Was habt ihr zuletzt in eurem Game geschafft?

  • die Eindrücke zur Diablo IV Open Beta

    Erstmal vorab een Danki für deine Eindrücke, fand i sehr spannend zu lesen und quasi ma ne Außenstehende Person ohne größeren Nostalgie Gehalt wegen Diablo II zu hörn !

    In eenigen Punktis gebe i dir vollkommen Recht, aba bei ganz vielen Punkten bin i total anderer Meinung, hab grad leider nicht die Ziit um groß ins Detail zu gehen, wia es dein "Eindruck" verdient hätti, werde auch später nochmal Punkt für Punkt angehen !

    Im Augenblick aber erstmal die 2 größten Faktoren:

    1.

    Welt/Dungeons

    Also das war aber vorher Bekannt gegeben worden, dass es diesmal kein "URSPRÜNGLICHES" Diablo werden sollti und das man sehr BEWUSST den Wäg des MMO gäht. Da i mittlaweile einige Mittelrange Streamer kennen glernt habe, bin i dadurch in den Genuß gekommen mir auch das Endgame von Diablo 4 mal zu betrachten, nicht spielen aba wenigstens Map und Mechanik bewundern.


    Und kann dir nur sagen, jau es ist eine OFFENE WELT wo du Theopraktisch, überall hin könntest, allerdings gibbät genau deswegen die Pferde für jed Klasse zu erwerben, eifach weil du diese brauchen wirst um wirklich weit entfernt vorran zu kommen, so ist also gplant das quasi zwischen größeren Karten reliks die Mechanik zum Leitfaden wird, zb. kommsch mit dem Pferd durch die Wüste, zu fuß würde man das wegen des "HITZE Debuffs" näät schaffen :)


    Wegen der Dungeons mach dir nicht soviele Gedanken darüber, was man in der Beta gsehen hatti, dat war quasi au een und der selbe was auch Seitens Blizzard bestätigt wurde, im Release dann aba wirklich jeder Dungeon eenzigartig sein soll !
    War quasi in der Beta gwollt das man zum Release nochmal die alten Gebieten "wia neu erlebt"

    Vorallen das mit den Podesten und Statuen drauf packen, isch quasi nur eine Team-Mechanik gwesen die Vorgestellt wurde, später soll das System irgendwie erkennen ob man Solo/Team spielt und sich beim Betreten darauf einstellen.


    2.

    Skilltree/Userinterface

    Also es machte beim "Nekromanten" vllt nicht soviel Sinn und recht eentönig.

    Aber bei anderen Klassen dafür umso mehr, zb. hatti i Jägerin gspielt was ja normal eine BogenKlassi wäre, aba anhand des Trees kannste daraus total Optimal eine Diebin zaubern die nur im Nahkampf zugange ist und grad da fand i die Persönlich recht gelungen mit sogar Auswahl ob man lieber Fallen legt, ob man generelle Waffen mit Infusionen versieht und das ganze nochmal anpasst uff 2 möglichen Spielweisen ob nu mit Bogen/oda ebend 2x Schwerter oder 2x Dolchi oder 1x Schwert + 1x Dolchi

  • Erstmal vorab een Danki für deine Eindrücke, fand i sehr spannend zu lesen und quasi ma ne Außenstehende Person ohne größeren Nostalgie Gehalt wegen Diablo II zu hörn !

    Also die Nostalgie bei Diablo 2 hab ich auch - habe mehrere tausend Stunden Diablo 2 gespielt ... nur überträgt die sich nicht auf Diablo 4 bei mir, weil ich Diablo 3 richtig schlecht fand.


    Also das war aber vorher Bekannt gegeben worden, dass es diesmal kein "URSPRÜNGLICHES" Diablo werden sollti und das man sehr BEWUSST den Wäg des MMO gäht.

    Ja das mit der Shared World war mir vorher auch schon bewusst, genauso das mit den Reittieren. Da ich aber keinerlei MMOs spiele und entsprechend keinen Vergleich habe, musste ich erstmal Eindrücke sammeln. Wie schon geschrieben stört mich das weniger als zuerst angenommen, allerdings würde ich es trotzdem besser finden wenn man die Wahl hat ob man in die Shared World geht oder sozusagen "offline" spielt.


    Wegen der Dungeons mach dir nicht soviele Gedanken darüber, was man in der Beta gsehen hatti, dat war quasi au een und der selbe was auch Seitens Blizzard bestätigt wurde, im Release dann aba wirklich jeder Dungeon eenzigartig sein soll !
    War quasi in der Beta gwollt das man zum Release nochmal die alten Gebieten "wia neu erlebt"


    Vorallen das mit den Podesten und Statuen drauf packen, isch quasi nur eine Team-Mechanik gwesen die Vorgestellt wurde, später soll das System irgendwie erkennen ob man Solo/Team spielt und sich beim Betreten darauf einstellen.

    Das ist mir neu und ich hab in dieser Richtung für beide Punkte auch keine offizielle Aussage gefunden. Falls das doch so sein soll und kein Wunschdenken, dann hat Blizzard sich mit der Beta in dieser Hinsicht echt einen Bärendienst erwiesen, weil genau wegen diesen Punkten Diablo 4 gerade besonders hart kritisiert wird. Eventuell liegt das auch an meiner "Bubble" bzgl. Diablo 4 (von hautpsächlich Path of Exile Streamern/Youtubern), wo sich der allgemeine Eindruck weitestgehend mit meinem deckt und man durch die Bank weg eher skeptisch gegenüber Diablo 4 eingestellt ist.


    Da der Release von Diablo 4 schon in 2 Monaten ist geh ich aktuell davon aus, dass das was wir inhaltlich in der Beta gesehen haben, schon weitestgehend dem finalen Stand entspricht und jetzt nur noch am Balancing & Co gefeilt wird. Klar lasse ich mich gerne eines Besseren belehren, aber da warte ich erstmal ab was das finale Spiel mitbringt.


    Also es machte beim "Nekromanten" vllt nicht soviel Sinn und recht eentönig.


    Aber bei anderen Klassen dafür umso mehr, zb. hatti i Jägerin gspielt was ja normal eine BogenKlassi wäre, aba anhand des Trees kannste daraus total Optimal eine Diebin zaubern die nur im Nahkampf zugange ist und grad da fand i die Persönlich recht gelungen mit sogar Auswahl ob man lieber Fallen legt, ob man generelle Waffen mit Infusionen versieht und das ganze nochmal anpasst uff 2 möglichen Spielweisen ob nu mit Bogen/oda ebend 2x Schwerter oder 2x Dolchi oder 1x Schwert + 1x Dolchi

    Also beim Nekro hat man schon auch eine gewisse Auswahl, allerdings erlaubt das Spiel nicht das man den Kram nutzt weil es zuwenige Buttons auf Controllern gibt und sie keine Mehrfachbelegung wollen. Das macht den Umstand, dass man erstmal Punkte investieren muss um die anderen Skills freizuschalten noch problematischer, da man teilweise in Kram investieren muss den man gar nicht nutzen will oder kann. Diablo 2 hatte anfangs ein ähnliches Problem und hat dann das Synergie-System eingeführt wo Skills passive Boni für andere Skills geben.


    Vielleicht sind aber wie gesagt meine Ansprüche inzwischen einfach zu hoch, so dass das Skillsystem von Diablo 4 für mich so reduziert, flach und langweilig wirkt. Der Vergleich zu Path of Exile mit seinem ausuferndem Skilltree, den 300+ aktiven Skills und zehntausenden verschiedenen Builds ist da eventuell unfair, aber ich hatte mir schon etwas mehr Komplexität und Individualisierungsoptionen bei Diablo 4 gewünscht.

  • Bin nun mit The Last of Us durch. Die Story ist ganz gut, aber da man in den letzten 10 Jahren passiv ja leider schon irgendwie die Story mitbekommen hat, fehlte der Überraschungseffekt. Ich hab auch extrem viele Mechaniken wie Container schieben und Räuberleiter aus Uncharted wiedererkannt und der technische Zustand von dem Spiel ist auf dem PC leider eine Katastrophe. Trotzdem war es eine gute Spielerfahrung.