Was zockt ihr gerade?

    • Offizieller Beitrag

    Shadowrun Returns, so ein Uralt-Spiel. Gabs mal gratis und nun schau ich dort rein. Finde es immer noch sehr irritierend, das Fantasyzeugs in einem Zukunftssetting zu sehen. Mal schauen ob ich da zurecht komme :)

    Uralt? das kam doch erst letztens raus ... ähm ... ich mein vor 8 Jahren. Wenns dir gefällt, dann schau dir auch die Nachfolger an ... auch wenn es erstmal irgendwie komisch ist, dass "Shadowrun: Dragonfall" in Berlin Kreuzberg spielt.



    Nachdem ich "Pathfinder: Wrath of the Righteous" eine Weile nur im Charaktereditor und dem anschließenden Prolog verbracht hab, hab ich mittlerweile mal einen richtigen Durchgang angefangen ... weiß nur noch nicht welchen Mythic Path ich letztendlich gehen will.

  • Spider-Man Miles Morales auf der Ps4.

    Hab mir beides extra von einem Kollegen geliehen :D

    glaub die Ps5 dauert noch etwas.


    Nihi, (62) Graphitsüchtiger Altrocker vom Fallout Aquarium.


    Ich leide nicht an Realitätsverlust, ich genieße Ihn!


    &thumbnail=1

  • Tja, da kann man abtauchen, aber mir macht es nur richtig Spaß mit ESO-Plus. Sonst hat man fast kein Inventar. Das nervt.

    Spiele das schon von Anfang an. Nur Zauberin, hatte mal eine Nachtklinge und einen Templer versucht, nicht mein Ding.

    Habe mir jetzt Blackwood von Amazon geholt. Es hat mich gestört keinen Schmuck herstellen zu können. Und so paar andere Dinge sind auch dabei. Bin jetzt auf Level 27 und drei Gebiete sind fast vollständig abgegrast. Tolles Game. Und es passt eben voll zu meinem alten PC. Was ich jetzt mit der Erfahrung von ESO nicht verstehe, warum man Fallout 76 nicht hinbekommt. Spiele ausschließlich Waldelfinnen mit Bogen und als Zweitwaffe Dolche, von je her.

  • Solltest erst die Haupstory durchspielen. Macht mahr Sinn, weil du sonst von der Story nicht viel mitbekommst, wenn man irgendwo anfängt. Vor einiger Zeit musste man erst die komplette Hauptstory durchspielen, dann nach Kalthafen. Das war das grandiose Ende der Hauptstory. Echt toll gemacht. Anfangen musste man im Seelengefängnis.

    Das man in das PvP-Gebiet muss, um dort viele Himmelsscherben einzusammeln, finde ich abartig. Da werden PvE-Spieler eindeutig benachteiligt. Und das man in eine Gilde muss, um die eigenen Sachen zu verkaufen. Da habe ich mich malö vor etlicher Zeit breitschlagen lassen und bin einer deutschen Gilde beigetreten, nach einer Woche wollten die täglich von den Mitglieder einen hohen Geldbetrag kassieren, wegen der Mietkosten des Verkaufstandes. Das war abartig hoch. Bin seitdem Gildenfrei und komme gut zurecht. Verkaufe eben alles was ich nicht brauche, an die NPC-Verkäufer. Matrial verkaufe ich nicht, da ESO Plus ein unbegrenztes Lager zur Verfügung stellt.

    Viel Spaß noch im Spiel. :)

  • Aktuell spielen wir etwas> Gloria Victis: Medieval MMORPG


    (Kostenfaktor: gradmal 6-8e per Steam-Key) > Keine Monatlichen Gebühren ! Item-Shop aber 100% > nur Optiks !!!


    Das ist ein Gothic 1-2-3 (4) Mittelalter ähnliches Spiel nur Online.

    Weitläufig dreht sich das ganze auf "3 Nationen" Kriege im Kampf für "Land" zb. Ackerbau / Minen etc


    Sehr interessant ist der Realismus Aspekt, sodass wir trotz nicht Survival Spiel, essen müssen um nicht zu verhungern.

    Aber herausragend die Kampfweise, kein Stumpfes Knöpfchen drücken, jede Waffe hat 4 Zielrichtungen, von Oben Zuschlagen, von Unten Zustechen, Links und Rechts für HIEB-Folge


    So ergeben sich:
    1.Schlag (Oben)

    2.Stich (Unten)

    3. Hieb von R

    4. Hieb von L


    Was eine ganz besondere Spielmechanik auslöst, jede Aktion "Springen/Schwimmen/Angriffe/Blocks/Rennen" verbraucht zusätzlich Ausdauer, so ist es entscheidend ob wir Platte / Mittlere oder Leichte Kleidung anziehen und je nach Auswahl einen höheren oder niedrigeren Ausdauer Verbrauch besitzen.



    Generell wird hier viel auf Taktik gesetzt, erkenne Realistisch was dein Gegner machen wird, trägt er ein Schild rechts? Sollte man besser Links "Hieben" ODER rennt uns ein Kavallerist entgegen? So sind wir guet bedient, wenn wir "von Unten Zustechen"


    Es gibt keine fixen Klassen, sondern Waffenwahl und Skillbaum entscheiden was ihr werdet.

    Welche Möglichkeiten gibbet?



    Wie zu erkennen ist, ein vorgefertigtes "Bogenschützen Build" worum es aber mehr gehen soll, das man einmal anhand des Bildes die Möglichkeiten festmachen kann.

    Ganz oben Links = Tank-Elite / folgend Schwerer DD (Hybrid aus Tank & DD) / Bogenschütze DD und Leichter DD (Pure DPS/Melee)


    Weitere Sonder Skillungen für dann folgend den "Heiler" Elite und ganz Rechts im Bild für den Berittenen Kampf> Fern & Nahkampf




    Daneben gibt es ein "ENORM" großes Crafting-System (Berufe)


    - Von Angeln / über Zerlegen von Gegenständen (Ja is hier nen Beruf) , können wir diverse Typische Sachen wie Kochen / Sammler werden.


    Herragend sind aber Waffenschmiede / Rüstungsbauer / Ingenieur


    Diese bedienen sich, an einen wirklich Schmiede bedingten Feeling wo man nicht wie gewohnt einfach "eine Liste mit Rezepten" abfährt und erhält. Sondern wir bedienen die Schmiede und unser "können" für "Timing und Abschätzen" entscheidend was so bei rum kommt.


    Die anderen Berufe die eher "alt bewährt gehalten sind" sind aber keinesfalls Langweilig, bei diesen haben wir halt Holzfäller / Miner mit den Klassische "loote die jeweilige Lootbox" der Spieler bekommt also wirklich ein "Feeling vom harten Tag in der Mine" weil es mit unter anderem echt anstrengend ist mit Picke dort zu knüppeln.


    Ein weiterer Beruf die Farmerin !

    Dieser Beruf übertrifft so manche, erfindet das Rad zwar nicht neu, aber bietet einen richtigen Wirtschafts-Simulator ähnlichen Harvest Moon.

    Da wir 1000e Anbau-Samen besitzen können und Eigenständig Felder anlegen können, hier wird unterschieden zwischen der Bodenbeschaffenheit die von 1% bis 100% gehen kann.


    Pferde + Hühner Zucht inclusive


    (Meine erste Farm + Felder + einigen Hühnern und diversen Pferdi Anlagen; ältere Fotos mittlerweile bin i weiter mit dem bauen un i sag euch, dass wird ne Stadt der Diebe :P wo i die Prinzessin bin... *Schmunzel*



    Generell sollten jeweils passende Werkzoiche genommen werden!
    (Hier ist jedoch Stressig, dass wir jemals wirklich wechseln müssen, so können wir zwar au mit einem Schwert Kräuterli abbauen, aber würden mehr und schneller arbeiten mit einer Sichel/Sense. Es wäre Praktisch gewesen, wenn im Besitz des Werkzoichs, dass das Spiel automatisch erkennen würde ok Mine wechsel zur Hacke.)




    Das Markt-System bietet neben dem "alles Handelbar mit Spielern" >> das Klassische Auktionshaus wo wir Gegenstände/Ausrüstung und Waffen und mehr einkaufen können oder unsere Sachen anbieten.


    Daneben bietet es die Funktion von einem "Shop" den man selbst bauen kann (Aufwerten) und überall AUF/AB bauen kann !!!

    (Find i voll Rattenscharf) :D


    Dort Verkaufe i jeweils meine Pferdis und Frische Obst/Gemüse von den Feldern


    Es gibt sowohl Sommer/Winter > Schneestürme / Sandstürme und generell Gewitter / Regen bis Starkregen


    Effekt: Nass > Ausdauerverbrauch erhöht, mit Platte wird es Schwer zu Schwimmen!


    Neben dem großen Augenmerk auf PVP Kämpfe verschiedenster Art "Open World Burgenschlachten" >> Turniere (Arena) und mehr


    Existieren aber ebenso, PVE Kontent wie Raids, Dungeons und erstaunlich wenigen "Quest" sondern diese setzen mehr auf Situ bedingte OPEN WORLD EVENTS die überall starten können / net müssen und je nach Lage andere sind.

    In Teil 2 (hierran folgend) poste i noch ein paar weitere Eindrücke vom Spiel, leider war kein Platz mehr in einem)

    Baue sie im Spoiler, dass es nicht den Rahmen sprengt und ne Ausnahme darstellt :)

  • Teil 2 > Gloria Victis


    Wie sieht eine Burgschlacht aus? wenns schlecht läuft wie in meiner ersten... dann stehen die restlichen überlebenden der Burg so und versuchen den Feind dran zu hindern, die Burg einzunehmen, vorher scho ein ewiges Gemetzel an den Burgmauern, startet also nicht in dem Raum sondern is eine ganze Schlacht mit tausenden Spielern.


  • Naja, scheinbar Open PvP, also Mist. :) Und man ist wieder einmal Massenware in diesem Spiel, wie so in vielen anderen.

    Verstehe nicht, was einem daran gefällt.


    Habe heute "Elyion" ausprobiert, ein MMORPG, mit PvP-Zwang und Open PvP. Tor weit auf für all die vielen PvP-Feiglinge, die in Gruppen auf einzelne PvEler, die leveln, losgehen.


    Kommt scheinbar nur noch solcher Mist auf den Markt.

  • Naja, scheinbar Open PvP, also Mist. :) Und man ist wieder einmal Massenware in diesem Spiel, wie so in vielen anderen.

    Verstehe nicht, was einem daran gefällt.

    Klar besitzt es au "Open PvP" & Kampf um Gebiete, aber du kannst innerhalb der Nation Grenzen au komplett ohne PVP auskommen.

    Und hast dort "geschützte PvP freie Zonen" für Ackerbau und allen Berufen.

    Kann zwar nicht für alle sprechen, aber mir gefällt daran das "Logische Denken, die Geistige Herausforderung" keine PVE Boss Mechanik die man Auswendig lernt und darauf bezogen reagiert sondern ein Mensch reagiert auf Aktionen, diese einzuschätzen wie ein Mensch reagiert und darauf eine Aktion liefern das ist einfach ein total genialer Reiz.


    Und was du NEGATIV betrachtest mit "Massenware" seh i viel mehr als Chance liebe Triss, empor zu steigen und einen Bekanntheitsgrad aufzubauen. Im generellen gibt es mir einfach unwahrscheinlich viel, Taktische Manöver zu leiten, Gut durchdachte Fallen aufzubauen in der "Echte Menschen" hinein tappen und sich einfach wundern WTF is HAPPEND?!


    Als schönes Beispiel unsere gestrige Aktion. Bogenschützen Leute Anweisung gegeben sich dort versteckt zu halten. Und ein paar Brecher dahinter (den Augen der Gegner) versteckt, i renne mit meinem Pferdi vor "Schwert nach oben" während sich 5-6 Lappen Männer freuen, eine Frau? der hauen ma nu gehörig am Wams, dabei gehörts einfach zum Plan, bei ein paar "echt mit denkende" Spieler (oki oki, wie mans nimmt) den Reiz auszulösen, folg mir, folg mir... in euer Verderben ! Gemacht getan, rennen die knallis mir nach zum Turm wo wir diese einfach nur aufgemischt haben :P


    Das mag nun bestimmt jeder für sich ausmachen, ob PvP für einen ist, i kann jedoch nur sagen, wenn man nicht Solo spielt / die Gabe besitzt durch seine Offenheit Leute in seinen Bann zu ziehen. Dann macht PvP mehr als Spass.


    Hinzukommt, in dem Spiel die Tatsache, da mischen keine "vorab Spieler" kleine auf, weil diese Maßlos stärker wären, das verhindert das Kampfsystem und der geringe Unterschied zu low Gear und High Gear. Bei dem System kann selbst ein Stufe 1er einen (100er max) erledigen, wenn sie/er mit dem Kampf-System zurecht kommt und ist in keinerlei Weise unterlegen, nur wegen der Ausrüstung oder des LvLs und das rechne i dem PVP hier enorm hoch an !!!

  • Mary-D-Kate dir gefällt PvP, :) ist doch auch absolut ok. Es gibt viele Spieler denen das gefällt. :)

    Mir eben nicht. Und wie du so schön schreibst, DU bist der Anführer, die anderen nur unscheinbares Volk. In einem Spiel würde ich nie Befehle von einem anderen Spieler/in befolgen. No-Fun-Factor. :) Ist ja wie im Berufsleben.

    Möchte aber Spaß nach der Arbeit haben. Es gibt genug Spiele, die das für mich bieten.

    Und ich glaube dir, daß es dir als Anführer gefällt, aber bestimmt nicht als gemeines unscheinbares Fußvolk, daß in einer Gilde nichts zu sagen hat. :)

    So, genug davon. Hehehe...

    Das ist meine eigene persönliche Meinung, also bitte nicht böse sein. :)

  • Achwo keine Sorge Triss, dein gutes Recht VETO einzulegen *Schmunzel* (EDIT) oder?... nene, Kommando zurück, für diesen Frevel werd i dir nu ein Öhrchen abbeißen :P (lach, spass)


    Aber i muss mi selbst ein bissi verbessern, also ja es stimmt scho das i die Anführerin bin und was du berichtest in vielen Gilden bestimmt der Fall sein wird. Jedoch isses jetzt nicht so, dass alle nach meiner PFEIFE tanzen müssen, keinesfalls !
    Hab i mir netmal selbst ausgesucht, sondern das ist irgendwie so passiert weil i einfach offen bin, mehr als es viele der Nerds mit dennen man halt so Online spielt sind, dass gepaart mit Selbstvertrauen was den meisten gänzlich fehlt.


    Vllt red i au einfach nur gerne?!?! und bin die Verrückte Tante von nebenan :D


    Worauf i aber hinaus wollte, dass i stets abspreche ob alle Einverstanden damit sind und jede Stimme zählt, bin da nicht die Diktatorische Anführerin *GG* bei mir herscht mehr Anarchie !

    Weswegen i nur beteuern kann, es wird bestimmt in den meisten Gilden genau das sein was du beschreibst, mir aber sehr sehr Wichtig ist das genau das Szenario was du beschreibst nicht der Fall ist, man ist nur so Stark wie sein Schwächstes Glied.

    Weswegen man weniger davon sprechen kann, meinen Befehlen zu folgen anstatt einen gemeinsam abgesprochenen PLAN zu verfolgen. Verbesserungsvorschläge mit inbegriffen !!!

  • Gibt es überhaupt noch Spiele, in denen es nicht um's Totschlagen, Verkrüppeln, Krieg und Zerstörung geht? Geht mir auf den Geist. Mal ein Abenteuerspiel in einer normalen, hellen und nicht zerstörten Welt mit freundlichen NPCs, das wäre was. :)

    Und das alles noch als MMORPG.


    Kann ich selber beantworten:



    Ja, es gibt noch solche Spiele. Gesucht und gefunden, nachdem ich obiges geschrieben habe. :)

    MMORPGs zwar nicht, aber einige andere. Spiele gern online, nicht wegen Gruppen oder Gilden, sondern um mich mit anderen Spieler/innen zu unterhalten.

    • Offizieller Beitrag

    Wann komm der Lockdown? Bin mal wieder zu viel Unterwegs und kaum noch am zocken, Verdammt!

    Bei uns gibts in den umliegenden Landkreisen Inzidenzen von 1000+ und die Krankenhäuser sind voll ... so abwegig ist das entsprechend gar nicht. Naja, ich hab jetzt erstmal 2 Wochen Urlaub, den ich mir eigentlich nur genommen hab wegen dem heutigen (Brücken-)Feiertag und dem Umstand, dass ich nicht wieder Urlaub ins neue Jahr mitnehmen will. Mal schauen wie die Lage danach aussieht.


    Ich nutze diese Zeit aktuell um nochmal "Cyberpunk 2077" durchzuspielen und erwarte dann am Freitag das Release von "Pokemon Strahlender Diamant". Wenn dann noch Zeit ist, werde ich nächste Woche eventuell auch mal in das Standalone-Addon "Atom-RPG: Trudograd" reinschauen.

  • Nachdem ich gamedec einmal beendet habe, hab ich Road 96 angefangen. In gamedec hatte ich das Ende, indem ich in der Realität aufwache und nun mein Leben in die Hand nehmen muß.

    Ich hab meinen Corpo Charakter Viktor versucht darzustellen. Man ist bei gamedec sehr eingeschränkt, aber kann wenigstens Entscheidungen treffen und hat richtige Cyberpunk Geschichten. Corpo Intrigen, Entitäten, künstliche Welten, sowas erwarte ich. Und ICH bin die Hauptperson, nicht ein abgehalfterter Terrorist und Möchtegernrockstar.

    Ich habe für Viktor die Branches Charisma und Brutalität aufgelevelt. Er konnte sich aus vielen Situationen nur durch Reden und rücksichtsloses Vorgehen befreien. ^^

    Das nächste mal mache ich mir Nikolai und gehe rein auf Technik. Da hab ich mit Viktor oft geflucht, weil technische Fähigkeit es an vielen Stellen soviel einfacher macht.


    Road 96 gefällt mir bisher so naja. Man muß da mit Jugendlichen über die Grenze flüchten und dafür Entscheidungen treffen, aber für meinen Geschmack erfährt man viel zu wenig über die Charaktere und es fühlt sich oft so an, als würde einem eine Meinung aufgedrückt, dass man Dinge zwangsweise gut oder schlecht finden muß.


    Mich stört auch, dass ich manche Dinge tun muß. So hätte ich diese Rotzgöre mit Trompete gerne ihrem Schicksal überlassen....die ist mir irgendwie unsympathisch...hat alle Möglichkeiten, aber muß querschießen. Der gehts einfach zu gut.

    Außerdem will ich lieber Tyrak unterstützen, ich meine er sieht immerhin aus wie Breschnew. *lach Den muß man doch mögen. :D :D :D

    Ich spende immer für seine Campaign und vandalize die Werbung für seine Konkurentin.

    Hätte auch gerne die Polizistin überredet den Jugendlichen im Bus mitzunehmen oder ein Blutbad anzurichten, ging aber leider auch nicht.

    Bisher wurde ein Jugendlicher gefangen genommen, der andere getötet ( S.Chandra ist schuld) und einer hat es jetzt über die Grenze geschafft, weil ich alle Fragen beantwortet habe. Road96....kann man mal machen, muß man aber nicht.

    I am putting myself to the fullest possible use, which is all I think that any conscious entity can ever hope to do.

    (HAL9000 :hal9000: )



    Everyone needs a bucket 🪣 <3