[Sammelthread] Resident Evil


  • Am 22. März 1996 legte Capcom mit dem PlayStation Spiel "Biohazard", in Europa und den USA unter dem Namen „Resident Evil“ bekannt, den Grundstein für eines der erfolgreichsten Franchise der Unterhaltungsbranche.


    Seit dem wuchs Resident Evil durch etliche mehr oder weniger gute Spiele und Filme, zu einem der bekanntesten und beliebtesten Franchise der Videospielgeschichte, denn die Erzählungen rund um die Umbrella Corporation, Gen-Experimente, Korruption und Verrat scharrten im Laufe der Jahre zig Millionen Fans um sich.


    In diesem Thread soll es um das komplexe Resident Evil-Unversum gehen - von klassischen Spieleablegern, über kommende Veröffentlichungen, Comics, uvm.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nachdem man letztes Jahr (25. Januar 2019) erfolgreich Resident Evil 2 als Remake veröffentlichte,

    welches im Vergleich zum Ursprungstitel neue Maßstäbe setzte, sowie per Grafik und der Sound hervorragend umgesetzt wurde.


    Spielt man dort wie im Original, den jungen Polizist Leon S. Kennedy und die Studentin Claire Redfield, welche versuchen die Gründe für die Zombie-Epidemie in Racoon City aufzudecken.


    images?q=tbn%3AANd9GcSt_9EsTMieIn4b3_cL_ly107r3kGsWTb6JrgkjzEd4-Q-yz3Hw&usqp=CAU


    Ich empfand das Remake als gut gelungen. Technisch gleich geblieben und trotzdem in der heutigen Zeit, mit guten Cut Szenes und Gruselfaktor, angekommen. Es bleibt einfach das beste Resident Evil was es seither gab.



    Nun folgte Anfang April (3. April 2020 ) nun das Resident Evil 3 Remake.


    images?q=tbn%3AANd9GcT87YCTiLkJNBwp8t8MAJoWuTMKU3VhYMHJO3QOrri3GoKkufcQ&usqp=CAU

    Zitat

    In Resident Evil 3 muss Jill Valentine, eine der bekanntesten Heldinnen der Videospielgeschichte, der Zerstörung von Racoon City entfliehen, während sie unbarmherzig von der Biowaffe Nemesis gejagt wird

    Laut den ersten Kritiken, soll das Spiel deutlich kurzer ausfallen, sowie auch nicht den großen Sprung und Qualität des Resident Evil 2 Remakes aufweisen.

    Ich habe das Spiel selber noch nicht gespielt, werde es auch erst irgendwann später im Sale holen, da ich diese Preispolitik nicht unterstütze 50,- € - 55,- € für ein Remake...


    anbei 2 Artikel hierzu:

    1) Klick für den Artikel

    2) Klick für den Artike

    Zitat

    «Resident Evil 3 Remake» setzt weniger als die beiden Vorgängerspiele auf Grusel - wilde Schießereien und actionlastige Verfolgungsjagden stehen hier im Vordergrund.

    Auch deshalb ist für mich das Resident Evil 2 deutlich besser, weil es einfach eine unbeschreibliche Atmosphäre einfängt und per Spielerlebnis wieder gibt.


    Mit in dem Package ist auch der Multiplayer Resident Evil Resistance, in dem man im 4 gegen 1 Spieler, in einem asymetrischen Mehrspieler Modus agiert.

    Zitat

    In Resident Evil Resistance müssen vier Überlebende in einer Spielrunde auf drei Arealen effektiv zusammenarbeiten, um sich angesichts zahlreicher Gegner und Fallen mit ihrer zur Verfügung stehenden Ausrüstung lebendig aus den Experimenten zu retten, bevor ihre Zeit abgelaufen ist

    Wie nun bekannt wurde, reiht sich Capcom Hier für die weiteren Inhalte auch in nachträgliche Bezahlumfänge ein.

    Ich finde dies nicht gut, und sollte bei solchen Spielpreisen einfach dazugehören, da lobe ich mir wieder einmal CDPR.


    Neue Outfits für Resident Evil 3 Remake

    Klick für den Artikel

    Zitat

    Capcom wird am 7. Mai 2020, in Japan und wahrscheinlich auch im Westen, zwei kostenpflichtige DLC-Outfits für das "Resident Evil 3 Remake" veröffentlichen, die Jill und Carlos im klassischen Design des Originals erstrahlen lassen

    Eine etwas bessere Info wurde gestern auch bekannt, dass von Resident Evil 3 eine Brettspiel Umsetzung kommt.

    Das Volumen der Spieldauer wurde darin mit 19+ Stunden angegeben, und soll per Auslieferung Mitte 2021 verfügbar sein.

    Wobei aktuell schon eine Demo bzw virtuelle Version davon, auf dem Portal Tabletopia verfügbar ist.


    Resident Evil 3-Brettspiel kommt & ihr könnt eine Gratis-Demo spielen

    von Tobias Veltin, 29.04.2020 13:11 Uhr

    Klick für den Artikel

    Zitat

    Die Kickstarter-Kampagne für die Brettspiel-Umsetzung von Resident Evil 3 ist angelaufen, auf Tabletopia ist für Interessierte ein Probespiel möglich

  • Ich habe mal mit Resident Evil 1 vor Jahren angefangen, aber leider war es grade die Zeit, in der es die ersten 3D Spiele gab und ich kam mit dieser klobigen Grafik absolut nicht klar.

    Ich habe davon sehr schnell Gamesickness bekommen und die Umgebung war mir auch zu leer, weshalb ich es nur angespielt und dann liegen gelassen habe.

    Allerdings habe ich eben mal resident evil 1 in die Suchmaschine eingegeben und gesehen, dass dort von einer Remastered Version die Rede ist.

    Vielleicht gebe ich der Spielereihe doch nochmal eine Chance. ;)

    Ich überlege grade, es kann sogar sein, dass ich einen Teil für die Wii hatte, aber das Spiel war railway, also hat mich einfach durch die Gegend gezogen, obwohl ich noch dort bleiben und mir alles ansehen wollte. Resident Evil: The Umbrella Chronicels muß das gewesen sein. Sowas kann ich ja gar nicht ab (Wer spielt hier mit wem? :D ) . Deshalb hab ich es wohl nicht weitergespielt.

    I am putting myself to the fullest possible use, which is all I think that any conscious entity can ever hope to do.

    (HAL9000 :hal9000: )



    Everyone needs a bucket 🪣 <3

  • Ich bin seit Resident Evil 1 auf der PS1 mit von der Partie und habe fast alle "wichtigen" Teile gespielt. Code: Veronica, Outbreak und das neu erschienene RE 3 Remake sowie einige Spin-Offs sind zugegebenermassen (bis jetzt) an mir vorbei gegangen. Ansonsten liebe und vergöttere ich die Reihe, was ich von den Filmen leider nicht behaupten kann aber das ist ja zum Glück ein anderes Thema. ;)


    Angefangen hat es im Jahre 1996 und ich kann mich noch gut erinnern wie wir damals in einer kleinen Gruppe in meinem Zimmer gezockt und uns furchtbar erschrocken haben als diese Hunde durch die Fenster sprangen - in diesem einen, legendären Gang. War seinerzeit der Hit schlechthin und in aller Munde. :D


    Noch besser hat mir dann das Resident Evil 1 Remake auf dem Nintendo Gamecube gefallen, das ich heute noch für das beste RE halte. Hach, so wunderbare Kulissen, überall Räume voller Zombies und noch übleren Monstern, dann aber auch ruhige Abschnitte untermalt mit schaurig schöner Musik (zBs. im "Fish Tank") und mit unterschiedlichen Schauplätzen wie der Hof, die Residenz, das Gewölbe und das Labor. Ein echter (Alp)traum.


    RE 2 und das dazugehörige Remake sind meiner Meinung nach fast genauso gut gelungen. Nur fast, weil sie mir etwas zu kurz geraten sind. Ausserdem hat der Tyrant im Remake ziemlich genervt. Ansonsten wurde es aber sehr gut umgesetzt, besonders technisch und spielerisch.


    Nemesis hab ich mal eine zeitlang bei einem alten Zockerfreund gespielt, konnte uns beide aber nicht mehr ganz so überzeugen. Das Remake könnte ich mir eigentlich mal antun - vielleicht kann Roy mir eine Empfehlung ausschreiben. Oder eben keine. ;)


    RE Zero war bockschwer mit diesen Affen gegen Ende und die Bosse waren auch nicht ganz ohne. Aus irgendeinem Grund hab ich es damals nur einmal durchgespielt obwohl es eigentlich ganz gut war. Ich glaube es lag daran, weil man zwischen den Charakteren wechseln musste. Sowas liegt mir einfach nicht.


    Tja und dann die "neuen" Teile... die hab ich mit Ausnahme von RE 6 bis zum Erbrechen gespielt, besonders RE 4 und RE 5. Resident Evil 5 hat mir sogar noch etwas besser gefallen als RE 4, obwohl es noch actionlastiger ist. Es macht einfach tierisch Laune sich durch die Levels zu ballern und neue Dinge freizuschalten, ständig auf der Jagd nach Rekorden und Upgrades. Die DLC's waren auch gelungen.


    RE 6 hat es dann meiner Meinung nach mit Action übertrieben und ist auch für mich einer der schwächeren Teile. Zum Glück war Capcom einsichtig und ist wieder zu den Wurzeln zurückgekehrt.


    Und zwar mit RE 7, das ich eigentlich nicht schlecht fand aber leider auch viel zu kurz. Hab mich echt gefreut als ich auf diesem Strand gelandet bin mit einem riesigen Waffenarsenal (weil ich extra Munition gespart habe) und zack - steh ich vor dem Endboss - zack - Spiel fertig. Hab gedacht jetzt geht's erst richtig los und ich wäre maximal bei der Hälfte des Spiels angekommen. Naja... so kann man sich irren. Vielleicht sollte ich mir mal die DLC's anschauen, da kam glaub ich noch was.


    Alles in allem gefällt mir die RE-Reihe sehr gut - beinahe jeder Teil war (und ist) für mich ein Highlight. Bin enorm gespannt wie es mit Resident Evil 8 weiter geht, das (anscheinend) jeden Moment angekündigt werden könnte. 8)

  • Nemesis hab ich mal eine zeitlang bei einem alten Zockerfreund gespielt, konnte uns beide aber nicht mehr ganz so überzeugen. Das Remake könnte ich mir eigentlich mal antun - vielleicht kann Roy mir eine Empfehlung ausschreiben. Oder eben keine. ;)

    REmake 3 ist ein gutes Spiel, aber verdammt kurz für den Preis. Für rund 20 Euro würde ich bedenkenlos zuschlagen, vor allem weil es ein ganz interessantes New Game+ System gibt. Aber für 8-10 Spielstunden für den ersten Run sind 60 Euro einfach hammerhart zu viel. =O

  • Der Trailer von Resident Evil 8: Village ist erschienen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Schaut ziemlich düster aus, es ist Winter und der Schauplatz scheint eine alte Burg samt Aussenanlage zu sein. Ich will da rein, love it!


    Release ist soweit mir bekannt irgendwann 2021.

  • Da ist es nun, Resi 8 und es ist Verdammt gut geworden, zumindest für mich. :D


    Anfangs noch etwas aufgeschmissen durchs Dorf geirrt, offenbart sich nun eine Spannende kleine Spielwelt mit nervigen Werwolf Bestien, Vampir Guhlen und Coolen Bossen die alle zwei Formen haben. Lady Dimitrescu is verdammt Heiß und ich weiß nicht warum. ;)

    Ihre zweite form, ihre Bossform hingegen ist.... Cool aber nicht Hübsch. :|


    Die einzelnen Abschnitte sind jeder für sich genommen gut aufgebaut, auch wenn die Villa die nach Dimitrescu's Schloss kam sehr Verstörend war, und ich nie wieder Baby geschreie ertragen werde ohne Posttraumatische Störungen zu erleiden, war es dennoch schön Spannend gemacht. Ich habe nachdem Staudamm erstmal Pausiert, brauch mal n bisschen abstand von den Bestien (und dem eckel), aber ich werde bald weiter spielen und dann werde ich Heisenberg in den Arsch treten.


    Ich vermisse Lady Dimitrescu. ;(

  • Heisenberg ist nun Geschichte, jetzt gehts der blöden miranda an den Kragen. Und jetzt verstehe ich den CoD vergleich mancher Spieler. Aber es passt trotzdem zum Spiel...


  • So, bin nun auch durch mit Resident Evil Village weil ich mich heute ganz dem Zocken widmen konnte.


    Fazit: Ich wurde für rund 12 Stunden ganz gut unterhalten und meine Befürchtungen das Spiel würde zu actionlastig haben sich eigentlich nicht bestätigt. Okay, am Ende wird ordentlich geballert aber die Story spitzt sich eben zu und man nähert sich dem Finale. Fand die Mischung aus Action und Spannung/Horror ganz gelungen. Auf "normal" fand ich es gerade richtig um das Spiel kennenzulernen und auch die Speicherpunkte sind fair gesetzt. Die Locations sind relativ abwechslungsreich (obwohl es auch ein wenig Backtracking gibt) und es gibt so einiges zu entdecken und sammeln. In diesem Run hab ich auch nicht restlos alles gefunden, was ein weiteres Durchspielen rechtfertigen würde und natürlich auch wegen dem New Game+ Modus wo klassisch neue Dinge freigeschaltet werden, so wie in jedem Resident Evil.


    Rückblickend muss ich sagen, es ist ein würdiges Resident Evil geworden, auch wenn die Story jetzt nicht so der Burner ist und an skurrilen Gestalten kaum zu überbieten ist. Aber es macht halt doch Laune sich durch die Gebiete zu kämpfen, seine Waffen anzuwenden und Dinge einzusammeln. Man kann auch richtig schön planen/taktieren und jede Waffe hat so seine Daseinsberechtigung (obwohl ich die letzten beiden nicht gekauft habe, weil ich mit dem Geld lieber meine bisherigen aufrüsten wollte).


    Auf Veteran oder einem noch höheren Schwierigkeitsgrad fühlt sich das Spiel bestimmt nochmal anders/intensiver an. Leider ist die Spielzeit relativ kurz und nach rund 12 Stunden hab ich schon den Abspann gesehen. Und wer mich kennt weiss, dass ich eher ein gemütlicher Spieler bin. Summa summarum gebe dem Spiel 8.3/10 Rosemaries. :thumbup:

    Und jetzt verstehe ich den CoD vergleich mancher Spieler. Aber es passt trotzdem zum Spiel...

    Ja, der Abschnitt hat mich auch an CoD erinnert, besonders die Sache mit dem..

    =O