Designelemente in Cyberpunk und SciFi

  • Vielleicht sind euch auch schon mal immer wiederkehrende Elemente in Scifispielen aufgefallen, die ganz unabhängig von Entwicklern immer und immer wieder auftauchen. GameTwo-Redakteur Trant hat dazu ein sehr interessantes Video gemacht:


    um es kurz zu machen sind die genannten repitativen Elemente:

    • Sinnlose Hologramme
    • Bienenwaben/Sechseckmuster
    • zufällige Kombinationen von Buchstaben als Beschriftung
    • Schwarz-Gelbe Warnsignale
    • Stumpfe Winkel/135° Winkel bzw "Futureknick"

    Im Gameplayvideo zu CP2077 findet man sogar einige dieser nervigen Elemente, wie den Futureknick, auf der anderen Seite sieht man auch, dass Bildschirme meist sinnvoll eingesetzt werden und nicht an jeder Ecke Hologramme sind. Man merkt also schon ein wenig, dass sich die Designer versuchen einen eigenen Stil zu erschaffen und nicht einfach in die 0815-Trickkiste greifen.

  • Den Knick der Rampe als "Futureknick" abzuschreiben währe acuh etwas befremdlich.

    Eine Laderampe hat halt einen Flachen Winkel damit sie als Laderampe funktioniert.

    Allgemein sind mir wenig störende Sci-Fi Elemente bei CP aufgefallen, so dass die Umgebund sehr "rund" wirkt. Vieleicht liegt es auch mit unter daran ,dass das Cyberpunk Genre nochmal ein Unterpunkt zu Sci Fi ist der nich tganz soviel Hightech reinbringt.