[Sammelthread] PlayStation

  • Dachte ich auch, aber erst hieß es der 12.02., dann der 15.02. und nun wurde festgestellt, das Sony noch gar keinen offiziellen Termin bekanntgegeben hat.

    Die Termine beruhen einfach nur darauf, das diese Konferenzhalle an den Tagen nicht für die Öffentlichkeit freigegeben, sondern von privaten Unternehmen (vielleicht Sony) gemietet wurde.


    Alle Termine im Februar sind reine Spekulation. Es wird auch spekuliert, das Sony erst eine Konferenz hält, wenn Microsoft‘s neue Konsole + deren Preis bekannt gegeben wurde. So hatten sie es auch bei der PS4 gehandhabt.


    Klingt für mich plausibel, weil Sony bestimmt den Preis der PS5 unter dem der XB Series X veranschlagen will.

    • Offizieller Beitrag

    Sony hat ein neues Patent angemeldet, was für Diskussionsbedarf sorgen könnte: *klick*


    Grundsätzlich finde ich die Idee ja gut, eine Arte Hilfesystem zu implementieren. Über den Sinn kann man sich streiten, schließlich gibt es haufenweise Guides in Video- oder Schriftform im Internet. Kritisch finde ich allerdings, dass gezielt auf den Kauf von Ressourcen ect. per Echtgeld hinwiesen und dieser auch ermöglicht werden soll. Das könnte böse Ausmaße annehmen, beispielsweise Entwickler dazu verleiten, Materialien oder Items bewusst seltener in der Welt zu platzieren, damit die ungeduldigen Spieler den schnellen Weg per Microtransaction wählen. Wir wissen ja leider, dass die Branche zu so etwas fähig ist.


    Bleibt natürlich abzuwarten, ob das System tatsächlich Anwendung auf der PS5 finden wird und wenn ja, in welchem Umfang.

    • Offizieller Beitrag

    EA hatte vor einiger Zeit mal ein ähnliches Patent für Ingame-Käufe angemeldet, bei dem beispielsweise in Battlefield der Druck auf eine Taste ausreichen sollte um für Echtgeld weitere Munition oder Heilung zu kaufen. Das gab damals auch sehr viele kritische Kommentare, wurde aber letztendlich niemals umgesetzt.


    Böse Ausmaße gibt es jetzt schon in zahlreichen Spielen. Die aktuelle Generation an Sportspielen ist derzeit ja quasi unspielbar wenn man keine goldene Kreditkarte wie für Fifa oder NBA 2K20 hat oder zumindest technisch unspielbar wie WWE 2K20. Also da geht wohl noch mehr dreistigkeit rein.

  • EA hatte vor einiger Zeit mal ein ähnliches Patent für Ingame-Käufe angemeldet, bei dem beispielsweise in Battlefield der Druck auf eine Taste ausreichen sollte um für Echtgeld weitere Munition oder Heilung zu kaufen. Das gab damals auch sehr viele kritische Kommentare, wurde aber letztendlich niemals umgesetzt.


    Böse Ausmaße gibt es jetzt schon in zahlreichen Spielen. Die aktuelle Generation an Sportspielen ist derzeit ja quasi unspielbar wenn man keine goldene Kreditkarte wie für Fifa oder NBA 2K20 hat oder zumindest technisch unspielbar wie WWE 2K20. Also da geht wohl noch mehr dreistigkeit rein.

    Sony hat ein neues Patent angemeldet, was für Diskussionsbedarf sorgen könnte: *klick*


    Grundsätzlich finde ich die Idee ja gut, eine Arte Hilfesystem zu implementieren. Über den Sinn kann man sich streiten, schließlich gibt es haufenweise Guides in Video- oder Schriftform im Internet. Kritisch finde ich allerdings, dass gezielt auf den Kauf von Ressourcen ect. per Echtgeld hinwiesen und dieser auch ermöglicht werden soll. Das könnte böse Ausmaße annehmen, beispielsweise Entwickler dazu verleiten, Materialien oder Items bewusst seltener in der Welt zu platzieren, damit die ungeduldigen Spieler den schnellen Weg per Microtransaction wählen. Wir wissen ja leider, dass die Branche zu so etwas fähig ist.


    Bleibt natürlich abzuwarten, ob das System tatsächlich Anwendung auf der PS5 finden wird und wenn ja, in welchem Umfang.

    Es ist nicht nur bedenklich, sonder ein absulutes NoGo, dieses Patent ist doch nur eine Plattform, um in Zukunft voller Ideen oder Problemen Geld zu scheffeln.

    Wie kann man durch Probleme oder Hilfessysteme auch noch die User ausnehmen, eigentlich eine Farce was hier abläuft...

    Die Ausmaße was EA für Fussball, Eishockey sowie Basketball ist nicth mehr zu entschuldigen, und ich habe für mich entschieden kein EA Spiel mehr zu kaufen.

    Mein letztes FIfa war 2018, und dabei bleibt es.

    Spiele wie Star Wars wo eine Fancommunity mitbringen, durch Microtransaktionen auszunehmen bzw das spielerische als Fortschritt anzupreisen geht für mich garnicht und sollte man komplett ablehnen.

    Dieser Weg ist der falsche, umso schöner dass Cyberpunk dies nicht billigt bzw miteingebaut hat.

  • Erstmal ist es ja nur ein Patent. Auf lange Sicht können wir uns aber sicherlich auf allen Plattformen darauf vorbereiten, mehr gemolken zu werden. Es ist doch nichts anderes wie mit DLC`s, Lootboxen und Mikrotransaktionen - einer fängt damit an und die anderen springen auf den Zug auf.
    Oder so ähnlich wie mit der Aussage von Jean-Claude Juncker:


    "Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."

  • Grad über mein Ticker gelaufen:

    Playfront: Sony schließt alle PlayStation Community Foren, Fokus auf Social-Kanäle.


    Soll wohl mit Anfang März alle geschlosen werden und dann ausschliesslich über Social-Kanäle laufen.

  • Grad über mein Ticker gelaufen:

    Playfront: Sony schließt alle PlayStation Community Foren, Fokus auf Social-Kanäle.


    Soll wohl mit Anfang März alle geschlosen werden und dann ausschliesslich über Social-Kanäle laufen.

    Dies passiert zum 27. Februar 2020.

    Zitat

    Sony schließt seine Playstation-Foren am 27. Februar 2020. Das betrifft neben den europäischen auch die nordamerikanischen Foren. Stattdessen sollten die Nutzer auf die Social-Media-Kanäle des Konzerns oder den Playstation-Blog ausweichen

    Klich mich


    gleichzeitig verweist eine ander Seite auf die Support Website

    Zitat

    Laut dem Beitrag eines PlayStation-Community-Managers „Ab dem 27. Februar sind die PlayStation.com-Foren nicht mehr verfügbar. Wir laden Sie ein, das Gespräch über PlayStation.Blog, Twitter, Facebook und Instagram fortzusetzen. Informationen zum Produktsupport finden Sie auf der Support-Website unter Playstation.com/help/. “


    Klick mich

  • Ist ja nicht nur CDRed die bei sowas nicht mitmachen. Es gibt zum Glück auch noch andere Firmen die das mehr oder weniger ablehnen. Zum Beispiel Nintendo. die bringen immer phantastische Singleplayerspiele ohne diesen ganzen Dreck und wenn es dann einen DLC gibt dann aber einen wirklich ordentlichen mit richtig viel Content.
    Ok gibt da eine Ausnahme, ihr MarioKart auf dem Smartphone. Aber wenn man genau ist, die Smartphone-Spieler wollen es ja auch nicht anders. Ihr Mariorunner auf Smartphones mit dem Konzept, einmal 10 Euro bezahlen und ein komplettes Spiel zu bekommen, hat bei Smartphonespielern ja tatsächlich einen Shitstorm ausgelöst. Das heißt es gibt halt Spieler die wirklich ausgenommen werden wollen und sich dabei scheinbar gut fühlen. Erinnert mich and eisen BDSM-Fetisch von Geldsklaven.

  • Ich wusste nicht, ob Hier oder unter Günstige Spiele posten.

    Kann ja verschoben werden ;)


    Viele tolle Spiele sind gerade im PSN Store reduziert,

    unteranderem Tekken, Resident Evil, Dark Souls und Monsterhunter.


    Wer eines davon auf der Liste hat, kann nun zuschlagen :thumbup:


    PSN-Angebote: Big in Japan-Sale reduziert mehr als 200 PS4-Spiele

    Klick auf die Seite

    Zitat

    Besucht das PSN, um euch im aktuellen Big in Japan-Sale günstige PS4-Spiele zu sichern. Über 200 Angebote sind aktiv, von Resident Evil 2 bis Persona 5. Doch bei welchen Deals spart ihr am meisten? Wir führen euch zu den besten Angeboten

  • Seit Gestern, können dies 2 Freispiele für Monat März genutzt werden.

    Vorallem Shadow of the Colossus, dürfte für die PS Spieler interessant sein.


    Das sind die kostenlosen PS-Plus-Spiele im März

    Von TECHBOOK | 27. Februar 2020, 14:41 Uhr


    - Shadow of the Colossus

    - Sonic Forces

    Zitat

    Um mit der PlayStation online spielen zu können, müssen Nutzer Sonys Online-Dienst PlayStation Plus abonnieren. Der Service kostet 60 Euro pro Jahr, lässt sich aber auch monatlich für rund 8 Euro buchen

    Link zur Seite

  • Hier wird geschrieben, das die PS-5 nur eine Abwährtskompatibel runter zur PS-4 vorhanden ist.

    https://www.tz.de/leben/games/…sony-zr-13562449.amp.html

    Sollte das stimmen wäre das echt enttäuschend für mich.
    Und zumindest eine Abwärtskompatibilität für PS1 und 2 dürfte doch gar kein Problem mehr sein. Dafür würde man doch sicher gar keinen Chipsatz mehr brauchen sondern könnte doch ziemlich sicher einfach emuliert werden.

    Was sagen die Technikexperten dazu?

  • Sollte das stimmen wäre das echt enttäuschend für mich.
    Und zumindest eine Abwärtskompatibilität für PS1 und 2 dürfte doch gar kein Problem mehr sein.

    Ich würde dies auch ganz schwach von Sony finden, weil gerade dies von Microsoft bei der Xbox tadellos umgesetzt wurde.

    So zeigt man auch mal der Fanbase und interessierten Flagge, wenn man mal mehr investiert, bzw für seine Gamer verwirklicht / zur Verfügung stellt.


    Mich interessiert genau diese Abwärtskompatibilität sehr, warum?. Weil ich persönlich noch keine Playstation besitze, aber mein bei vielen Leuten aus Freund,- und Bekanntenkreis von Playstation 1-4 alles vorhanden ist.


    So liebäugelte ich mit dem Kauf der Ps5, um Hier ebenso mitwirken, sowie Exklusivspiele dann mal zocken zu können.

    Werde die weitere Entwicklung sowie Informationen gespannt verfolgen, und ich dann zu späteren Zeitpunkt über die Beschaffung entscheiden.

  • ja hab mir auch zuletzt gedacht, das es für Sony vielleicht brandgefährlich ist so eine schwache Abwärtskompatbilität zu bieten, den die neue X-Box bietet genau das. Und anders als die Switch fischt Sony und MS eindeutig im selben Kundenpool.

  • Wir werden wohl warten müssen bis das Teil final geworden ist.

    Gibt ja momentan auch nen Gescharrere um den Endpreis.

    =O

    Sony möchte ihn wohl unter 400,- € aber im moment ist der Herstellungspreis eher 450,- €.

    Aber laut ner Umfrage rechnen 1/3 aller Vorbesteller mit nem Preis von 499,- oder sind bereit das zu zahlen.