• Wenn sonst niemand will, spam ich halt den Thread hier voll ^^



    Ein Klassiker der Sci-Fi-Literatur von einem der ganz grossen Sci-Fi-Autoren. Es geht um das Ende das galaktischen Imperiums und darum wie man die Gesellschaft durch die folgenden Wirrungen und Bürgerkriege der nächsten 1000 Jahre bringt. Mittels einer Ansammlung von Kurzgeschichten wird dies dargestellt. Es sind Geschichten ohne gross Action und Spannungsbogen, wenn auch ab und zu überraschende Momente und Wendungen vorkommen. Spannend finde ich mehr die damalige Vorstellungen der Zukunft. Z. B. die Wissenschaft als allwissende "Religion" mit der man die Zukunft vorher sagen kann sowie die Atomkraft als der absoluter Höhepunkt der technischen Errungenschaften. Speziell fand ich noch die Rolle der Frau in der Trilogie. Frauen haben in den fast 900 Seiten fast nur dekorativen Charakter, entsprechend dem damaligen Frauenbild halt. Allerdings gibt im gesamten Buch eigentlich nur 2 Szenen mit Action, wo wirklich gehandelt, was bewegt und gemacht und nicht erst gross lamentiert wurde. In den beiden Fällen, waren es Frauen, diejenigen die was bewirkt und gemacht haben.


    Aus akademischer Sicht - wenn ihr mir die protzige Bezeichnung vergebt - also durchaus interessant, als Unterhaltungsliteratur fand ich es nur mässig.


    Deshalb vergebe ich "nur" vorsichtige 6/10 Psychohistorikern.

  • Ok Ok, ich hab den wink verstanden, der da lautet: "Nihi du faule Sau, schreib mal wieder was!"


    Hyperion 3

    Dan Simons

    Im Dritten Teil nähren sich die Pilger langsam dem Ziel ihrer Reise, dem Tempel des Shrike.

    Man Lernt etwas mehr über die Politischen Entwicklungen innerhalb der Hegemonie und lernt ein paar Weitere Pilger besser kennen samt ihren Geschichten.

    Es kommt ausserdem zu einem vermeintlichem Mord innerhalb der Gruppe.

    Einige Aspekte waren sehr vorhersehbar bisher, es gab aber auch eine kleine Überraschung, bin weiterhin gespannt!


    Hyperion 4

    Dan Simons

    Im Serienjargon würde man jetzt vom Midd-seasonfinale sprechen.

    Unser Kämpferischer Pilger prügelt sich mit dem Shrike, es kommt zu einer Wiedergeburt, es werden Hegemonieweite Entscheidungen getroffen!

    Und man man lernt einen Teil der wahren Bedeutung des ganzen innerhalb der Geschichte kennen.


    Hyperion & Endymion 5

    Dan Simons

    Etwas mehr als 200 Jahre nach den Ereignissen des Midd-seasonfinales begleiten wir hier einen jungen Hyperioner Namens Raul auf seiner Heldenreise.

    Hier erfahren wir mehr über die Konsequenzen des ganzen.

    Wird sich zeigen ob die Mitte der Reihe dann auch gleich der Anfang und das Ende ist, oder wie sich das ganze auflösen wird.

    Nihi, (62) Graphitsüchtiger Altrocker vom Fallout Aquarium.


    Ich leide nicht an Realitätsverlust, ich genieße Ihn!


    &thumbnail=1

  • Ich hab mir Band 3 (Königreich der Schatten) & 4 (Der Mond der Spinne ) der Diablo Serie gekauft.

    Im Vergleich zu Band 1 & 2 leider nicht ganz so gut.

    frei nach Michael Ende:

    Hinter jeder Tür beginnt eine neue Realität

  • Ich wusste gar nicht, dass es da Bücher gibt. Wird da die Story von den Spielen nacherzählt? Oder gabs die schon Bücher vorher? Oder ist das was eigenständiges?

    Also genau genommen spielen die Bücher nach Diablo 1 und vor Diablo 2.

    So wird Lut Gholein als Großstadt beschrieben.

    Wenn man jedoch dann D2 spielt und dort ankommt, muss 90% der Stadt im Sand eingesunken sein.


    Aber es kommen auch einige kurze Erzählungen über den Wanderer (also aktive D2-LoD) hervor.


    Aber es wird wiederum auch ein Kreis geschlossen (Vizjerei & Horazon)

    frei nach Michael Ende:

    Hinter jeder Tür beginnt eine neue Realität

  • Eine kurze Zusammenfassung von Teil 1 (Das Vermächtnis des Blutes):

    Drei Schatzsucher haben ihr Hobby zum Beruf gemacht und gehen auf Schatzsuche.

    Fette Beute machen sie jedoch nie, außer einer ollen nicht vollständigen Rüstung (verflucht).


    Durch den Fluch tötet einer der Finder die zwei anderen und geht auf eine lange Wanderschaft; da die unvollständige Rüstung die anderen Teile zu sich ruft.

    Der Himmel greift ein, da es ein ungeschriebenes Gesetz gibt und an dem keine Seiten vorbeikommt:

    Wird eine Seite zu stark, wird ein Weg offenbart der zur Niederlage dieser Seite führt.

    (Stellt euch ne Waage vor, wird die eine Seite zu schwer, darf die andere nachlegen)


    Kurz vorm Ende findet sich dann die Rüstung zusammen und es kommt zum Duell.

    Der Schatzsucher tötet den Träger der anderen Teile.

    Der böse Träger verschwindet, die Rüstung auch (inklusive Fluch).

    frei nach Michael Ende:

    Hinter jeder Tür beginnt eine neue Realität

  • Buch 2 (Der dunkle Pfad)

    Söldner Team A bewacht eine Ausgrabung (Mensch sucht nach Dämonenartefakte), wegen Geldgier wird aber auch das Kind eines Adeligen entführt.


    Söldner Team B sucht nach dem Kind, befreit es, kann jedoch die Freisetzung des Dämonen nicht verhindern.

    Einen Überlebender

    Der eine sinkt durch ein paar unglückliche Umstände jedoch an den menschlichen Abgrund (Bester Freund Tod, säuft wie ein Loch um die Horrorbilder aus dem Kopf zu bekommen).

    Ein paar Schläge später findet der besagte Überlebende einen Ausweg, weil ein Dämonenjäger nach dem Überlebenden sucht.


    Am Ende steht ein Duell:

    Seite A: Ein Dämon + den Ausgrabungsleiter

    Seite B: Dämonenjäger + bester Freund + Überlebender

    Seite B gewinnt, wobei jedoch etwas von Dämon am Überlebenden heften bleibt.

    frei nach Michael Ende:

    Hinter jeder Tür beginnt eine neue Realität

  • Schwarzes Herz

    Jasmina Kuhnke


    Dank Twitter bin ich über die Posts der Dame gestolpert, hab dann am Rande mitbekommen dass sie ein Buch geschrieben hat.


    Also ich bin ein Fan verschiedene Zeitebnen, das finde ich sehr schön umgesetzt.

    Einigen "kritiken" zum trotz muss ich sagen ist das Buch doch noch leicht verträglich geschrieben, wenn man bedenkt welches Schicksal es behandelt.

    Auch wenn ich mir immer mal wieder die Frage gestellt habe "Warum?" war ich über das Ende Froh.

    Weil ich weiss, dass es leider viel zu oft nicht so Positiv endet.

    Nihi, (62) Graphitsüchtiger Altrocker vom Fallout Aquarium.


    Ich leide nicht an Realitätsverlust, ich genieße Ihn!


    &thumbnail=1

  • Danke Nihilius

    Ich überlege mir schon lange, ob ich es auch mal lesen soll. Bin da noch etwas zwiegespalten, da ich nicht mit allem was sie so schreibt einverstanden bin. Aber dank deiner Rezension werde es wohl trotzdem mal lesen.


    "Tagebuch eines Killerbots" von Martha Wells

    Klappentext:

    "In der fernen Zukunft hat sich die Menschheit in der gesamten Galaxis ausgebreitet. Interstellare Megakonzerne haben mithilfe von seelenlosen Kampfrobotern alles unter ihre Kontrolle gebracht. Einer dieser Bots wurde nun ausgemustert und soll ein Team von Wissenschaftlern auf ihren gefährlichen Missionen beschützen. Also ein denkbar schlechter Zeitpunkt für den Bot, um ein eigenes Bewusstsein zu erlangen und über die eigene Rolle im Universum nachzudenken…"



    Es ist eine Ansammlung von kürzeren Geschichten, welche in einem Band zusammengefasst wurden und eine insgesamt eine

    abschliessende und zusammenhängende Geschichte bilden. Ein Killerbot der sich durch Zufall mit den mächtigen Mega-Konzernen der Gesellschaft anlegt, obwohl er sich doch lieber einfach um seine eigenen Belangen kümmern möchte. Doch erst muss er (oder sie?) rausfinden was denn seine Belange ist, ausser dem Konsumieren von endlosen Seifenopern im galaktischen Streamingdienst.


    Kurzweilig, spannend, actionreich und oberflächlich. Das Buch ist einfach pure Unterhaltung und hat nicht den Anspruch mehr zu sein als es ist. In einer anderen Rezension habe ich gelesen, dass es "erstaunlich humorfrei" sei. Das kann ich nicht nachvollziehen. Für mich war das Buch voller witziger humoristischer Momente, welche halt sehr subtil erzählt werden.


    8.5/10 Serienjunkierobotern