The Outer Worlds von Obsidian

  • Outer Worlds hat wirklich mehr Alternativen, als ich anfangs gedacht habe.


    I am putting myself to the fullest possible use, which is all I think that any conscious entity can ever hope to do.

    (HAL9000 :hal9000: )



    Everyone needs a bucket 🪣 <3

    • Offizieller Beitrag

    The Outer Worlds war ein Erfolg und wird daher noch einen DLC erhalten, siehe hier: *klick*


    Eventuell werden da noch ein paar offene Fragen geklärt. ;)
    Auch einen weiteren Teil halte ich für sehr wahrscheinlich, da das Spiel 1. ein Erfolg war und 2. Microsoft von Anfang an gesagt hat, dass sie Outer Worlds gern zu einem eigenen Franchise ausbauen möchten, sofern es gut ankommt. Was der Fall war. Der erste Teil wurde ja mit einem (vergleichsweise) kleinem Budget gemacht, da Obsidian Entertainment aber nun Microsoft gehört, kann man davon ausgehen, dass bei einem weiteren Teil viel mehr Geld zur Verfügung steht. Ich habe große Hoffnungen, dass wir dann ein echtes AAA-Spiel erhalten.

  • Wenn es zu einem AAA wird dann habe ich wenig Hoffnung für die Zukunft.

    Microsoft soll es nicht zu einer Melkmaschine machen, nur einfach Obsidian das Geld geben und ihnen dann den Rest überlassen.


    (Und ja, AAA steht für top games mit hohen Budget, aber die Vergangenheit hat mir die letzten Jahre eines über AAA beigebracht. Es sind Games nach Massengeschmack gefertigt. Pfui, das will ich nicht.)

    • Offizieller Beitrag

    AAA war allein auf das Budget bezogen, denn für The Outer Worlds stand Obisidan wenig Geld zur Verfügung. Die Kohle aus dem Epic Games Deal hat sich Private Division eingestrichen, im Grunde genommen ist es wohl auch nur Microsoft zu verdanken, dass es überhaupt einen DLC geben wird. So wie Obsidian Entertainment sich geäußert hat, wäre das Studio heute dicht, wenn Microsoft sie nicht gekauft hätte. Sie finanzieren ihnen zurzeit auch Grounded, ein kleines Projekt, das ein Herzenswunsch von 4 Mitarbeitern des Studios ist.


    Ich kann gut verstehen, dass es heute oft ein "Geschmäckle" hat, wenn Firmen wie Microsoft Studios aufkaufen, aber ich glaube, einen besseren Partner hätte Obsidian Entertainment nicht finden können. Das Ori-Franchise haben sie auch nicht gemolken, sondern Moon Studios einen extrem guten zweiten Teil entwickeln lassen. Ich sehe das positiv. ;)

  • Ich denke wir müssen uns einfach überraschen lassen. Ändern können wir es ohnehin nicht. Nur auf das beste hoffen. Ich persönlich bin kein Fan von DLCs. Ich weiß, dass das heute üblich ist, aber da werde ich wohl immer altmodisch sein und das Spiel ohne DLC als unvollständig ansehen bzw Shareware. ;)

    Ich würde lieber einen Teil 2 haben. Allerdings hat ein zweiter Teil immer den Nachteil, das meistens neue Charaktere kommen und man die alten liebgewonnen Charaktere nicht mehr hat. Wo wäre ich ohne DeSoto. :D Mäxchen ist einer meiner Lieblingscharaktere. Ich mag religiöse Charaktere meistens immer, besonders wenn es völlig neue Religionen sind und keine realen.

    Da Religion einen großen Einfluss auf eine Gesellschaft hat, kann man sich so immer sehr gut auf das vorherrschende Gedankenbild und die Normen dieser Gesellschaft einlassen.

    Und gleichzeitig war er kein Vorzeigepriester, sondern hatte seine Fehler und hat sogar viel geflucht oder war aggressiv. gg Ich mochte ihn nach seinem persönlichen Quest nicht mehr so, da war er einfach nur noch ein Hippi. Aber er zeigt auch eine interessante Reaktion, wenn man den Hermit vor seinen Augen erschießt, natürlich bevor man in den Raum geht. :D

    So gesehen sind DLC schon vorteilhaft.

    I am putting myself to the fullest possible use, which is all I think that any conscious entity can ever hope to do.

    (HAL9000 :hal9000: )



    Everyone needs a bucket 🪣 <3

  • Am 9.9. soll das DLC erscheinen :)

    The Board is excited to share that we will be expanding your duties to the Gorgon Asteroid on September 9th! Prepare for a level cap increase, new weapons, new areas to explore, and a lot more with The Outer Worlds: Peril on Gorgon!

    • Offizieller Beitrag

    Die PC Games spricht vom ersten von zwei geplanten Story-DLCs. :)

    The Outer Worlds

    Das Abenteuer im Science-Fiction-RPG The Outer Worlds geht weiter. Die neue Geschichte "Peril on Gorgon" führt euch am 9. September auf einen neuen Planeten! Es handelt sich um den ersten von zwei geplanten Story-DLCs des Rollenspiels.

    Dass noch ein weiterer DLC folgen wird, freut mich wirklich. Ich werde die Zeit bis zum Release von "Peril on Gorgon" nutzen, um das Spiel noch einmal durchzuspielen.

  • Jetzt hab ich mir endlich mal den Trailer angesehen. :)

    Klingt ganz gut. Erinnert mich sehr an den Trailer von ich glaube Maxwells World hieß der Mod für Fallout 4. Man ist da in einen Freizeitpark gegangen und jemanden von der Bruderschaft und einen Ghul getroffen und es war ebenfalls eine düstere unheimliche Atmosphere.

    Für einen Fanmod nicht schlecht gemacht.

    Ich hoffe ja man interagiert noch etwas mehr mit Sophia und/oder Phineas und je nach Entscheidung für oder gegen wird das mit einbezogen..

    Ich wollte das Spiel ja nochmal auf Iconoclastenseite durchspielen, aber jetzt werde ich damit noch warten. ^^

    I am putting myself to the fullest possible use, which is all I think that any conscious entity can ever hope to do.

    (HAL9000 :hal9000: )



    Everyone needs a bucket 🪣 <3

  • Ach schade, dass mich das Spiel nicht so richtig begeistern konnte. Zuerst dachte ich ja, dass es an den endlos langen Dialog lag und ich einfach zu ungeduldig für so was geworden bin.

    Aber Witcher 3 hat mir gezeigt, dass ich immer noch stundenlang in aller Ruhe Dialogen lauschen kann, ohne dass ich hibbelig werde.

  • Ich werde die Zeit bis zum Release von "Peril on Gorgon" nutzen, um das Spiel noch einmal durchzuspielen.

    Wollte ich erst auch so machen, aber es gibt neue Kleider, neue Waffen.. ich glaube ich warte bis zum DLC und dann starte ich neu. So für den Fall dass gewisse neue Sachen auch schon in niedrigeren Levels erfahrbar sind.

  • Ich habe jetzt den Outer Worlds DLC durch.



    Und ich hab es geschafft, das Nyoka sich nicht die Leber wegballert.


    Jetzt dürft ihr euch noch Lando D. Miller anschauen, naja, jedenfalls annähernd. Nachdem Sanjana so gut geworden ist, hatte ich unheimlich Lust mich an Lando zu versuchen...aber bin nicht wirklich glücklich mit ihm.

    I am putting myself to the fullest possible use, which is all I think that any conscious entity can ever hope to do.

    (HAL9000 :hal9000: )



    Everyone needs a bucket 🪣 <3

    Einmal editiert, zuletzt von randomEntity () aus folgendem Grund: Verbessert

  • Ich habe das OuterWorld-Addon nun auch fertig und ich finde es gut. Wie Gas Grundspiel macht es Spass. Es ist kein heiliger Gral des Gaming, aber ein schöner, spannender Zeitvertreib mit Humor, eine spannende Detektiv-Geschichte mit schöne Atmosphäre. Und ich mag weiterhin wie die Charaktere reagieren. (Z.B. Habe ich aus Mitleid mit Parvati darauf verzichtet. sie mitzunehmen, um ihr Nervenkostüm zu schonen.) Die Länge fand ich Ok, ist ja "nur" ein Zusatz und hab nicht mehr erwartet.


    Natürlich gab es auch ein paar Sachen die ich nicht so toll fand. Die neuen Ausrüstungssachen, die man so findet, waren nicht wirklich toll oder sinnvoll, bis auf einige wenige Rüstungs-Mods. Das Looten von Ausrüstung, Munition und Geld war abartig übertrieben. Man wird mit allem überhäuft, wird vermögender als Krösus, hat mehr Munition als man in einem Jahr verballern kann und aus den Waffen- und Rüstungsteilen könnte man wohl ein ganzes Raumschiff bauen.

    Als nächstes wieder im Grundspiel weiter und das Board ausradieren...

    • Offizieller Beitrag

    Ich spiele aktuell The Outer Worlds nochmal komplett mit DLC und hab festgestellt, dass das Spiel durch den DLC schwerer geworden ist ... nicht von den Kämpfen her, sondern von den Skillproben. Im Grundspiel gingen Skills nur bis 100, aber mit dem DLC ist das neue Maximum dagegen 150 und auch die Skillproben aus dem Hauptspiel skalieren jetzt so hoch. Hab beispielsweise das 118er Schloss auf dem Bild links liegen lassen müssen, aber hab auch schon ein 142er Schloss gehabt. Auch die Skillproben in Dialogen scheinen vereinzelt mit dem Charakterlevel nach oben mitzuskalieren. Das wirft meine Skillplanung etwas durcheinander und lässt sich auch langfristig nicht so einfach fixen, da das Levelcap nur von 30 auf 33 hochgesetzt wurde, was 30 extra Skillpunkten entspricht (plus ein paar Bonuspunkten mehr von Begleitern). Das reicht also nicht mal um für einen Skill den Sprung von 100 auf 150 zu überbrücken. Ein Allrounder wird so übers ganze Spiel hinweg etwas schwierig. Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich Wechselklamotten (mit Skillbonis) für jede Lebenslage mitbringe und ich mir überlege ob ich mich doch spezialisieren muss oder einfach auf die ganz hohen Skillproben pfeife.


  • dass ich Wechselklamotten (mit Skillbonis) für jede Lebenslage mitbringe

    Jup, das hab ich auch voller Schrecken feststellen müssen und mich dann mit einer ganzen Garderobe im Gepäck auf den Weg gemacht. Dabei hatte ich alles voll durchgeplant. Aber ich fands gut, vorher wars zu einfach.

  • Ihr Wunsch ist mir Befehl, Mr. Xatrumateus . Dieses Gerücht wird Ihnen präsentiert von Ihrer freundlichen Corpo, die übrigens auch eine Auswahlmöglichkeit der drei Fraktionen darstellt. :P:hal9000:


    2021 soll es einen neuen DLC geben mit dem Namen "Murder on Eridanos." Ich habe das heute morgen in einer FB Gruppe gesehen.



    Auf dem Outer Worlds Fandom Wiki gibt es bereits ebenfalls schon einen Eintrag:


    https://theouterworlds.fandom.com/wiki/Murder_on_Eridanos


    Dieser DLC soll sich auf oder bei dem Gasgiganten Eredanos ereignen und mit "Halcyon Helen" zu tun haben. Alles weitere bleibt erstmal abzuwarten. Sollte die Information schon bekannt sein, dann freuen Sie sich über eine weitere Erinnerung. ;)

    I am putting myself to the fullest possible use, which is all I think that any conscious entity can ever hope to do.

    (HAL9000 :hal9000: )



    Everyone needs a bucket 🪣 <3

    • Offizieller Beitrag

    Hab mich bei meinem "Captain" mit den (neuen höheren) Skillchecks arrangiert und das so hingetüfftelt, dass ich bei Überreden/Einschüchtern, sowie mit Klamottenwechsel auch Hacken/Schlossknacken bzw. Wissenschaft/Technik auch 150er Skillchecks schaffen kann (spoiler: es gab keine 150er Wissenschaft/Technik Checks :().



    Allerdings musste ich dafür alle Register ziehen und hab den Virtuoso-Perk vom Inspirationsskill freigeschaltet. Durch den bekommt man 10% Fertigkeitenboni aller Crewmitglieder auf dem Schiff. Das wiederrum bedeutete, dass die ganze Crew passend angekleidet werden musste:

    Dabei hatte ich übrigens meistens Parvati und Max und auch obige Skillung ist auf sie ausgelegt. Auch ich selbst musste mich entsprechend ankleiden und hatte immer Ersatzkleidung für Technik und Tarnskills parat:


    Schlösserknacken 150 wurde öfter mal benötigt (ca. 20-25 mal), allerdings war bis auf eine Ausnahme nichts wirklich Interessantes dahinter bzw. manchmal gabs auch andere Wege. Hacken 150 Checks gabs auch ein paar mal, aber auch nicht wirklich Wichtige. Für die Dialogskills gabs einige 150er Checks, wobei nur Überreden wirklich wichtig war:

    Fazit: Die 150er Skillchecks kann man auch einfach ignorieren bzw. wenn man weiß dass sie anstehen, dann kann man auch einfach beide Crewmitglieder mitbringen, die einen Bonus geben (z.B. Parvati und Felix für Überreden).

    • Offizieller Beitrag

    Der DLC "Peril on Gorgon" ist nun auch für Switch erschienen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Allerdings kann ich nicht empfehlen es auf der Switch zu spielen. Das Spiel hat darauf echt miese Qualität und Performance.

  • Am 17. März erscheint das 2. DLC von Outer World :)

    "Murder on Eridanos"


    https://twitter.com/OuterWorlds/status/1370132428879183883


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.