Was zockt ihr gerade?

    • Offizieller Beitrag

    Tja eigentlich spiele ich The Last of Us für PC, allerdings hab ich viel mehr als das Hauptmenü noch nicht gesehen. Das Spiel läuft schon über eine Stunde, aber bisher sind die Shader erst zu 27% fertig gebaut und laut Steamforum sollte man unbedingt abwarten bis das fertig ist. Das dauert also wohl noch ein paar Stunden und ich geh nicht davon aus, dass ich heute noch zum Spielen komme.


    edit: ach sie mal an das ist der grund: https://www.reddit.com/r/thela…uses_a_bugged_version_of/

  • Hab Diablo 4 im sogenannten "Server Slam" gespielt. Die Server waren angenehm stabil, diesmal ohne Wartezeit. Hab alle Klassen mal bis ca. Level 10 angespielt. Leider wurde meine Lieblingsklasse der Necro in Grund und Boden generft, die Skelette haben nur noch ein Bruchteil ihres Lebens, so dass man kaum damit hinterherkommt Neue zu rufen und bei Bossen haut dieser einfach alle auf einmal mit einem Schlag um ... wenn das wirklich so bleibt, ist der Summoner unspielbar in meinen Augen. Hab letztendlich die Zauberin weitergespielt:


    Da ich mit der ganzen Ressourcen-Generierung nicht warm geworden bin, hab ich einfach Arc Lash als Hauptskill genommen - kostet nix, macht gut Schaden und trifft mehrere Gegner. Zum clearen hab ich den Feuerball gespielt, den ich aber nie selber zauber sondern nur für das Enchantment geskillt hab der passiv bei jedem Kill einen Feuerball mit halber Stärke triggert. Einmal in eine Menge gehauen fallen alle durch die Kettenreaktion gemeinsam um:


    Zusätzlich hab ich noch die Hydra geskillt, die gelegentlich auch alleine aufgeräumt hat und natürlich auch wieder passiv Feuerbälle bei Kills triggert:


    Zur Ergänzung hab ich noch das Feuerschild benutzt, das kurz immun macht was besonders bei DoT-Effekten gebraucht wurde und es heilt 50% des Lebens - sozusagen Heiltrank mit Cooldown. Das hab ich auch ab und zu gebraucht, da bei manchen Bosskämpfen einfach nicht genug Heiltränke droppen.


    Hab wieder alles erledigt was es zu erledigen gab. Dass ein Dungeon und fünf Nebenquests fehlen, wusste ich ja schon von der Open Beta. Zuletzt hab ich heute den Level 25 Raid Boss einmal mitgemacht und die Level 30 Festung erobert, was bei einem Levelcap von 20 echt schwierig war, so dass ich dafür auf Weltstufe 1 wechseln musste:


    Was meine Kritikpunkte zur Open Beta anbelangt, gab es nur bedingt Verbesserungen. Respec-Kosten sind jetzt scheinbar fix und erhöhen sich nicht mehr mit jeder Nutzung. Allgemein kostet alles weniger Gold oder ich hab mehr Gold gesammelt, denn während ich in der Open Beta nicht genug Gold hatte um alles upzugraden, war das diesmal kein Problem. Die Aktionen auf der linken Maustaste kann man nun getrennt belegen, da ich aber eh nicht viele Skills benutzt hab, hab ich die einfach unbelegt gelassen.


    Die Dungeons sind leider immer noch nicht gut ... die sehen alle viel zu gleich aus und man erkennt immer wieder die selben Versatzstücke, Bosse und Aufgaben. Noch schlimmer fand ich, dass sie die Chance auf "Special Encounters" in Dungeons massiv erhöht haben. An sich ist das ja nicht schlecht, gäbe es nicht so wenige verschiedene. Gefühlt in jedem Dungeon lag da jetzt dieselbe Person auf dem Boden mit demselben Dialogtext und der Aufgabe Wellen von Gegnern abzuwehren. Nachdem ich das ein dutzend Mal gemacht hab, hab ich angefangen die einfach zu ignorieren. Backtracking ist leider immer noch ein großes Problem, aber zumindest hat man jetzt einen Speed-Buff wenn man Questobjekte zu ihren Podesten schleppt und die Animation wurde schneller gemacht bzw. ganz entfernt.


    Ich weiß aktuell immer noch nicht, ob ich Diablo 4 zum Release spielen werde. Leider strahlt alles an dem Spiel ein Art Mittelmäßigkeit aus. Es ist nicht unbedingt schlecht, aber leider auch nicht gut. Das wird im Juni bei mir wohl eine Spontanentscheidung werden.