• Hallöchen, der Tyrachus hat mal wieder nen einfall der wahrscheinlich nix wird.

Also wie wäre es wenn wir dem Cyberpunk 2077 spiel entsprechende Fraktionen auch hier im Forum hätten?

Also Fraktionen oder Konzerne die es auch im Spiel gibt als Wählbare naja, Fraktion.

Wir können uns aussuchen welcher fraktion wir beitreten, bekommen dann einen Rang (je nach fraktion ein entsprechender) und wenn wir hier im Forum als Mitglied dieser Fraktion etwas Posten oder likes bekommen geht das auf unseren Fortschritt innerhalb dieser Fraktion. Wir steigen dann nach und nach im Rang auf und bekommen dann je höher der Rang auch mehr Eddies für geleistete Beiträge. Und natürlich steht unser Fraktionsrang auch immer schön neben unseren Namen.

Und je mehr Mitglieder eine Fraktion hat, und je mehr Leute innerhalb dieser etwas Posten, desto Mächtiger (also natürlich nicht Mächtiger als die Mods oder Admins) ist diese Fraktion dann.

Ich weiß jetzt natürlich nicht was für Fraktionen es im Spiel gibt, aber das werden wir ja dann zum Release erfahren, oder hier im Forum gibt es bereits Leute mit Vorkenntnissen.

Was haltet ihr denn davon, oder ist es überhaupt Technisch umsetzbar?

• Also theoretisch ist das möglich. Es gab mal ein Plugin was genau das gemacht hat, gibts aber für die aktuelle Version nicht.

Realisierbar wären Fraktionen als Profilfelder. Dazu könnte man Accounts für Fraktionen machen, die aber niemand benutzt und dann überweisen die angehörigen einfach Eddies an diese Accounts.

• Vieleicht könnte man das auch über das Shop System reinbrigen das jede Fraktion ein eigenes Unterforum hat und man im Shop dann sozusagen den Monatlichen Beitrag bezahlt.

Die Ränge haben wir ja auch so schon über die Punkte.

Mir gefällt zitres Auslegung ganz gut so kann man dann Eddies in seine Fraktion investieren damit diese mehr Möglichkeiten hat.

Der Anreiz mehr Eddies durch Fraktionen zu bekommen währe wahrscheinlich nicht ganz so hoch da man über kurz oder lang eh immer mehr Eddies bekommt.

• Die Idee ist ja eigentlich ganz cool, und ich hatte da auch ganz ähnliche Lösungvorschläge wie zitres und Hetzer im Kopf. Die Mitgliedschaften in den Fraktionen könnten ähnlich wie die von Street Credible aufgezogen werden. Also nehmen wir mal an, man könnte sich der Psychogang anschließen. Dafür würde man das jeweilige Produkt im Schwarzmarkt ersteigern, und würde dann z.B. einen roten Avatar-Rahmen sowie ein rot leuchtendes Benutzertitel-Badge erhalten. Man könnte auch ein kleines Icon spezifisch zur Fraktion im Badge anzeigen lassen.

Zusätzlich zur visuellen Optik könnte man einen kleinen Bereich im Forum einrichten, der nur von der jeweiligen Fraktion aufrufbar ist. Und die Unterstützung der eigenen Fraktion würde dann über sogenannte Mittelsmänner erfolgen (ein User-Account im Forum, welcher zu einer bestimmten Fraktion zugehörig ist)

Das lässt sich soweit sogar auch alles ohne Wissen übers PHP skripten realisieren, einem Bereich für den wir in den Deku Communites leider keinen Experten am Start haben.

_____

Stellt sich noch die Frage, was genau für Auswirkungen das haben soll, wenn eine bestimmte Menge an Kapital auf einem der Fraktionskonten befindet. Und wie genau man das mit der Mitgliedschaft in einer Fraktion regelt. Wie lange sollte diese dauern? Wie viel Commitment steckt hinter dem Beitritt einer Fraktion? :P

• Also ich habe mir das eher so gedacht, das die Mitgliedschaft in einer Fraktion dauerhaft ist.

Man zahlt zum Beispiel für den eintritt in eine Fraktion 500 Eddies und für den austritt eine Bearbeitungsgebühr von 200 oder man bekommt bei austritt nur einen teil wieder.

Die einnahmen einer Fraktion könnte man doch sagen wir einmal im Quartal an alle Mitglieder der Fraktion verteilen. Als Gewinnbeteiligung des Unternehmens, rang niedrigere bekommen natürlich am wenigsten bis garnichts davon. Müssen erstmal aufsteigen.

• Naja, das wäre ja dann eher eine Bank oder zumindest Genossenschaft.

Fraktionsmitgliedschaften lassen sich auch so leicht nicht wirklich festhalten. Wir können Profilfelder machen, aber die kann man ja auch wechseln. Das geht dann im übrigen vom Gedanken der Gamification relativ schnell zu RPG über.

• Das mit der Bank/Genossenschaft stimmt schon. Vllt. sollte es sich auf irgendwelche Fun Features beschränken, wenn man seiner Fraktion Geld spendet.

Aber an sich gefällt mir das Ganze als Ergänzung zum monatlichen "Street Cred+" Abonnement, um innerhalb des Cyberpunk 2077 Universums ein bisschen Flagge zu zeigen, echt gut. Street Credible ist dann mehr was für die neutralen Söldner.

Ich behalte den Vorschlag mal im Auge und denke weiter über die Implementierung nach. 8)