Allgemeine Spiele News

    • Offizieller Beitrag

    Scheinbar mit der Unreal Engine, was viele Probleme von CP77 schonmal beseitigen könnte. Scheinbar auch als Basis einer Partnetschaft mit Epic um gemeinsam zu zeigen was die Engine kann.


    Ich könnte mich ja gerade an allen Fantheroien ergötzen die mit diesem einen Bild nun anfangen. Für mich ist es ganz klar ein Katzenamulett und wir werden was von Ciri sehen, da bin ich mir sicher. Ciri hat schließlich im Duell gegen Leo Bonhart drei Amulette erbeutet und das Katzenamulett für sich behalten. Das es eventuell anders aussieht als die Amuelette in Witcher 3 sehe ich eher als Redesign. Auf der anderen Seite soll es sich ja um einen Luchs handeln und Zeichen dafür sein das es einen neuen eigenen Hexer mit eigener Schule gibt den sich die Spieler frei erstellen können. Hat auch seinen Reiz die Theorie.


    FOYqcRqWUAQBrAb?format=jpg&name=small

    • Offizieller Beitrag

    Abwarten und Tee trinken. Mich lässt die Ankündigung relativ kalt. Ich hätte nicht gedacht, dass es mal so weit kommt, schließlich bin ich ein Fan der Romane und auch der vorherigen Spiele. Cyberpunkt hat mir jedoch einen ziemlichen Dämpfer verpasst. Ich hoffe wirklich, CDPR hat daraus gelernt und macht nicht wieder - Stichwort "Hypetrain" und PR-Wahnsinn - dieselben Fehler.

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaub fest daran das es nicht nochmal so kommt. Diesmal ist die Konsolengeneration kein Knackpunkt mehr, denn die neuen Geräte sitzen fest im Sattel. Unreal Engine 5 wird viele Probleme lösen und dann direkt mit denen zu arbeiten, die auch die Engine pflegen wird sicher von Erfolg gekrönt sein alleine was die Technik angeht.


    Cyberpunk hat mich auch ein klein wenig ernüchtert zurückgelassen, aber irgendwie hab ich hier auch grade wieder mächtig Bock auf den blöden Hypetrain und will mir jedes winzige Detail anschauen und auseinander nehmen was in naher Zukunft so gezeigt wird.

  • Ich kann mich dem nur anschließen. Ich fand die Bücher schon klasse, die Spiele haben mir viel Spaß gemacht und die Serie war auch gut.


    Für mich müssen auch nicht Geralt, Ciri oder andere bekannte Charaktere vorkommen.

    Ich werde auf jeden Fall sämtliche Neuigkeiten aufsaugen und bin wirklich gespannt.


    Zumal die Unreal 5 Engine offenbar auch ordentlich was leisten kann.

    Ich hatte die Matrix Unreal 5 Techdemo auf der PS5 angespielt und war begeistert. Diese riesige belebte Stadt sah wirklich richtig geil aus.

  • Man sollte eben nie nie sagen. Es ist immer nett wenn es doch weitergehen könnte oder etwas davor?


    Aber nach dem Ergebnis bei Cyberpunk kann man den Erfolg der Witcherreihe wirklich wiederholen? Zumal man ja jetzt ein Stück Unabhängigkeit aufgibt. Sicher ist ewig Zeit, bis dann mal etwas Greifbares auf dem Tisch liegt. Doch ich werde definitiv diesmal nach dem Veröffentlichen abwarten, was da dann so auf den Tisch gelegt wurde.

    • Offizieller Beitrag

    Nach der Szene hier glaube ich nicht, dass sie Geralt nochmal für ein Sequel oder gar Prequel rauskramen:

    Ciri erscheint logisch, da sie in Witcher 3 ja mehr oder weniger als Charakter aufgebaut wurde. An einen komplett neuen Hexer glaube ich nicht so recht. Ob aber ein anderer Charakter als Geralt die Spiele tragen kann, weiß ich noch nicht so recht einzuschätzen.

  • ohhhjaaa die Unreal 5 ist richtig guet für Entwickler (und später für alle Spieler)

    I hatte das alte Zelda (n64) auf der Unreal 5 angeschaut .... einfach der Hammer die Qualität, die Details... echt nur WOW !!!


    Zum Thema; Schließe i mi Tommy an, es erscheint merkwürdig <Geralt> wieder auszupacken, aber gleichermaßen müssten sie ABER, weil i behaupte Vorsichtig, jeder der Witcher hört, wirds mit dem Langhaarigen mit Weissen Haar in Verbindung bringen. Ciri ist ja mehr oder weniger das gleiche nur das Weibliche Äquivalent zu Gerald.


    Beim Technischen Sprung wird Zitres Recht behalten, dass man dort nicht mit "brechen" würgen versucht eine alte Generation zu bedienen, denn i bin überzeugt, egal wie unfertig Cyberpunk gewesen sein mag, der Shitstorm wäre erheblich geringer gewesen wenn sie fair gesagt hätten, die PS4 ist leider zu alt und wir bringen das Spiel nur auf der PS5/XBoxi und dem PC.

    Sie haben Probiert das größere Publikum anzusprechen indem Old Gens mit angejubelt wurden und das ist nunmal leider voll in die Hose gegangen. Und wenn man mi fragt, wussten die das ganz ganz GENAU. Aber das wurde in Kauf genommen, weil man nicht davon ab wollte alle gängigen anzusprechen und i glaube nichtmal das die Programmierer von Polen dies Schuld gewesen sind, kann mir sogar vorstellen, dass diese gesagt haben, dass geht gar nicht auf der PS4 aber Auktionäre, die Führungspositionen die sich damit netmal auskennen mehr Geld wollten und gedrängt haben "macht das so" egal wies läuft, hauptsache wir drückens rein.

    • Offizieller Beitrag

    "A new saga begins" deutet ja recht offensichtlich darauf hin, dass hier ein Neubeginn stattfindet. Geralts Geschichte ist abgeschlossen; er hat es sich auch mehr als verdient, sich auf seinem Weingut zur Ruhe zu setzen. Und Ciri - ich weiß nicht. Ich bin wahrscheinlich der einzige Mensch der Welt, der die Momente, in denen man Ciri spielen musste, gehasst hat. Ich musste mich da jedes Mal durchquälen. Das hing aber auch damit zusammen, dass mich die Abschnitte immer total aus Geralts - und somit auch meiner - Reise rausgerissen haben. Falls sie direkt der Hauptcharakter ist, sieht das wahrscheinlich anders aus. Dennoch würde ich einen neuen Hexer bevorzugen. Am besten auch zu einer völlig anderen Zeit. Versteht mich nicht falsch, ich liebe die Charaktere wie Geralt und Rittersporn, aber ein Neubeginn mit frischen Gesichtern und Geschichten tut immer gut.

  • "A new saga begins" deutet ja recht offensichtlich darauf hin, dass hier ein Neubeginn stattfindet. Geralts Geschichte ist abgeschlossen; er hat es sich auch mehr als verdient, sich auf seinem Weingut zur Ruhe zu setzen. Und Ciri - ich weiß nicht. Ich bin wahrscheinlich der einzige Mensch der Welt, der die Momente, in denen man Ciri spielen musste, gehasst hat. Ich musste mich da jedes Mal durchquälen. Das hing aber auch damit zusammen, dass mich die Abschnitte immer total aus Geralts - und somit auch meiner - Reise rausgerissen haben. Falls sie direkt der Hauptcharakter ist, sieht das wahrscheinlich anders aus. Dennoch würde ich einen neuen Hexer bevorzugen. Am besten auch zu einer völlig anderen Zeit. Versteht mich nicht falsch, ich liebe die Charaktere wie Geralt und Rittersporn, aber ein Neubeginn mit frischen Gesichtern und Geschichten tut immer gut.

    Dem stimme ich absolut zu. Fände einen Neubeginn mit einer anderen Hexerschule auch wirklich als eine neue Sache. Also ohne alle je bekannten Namen. Und man wird sehen wie schnell es neue Helden gibt.

  • Hauptsache, Triss Merigod ist wieder dabei. Absolut mein Favorit. Dann würde ich es mir überlegen, es zu kaufen.

    Aber erst ein halbes Jahr nach Erscheinen.

    Und ehrlich, diese Qualität von Witcher 3 und die darin vorkommenden fantastischen Geschichten werden nicht noch einmal kommen. Das läßt sich nicht wiederholen. Es sind ja auch nicht mehr die Entwickler, Designer und Programmierer da, die Witcher 3 erschaffen haben.

    Ich glaube nicht an ein gutes Spiel. Geldgier regiert die Spielewelt.

    • Offizieller Beitrag

    Das beste Telltale-Spiel bekommt eine Fortsetzung auch wenn diese wohl nicht mehr von Telltale kommt.


    Tales from the Borderlands 2 wurde angekündigt und soll sogar noch 2022 rauskommen: https://twitter.com/2K/status/1517228426054148096


    Freu mich drauf, da der erste Teil so gut war und sich so perfekt in die Borderlands Lore eingefügt hat. Mal schauen, ob sie das nochmal so hinkriegen - zumal da bestimmt auch ein kleiner Ausblick auf Borderlands 4 drin stecken wird.

    Vor allem hoffe ich, dass wieder mehr Auftritte bzw. zumindest Cameos bekannter Charaktere stattfinden. Tiny Tina's Wonderlands war da ja recht geizig, da...

    • Offizieller Beitrag

    Square Enix hat einen Teil ihrer westlichen Studios an die Embracer Group (aka THQ Nordic) verkauft. Damit wechseln unter anderem auch die Marken Tomb Raider, Deus Ex, Thief und Legacy of Kain den Besitzer. Die Marken Just Cause, Outriders und Life is Strange verbleiben bei Square Enix.


    siehe: https://www.gamestar.de/artike…hief-verkauf,3380222.html


    Nachdem ja auch die Hitman-Marke seit ein paar Jahren nicht mehr in der Hand von Square Enix ist, hat der Publisher keine Marken mehr, die mich so wirklich intressieren würden. Irgendwann will ich zwar trotzdem noch Life is Strange nachholen, aber die Trennung von Tomb Raider und Deus Ex ist schon ein großer Einschnitt.


    Ich hoffe aber dadurch wird es wieder wahrscheinlicher, dass ein neues Deus Ex kommt. Der Release des letzten Teils Deus Ex: Mankind Divided ist, der echt deepe Dialoge und Ansichten hatte, ist ja inzwischen auch schon wieder 6 Jahre her:

  • Schwierig Tommy, hab ähnliche Berichte darüber ghört und gelesen.


    Und in dennen stellen die alle dar, dass genau benannte "Marke" sich Wirtschaftlich nicht mehr Rentieren. Weswegen man erwähnen sollte, dass "eigentlich" so große Marken, für einen Witz an Betrag verkauft wurden, grade enmal 300mios.


    Was für die unsrigen jetzt klingt "boah" enmal soviel haben :D Ist aber im Branchenbereich echt ultra wenig vorallem für so Träger wie Tombi und Deus! Was im Umkehrschluss au die Wahrscheinlichkeit für größere (bessere) Projekte zerstört. Denn die Firmen die sich denken "Ach 300mios, die kriegen wir beisammen" dennen fehlt schlussendlich das Geld am Ende für Projekte, klar die haben dann die Vorzeige Pferdchen wie Tombi/Deus am Start werden aber mit hoher Wahrscheinlich nur ein Vorprojekt machen um das Investoren vorzustellen. Und da kommt das Wirtschaftliche Feld, wenn genau diese Pferdchen (leider) in Vergangenheit nicht mehr so Gewinnbringend waren, dass man sie selbst für NUR 300 verscherbelt hat, sollten wir sogar sagen verramscht?! Egal! es schwierig wird Investoren in dem Maß zu finden, was den Spielen gerecht würde.


    Klar die Hoffnung stirbt zuletzt und gute Gründe das jetzt was getan wird ist ebenso gestiegen, jedoch hatte mi di Nachricht eher Schockiert als das ein Keim an Glaube es wird nun besser aufkommt.

    • Offizieller Beitrag

    Square Enix verfolgt ja schon länger die Strategie sich wieder mehr auf ihre japanische Sparte zu stützen, so hatte Yosuke Matsuda ja vor kurzem ein Interview gegeben, wo er eingeräumt hat, dass japanische Entwickler angeblich keine westlichen Spiele entwickeln können und man sich deshalb wieder mehr auf das Design japanischer Spiele verlassen will. Unter dieser Firmenpolitik haben dann halt die anderen eher westlichen Marken gelitten.


    Bei der Pressekonferenz zur Übernahme wurde erläutert, dass die Reboot-Trilogie von Tomb Raider wohl 38 Millionen Spiele und Deus Ex: Human Revolution und Mankind Divided zusammen wohl 12 Millionen Spiele verkauft haben. Klar ist das keine absolute Oberliga, aber verstecken muss man sich damit auch nicht.


    Den Kauf durch die Embracer Group seh ich dabei durchaus als positiv an, da diese sich darauf spezialisiert hat totgeglaubte Marken einzukaufen und ihnen neues Leben einzuhauchen. Dabei scheuen sie sich nicht auch Nischentitel zu fördern. Dass sie jetzt diese Studios und die zugehörigen Marken gekauft haben, lässt zumindest hoffen, dass da langfristig auch was kommen wird.


    Zum Publisher gabs hier heute auch nen Artikel: https://www.gamepro.de/artikel…roup-studios,3380265.html


    Nach der Analyse hier wird davon ausgegangen, dass Square Enix sich zunehmend von Singleplayer-Titeln trennen will, weil man da schlechter Monetarisierung via NFT & Co realisieren kann: https://www.gameswirtschaft.de…-raider-embracer-analyse/