Fraktionen-System geht online!

  • Laut dieser Hompage wir die Nomad keine frei spielerische Fraktion sein, was ich mal differenziert zur Betrachtung sehe.

    Sondern schaltet durch die Wahl dieser, wie auch der Street Kid, andere Gesprächsoptionen frei.

    Zitat

    Nomad in Cyberpunk 2077

    Anders als in Cyberpunk 2020 ist der Nomad keine spielbare Klasse in Cyberpunk 2077. Denn dort ist der Nomad eine Hintergrunds-Option für V, ähnlich wie die Kindheitshelden Saburo Arasaka, Morgan Blackhand und Johnny Silverhand.

    Durch die Wahl vom Nomad assoziiert sich V mit den wandernden Klans der Nomads. Diese bestehen aus Motorrad-Gangs und Außenseiter, die die Highways beherrschen.

    *Klick*


    Mit den jetzigen Informationen, sowie meinen letzten Beiträgen, unter "was wir bisher wissen",

    würde ja fast eine Überarbeiteung und Zugehörigkeit der Fraktionen im Raum stehen.


    Wenn es keine direkten Fraktionen, sondern diese nur die Gesprächsoptionen beeinflussen.

    So wäre eigentlich die Auswahl des Charakters wahrlich,


    die 4 unterschiedliche Settings mit Grundeinstellungen der Fähigkeiten geben.

    Solo, Netrunner, Rockerboy und eben diese Fixer.

  • Streng genommen sind weder die Klassen/Skilltrees (Solo, Netrunner, Rockerboy, Fixer), noch die Origin Stories (Street Kid, Corpo, Nomad) richtige Fraktionen in Cyberpunk 2077. Eine echte Fraktion wären wohl einzelne Unternehmen, bestimmte Gangs der Street Kids, oder aber das N.C.P.D. (Polizei) Welcher dieser Fraktionen man jedoch im Spiel wird beitreten können, ist meines Wissens noch unbekannt.


    Da die Origin Stories der Aspekt von Night City sind, der die unterschiedlichen Unternehmen/Gangs/Klassen/etc. noch am ehesten miteinander verbindet, und für ein unterschwelliges Verbundenheitsgefühl sorgt. Habe ich mich dafür entschieden, diese als Grundlage für die 3 großen Fraktionen unseres Forums herzunehmen.


    Netrunner sind in jeder Fraktion gefragt und vertreten, Solos arbeiten normalerweise für den Höchstbietenden, Fixer stehen in Konkurrenz zueinander, usw. Doch ein Street Kid wird für gewöhnlich keine andere Street Kid Gang an die Corpos ausliefern. Und ein Corpo wird keinem Nomad erlauben, den Ruf und die Autorität der Corporations zu beschmutzen.


    Von daher halte ich persönlich die 3 Origin Stories für einen sehr guten "Common Ground", wie man im englischen so schön sagt. Und eine gute Basis für die Fraktionen im Forum. 8):thumbup:

  • Tatsächlich ist der Fraktionskrieg immer ein steter Konflikt, sei es kleine Geplänkel, unbekannte Rolle der Person, Fraktion oder Standing dieser als Rang, oder groß angelegte Kriege zwischen mächtigen Allianzen.


    Der letztendlich alle Aktionen für einen Vorteil antreibt

    Das beginnt bei der erhöhten Produktion von Waffen, Bandenkriege, Fraktionsübergreifende Themen, und reicht über Söldner-Aufträge bis hin zu dem Verrat der Gruppe hin.

    Selbst wenn ich ganz alleine vor mich hin treibe, will ich die neusten und funktionalsten Module, Waffen und Connections.

    Bestimmte Typen und Einzelteile sollen zerlegt werden, schnellt die Nachfrage (und manchmal auch der Preis) für die zur Herstellung benötigten Rohmaterialien in die Höhe.


    Deswegen zetteln einige Spieler bisweilen auch einen künstlichen Krieg zwischen zwei Corporations an, um Profit daraus zu schlagen.

  • Eine Idee bzw. Vorschlag bzw. Anregung... über dessen Sinn und Machbarkeit ich nicht urteilen kann, da ich weder die Auswirkungen noch die Machart der Kriegsevents abschätzen kann:


    Riskante Allianz:

    Als Beispiel Jemand aus der Fraktion der Nomads kauft auf dem Schwarzmarkt die Option "Allianz mit Corpos". Wenn nun jemand von den Corpos eine "Allianz mit Nomads" kauft, werden für das nächste Event beide vermögen zusammen addiert, was deren Gewinnchancen steigert, dafür die Gewinnausschüttung ev. etwas reduziert. Es kann nur eine Allianz aktiv sein und nach jedem Event ist die Allianz wieder gebrochen. Dadurch könnte man besser gegen stark überlegen Fraktionen eine Chance habe. Die genauen Zahlen und ob und was möglich ist, kann ich nicht beurteilen, das überlasse ich Roy . Damit das klappt, müssten die Fraktionen sich sowohl intern absprechen, aber auch einen diplomatischen Austausch mit anderen Fraktionen aufrechterhalten, da das vorher abgesprochen werden muss, denn:

    • Es würde reichen wenn einer aus der jeweiligen Fraktion dies durchführt, wenn es 2 machen zählt jeweils nur die Letzte, also muss man sich innerhalb der Fraktion gut absprechen, ansonsten ist es halt Pech gehabt und das Geld in den Sand gesetzt, nur der letzte Kauf zählt.
    • Man verhandelt um ein Bündnis einzugehen, kauft die Option und die entsprechende Fraktion macht dann einen Rückzieher und kauft ihrerseits die Option trotz Absprache nicht? Pech gehabt, das Geld ist futsch, ohne Gegenleistung. Aber niemand hat gesagt das Leben ist fair, aber zumindest weiss man nun wie zuverlässig die andere Fraktion ist und man überlegt sich das nächste mal 2x ob man mit dem nochmal eine Allianz schmieden will.
    • Es kam ein Bündnis zustande zwischen 2 Fraktionen zustande, da kauft ein Vollhonk aus einer der beiden Fraktion eine Allianz für die 3. Fraktion? Pech gehabt für alle, wenn man die eigenen Mitglieder nicht unter Kontrolle hat, denn auch hier ist das Geld futsch.
  • Eine Idee bzw. Vorschlag bzw. Anregung... über dessen Sinn und Machbarkeit ich nicht urteilen kann, da ich weder die Auswirkungen noch die Machart der Kriegsevents abschätzen kann:


    Riskante Allianz:

    Als Beispiel Jemand aus der Fraktion der Nomads kauft auf dem Schwarzmarkt die Option "Allianz mit Corpos". Wenn nun jemand von den Corpos eine "Allianz mit Nomads" kauft, werden für das nächste Event beide vermögen zusammen addiert, was deren Gewinnchancen steigert, dafür die Gewinnausschüttung ev. etwas reduziert.

    Ich finde die Idee von Nastja super, sofern Sie sich integrieren lässt.

    Dies würde noch mehr Spannung und Intrige in das Spiel bringen, ebenso den Würfelfaktor um Eddies und Fraktionsstärke steigern.


    Würde aber in dessen Betrachtung nicht nur das gemeinsame Vermögen zusammen addieren,

    sondern auch die Fraktionsstärke / Anzahl Mitglieder.

  • Weitere Idee, sofern es automatisch irgendwie machbar ist, mit dem Sinn "schwächerer Fraktionen" etwas zu fördern bzw. etwas Ausgeglichenheit zu schaffen: Der Beitritt zu einer Fraktion ist abhängig von der Memberzahl. Je mehr Member, desto teurer (Angebot und Nachfrage).

    Z.b. Beitrittsgebühr= Memberzahl * 100 + 250

  • Je mehr Member, desto teurer (Angebot und Nachfrage).

    Z.b. Beitrittsgebühr= Memberzahl * 100 + 250

    Finde zwar toll, dass solche Ideen angebracht werden, aber ich finde eine Beitrittserhöhung falsch.


    Wir haben doch mit Roy Idee, schon den Einstieg bei den Nomads um die Hälfte bis April gesenkt.

    Dies ist, nach meiner Meinung der richtige Weg.

    Was bringt es, wenn sich ein User einfach nicht in dieser Fraktion sieht, bzw angehörig sein möchte.


    Ein User sollte nicht mit geldlichen Mehraufwand dafür bestraft werden, dass eine Fraktion stärker vertreten ist.


    Im Gegenteil, man könnte die Möglichkeit, wie im Fraktionsideen Thread mit Bobby Ray angesprochen, dass Söldner für eine Fraktion zu erwerben sind andenken.

    Oder das der Forenbot der Fraktion stärker gewichtet wird, umso schwächer die Fraktion ist.


    Heißt, Mitgliederstärke gewichtet an den Abstand der Mitgliederanzahl.

    Beispiel, Corpos haben 8, Street Kids 12, Nomads 2, so sollte der Multiplikator für das nächste Event x4 dür die Nomads sein, um ein Ausgleich zu der nächsten Fraktion herzustellen.

    So müsste man auch bei geldlichen Einschnitten, was Random Events ausmachen, berücksichtigt werden.

    So hätte man beim letzten Fraktionsevent, Sie anteilig weniger schröpfen dürfen.


    So abschließend, ja man muss Lösungen um es interessant zu Gestalten finden, aber nicht mit Beitrittserhöhungen, da manche User nun schon Probleme haben das Geld aufzubringen.

  • Da ja das Fraktionsystem sehr gerne mit RP begleitet wird könnte man vielleicht überlegen, dem ganzen einen eignen Unterbereich zu geben in dem dann auch mehrere Fraktionsübergreifende Threads erstellt werden könnten.

  • Der Schaden an unserem angesparten Kapital beträgt 33% Verlust. Wir alle sollten uns zukünftig wohl mehr darum bemühen, möglichst keine Spuren im Net zu hinterlassen und die richtigen Regierungs-Stiefellecker zu bestechen.

    __________


    Hiermit wäre der 3. Fraktionskrieg beendet, diesmal bedauerlichweise mit einem negativen Ergebnis. Resultierend aus einem RNG-Wurf von 12. Da der Wert unter 40% liegt, gibt es dementsprechend auch keine Siegermacht

    Ich finde das Ergebnis toll :),

    Aus 3 Gründen:

    1) suprise suprise 8), Abwechslung und Unberechenbarkeit

    2) Bringt es nun wirklich Spannung und unvorhergesehene Möglichkeiten, Wendungen und Handhabung der Fraktions-Taktik mit sich :thumbup:

    3) womöglich ich deswegen dislikes kriege, haben die Street Kids davon profitiert und zu den Corpos näher aufgeschlossen, bevor es nun um die Wurst, äähm Strasse, Gebiet, Sieg oder doch Aktivität geht ^^

  • Wirklich Taktik bring es jetzt nicht wirklich rein. Immerhin hängt es auch jetzt nur wieder von einem Faktor ab. Eventuell könnte man ja auch mal probieren ob man sowohl Eddies als auch Beiträge verwerten könnte. Dann hätte man zwei Ressourcen (die sich zwar auch Gegenseitig bedingen) die so vielleicht etwas Varrianz reinbringen könnten.


    Roy
    Verstehe ich es richtig, dass die Rangliste die diesen Montag veröffentlicht wird noch nicht relevant ist?

  • Wirklich Taktik bring es jetzt nicht wirklich rein. Immerhin hängt es auch jetzt nur wieder von einem Faktor ab.

    Doch, da die Street Kids ab einer gewissen Höhe geschlossen abgestimmt haben, den Sinn und Werthaftigkeit des Eddies in Topf pulvern, nur bis zur Summe X mitzugehen ;).

    So kommt dies zwar auf Würfelglück an, sowie wie der Fraktionskrieg verläuft, aber wie heißt es immer, no risk no fun :).

    Verstehe ich es richtig, dass die Rangliste die diesen Montag veröffentlicht wird noch nicht relevant ist?

    Richtig Hetzer , die Beiträge oder Aktivität welche dafür herangezogen werden, startet erstmalig AB Montag, alles davor und jetziges ist nicht relevant.

    Wielange bzw wieviel Wochen dessen als Grundlage dient, entscheidet der Zeitpunkt und Trigger des nächsten F.-Krieges.


    Darum auch der Hinweis von Roy auf die Forenregeln und Sinnhaftigkeit und Relevanz des Beitrages :thumbup:

  • Den Teil gelesen habe ich auch, ich wollte nur dafür nochmal die offizielle Bestätigung haben.

    Dazu sehe ich nicht wirklich den Teil einer Taktik in einem Würfelwurf, eher wird es aktuell eher weniger in Richtung "Taktik" gehen, da Beiträge ja noch mehr nebenbei anfallen.


    Noch als weitere Frage:
    Wird die bei weniger als der Maximal möglichen Zahl an Ranglisten die genommenen chronologisch entschieden oder werden die auch zufällig ausgewählt?

  • Ideen für zusätzliche Siegesbedingungen werden immer gern gesehen, vorausgesetzt sie sind technisch umsetzbar. Eine Mischung aus Kapital und Beiträgen klingt interessant, da denk ich mal weiter drüber nach.

    Roy

    Verstehe ich es richtig, dass die Rangliste die diesen Montag veröffentlicht wird noch nicht relevant ist?

    Die Ranglisten werden ja immer Sonntag um genau 0 Uhr veröffentlicht. Und falls das falsch rüber gekommen ist: Die frische Rangliste, die jetzt Sonntag-Nacht veröffentlicht wird, wird die erste Spiel-relevante Rangliste sein.

    Noch als weitere Frage:

    Wird die bei weniger als der Maximal möglichen Zahl an Ranglisten die genommenen chronologisch entschieden oder werden die auch zufällig ausgewählt?

    Das nächste Fraktionskrieg-Event soll in 2 bis 4 Wochen stattfinden, und alle Ranglisten werden berücksichtigt werden. Sollte das Event in über 4 Wochen stattfinden, würden auch alle Ranglisten darüber hinaus zählen. :)

  • Eine Frage an die Verantwortlichen:


    Nur mal angenommen die Bereiche in denen Nastja (Nomad) viel schreibt (z.B. Fraktionssmalltalk) werden als Aktivitätthreads anerkannt und angenommen sie würde dadurch jeden zweiten Beitrag im Forum schreiben....und jeder der Corpo würde jeden 4. Beitrag schreiben. Das wäre in der Summe mehr Aktivität als die Nomads hätten.


    Nun die Frage: wie wird das denn am Ende gewertet? Prozentual alle Beiträge der Fraktion auf die Nutzer der Fraktionen bezogen sodass ein Durchschnittsprozentualwert pro Nutzer der Fraktion zum Sieg führt?


    Meine Prognose ist auch, dass der Cyberpunkmedienthread (ein Bild posten = okay) explodieren wird.

  • Roy
    Wofür ist dann dieser Abschnitt:
    "Wie viele Ranglisten berücksichtigt werden, ist Zufall."?

    Damit meinte ich, dass der Zeitpunkt für das Auswürfeln des Fraktionskrieg-Events zufällig ist. Sprich, es könnte entweder in 2 Wochen soweit sein, oder erst in 3 Wochen. Je nachdem, wie lange der Zeitraum dann ausfällt, werden ja auch unterschiedlich viele Ranglisten berücksichtigt werden.

    Eine Frage an die Verantwortlichen:


    Nur mal angenommen die Bereiche in denen Nastja (Nomad) viel schreibt (z.B. Fraktionssmalltalk) werden als Aktivitätthreads anerkannt und angenommen sie würde dadurch jeden zweiten Beitrag im Forum schreiben....und jeder der Corpo würde jeden 4. Beitrag schreiben. Das wäre in der Summe mehr Aktivität als die Nomads hätten.


    Nun die Frage: wie wird das denn am Ende gewertet? Prozentual alle Beiträge der Fraktion auf die Nutzer der Fraktionen bezogen sodass ein Durchschnittsprozentualwert pro Nutzer der Fraktion zum Sieg führt?

    In den Top-20-Ranglisten werden nur zählende Beiträge berücksichtigt, also Beiträge außerhalb der Bereiche: Chat & Smalltalk, Forenspiele, den Fraktions-Unterforen. Stattdessen werden alle Beiträge in Forum berücksichtigt, die in Bereichen mit Beitrags-Regelungen verfasst wurden. (Keine Doppelposts, keine gehaltlosen Posts, etc.) Ausgezählt wird am Ende jeder einzelne davon.


    Hierbei profitiert die Mitglieds-stärkste Fraktion natürlich potenziell am meisten, das stimmt schon. Von daher klingt das mit dem Durchschnittsprozentualwert ganz interessant. Ich lass es mir für ein zukünftiges Event mal durch den Kopf gehen.

    Meine Prognose ist auch, dass der Cyberpunkmedienthread (ein Bild posten = okay) explodieren wird.

    Das ist ein guter Bedenk-Punkt. Im Zweifelsfall werden wir die Regel einführen, das man in dem Thread noch ein paar seiner Gedanken zu den geposteten Bildern äußern sollte. :/

  • Es freut mich, dass ich helfen konnte den benannten Grund für die Änderung der Vorgehensweise des Fraktionskrieges möglicherweise umzusetzen.

    Es ist schade, dass der Grund, warum die Siegesvorraussetzungen überhaupt geändert wurden (Chancen der kleinsten Fraktion erhöhen) nächstes mal nicht zutreffen wird.

    Ich verstehe auch, dass in einer Freizeitbeschäftigung (Forenleitung) sich niemand den Stress machen möchte wieder und wieder anzuhören, dass eine Person etwas geändert haben möchte.

    Die meisten User hier sehen den Fraktionskrieg nicht als tageserfüllende Aufgabe und werden einfach abwarten wer gewinnt. Einen großen Vorteil sehe ich ja darin, dass dieses Mal nicht auf Fraktionsguthaben gesetzt wird. Die n-Anzahl Eddie-Trophähe wird eher erreicht werden können.

  • So groß sind die Abstände zwischen den Street Kids & Corpos ja nicht. Könnte gut sein, das die Corpos trotz der geringeren Mitglieds-Zahl mehr schreibwütige User aufweist. Oder umgekehrt.


    Höchstens die etwas klein geratene Fraktion der Nomads wäre nach aktuellen System noch nicht gleichgesetzt bei der Chancengleichheit. Aber was nicht ist, das kann noch werden. :muscle: