Neun DVDs habe ich schon konsumiert, heute ist

    "Avengers Age of Ultron" dran. Elf Filme warten noch.. :)

    Ich liebe dies Art von Filmen.

    Freut mich, jemanden an der MCU-Front begrüßen zu dürfen. Vergiss die vielen Serien Post-Endgame nicht, die via DIsney+ auf dich warten könnten … :)

    (Ich selber halte das MCU pers. sehr hoch und kann dieses nicht genug in den Himmel loben. Popcorn-Action mit cleverer Schreibe und superben Darstellern … was möchte man mehr?)

  • https://www.syfy.de/serien/wynonna-earp


    Die Serie schau i mir aktuell an...

    Crazy Girl like me... a Woman with a Gun !

  • Inside Man


    Ein Film von 2006 von Spike Lee, gesehen auf Netflix. Es geht um einen Bankraub mit Geiselnahme, um einen Cop der das bewältigen muss und um eine zwielichtige Anwältin. Der Film ist nicht bildgewaltig und erfindet auch das Rad nicht neu. Er verzichtet auf Effekthascherei und übertriebene Dramaturgie und es gibt weder Mega-Specialeffects, noch Massaker oder Alibi-Sexszenen. Er ist einfach ein solides Stück Film: Spannend, abwechslungsreich, kurzweilig, hervorragend geschauspielert (auch wenn die Rollen nicht sehr fordernd waren). Der Filmplot birgt keine grossen Überraschungen, schafft es trotzdem den ganzen Film unterhaltsam und fesselnd zu bleiben, auch wenn er nicht herausragend ist.

    In seiner unprätentiösen Art ist der Film für mich eine gute Unterhaltung ohne viel Tiefgang für einen spannenden Filmabend. Kann ich weiterempfehlen.


    Ausserdem Positiv: Jodie Foster spielt mit.

    Ausserdem Negativ: Die tollen Beine von Jodie Foster (mit damals 47 Jahren), welche ein paarmal in Szene gesetzt wurden. Da krieg ich ja Minderwertigkeitskomplexe.


    7/10 Bankräuber

  • Ich habe gestern durch Zufall auf Netflix "I care a lot" gefunden und geschaut. Ich fandt die ganze Geschichte zwar etwas fragwürdig, aber nicht gänzlich unrealistisch:



    Eine Trickbetrügerin bereichert sich an alten Menschen, indem sie sich vom Gericht die Vormundschaft geben lässt.


    Bis hierhin ist das auch möglich, wenn vielleicht auch nicht ganz so extrem.


    Irgendwann gerät sie an das falsche Opfer. Das Opfer hat eine falsche Identität und ist in Wirklichkeit die Mutter eines Mafia-Bosses.


    Da wird es eher unrealistisch, aber es soll ja auch eine Komödie sein. Wenn man den Film zu ernst nimmt, der schreibt dann auch so schlechte Kritiken, wie man zum großen Teil im WWW findet. Sicherlich wäre da mehr drin gewesen, aber bereut habe ich den Film nicht.


    2/5

  • Bully – Diese Kids schockten Amerika (2001)


    Handlung: Einige Jugendliche beschliessen ihren Kumpel zu töten, der immer alle mies behandelt.


    Meinung: Bin beim Zappen auf den Film gestossen und hab ihn dann bis zum Ende geschaut. Wahrscheinlich, weil es ziemlich viel nackte Haut zu sehen gibt aber auch, weil ich dann doch wissen wollte ob sie es durchziehen.

    Fazit: Weil der Film irgendwie ziemlich eindrücklich war hab ich dann noch etwas gegoogelt und erfahren, dass er auf einer wahren Begebenheit beruht und dass einige der Jugendlichen von damals immer noch im Knast sitzen und das wohl bis ans Ende ihrer Tage. Jo, war ziemlich unterhaltsam und bekommt von mir 7.5/10 Bobby's.

    • Offizieller Beitrag

    The Last Descent (2016)


    Vor ein paar Tagen war ich auf YouTube unterwegs und bin auf ein Video gestoßen, welches die Geschichte von dem grausamen Tod von John Edward Jones erzählt. Er steckte für 27 Stunden kopfüber in der engen "Nutty Putty"-Höhle fest. Es wurde alles versucht um ihn zu retten, jedoch waren die Mühen leider vergeblich.


    Hier ein Video zu der tragischen Geschichte:

    Ich habe dann noch festgestellt, dass die Geschichte auch verfilmt wurde. Also habe ich mir den Film direkt mal im Handumdrehen angeschaut. Er ist zwar nicht zu 100% korrekt, aber dennoch fand ich ihn ganz interessant. :)


    81/100 Angelruten

  • Independence day. Hat mir gut gefallen. Nicht zu viel Hollywood übercool, überdrama, bis auf Herrn Smith und der Präsident, weiß nicht. Immer dieses Gesicht. Ich dachte die ganze Zeit, Mensch, geh doch endlich auf die Toilette.


    Heute steht GnTM mit Werbung an. Wer hat Lust auf mich zu schießen?

  • Ich hab vor längerer Zeit endlich Radium Girls sehen können und wow....das heute noch so gute Filme gemacht werden:


    Dem ein oder anderen sind die Ziffernmalerinnen vielleicht noch ein Begriff. Sie wurden in vielen Fabriken in der USA eingesetzt um aus einer Mischung von Radium und Kleber leuchtende Uhren für den Krieg und für den Privatverbrauch herzustellen

    Im Mittelpunkt des Films stehen zwei Schwestern. Ihre älteste Schwester ist an den Folgen einer Radiumvergiftung gestorben. Allerdings wurde ihr Siphillis diagnostiziert.

    Die Frauen bekamen die Anweisugen ihre Stifte mit den Lippen zu spitzen, damit die Zahlen genauer und feiner wurden...nun stellten sich auch bei der zweiten Schwester Vergiftungserscheinungen ein. Sie verlor Zähne, hatte Kieferblutung und der von der Firma gesendete Arzt diagnostizierte ihr ebenfalls Siphillis wogegen sie meinte "Das kann nicht sein. Ich bin Jungfrau."

    Langsam beginnen sie die Machenschafften von "American Radium" zu hinterfragen....sie bekommen durch eine Arbeiterparteie Gruppe Kontakt zu der "Consumer League" wo der Frau durch einen Arzt "Kiefernekrose" bescheinigt wurde.

    Nun beginnt ihr Kampf gegen den Riesen "American Radium." Die natürlich jede Schuld von sich weisen. (Haben doch alle Syphillis wie der firmeneigene Arzt bescheinigte.)

    Mir gefällt bei dem Film, dass er sehr ruhig und kein Riesenaktionfilm ist und auch, dass es keine ekligen Sexszenen oder Knutschereien gibt.

    Nein, ich bin nicht prüde, aber wenn ich nicht grad einen Porno sehen will, nervt mich das Rumgerammel...jeder weiß doch wohl wie sowas aussieht.... oO
    Mir gefällt auch, dass die Arbeiter nicht nur als seelenlose Personen dargestellt wurden sondern auch Träume hatten. Die eine wollte Filmstar werden, die andere Archeologin....Es waren junge Mädchen, die Träume hatten.....

    Besonders da Radium zu der Zeit noch als Heilmittel teilweise gehandelt wurde.....da kommen einem echt manche Bedenken...


    Leider gibt es ihn bisher wohl nur in englisch.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    I am putting myself to the fullest possible use, which is all I think that any conscious entity can ever hope to do.

    (HAL9000 :hal9000: )



    Everyone needs a bucket 🪣 <3

  • Ich bin am Monatg durch Zufall über "Es - Chapter 2" auf Netflix gestolpert. Ich habe schon öfter danach gesucht und wurde bisher immer enttäuscht. Endlich hatte das Warten eine Ende. Vorher habe ich mir noch "Es - Chapter 1" zur Auffrischung angeschaut.


    Der Film war im ganzen sehr gut. Die Gruselmomente waren spannend und auch nicht übertrieben in Szene gesetzt. Die einzelnen Handlungsstränge wurden gut verknüpft um das Loser-Team zu formen. Auch das Finale war passend, wich aber vom Buch ab (soweit ich mich erinnern kann).


    4/5



    Gleich im Anschluß habe ich mit Chapter 2 den Film komplettiert. Auch hier wurden die einzelnen Helden nach 27 Jahren gut fortgesetzt, wie sie sich weiterentwickelt haben und sie ihre Vergangenheit trotzdem Bestimmt hat. Ein witziger Kurzauftritt von Stephen King erinnerte mich an Stan Lee in seinen Marvel-Filmen. Henry Bowers hätte im 2 Teil entweder ganz wegfallen sollen, oder mehr Zeit bekommen müssen. Wärend er in Teil 1 noch maßgeblich zur Entstehung des Loser-Teams begetragen hat, war sein Auftritt in Teil 2 eher wie ein 0815-Horrorfilm aus Hollywood. Das Finale war dann eher unüblich und etwas enttäuschend.


    3,5/5


    In beiden Teilen habe ich mich immer wieder gefragt: "Ihr wisst das ihr zusammenbleiben müsst, warum rennt ständig einer alleine los?" Und die andere Frage: "Warum zur Hölle ein Clown?" Mit dem Wissen wo ES herkommt, stellte sich mir die Frage.

  • Aktuell wegen "Conan" Isle of Siptah (Meer/Insel Map) auf den Piratentrip :D


    Und hatte mir nochmal den hier angeschaut, ist zwar etwas älter als die Fluch der Karibik-Reihe fand i aber trotzdem sehr gelungen !!!





  • Love and Monsters


    Eigentlich wollte ich, wie es die gängige Praxis so verlangt, den Trailer verlinken. Aber der gibt mir zu viel preis. Also nur das Poster.


    "Nach der Zerstörung eines auf die Erde zusteuernden Asteroiden durch Raketen bewirkt der chemische Fallout, dass alle Kaltblüter zu großen Monstern mutieren. Durch die Monster und den Kampf der Armeen gegen sie wird der Großteil der Menschheit ausgelöscht. Während der Evakuierung seiner Heimatstadt Fairfield wird Joel Dawson von seiner Freundin Aimee getrennt, verspricht aber, sie zu finden." > Und sieben Jahre später setzt der Film dann an.


    Der Film ist, obschon am Anfang nicht so recht klar, letztlich eine "Coming of Age"-Geschichte, in der der Protagonist Joel zunächst seinem Traum nachgeht und letztlich den wahren Sinn seines Daseins erkennt. Und obschon es sich um Monster dreht, werden diese sehr sparsam und nie alleine wegen der Effekthascherei eingesetzt, sondern jedes Auftauchen hat seinen Sinn. Irgendwie hatte ich während des ganzen Schauens starke Vibes von "The Goonies" und "Fallout 4".


    Ein freundlicher "Feel good"-Movie, der wohlwollend unterhält.

  • Den muss i mir unbedingt ma anschauen, vorallem die "starken Vibrations" von "Goonies" :D

    Und deine bescheidene Art ihn schriftlich wiederzuspiegeln *GG*

  • Anfangs denkt man sich, eh ok. Klassisches Gefangen und/oder begraben durch die Drogen Amnesie und die "K.I." ist auch zu blöd zum Butterkloppen aber dann findet sie nach und nach heraus was läuft und warum alles so ist wie es ist.

    Da der Film viel davon lebt, was man nicht sieht, was einem nicht gezeigt wird und was sie alles herausfinden kann und muss in Ihrer begrenzten Lage spar ich mir hier einfach vieles.

    Nur so viel, ich fand Ihn spannend und er hat mich sogar überrascht und es ergab auch beinahe alles Sinn am Ende.


    7/10 O2 Vorrat.

    Und den einen Punkt Abzug gibt es nur wegen eines Designfehlers.

    Nihi, (62) Graphitsüchtiger Altrocker vom Fallout Aquarium.


    Ich leide nicht an Realitätsverlust, ich genieße Ihn!


    &thumbnail=1

  • Ich hab mir "Einer flog über das Kuckkucksnest" angeschaut. Das letzte mal hab ich den vor 10-15 Jahren gesehen. Eigentlich hab ich mir den nochmal angeschaut, weil mich die Serie "Ratchet" interessiert und ich nicht mehr so die Erinnerung an diese Figur hatte. Genau mein Beuteschema. Dominante Frau mit Hang zum Wahnsinn. :D

    Naja, ich hoffe, die Serie wird besser als Castle Rocks. Da hab ich mich ja auch erst drauf gefreut, weil meine Lieblingsfigur Annie Wilkes aus dem Stephen King Universum mitspielt...aber sie war leider nur eine Nebenfigur....ich hab ja gehofft, es wird mehr gezeigt, wie sie auf diese Farm kommt und mehr und mehr von dem Autor besessen wird, aber es ging nur um dieses blöde Ritual. *Laaaaangweilig


    Dieses eine klassische Stück, was da oft auf dem Plattenspieler spielt...also wer weiß, welches das genau ist....ich kann es leider nicht vorsummen. :D mhhmmmmmmhhmmmhhmm bringt glaub ich nix. :D

    Es ist sehr bekannt und die älteren unter uns kennen es vielleicht noch von der damaligen Radiosendung "zu Hause" auf NDR1.

    I am putting myself to the fullest possible use, which is all I think that any conscious entity can ever hope to do.

    (HAL9000 :hal9000: )



    Everyone needs a bucket 🪣 <3

  • randomEntity


    Du meinst aber nicht zufälligerweise das hier?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    It's medication time …

  • Ja, das ist es, vielen Dank. :) Lag es an meinem guten Summen? :D


    So ist es manchmal mit einigen Melodien, die ich im Kopf habe. Ich hab sie im Kopf, kann sie vielleicht einigermaßen nachspielen, aber komme absolut nicht auf den Komponisten oder Interpreten.


    Danke nochmal, das hat mir sehr geholfen. :)

    I am putting myself to the fullest possible use, which is all I think that any conscious entity can ever hope to do.

    (HAL9000 :hal9000: )



    Everyone needs a bucket 🪣 <3

  • Wir hatten bis eben Mädelsabend und hatten uns den hier angeschaut:

    The Girl With All The Gifts – Official Trailer - Official Warner Bros. UK

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kann i empfehlen und ist echt gar nicht so übel : )

    Wenn mi jmd fragen würde was ist das für ein Film? So würde i ihn als "The Last Of Us" als Film bezeichen !!!



    (Wiki: Filmbeschreibung)

    The Girl with All the Gifts ist ein britischer Horror-Drama-Thriller von Colm McCarthy, der am 3. August 2016 im Rahmen des Locarno Film Festivals seine Premiere feierte. In Form einer Dystopie erzählt der Film von einer post-apokalyptischen Welt, in der große Teile der Menschheit von einem Pilz befallen sind. Der Film basiert auf dem gleichnamigen Roman The Girl with All the Gifts von Mike Carey

  • Gestern lief "American Gigolo" im Schweizer Fernsehen und hab ihn (natürlich nur *hust*) wegen dem tollen Soundtrack von Giorgio Moroder zu Ende geschaut. War ein ziemlich harmloses und seichtes kleines Filmchen und doch irgendwie ganz spannend. Ausserdem mag ich 80er-Jahre-Filme.