Was zockt ihr gerade?

    • Offizieller Beitrag

    So mein Wikingerausflug in Assassins Creed Valhalla ist nun zu Ende. Hab jede Kiste in Englaland & Co gelootet, alle Events usw. gemacht und währendessen ca. 10k Gegner nach Valhalla geschickt. Gedauert hat das 164 Stunden. Damit ist Valhalla laut meiner Uplay-Statistik nochmal 20 Stunden länger als Odyssey und sogar mehr als doppelt so lang wie Origins. Die meiste Zeit ging dabei aber wohl fürs Suchen von Eingängen zu begehrtem Loot drauf - eigentlich keine gute Entwicklung. Gleiches gilt für vage Questbeschreibungen bei World Events, wo bloß "da lang" gesagt wird ohne eine Art von Richtungsanzeige oder man 20 Sekunden hat ein Ziel zu treffen und man diese Zeit erstmal brauch um rauszukriegen, was man denn genau treffen muss. Ohne Youtube wäre ich bei manchen meiner Suchen echt aufgeschmissen gewesen.


    Besonders ärgerlich ist es...

    Dann mal zum Elefant im Raum: Mein Elefant heißt Eivor und benimmt sich auch wie einer. Eivor ist so charismatisch wie ein Eisblock und rutscht manchmal fast ins dümmliche ab, besonders wenn es ums trinken, spottstreiten oder Sprüche wie "höhö ich mag Kuchen" geht. Kein Vergleich zur hervorragend inszenierten Kassandra aus Odyssey.


    Bzgl. Bugs war es entgegen der Berichte eigentlich vollkommen im Rahmen. Hatte 3 Crashes, 1 World Event war mal verbuggt, Schatzkarten scheinen generell verbuggt und manche Opale sind einfach nicht da oder nicht lootbar. Zudem stimmt was mit den Sammelaufträgen nicht - zumindest hab ich im gesamten Spiel keinen einzigen Schwarzbären gesehen um an sein Fell zu kommen, weiterhin waren scheinbar alle Wölfe Englalands vorher beim Zahnarzt, da kein einziger mir die benötigten Wolffangzähne hinterlassen hat.


    Zumindest wurde nicht wieder so dreist Copy & Paste benutzt wie noch in Odyssey - wenn man mal von Brunnen, Örlung-Spielern die immer mit einem Bein auf der Bank dasitzen und den immer gleichen Schlachtvorbereitungen absieht. Irgendwie haben wir bei jeder Belagerung so nen Dulli dabei, der sich erstmal an seinem eigenen Pfeil schneidet.


    Ein weiteres Manko ist das UI. Bis zum letzten Patch war das Zoomen auf der Karte eine Katastrophe. Man wurde beim Rein- und Rauszommen einfach irgendwo hingeschickt und musste mühselig wieder an die gewünschte Stelle scrollen. Aber wie gesagt, seit dem Patch hat sich das verbessert. Allerdings ist nicht alles besser geworden mit dem Patch, wie etwa die Mapmarker. In Assassins Creed Valhalla verschwinden Mapmarker vom Kompass wenn man sich auf 100-150 meter nähert . Gerade in Städten ist das aber nicht genug um sicher sein Zeil zu finden. Vor dem Patch konnte man dann auf die Karte wechseln und nochmal den Questmarker mit einem eigenen Marker markieren, aber seit dem Patch geht das nicht mehr. Im Zwiefelsfall ist man also nun darauf angewiesen, alle paar Meter seine Karte aufzumachen um zu schauen ob die Richtung noch stimmt. Besonders ärgerlich ist das wenn man mehrere Quests erhalten hat, denn Questmarker für die aktive Quest verschwinden auch unabhängig von der Entfernung wenn man sich einem Questmarker einer inaktiven Quest nähert.


    Die anfänglich ganz witzigen Steinmännchenaufgaben, haben sich bei mir schnell zur absoluten Hassaufgabe entwickelt. Genauso die Parkour-Einlagen mit Layla - anfangs ganz okay, später nur noch nervig wenn es nur noch ums Timing geht. Aber allgemein ist mir Layla und die verschwurbelte Backgroundstory suspekt. Ich will da jetzt aber nicht groß spoilern, weil ich es eh nicht alles verstanden habe.


    Das Skillsystem war ganz okay. Anfangs war ich zwar genervt weil ich dachte, man muss sich für eine Richtung entscheiden, kann sich aber gleichzeitig nicht richtig spezialisieren, da in jedem Sternbild alle Werte wild durcheinander gewürfelt waren. Allerdings erreicht man dann bei ca. 65% Storyfortschritt schon Machtlevel 400 und hat alle Sternbilder restlos ausgeskillt. Dann werden noch die Masterylevel freigeschaltet, wo man je 30 Beherrschungspunkte auf Bär, Wolf und Rabe verteilen kann. Aber auch das erreicht man gegen Ende des Spiels.


    Das Itemsystem ist leider ein Rückschritt gegenüber Odyssey. Dadurch, dass die Ausrüstungsteile jetzt stark reduziert und fix platziert sind, hat man über dutzende Stunden keinerlei Progression und rennt immer in den selben Klamotten rum, weil das letzte Stück zum neuen Rüstungsset fehlt und es sich aufgrund der Setboni nicht lohnt ohne komplettes Set rumzulaufen. Bei den Waffen sieht es ähnlich aus ... keinerlei Progression. Auch wenn viele den Zufallsfaktor bei Odyssey bei Non-Legendaries nicht mochten, war da immerhin immer Platz für Verbesserungen. Hab anfangs viel auf den Bogen gesetzt, aber da das Autoloot-Feature nur für Nahkampf funktioniert und es anders als in Odysssey kein Crafting von Pfeilen gibt, sondern man diese immer mühselig wieder einsammeln, finden oder kaufen muss, hab ich irgendwann komplett auf Nahkampf gewechselt. Einige Zeit mit Hammer und Schild, dann Doppel-Dolche und am Ende Doppel-Speere.


    Manchmal ist das Spiel auch irgendwie unfreiwillig komisch...


    Die (End-)Bosskämpfe waren echt grausig umgesetzt...

    Dann muss ich noch was loswerden: am Ende des Spiels nach Erledigung des Ordens (das muss ich glaube nicht als Spoiler markieren), wird ein Song gespielt - ein extrem langer langer Song. Während dieser Song spielt kann man nicht Schnellreisen, allerdings hat man noch was zu tun. Speichern und Laden sorgt übrigens dafür, dass der Song von vorne losgeht. Es blieb mir also nichts anderes übrig als manuell zur Siedlung zurückzuschippern ... kurz bevor ich da war, war es dann endlich vorbei und ich konnte wieder schnellreisen. Das hat mich extrem abgefuckt, weil ich das Spiel an diesem Punkt eigentlich nur noch fix beenden wollte.


    Überrascht hat mich dass...

    Auch wenn ich jetzt wenig gelobt und viel genörgelt hab, war Assassins Creed Valhalla echt ein nettes Spiel. Nicht ganz so gut wie Assassins Creed Odyssey, aber trotzdem ganz okay.

  • Ha! Kenn das Problem.

    Der Plan war Outer Worlds durch zu machen dann mit AC Valhalla anzufangen und mit CP2077 dann den halben Dezember zu verbraten. Befürchte aber ich werde AC Valhalla überspringen müssen und es erst lange nach den Feiertagen spielen :D


    Im Moment also Outer Worlds und dazwischen immer mal Baldurs Gate 3, je nach aktuellem Patchstand

    Nihi, (62) Graphitsüchtiger Altrocker vom Fallout Aquarium.


    Ich leide nicht an Realitätsverlust, ich genieße Ihn!


    &thumbnail=1

  • Observer (System Redux)

    mir gefällt die alte Version besser. Alles ist deutlicher zu erkennen und sauberer.

    Realer, mit mehr unnötigen Gegenständen. Voller mit Alltagsdeko. Gefüllte Schubladen mit Gegenständen die Lazarski nicht benötigt

    Von der Qualität ist tatsächlich die neue Grafik besser. (Ich bin sehr, sehr überrascht!)

    Die Plakate sind in beiden Spielen übersetzt.


    Bis auf Kleinigkeiten, z.B. dunkel werdender Hintergrund, und die fehlenden zusätzlichen Fälle, sind die Spiele vom Inhalt annähernd identisch.

    Während des ingame games sind im Original die Umgebungsgeräusche auch zu hören.

    Nach und nach werden wir unsicher, ob wir bei System Redux Türen übersehen haben, oder ob die Gespräche im Original andere bzw. mehr vorhanden sind.

    Im Original mussten wir bisher keinen Code niederschreiben. Einige sind schwerer zu erhalten (wenn sie nicht bereits bekannt wären).

    Entweder fiel uns die Frau mit in dem Cyberstuhl bei OSR nicht auf, oder sie ging uns aufgrund eines Bugs durch die Lappen. Das ist bei Helen, einer Schlüsselfigur, fast passiert. Ohne sie ging es jedoch nicht weiter, weil sie einen Code besaß. Daher wussten wir auch nicht, was an ihrem Blut so besonders ist.

    Das Appartment der Puppen wurde in O automatisch gehackt. Auch dieses Zimmer kennen wir nicht aus dem erweiterten Remake OSR.

    Die Drohne (Rudi) verfolgt uns auffällig das gesamte Spiel über.


    Die Steuerung weist bei der alten Version weniger Fehler auf.

    In der Neufassung wurden oft Nutzgegenstände nicht erkannt. Neu laden der Gegend durch laden oder wenn möglich das Gebiet verlassen, half.


    Diese Flucht mit Sterbeoption ist so wirklich dolle nervig. Hat nur noch Tetris gefehlt… Ich meine Tetris setzen, nicht ausweichen.


    Die Spinnen und das Feuerschwert waren eine nette Abwechslung. Leider verbraucht das Spiel auch Lazarskis „Medizin“.

    Was passiert wenn er out of Sinchrosin ist, haben wir nicht getestet. (Davon gibt es im Original auch weitaus mehr Ampullen zu finden.)

    Es gibt zusätzliche Spinnen und das Feuerschwert Level in System Redux.


    Ich habe grade etwas wirklich, wirklich cooles im Original gehört. Lazarski summt die Internationale! Ausnahmsweise habe ich eine Melodie vor RE erkannt. Doppelt Grund sich zu freuen. * Internationale auf YT raussuchen geht. *


    Adams Kopf:

    besser wäre gewesen wenn statt dem Minispiel ohne Gewinnnutzen, Informationen gegeben worden wären, die erkennen lassen, dass die Entität nicht Adam ist.


    Vom Reject-Ende bin ich endtäuscht. Als wäre ein Observer so dumm, mit Gewalt auf einen Polizisten mit Verstärkung vor der Tür los zu gehen.

    Er hätte besser die Verbindung herbeigeführt.

    So wäre auch gleich wie sich der Spieler entschieden hätte, eine Fortsetzung möglich, bei der die Entscheidung des Spielers nicht berücksichtigt werden muss.


    Auch wenn weitere Ermittlungen mit der neuen undeutlichen, abstrakten Grafik sein werden, freue ich mich auf Fortsetzungen. Ob mit Daniel oder Daniel-Adam (auch wenn ich neugierig wäre wie es sich entwickelt) ist mir gleich.


    Beim erneuten Durchspielen vom ersten Ende wurde mir das, was mich beim ersten Mal verwirrt hat, als Fehler bewusst.

    Warum soll Lazarski nach Hilfe rufen oder sagen, „Er ist nicht der er vorgibt zu sein.“ Das passt zu dem Ende, in dem die Kollegen, die nicht vom Hausmeister gerufen werden konnten (weil ja Lazarski der Hausmeister war) und folglich nicht da sein konnten, den Lazarski-Hausmeister erschossen. (Da frage ich mich noch immer warum ein Polizist so unüberlegt handeln soll….)


    Ich mag wie sehr mich Lazarski an Nick Valentine erinnert.

    Ich mag nicht, wie sehr mich dieses Spiel an die Coronasituation erinnert.


    RE´s Eindrücke bezüglich der Sicht sind auch interessant.

    Im Original muss er Lazarski sehr bald seine Medizin geben um das Spiel erkennen zu können.

    Im Remake, dass mehr seiner Sicht außerhalb des geschützten Bereiches entspricht, konnte er fast darauf verzichten. Er gab es weil ich es wollte, oder aus Sorge vor einem Game Over.


    Fazit:

    Wer ein gutes, detailreiches Spiel spielen möchte wählt Observer.

    Wer ein Spiel spielen möchte bei dem eine Überreizung über Bilder und Musik die eigenen Sinne an den Rand der Leistung bringt, (und den kleinere Bugs nicht stören,) der spielt Observer System Redux.

    Wem eines der Beiden richtig gut gefallen hat, der spielt Beide.


    Ps: Wer das Spiel kennt und weiß in welchen Spiel oder welcher Serie Elemente von Observer verwendet wurden, gibt mir Bitte (möglichst mit Namen) bescheid.

    Besonders sicher bin ich mir bei der Szene mit dem Organspendeschwein. Nur könnte das in der Anspielung Stück für Stück gegessen worden sein. (Möglich, dass Observer auch genannt wurde sobald mit dem Schwein interagiert wurde.)

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir derzeit tatsächlich nur Stronghold Crusader HD hoch und runter. Kann mich derzeit irgendwie zu nichts anderem aufraffen. Die KI ist leider nicht so doll und cheatet entwieder wie blöde oder ist so doof das sie gar nichts macht. Daher braucht es mindestens sechs verschiedene Gegner Typen damit man überhaupt was zu tun hat. Trotzdem kann es zwischenzeitlich sehr herrausfordernt sein.

  • Da ich meine Hardware aufgerüstet habe, nudel ich gerade alle möglichen Games durch und passe die Grafikeinstellungen an. Heute war der Microsoft Flightsimulator 2020 dran. Ich bin ob der geilen Grafik einfach verzückt. ( ups, kann man das so formulieren? :saint: )


    Ich habe mal ein paar Beispielbilder eingefügt. Das sind Bilder rund um unseren Leuchtturm hier. Vorpommern live.


  • Hah! Ich häng immer noch an AC: Valhalla.

    Aber nur weil ich mit Ausrüstung Sammeln beschäftigt war, und dann rausfand das alle Rüstungen im spiel einfach nur Hässlich sind. X/

    Dann das nervige, "du darfst nur mit den Waffen Kämpfen die wir ach so tollen Ubisoft Arschgeigen im Spiel haben wollen." ja es gibt eine menge verschiedener möglichkeiten seine Nahkampfwaffen zu nutzen. Mit den richtigen skills kann man Zweihänder (Axt, Schwert, Speer) mit einer Hand führen, aber ich will Verdammt nochmal keinen Zweihänder sondern ein ganz normales Schwert das ich mit Schild fühten kann. Aber nein, ich bekomme bei den Einhandwaffen nur Hammer, Flegel, Axt und Dolch, ein einfaches Schwert wie meine Gegner es andauernd führen darf ich nicht führen. Ubisoft will also das ich auf die Scheiß Äxte zurück greife, weil das ja einen Echten Wikinger ausmacht. Grrraarrrrr, dieser Ubisoft Scheiß hat mich schon in Odyssee genervt, wo es dem Spieler VERBOTEN war einen Schild zu tragen da unser Protagonist*in ja unbedingt diesen abgedrochenen Speer als zweitwaffe führen MUSSTE.


    Ja deswegen bin ich gerade etwas angepisst, aber auch nur weil ich Stunden und Tage damit verbracht habe mir ein Einhandschwert zu suchen was es nicht gibt, was ich aber erst Dank YouTube erfahren habe. Daher gerade keine Lust mehr auf Valhalla. Es ist trotzdem ein gutes Spiel, eines ohne Einhandschwerter. :D

  • Frost Punk - hat mich brutal angefixt, bin kurz vor ner Sehnenscheidenentzündung weil ich fast das ganze WE nix anderes gemacht habe :D


    Die Stimmung ist echt saugut gemacht und die Entscheidungen sind manchmal wirklich schwer zu treffen. Lernkurve war steil, das erste Spiel hab ich gnadenlos verloren, danach das Hauptspiel zweimal auf Normal beendet und gestern noch den Aussenposten das erste Mal abgeschlossen.

  • Hiho,


    ich zocke gerade Satisfactory, habe lange gezögert es mir zu kaufen. Ich bin jetzt froh es mir gekauft zu haben, denn es macht richtig Spaß. Leider ist der Multiplayerpart noch nicht wirklich spielbar, aber die Entwickler arbeiten daran,


    Gruß

    Malacay

    Als Gott mich erschuf, ging er grinsend zum Teufel und meinte: "Das ist jetzt dein Problem!"

    ...Der Teufel sitzt immer noch weinend in der Ecke.

  • Als Gott mich erschuf, ging er grinsend zum Teufel und meinte: "Das ist jetzt dein Problem!"
    ...Der Teufel sitzt immer noch weinend in der Ecke.


    Biste da sicher ?

    Ich wette er ruft Chuck Norris um Hilfe :D