Cyberpunkfilme und Serien

  • Wundert mich, dass noch keiner den Film „Upgrade“ erwähnt hat.


    Ich war von diesem Film positiv überrascht, wenn nicht sogar Erwartungen übertroffen.

    Sehr schönes Sci-Fi Setting mit, im Vergleich zum Budget, tolle Schauspieler die richtig in die Rolle aufgehen.

    Der Hauptcharakter erinnert einen stark an Tom Hardy und ist mMn wirklich ein gelungener SiFi-Action-Thriller


    Fazit: Brutal, lustig, und richtig unterhaltsam…für mich ein guter Film.

    Gebe dem FIlm 7/10, auch weil es der Genre ist, und man gerade eh wegen allem angefipselt ist, was Cyberpunk näher kommt.

    Link zu einem Artikel und Inhalt sowie Geschichte des Filmes.

  • Serial Experiments Lain


    Ich hoffe, das wurde noch nirgends gepostet. Die Suche hat zumindst nichts ergeben.


    Es geht um ein 13 jähriges Mädchen namens Lain, die in Toyko mit ihrer Familie lebt. Ihr Vater ist absolut von Computern besessen. Nachdem sich ihre Klassenkameradin umgebracht hat, erhalten viele in der Schule eine Email von ihr. Das wird bald als schlechter Scherz abgetan.

    Auch Lain erhält diese Email und der Inhalt besagt, dass sich das Mädchen nicht umgebracht, sondern nur ihren Körper abgelegt hat und den Gott der "Wired" gefunden hat. Die "wired" ein Computernetzwerk und je mehr sie herausfindet, desto mehr weiß sie nicht mehr ob alles, was sie erlebt nur eine Illusion oder real ist.


    Serial Experiments Lain ist ein Anime.


    I am putting myself to the fullest possible use, which is all I think that any conscious entity can ever hope to do.

    (HAL9000 :hal9000: )



    Everyone needs a bucket 🪣 <3

  • Nastja

    Hat den Titel des Themas von „Liste von Cyberpunkfilmen (und Serien)“ zu „Cyberpunkfilme und Serien“ geändert.
  • Max Headroom (1985/1987)

    Um es kurz zu machen: Film und Serie drehen sich komplett um das, was später zum Media-Archetyp von Cyberpunk 2020 werden sollte. Ein investigativer Journalist deckt schmutzige Machenschaften eines Medienkonzerns auf. Im Zuge dessen wird er schwer verletzt und versehentlich digitalisiert. Er überlebt jedoch, aber eine glitchy Version seiner selbst existiert im Computer.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bubblegum Crisis (1987)

    Sollte man eigentlich nicht viel zu sagen müssen. Tagsüber gehen sie verschiedenen Jobs nach, nachts sind sie die Knight Sabers, die sich der GENOM Corporation und ihren Killerrobotern (Boomers) entgegen stellen. Das Ganze ist halb Cyberpunk-Anime, halb Musical. Protagonistin Priss ist dabei vom Stereotyp her eher Rockerboy.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • The Alpha Test


    Mal wieder der alte Plot: Roboter entwickelt Gefühle und setzt sich gegenüber seinen Besitzern zur Wehr. Ich kann leider noch nichts genaueres über den Film sagen, da ich ihn noch nicht gesehen habe.

    Das Seltsame: Ich könnte schwören den Film schonmal als Kind gesehen zu haben. Allerdings hieß der Roboter "Galax" und er sah "Alpha" ähnlich.

    Deshalb hab ich das Video eigentlich nur angeklickt, weil ich dachte, dass ich endlich diesen Film aus meiner Kindheit wiedergefunden hätte. 2020 passt aber nicht. ;)

    Enttäuschenderweise scheint es aber doch eher nur der typische Slasher Film zu sein....der Film, den ich als Kind gesehen habe, war ohne Morde und ging auch auf die philosophische Seite ein. Hat eine Maschine einen freien Willen oder eine Seele?

    Ich werde mir den Film trotzdem wohl mal ansehen. Dennoch schade, man hätte mehr draus machen können.



    I am putting myself to the fullest possible use, which is all I think that any conscious entity can ever hope to do.

    (HAL9000 :hal9000: )



    Everyone needs a bucket 🪣 <3