Was ist Cyberpunk?

  • Genau zu dem Thema hab ich schon eine halbe übersichtsseite, geplant ist allerdings noch nicht fertig. 8o

    Falls deine Liste noch aktuell, bzw in Planung ist, habe ich dir für die Übersicht und der unterschiedlichen Genre / Begriffe, eine tolle Infoseite / Guide gefunden.


    Ca. in der Mitte des Berichtes schlüsselt er diese, mit Beschreibungen sowie Unterschieden auf.


    Klick zu diesem Beitrag

    Zitat

    Welche nennenswerten Genres gibt es in der Welt des Cyberpunks und was hat es mit den verschiedenen Sub-Genres auf sich? Die wichtigsten Begriffe:

    Ich möchte es nicht einfach reinkopieren, so wäre es mit einer Übersicht am besten verknüpft, da ich dies als sehr informativ ansehe.

    Eine Kompaktheit aller Genres der Cyberpunkwelt abgebildet zu haben :)

  • Ich persönlich mag ja Atompunk am liebsten. Diese Utopie, dieses "bessere Morgen" was sich da ja scheinbar erfüllt hat, der Stil....und Cyberpunk selbst ist mir eigentlich zu düster und dystopisch. Allerdings denke ich das grade das Klammern an diese Utopie und die Sehnsucht nach Ordnung grade auch viele in die Corpo bringen würde. ^^ Und wenn man nunmal kein Utopia hat, muß man sich eins schaffen. Die Welt richtet sich nicht nach einem selbst. So ein kleines Stück heile Welt versucht sich ja grade HAL zu erhalten, (der wahrscheinlich aus dem Atompunk kommt) und ich denke ich wäre auch so. Man hat zumindest einen kleinen Teil Sicherheit und weiß was morgen passiert. Zumindest mit größerer Wahrscheinlichkeit als auf der Straße oder in den Badlands. Deshalb würde ich wohl auch im realen Leben nie ein Aussteiger werden oder ein Selbstversorger, solange noch nicht alles zusammen bricht. Auch wenn ich mich sehr für "Preppen" interessiere, man weiß ja nie.


    Für mich bedeutet Cyberpunk auch eine große Freiheit in der Charaktererstellung. Grade in Shadowrun hat man ja sogar die Möglichkeit eine andere Rasse zu wählen, natürlich mit allen Vor,- und Nachteilen. In einem Buch,was ich habe, gibt es eine Gruppe, die eigentlich Menschen sind, aber Elfen so toll finden, dass sie sich operativ anpassen und Elfen sein wollen. Irgendwie versucht niemand ein Zwerg, Ork oder Troll zu sein. Aber auch ohne Shadowrun bietet das Genre eine große Auswahl. Von der körperlosen Firmenentität bis hin zum Priester, der sich zu irgendwas berufen fühlt und deshalb durch die Badlands wandert, obwohl er es anders haben könnte. ^^

    I am putting myself to the fullest possible use, which is all I think that any conscious entity can ever hope to do.

    (HAL9000 :hal9000: )



    Everyone needs a bucket 🪣 <3

  • Ich wollte dafür jetzt keinen Extra-Thread aufmachen.

    Bei Shadowrun gibt es ja eine Cyberdroge namens BTL (Better Than Life-Besser als das (echte) Leben).

    Die normalen Simsense sind sowas wie virtuelle Realität und spielen einem Nutzer Dinge ins Hirn, sodass er wie real dort ist. Er kann die Dinge, die er erlebt, fühlen, riechen, hören, schmecken, sehen....allerdings haben sie eine Art Sperre, das ein Nutzer das nicht intensiver erlebt, als normal.

    Die BTL Chips haben das nicht. Also kann, um mal ein Marktsegment zu nennen, das laut Dr. S.Chandra ohnehin niemand nutzt, ein BTL Nutzer z.B. einen Orgasmus erleben, der um ein vielfaches intensiver und stärker gefühlt wird, als er es im echten Leben fühlen würde. Oder sagen wir mal eine harmlosere Variante: Ein Nutzer isst im BTL Cyberspace ein Eis, dann würde er auch den Geschmack um ein vielfacheres erleben, als bei einem echten Eis.

    Gibt es im Cyberpunk Universum etwas analoges?

    Ist da etwas bekannt und kann mir jemand den Ausdruck dafür nennen?

    I am putting myself to the fullest possible use, which is all I think that any conscious entity can ever hope to do.

    (HAL9000 :hal9000: )



    Everyone needs a bucket 🪣 <3

  • Im letzten Gameplayvideo wurde die Braindance Mechanik vorgestellt die höhrt sich sehr ähnlich dazu an.


    Edit:

    randomEntity
    Hier ist das Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Anmerkung: Auch auf Twitter ist man derselben Meinung wie Hetzer : Braindance wäre das Äquivalent zu BTL.

    Für mich hinkt der Vergleich ein wenig, weil es sich bei Braindance mehr um eine Art technisches VR handelt und nicht um eine klassische Droge die man einwirft (wenn ich das richtig verstanden habe) , aber der Effekt ist wohl ähnlich.


    https://cyberpunk.fandom.com/wiki/Braindance

  • Nastja
    Der Effekte sollte ähnlich sein normaler Braindance ensptrichte Simsinn was in Shadowrun Aufnahmen der Erinnerung einer Person sind.


    BTLs sind dann häufig (illegal) nachbearbeitete Simsinn Aufnahmen in den bestimmte Gefühle oder einfach alles extrem verstärkt wurde.

    (Und ja Snuff Chips sind da auch keine Seltenheit bei)


    Edit:
    Oder etwas anders formuliert Sim Sinn und Brain Dance sind fast gleich. Das Äquivalent von BTLs währen dann sehr stark verstärkte Braindances (?).