• Dredd ist ja eigentlich die zweite Verfilmung des Comics "Judge Dredd" und man denkt nicht sofort an das Cyberpunkgenre bei diesen Film. Aber lässt man mal beiseite das es kaum Cybertech gibt bietet der Film aber eigentlich sonst alles was es für dieses Genre braucht. Eine überbevölkerte Stadt, große Armut, eine hohe Kriminalitätsrate und am Rand von Megacity ist die Umweltzerstörung und -Verschmutzung so groß das es zu Mutationen kommt.
    Das Verhältnis zwischen Kriminalität und "Polizei" ist dabei so schlecht das selbst Mord kaum aufgeklärt werden können und in vielen Teilen der Stadt Gesetzlosigkeit herrscht.

    Der Film spielt dabei hauptsächlich in einem Wohntower wie er auch kurz in Cyberpunk 2077 vorgestellt wird.

    Ein zweiter Film ist angekündigt und sogar eine Serie, in der der Darsteller von Judge Dredd, Karl Urban, hin und wieder Gastauftritte haben soll.


    https://www.youtube.com/watch?v=p0wBU1ZEHw8

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe den Film erst vor kurzem gesehen und er war für einen Actionfilm echt gut. Das ganze Setting und die Atmosphäre haben auch einen guten Eindruck gemacht, wovon ich zumindest mehr will. Die Mischung aus diesem Kowloon-City anglehnten Tower und der sozialen Brutalität dazwischen macht das echt zu einem guten Film.


    Dazu eben der Ansatz den auch Night City in Cyberpunk wohl zeigen will - "trotz Sonnenschein noch Dystopie" gefällt mir auch. Ansonsten sind Dystopien wie Blade Runner ja eher dunkel und verregnet, aber das helle Licht macht es nur noch authentischer.