Vorbereitung für das Foren RPG

  • Mal zur Vorbereitung eines Foren RPGs
    Ich würde das Ganze auf zwei Threads aufteilen einen IT, indem sich die Geschichte abspielt einen OT indem sich die Regeln abspielen.

    Von mir dann noch die Frage in wie weit wollt ihr weitgehende Schreibfreiheit?
    Mir schweben dazu zwei verschiedene Ideen vor. Entweder "klassisch", dass jeder seine zugeordneten Charaktere bespielt oder als alternativ Möglichkeit, dass ich sozusagen Profile für die NPCs bereitstelle und ihr deren Reaktion im Detail selbst beschreiben könnt (nachdem die Richtung der Reaktion im OT Thread bestimmt wurde).

  • Dazu kann ich nur sagen: siehe Fallout Forum.
    Haben damals auch diskutiert obs vorgefertigte Bögen für Charaktere oder NPCs geben soll aber eigentlich ist das blöd. Wenn man zu faul ist nen Char zu schreiben, muss man auch kein Foren RPG anfangen. Und die NPCs sind meistens eh temporär und weniger der Rede wert. Abgesehen von denen die im Spiel sowieso vorhanden sind. Und wichtige NPCs von Spielern werden einfach im Orte und NPC Thread aufgeschrieben. Ich finde das Fallout Forum RPG eig ziemlich ausgefeilt und nahezu Perfekt (Danke Deku, Zitres, Jason und Nathan dafür) von Übersicht und System her. Das einzige was ich gern früher gemacht hätte, wäre die Threads verbinden wenn man einen neuen Ort (THread) besucht.


    Ist halt wichtig den Orte-Bereich 'sauber' zuhalten. Also mir war's wichtig nicht zu viele Threads und pipapo und fand Zitres letzte Idee mit dem Hub ziemlich Nice. Ich mag es wenn alles am richtigen Platz ist. So wenige Threas wie möglich um nicht zu verwirren. Das hat ich am Anfang auch im Discord bereich vor, aber ist aus dem Ruder gelaufen mit den ganzen Threads, weil verschiedene Personen, verschiedenen Vorstellungen von Ordnung haben... und hatte dann keine Lust, mehr. Sorry übrigens dafür.

  • Warum sollte man die Orte verbinden? Die ganze Handlung spielt sich doch eh in einem Thread ab.


    Damit es nicht zur Verwirrung kommt ich wollte meinte kein komplett Freies Foren RPG wie im Fallout Forum, sondern das bespielen des Shadowrun Systems durch dass Forum anstatt durch Discord.

  • Achso. Naja dann würd ichs anders nennen falls es noch eins geben sollte wie das Drüben wenn das Spiel draußen ist. Dann hab ich nix gesagt.


    Die Orte verbindet mann damit Leute wie zB Impresa es leichter haben die Geschichte nachzulesen. Und Weil wenn man die Geschichte auf Orte aufteilt, es übersichtlicher ist. Aber Man kann natürlich auch nach Geschichte aufteilen.