Allgemeine Diskussionen zu Cyberpunk 2077

  • Das ist mehr oder weniger das Konzept der "Essenz" die den Menschen aus macht. Wenn zuviel verloren geht bleibt halt auch der Mensch nicht erhalten bzw. geht auch mit der Zeit die Menschlichkeit verloren. Meines Erachtens hat das noch recht wenig mit den Tränken zu tun da die ja alle nur temporäre Auswirkungen hatte.

    So gesehen wirkt der Vergleich auch noch gezwungen um nochmal auf die Verbindung zwischen Witcher und CP77 hinzuweisen.

  • In wiefwern verliert man den durch die Nutzung der Tränke Menschlichkeit (ich kann mich nur an die "schwarzen" Adern erinnern).

    Und im Gegensatz zu Tränken sind die Implantate immer im Körper die kann man vieleicht mal ausschalten (bei Augen vieleicht nicht die beste Idee) aber die bleibt bis zu einer Operation immer im Körper.

  • Interessantes Konzept. Ich frage mich, ob es nicht möglich sein wird dieses Limit an Implantaten irgendwie im Austausch gegen ein Handicap zu umgehen und seine Menschlichkeit voll einzubüßen. Und ob es generell irgendwelche Konsequenzen haben wird, zunehmend Menschlichkeit zu verlieren. Etwa im Hinblick auf die sozialen Gefüge. Ich bin gespannt darauf wie sogenannte Naturals/Fleischsäcke, also vollständig natürliche Menschen, in Night City angesehen werden. Und ebenfalls wie es sich bei extrem augmentierten Menschen verhält.


    Jedenfalls gefällt es mir schon mal sehr gut, das Implantate etwas besonderes sein sollen. Das hat man schon denke ich daran gesehen, das es für das Augen-Implantat im Gameplay Reveal Trailer eine eigene Zwischensequenz beim Ripper Doc gegeben hat. Und genau das ist, was ich auch sehen möchte! Ich will lange auf eine total geniale Augmentierung hinsparen und mich dann total freuen, wenn ich dann endlich zum Einbau des Implantats vorstellig werde. ^^

  • Schon etwas älter geht aber noch schön auf ein paar Details aus dem Trailer ein:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Viele neue Infos zu Cyberpunk 2077


    Patrick Mills ist zwar Quest-Designer, gibt aber auch Einblicke in andere Bereiche des Spiels.


    - Nebenquests - Die Nebenquests sollen sich teilweise so anfühlen, als wären sie eine Hauptmission. Stundenlange aufeinander aufbauende Aufgaben, die eine spannende Geschichte erzählen.


    - Zeitdruck - Die Welt wird sich mit der Zeit verändern und die Entwickler möchten bei einigen Quests auch Druck auf den Spieler ausüben, diese schnell erledigen zu müssen.


    - Zerstörbare Umgebung - Es wird zerstörbare Objekte im Spiel geben. Allerdings diskutiert das Team noch, wie weit dies gehen kann.


    - Egosicht - Auch, wenn es bezüglich der First-Person-Ansicht einige kontroverse Diskussionen gab, hält CD Projekt Red an dieser Perspektive fest.


    - Multiplayer - Cyberpunk 2077 kommt als Single-Player-RPG auf den Markt. Eine spezielle Abteilung bei CD Projekt Red experimentiert aber mit Multiplayer-Ideen herum. Sollte etwas daraus werden, dann kommen diese Dinge aber erst nach Release ins Spiel.


    - Release - Das Team befindet sich noch recht früh in der Entwicklungsphase von Cyberpunk 2077. Es gibt auch noch kein offizielles Releasedatum. Was bisher gezeigt wurde, stammt aber direkt aus dem Spiel und war keine für Demozwecke entwickelte Szene.


    - Night City - Die Größe der Stadt ist schwer einzuschätzen, da das Spielgebiet nicht eben ist wie in The Witcher 3, sondern auch - aufgrund der Wolkenkratzer - vertikal eine gewisse Größe besitzt. Der Tag-Nacht-Zyklus spielt eine wichtige Rolle. Manche Quests lassen sich nur zu bestimmten Zeiten erledigen.


    - Der Held - Das Aussehen eures Helden, seine Kleidung und auch die Entscheidungen, die er trifft, werden sich darauf auswirken, wie NPCs auf ihn reagieren.


    - Das Regelsystem - Cyberpunk 2077 ist eine Adaption der Regeln des Pen & Paper RPGs Cyberpunk 2.0.2.0. CD Projekt Red hat ein paar Anpassungen vorgenommen, weswegen es nicht 1:1 der Vorlage entspricht, dieser aber sehr nahe kommt.


    Quelle: pcgames.de


    Meinung: Hört sich doch richtig fein an, besonders das mit den Nebenquests und das man manche nur zu gewissen Tageszeiten erledigen kann. Das verleiht dem Ganzen noch mehr Leben und Spieltiefe. Was mir dagegen nicht so gefällt sind Quests, bei denen man unter Zeitdruck steht. Dann wird es bei mir meist hektisch. :D

  • Klingt nach vielen, tollen Design-Entscheidungen die mich allesamt an z.B. Fallout: New Vegas erinnern. Und dieser Fallout Ableger war ein total geniales Rollenspiel. ^^


    Andere Dinge erinnern mich ein wenig an Legend of Zelda - Majora's Mask. Die sich verändernde Spielwelt, Tag-und-Nacht-Zyklus mit Auswirkungen auf verfügbare Beschäftigungen sowie vor allem der Zeitdruck. Ich hoffe nur das in Sachen Zeitdruck immer gut signalisiert wird, wann es bei einer Quest ernst wird und das man genug Zeit hat, sich vorzubereiten. Was mich an Spielen öfter mal ärgert ist, wenn dem Spieler überhaupt nicht klar ist das man plötzlich eine Quest ohne Wiederkehr startet. Oder das es für eine längere Zeit ernst und Pausenlos werden wird.


    Ansonsten würde mich immer noch interessieren, ob man trotz seines Söldner-Berufs nicht auch noch zusätzlichen Berufen nachgehen oder sich neuen Fraktionen wird anschließen können. Ich hätte hierbei echt gerne die freie Wahl darüber, wer mein Charakter werden soll. Agent einer Megacorporation, Cop der N.C.P.D., Drogensüchtiger einer Psychogang, oder ein Anhänger irgendeines Cyber-Kults. Ich will die Auswahl haben und dann auch als Mitglied gegen die anderen Gruppierungen kämpfen können.


    Auf dass die Straßen von Night City von meiner eigenen Fraktion dominiert und kontrolliert werden! :evil:

  • Das mit der Spielwelt-Begrenzung ist eine interessante Frage. Was die Meldung des News-Artikels an sich angeht, finde ich dass persönlich jetzt nicht schlimm. Ich denke Night City wird dennoch genügend Abwechslung bieten mit seinen Stadt-Teilen. Vllt. gibt es ja beispielsweise einen Hafen oder so. Wir wissen zumindest schon mal das es außerhalb des Stadtzentrums auch normale Gebäude mit nur einem oder wenigen Stockwerken gibt, sowie Lagerhäuser.


    Aber vor allem bin ich darauf gespannt, wie abwechslungsreich es im Herzen der Stadt werden wird. Dass eine hohe Dichte von Content auf engerem Raum höchst interessant sein können, haben mir bereits Zelda: Majora's Mask, Fallout: New Vegas oder Deus Ex: Mankind Divided bewiesen. Im futuristischen Prag des letztgenannten Titels etwa konnte man fast jedes Gebäude ohne Ladezeit betreten, und viele davon waren mit interessantem World Building oder Quests gefüllt. (Irgendwo einzubrechen war ebenfalls lustig) Ich sehe da großes Potenzial für Night City. :huh:


    Btw. habe ich nun schon ein paar mal aus verschiedenen Quellen die Andeutung mitbekommen, dass die Szene aus dem E3-Trailer in der Weltraum-Station tatsächliche Relevanz haben könnte im Spiel. Wobei sich das natürlich mit der News-Meldung von PC Games beißt. Ich bleibe aber trotzdem gespannt, hehe.

  • Die Begrenzung könnte schon recht einfach sein, da es ja auch keine flugfähigen Fahrzeuge gibt. So kann es dann zwar Straßen nach außen geben die aber von einem schwere bewaffneten Checkpoint bewaffnet sind oder Grenzpatrouillen die direkt schießen.

  • Oder! Oder man wird beim Verlassen des Gebiets grwarnt, stirbt dort oder wird zurück teleportiert wie es in anderen Spielen der Fall ist.


    Ich finds persönlich jetzt auch nich so schlimm. Hab zwar immer gern abgelegens Zeug erkundet, aber wenn andere Häuser viel zu bieten haben, seh ich da nich so das Problem.

  • Als ich hörte das Metro: Exodus, zumindest am Anfang, nur über den EPIC-Store erhältlich sein wird, kam offensichtlich nicht nur mir der Gedanke, dass das auch Cyberpunk 2077 passieren könnte. Offensichtlich gibt es da jetzt Entwarnung:


    CD Projekt Red spricht sich gegen Exklusivität im Epic Store aus


    Cyberpunk 2077: Man bleibt beim GOG-Store


    Ich hoffe trotzdem auf STEAM.

  • CD Projekt Red sucht Release-Manager:


    https://www.gamestar.de/artike…ellenanzeige,3342933.html


    Und die Gerüchteküche zum Releasedatum brodelt mal wieder. Meiner Meinung muss das nicht unbedingt bedeuten, dass das Spiel jetzt dann gleich erscheint. Hätte aber auch nichts dagegen, wenn es früher als erwartet raus kommt, so lange nichts Halbfertiges auf den Mark geworfen wird.

  • Es wurde ja mal vor einiger Zeit gesagt, dass CP noch für die aktuelle Konsolengeneration erscheinen soll.

    Jetzt ergeben sich schon die ersten offiziellen Informationen zur nächsten Generation, so kann man darauf hoffen das CP dieses oder nächstes Jahr veröffentlicht wird.