[Sammelthread] Star Trek

    • Offizieller Beitrag

    Staffel 3 läuft übrigens in Deutschland trotz Paramount+ weiter bei Amazon Prime und startet am 17. Februar 2023


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • So sehr ich das Klassentreffen der TNG-Crew und auch die Auftritte von Ro Laren und Tuvok in Picard Staffel 3 aus Nostalgie feier, so nervt mich wie inkonsequent die Serie in sich selbst ist. Während in Staffel 2 noch Frieden mit dem Borg-Kollektiv mit Dr. Jurati als neue Borgkönigin geschlossen wurde, ist das in Staffel 3 wieder alles vergessen und die Borg samt anderer Borgkönigin sind erneut der große Erzfeind.


    Nachdem Admiral Janeway ja so oft in der Serie erwähnt wird und Kate Mulgrew ja auch eine Sprechrolle in der Animationsserie hatte, hab ich gehofft dass sie auch in Person bei der Picard-Serie auftritt. Bisher aber Fehlanzeige ... naja eine Folge kommt ja noch.

  • Ich find das genau umgedreht, die beiden bisherigen Staffeln Picard fand ich so schlecht das ich glücklich bin das jetzt einfach so getan wird als wäre da nie etwas in der richtung gewesen.


    Ansonsten bin ich schwer begeistert von der aktuellen Staffel. Endlich mal keine Plotlöcher die einen anschreien, endlich mal keine Dauergeheule und selbst die grauenvollen 3D Terminals in allen schiffen sind wohl wieder gegen altmodische TNG steuerkonsolen in besseren farben getauscht worden.


    Absolutes Highlight bis jetzt war aber Captain Shaw, der es grandios schafft eine wirklich tragische tiefe in die Serie zu bringen als auch Picard wirklich eine kritische Charakterentwicklung gibt. Also ich bin sehr zu frieden, so gutes Trek gab es lange nicht.

  • Ich find das genau umgedreht, die beiden bisherigen Staffeln Picard fand ich so schlecht das ich glücklich bin das jetzt einfach so getan wird als wäre da nie etwas in der richtung gewesen.


    Ansonsten bin ich schwer begeistert von der aktuellen Staffel. Endlich mal keine Plotlöcher die einen anschreien, endlich mal keine Dauergeheule und selbst die grauenvollen 3D Terminals in allen schiffen sind wohl wieder gegen altmodische TNG steuerkonsolen in besseren farben getauscht worden.


    Absolutes Highlight bis jetzt war aber Captain Shaw, der es grandios schafft eine wirklich tragische tiefe in die Serie zu bringen als auch Picard wirklich eine kritische Charakterentwicklung gibt. Also ich bin sehr zu frieden, so gutes Trek gab es lange nicht.

    Ja die dritte Staffel fand ich auch deutlich besser als die anderen, aber alles davor einfach totzuschweigen verwirrt irgendwie. Riker sagt sogar in einer Folge, dass es über 10 Jahre her ist, dass man den letzten Borg gesehen hat, was weder zum Inhalt von Staffel 1 noch Staffel 2 passt. Das hätte man zumindest irgendwie in einem Halbsatz auflösen können.


    Hab gerade die letzte Folge geschaut und fand das Ende passend ... jeder durfte nochmal seine Stärken ausspielen. Schade dass Admiral Janeway, die ja laut Serie den "Tag der Grenze" organisiert hat gegen Ende mit keinem Satz mehr erwähnt wird. Naja zumindest durfte Tuvok nochmal auftreten. Dass am Ende in Guinan's Bar gefeiert wird, aber Whoopie Goldberg alias Guinan nicht nochmal auftritt fand ich auch irgendwie schade, da das ja scheinbar den Abschluss dieses Klassentreffens bildet.


    Dass die Darstellerin der Borgkönigin die selbe Darstellerin ist die sie in Der erste Kontakt und dem Voyager-Finale gespielt hat, hab ich erst aus den Credits erfahren ... aber bei der Aufmachung ist das wohl nicht verwunderlich. Aus der Post-Credit-Szene bin ich aber nicht wirklich schlau geworden ... soll das ein Aufmacher für ein Sequel sein?


    Die Beziehung von Picard zu Laris wird leider auch nicht aufgearbeitet. Die Staffel beginnt ja damit, dass sie ihn den Notruf verfolgen lässt und auf ihn wartet ... scheinbar tut sie das immer noch, denn sie wird nie wieder erwähnt und es entsteht eher der Eindruck dass Picard sie komplett vergessen hat.

  • Ich habs auch grade durch und bin da ganz bei dir. Das Janeway fehlt und stattdessen Tuvok da ist wirkt irgendwie komisch. Ich glaub da muss hinter den kulissen richtig viel abgegangen sein. Ich glaub auch Michael Dorn hat mächtig druck aufgebaut um als Worf äußerst gut weg zu kommen, er wurde ja auch mit als letzter bestätigt. Zum schluss Guinin offscreen zu haben ist auch extrem merkwürdig. Insgesamt wirkt der ganze plot irgendwie so als wäre eigentlich alles für Wesley geschrieben worden und nicht für einen weiteren Crusher Junior. Mein größter negativpunkt bleibt aber einfach die vernetzte Flotte, weil das wurde in Lower Decks ja extrem abgeschmettert.


    Anyway, das ist aber kritik auf hohen niveau, denn die Staffel war wirklich gut. Die Episoden am anfang hatten gut spannung, zur mitte der Staffel fühlte es sich fast schon wieder nach Dominion War an und zum Ende über Borg kann ich auch nicht viel meckern.


    Die Postcredits fand ich auch etwas komisch, vielleicht war da einfach schon ein Cameo für John De Lancie bezahlt und musste rein.

  • Das Roddenberry Archiv hat die Brücken aller Enterprise-Schiffe digital rekonstruiert und zugänglich gemacht: https://roddenberry.x.io


    Hier stellt John de Lancie die Arbeit dazu vor:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zudem wurde dieser mysteröse Teaser veröffentlicht der einen alten Bekannten zeigt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.