Rollenspiele mit Cyberpunk und Forenrpgvorbereitung

  • Würdest du bei einem Forenrpg mitmachen (Shadowrun oder Cyberpunk)? 9

    1. Ja, als Spieler (5) 56%
    2. Ja, als Spielleiter (0) 0%
    3. Ja, gern als Spieler notfalls als Spielleiter (2) 22%
    4. Nein (2) 22%

    1.Shadowrun (5)

    -Spielt (mitlerweile) im Jahre 2080

    -Die Welt wurde von 1980 aus losgplant wobei 2011 Magie mit reingekommen ist.

    -Technologisch gesehen sind wir allerding schneller in der Entwicklung als die Ingame Realität.



    2.Cyberpunk 2020

    -Vorlage für das rauskommende Spiel

    -Basiert auf dem Neuromencer Roman


    Forenrpg:

    Hier würde ich vorschlagen dies über einen Unterbereich im Forum und eine Roll20(.net) Kampagne zu lösen.

    Ich habe allerdings nur von Shadowrun Regelwerke vorliegend, weshalb ich für Cyberpunk 2020 keine Abenteur vorbereiten könnte.

    Desweiteren sind wichtige Fragen ob wir dies eher regeltechnisch bespielen oder eher erzälerisch und die Welt actionlastig und "superheldenhaft" (Pink Mohawk) oder ernst und tödlich (Black Trenchcoat) ausgelegt ist.

  • Was das regeltechnische und verwalterische angeht kann ich unterstützen, ich bin nur nicht gut im ausspielen der Characktere und bin da schon zu frieden wenn ich mit dem einem Charackter zu recht komme, weshalb ich dann eher vorbereitend und bei regelschweren Abschnitten wie z.B. Kämpfen mithelfen würde. Als Scenario würde aufgrund des Cyberpunks vorschlagen das wir in Richtung Pink Mohawk gehen.

  • Mein Problem bei sowas ist Primär die Zeit :D

    Ich hatte im FF schon einige Charbögen vorbereitet, aber im endeffekt hab ichs sein lassen mangels Zeit. (Jaja ich weiss die nimmt man sich, aber trotzdem ;P)

    Nihi, (62) Graphitsüchtiger Altrocker vom Fallout Aquarium.



    Ich leide nicht an Realitätsverlust, ich genieße Ihn!

  • Leute! Das ist übrigens kein Scherz ;D


    Haben schon fleissig disskutiert über das wie und was und bin mir sicher das wir das zum laufen bringen könnten.


    Stellt euch vor, die Wartezeit auf Cyperpunk 2077 in geselliger Runde, (vermutlich Chat-Abend-Style) zu verkürzen. Vorerst eine kleine Ausprobierrunde um zu sehen was ihr davon haltet und ob es (Foren)-Zukunftspotential hat. Man lernt ein bisschen die User kennen und erlebt und gestalltet eine gemeinsame Geschichtet - das schweisst zusammen ;)


    Wer das FF RPG kennt, muss nicht gleich die Hände verwerfen oder den Kopf schütteln. „Buuuuu so viel schreiben - so viel lesen - bäää“ :D

    Es soll hier ganz anders ablaufen. Vorkenntnisse sind auch gar nicht nötig - in die Regeln kommt man währenddessen rein. Und da ist ja auch noch der Spielleiter der euch hilft :)

    Also nur nicht so schüchtern, lasst euch in eine andere Welt entführen, probieren geht über studieren ^^


    (Bitte 2. Umfrage im Thread benutzen)

  • Alle die mitspielen wollen würde ich bitten folgendes per PM zu beantworten, dies vereinfacht es mir die Vorbereitungen so zu treffen das es möglichst vielen Spaß macht (Quelle) :




    • Fass dich bei den Antworten soweit möglich kurz
    • Richte die Länge deiner Antwort in etwa an der Bedeutung dieses Punktes für dich aus: Schreib also bitte keine ausufernde Antwort zu irgendeinem Scheiß, der dir gar nicht wichtig ist, sondern spar dir epische Antworten für jene wenigen Punkte auf, die dir echt was bedeuten
    • Schreib auch gerne in Klammern kurz, wie wichtig du den Punkt/die Frage findest: (Ziemlich egal), (Voll wichtig!) etc.

    Und schon gehts los.

    == DEINE SPIELPRÄFERENZEN ==

    (1) Was erwartest du vom Spiel bei mir? Warum spielst du überhaupt bei mir?

    (2) Präferierst du eher eine „High“ (epische, Nationen umgreifende, gewaltige) oder „Low“ (auf Straßenniveau, kleine und dreckige)Kampagne?


    == DER SPIELSTIL ==

    Bitte bewerte jedes der folgenden Wortpaare danach, zu welcher Seite du mehr tendierst. Bitte gibt deine Präferenz an, indem du eine der folgenden Formulierungen verwendest: Völlig X, Eher X oder Indifferent.

    Wenn du magst, schreib gerne nähere Erklärungen. Musst du aber nicht.

    (7) Cineastisch oder Realistisch?

    (8) Action oder Noir? (Hier geht es darum, ob die Charaktere eher äußere Konflikte haben oder eher innere Konflikte. Action meint nicht notwendiger Weise Gewalt)

    (9) Komödie oder Tragödie? (Vereinfacht gesagt: Willst du lieber Lachen oder lieber Weinen?)

    == SPIELGESCHEHEN ==

    Bitte bewerte die folgenden Kriterien mit 1 bis 4 Punkten. 1 bedeutet „soll so gut wie nie passieren“, 4 „soll auf fast jeder Session passieren“

    (10) Action/Kampfszenen (Es muss nicht um Leben und Tod gehen. Jackie Chan kämpft dauernd, aber selten stirbt wer)

    (11) Aufbauszenen (Im Sinne von Städtebauspielen oder langen TV Serien: Die Charaktere bauen etwas auf, was größer ist als sie selbst und sie überleben wird: Eine Bar, eine Reputation, eine Firma, eine Gang, einen Schattenknoten, eine Pipeline zur Befreiung von Konzernsklaven…)

    (12) Charakterszenen (Gemeint sind Szenen, die auf Persönlichkeit, Ängsten, Schwächen oder Beziehungen abzielen)

    (13) Machtszenen (Gemeint ist Fokus auf wachsende Kräfte des Charakters und dessen Aufstieg, z.B. in der sozialen Schicht)

    (14) Erforschungszenen (Gemeint ist alles, bei dem es darum geht etwas Neues zu entdecken oder in unbekannte Bereiche vorzudringen)

    (15) Tüftelzenen (Gemeint ist alles vom Rätsel knacken bis zum gemeinsamen Erörtern der besten Vorgehensweise)

  • Planung die Zweite

    Spielsystem


    Als Spielsystem würde ich Shadowrun 5 benutzten. Dieses System ist Inhaltstechnisch sehr ähnlich zu den Cyberpunk Rollenspiel Systemen, bloß das Shadowrun noch Fantasie Elemente beinhaltet. Der Vorteil dieses System ist das es davon schon Schnellstartsregeln, gratis als Pdf gibt mit denen wir anfagen können.


    PS: Hier wird noch editiert es kommen noch Tabuliste und technische Umsetzung.

  • Auf der Tabuliste sind Sachen die ich in der Runde rauslassen werden und die auch alle anderen rauslassen werden.

    Tabuliste:

    1. Explizite Sexzuellen Handlunge

    Das heißt nicht, dass Sachen dieser Art nicht möglich sind sie werden Detailtechnisch bloß nicht detailtechnisch über xy geht in den Puff hinausgehen.

    2. Gewalt gegnüber Kindern

    Erklärt sich selbst.

    3.„Zu brutale Gewalt, Erotik, die aufgrund ihrer geschmacklosen Beschreibung als Pornographie gelten mag und andere, verstörende Inhalte sind aus dem RPG fernzuhalten.“
    4. Rechtsextremes


    Ergänzungen?

  • Hallo Leute,


    ich muss mich leider für eine Woche oder so abmelden. Ich hatte es ja schon im Discord geschrieben, ich bin richtig übel krank. Ich schaffe es nicht, an meinem Charakter zu arbeiten. Ich schaffe es ja kaum, aufzustehen. :sleeping: Das tut mir sehr leid! Ich hoffe, ich bin bald wieder auf den Beinen und kann den Bogen ect. ausfüllen, momentan geht außer schlafen nicht viel. Vielleicht ist zumindest das Fieber am Wochenende weg und ich kann wenigstens irgendetwas machen.


    Blöde Grippe. :(

  • Einmal kurz nochmal zur Versicherung zu folgendem Punkt aus den Tabus:

    1.5 Rechtsextremes

    Versteht sich von selbst. Weder im Spiel noch ausserhalb ist es erlaubt sich rechtsextrem gegenüber Usern zu äussern.


    Umfasst das auch Grupierungen innerhalb der Spielwelt, die sich z.B. auch in rassitischen Äußerungen gegenüber den SCs äußert

    oder nur Sachen die sich gegen die Spieler/-leiter richten?