Allgemeine Diskussionen zu Cyberpunk 2077

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe den Beitrag mal hierher verschoben weil deine Meinung zum Spiel nicht in einen Vorstellungsthread passt.

  • EInige Sachen hab ich ja schon berichtet, aber hier nochmal meine weiteren Beobachtungen zu Patch 1.5:

    • es wurden mindestens zwei Perk-Splitter entfernt (d.h. man kann wohl nur noch 8 finden für extra Perk-Punkte)
    • das Overwatch-Scharfschützengewehr und die Malorian-Pistole können nicht mehr durch Wände schießen
    • Skippy skaliert nicht mehr automatisch mit dem eigenen Level mit, d.h. am besten etwas länger warten bis man ihn einsammelt und dann mit Komponenten upgraden ... das ist sowohl relevant wenn man ihn nutzen will als auch wenn man nur seine Quest machen will, da man deutlich mehr Probleme hat Gegner mit ihm zu killen wenn man ihn früh im Spiel gelootet hat und dann den Quest erst später macht wenn die Gegner auch stärker sind
    • legendäre Kleidung beim Händler kann mit legendären Mods spawnen - das ist die einzige Möglichkeiten an legendäre Mods zu kommen für die es kein zugehöriges Rezept gibt (Hackslinger, Zero Drag, Showtime usw.)
    • Kleidung kann mit bestimmten Bonis spawnen und hat dafür einen Modslot weniger, auf die Weise kann man seine Ausrüstung auf seinen Spielstil spezialisieren indem man sich beispielsweise als Netrunner auf fast allen Kleidungsstücken Quickhack-Cooldown - oder Uploadzeit holt
    • jeder Gegner im Spiel scheint jetzt ein Netrunner zu sein, der deine Position ermittelt sobald er Schaden nimmt ... Schaden machen setzt die Fortschritt zurück und Gegner killen stoppt die Positionsermittlung ... damit kann man noch relativ gut Kurzschluss im Stealth einsetzen, aber Verseuchung ist eigentlich nur noch ein "ja hier bin ich" weil jeder einzelne geschädigte Gegner deine Position ermittelt und man in der Regel nicht schnell genug an allen Schaden machen kann um das zu stoppen
    • die Cyberware Self-ICE verhindert die Positionsermittlung hat aber ein Cooldown
    • alle Waffen die vormals 6 Konstitution brauchten brauchen nun 10 Konstitution
    • Gorillarme geben jetzt einen Bonus von bis zu +6 Konstitution auf das Öffnen von Türen und für Waffenanforderungen
    • der Monodraht gilt jetzt als Klingenwaffe
    • Granaten, Mods und Verbrauchsgüter haben kein Gewicht mehr
    • man kann bei das Brain-Dance-Tutorial überspringen
    • das Delamain-Auto was es als Questbelohnung gibt redet nun manchmal
    • es gibt ein paar neue Schnellreisepunkte (zum Beispiel bei dem Ripperdoc ohne Namen wo man dieses Baugerüst runetr muss)
    • man kann im Afterlife einen Jackie Welles kaufen
    • man kann ganz selten Verfolgungsjagden zwischen Gangs und Polizei beobachten
    • wenn man Meredith Stout nicht kontaktiert und den Flathead bei Royce kauft, dann schaltet man den Maelstrom-Waffenhändler frei, der unter anderem die einzige legendäre Tech-Schrottflinte im Spiel verkauft (das ging vorher auch schon, allerdings kam man ohne Glitches nicht wieder in die Allfoods-Fabrik rein)
    • Upgradekosten scheinen nicht mehr exponentiell zu steigen, jedes Upgrade des Itemlevels braucht zwar mehr Komponenten allerdings steigen die Kosten nicht mehr so stark wie zuvor
    • nahezu alle Items die man ab Level 32+ bei Aufträgen als legendäre Items bekommen konnte sind jetzt anders verteilt, d.h. Guides und Videos wo man was findet sind meist nicht mehr korrekt
    • der Countermass-Mod unterbindet nun horizontalen Rückstioß statt vertikalem Rücksoß (was ihn leider relativ nutzlos macht)
    • gecraftetete Waffen haben nun die gleichen Maximalstats wie gefundenen/gekaufte Versionen von der Waffe
    • deshalb sind gefundene (nicht-ikonische) legendäre Fernkampfwaffen sind nun quasi immer besser als gecraftete/gekaufte Versionen dieser Waffe da sie besondere Bonis erhalten: z.B. können Powerwaffen die Boni: "verhindert vertikalen Rückstoss", "12% mehr Ricoshetschaden", "50% schnelleres Waffenziehen und 20% mehr Schaden", "Ricoshet-Engine" (+1 Abpraller) usw. erhalten, bei SmartWaffen gibt es z.B. "50% schnellere Projekte", "50% schnellere Erfassungsdauer", "kann 2 zusätzliche Ziele verfolgen" usw. erhalten und Tech-Waffen können z.B. "feuert 2 Projekte gleichzeitig" usw. erhalten
    • Ricoshet-Builds wurden massiv gebufft, dadurch dass die zugehörige Hand-Cyberware jetzt +50% Abprallerschaden macht, es ein paar Perks für Abpraller gibt, man nicht mehr die Kiroshi-Mod braucht um Abpraller vorauszusehen, die Abpraller jetzt eine Art Lock-On haben so dass man nicht mehr so genau zielen muss und es bei Wilson durch das Free DLC jetzt Mündungsaufsätze gibt die Abpraller, Abprallwinkel, Abprallschaden usw. verbessern ... die Spielweise ist nur etwas komisch weil man idealerweise nicht auf den Gegner schießt sondern auf den Boden direkt vor ihnen damit sie die Abpraller abkriegen

    Das meiste klingt echt Scheiße. Eher so nach verschlimmbessern. Bleibt es für mich wohl unattraktiv. :(

    Ich komme nicht damit zurecht wenn sie dinge ändern die dem Spieler helfen, statt vielleicht etwas ins Spiel zu bringen was CP2077 wieder interessanter machen würde. Ne Option Johnny abzustellen zum beispiel. :D

    Oder mal mit DLC's nachlegen. Es ist einfach inzwischen zu viel Zeit verstrichen um das ich mich auf kleinigkeiten freuen kann, da muss mal was größeres her. Sonst bleibt CP2077 nur der Reinfall 2020. Leider. :(

  • Man kann nicht mal sein Zimmer aufräumen, was ja echt banal ist.

    Hier musste i schmunzeln und glaub i versteh di nur falsch ?! oder meinst du echt? das sagen wir einmal das FEATURE "Aufräumen" im Spiel gewesen wäre, du wirklich da groß in einem Videospiel "aufgeräumt" hättest? :D

  • Hab nun das erste Autorennen hinter mir.


    Geschossen wird nicht mehr, oder mein Vorsprung war zu groß dafür ;) (Mit dem Rayfield Caliburn)

    Im Auto darf man nicht mehr speichern "unlogisch" aber egal
    Ladesequenzen brauchen ewig, aber eher typisch 1.5 Update auf der PS-4


    Konnte nur auf dem Miniradar beobachten das die Fahrzeuge nicht immer in der Spur waren


    Wie alles im Mackinaw "Biest" abläuft schreibe ich dann nach dem zweiten Rennen, das ja ein reines Offroadrennen ist.

  • Hier musste i schmunzeln und glaub i versteh di nur falsch ?! oder meinst du echt? das sagen wir einmal das FEATURE "Aufräumen" im Spiel gewesen wäre, du wirklich da groß in einem Videospiel "aufgeräumt" hättest? :D

    Es ist völliger Ernst. Habe immer eine innere Beziehung zu meinen Chars. Und ich würde nie, wenn ich eine Rolle spiele, ein Zimmer so vermüllen. Bei anderen Rolle wäre es anders möglich. Hier ist es aber so. Der andere kann ja sein Zeug so rein stellen, aber ich möchte es danach aufräumen können oder ein Fundstück irgendwo hinstellen. Habe mal in Fallout 3 eine ganze Metro-Station aufgeräumt. War so ne eigene Quest. Das ging bezogen auf die Blechdosen wunderbar. Wenn man im Spiel in der Lage ist, dem 2. keine Zigarette zuzulassen, dann frage ich mich, wo der die dann herbekommen hat? Für mich ist das einer dieser Eingriffe, die sich der Spielehersteller ausgedacht hat. Diesem Eingriff bin ich ausgesetzt. Was mir nicht passt. Und deshalb ist es auch kein richtiges Open World Game. Es ist nicht mal im Zimmer möglich Dinge zu ändern. Selbst den Napf für die Katze ... Also ist es ein Hülle mit minimalen Funktionen.

    • Offizieller Beitrag

    Hab meinen pausierten Spielstand mal weitergespielt und hab ein paar Ergänzungen:

    es wurden mindestens zwei Perk-Splitter entfernt (d.h. man kann wohl nur noch 8 finden für extra Perk-Punkte)

    Es wurden scheinbar auch neue Perk-Splitter hinzugefügt. Hab bei einer NCPD-Location im Stadtzentrum einen gefunden, wo es vorher keinen gab.


    legendäre Kleidung beim Händler kann mit legendären Mods spawnen - das ist die einzige Möglichkeiten an legendäre Mods zu kommen für die es kein zugehöriges Rezept gibt (Hackslinger, Zero Drag, Showtime usw.)

    Leider funktionieren die meisten Kleidungsmods wieder mal nicht. Beispielsweise Hackslinger das den Cooldown von Quickhacks reduzieren soll hat keinen Effekt. Genauso Showdown und ein paar andere. Zero Drag funktioniert aber.


    jeder Gegner im Spiel scheint jetzt ein Netrunner zu sein, der deine Position ermittelt sobald er Schaden nimmt ... Schaden machen setzt die Fortschritt zurück und Gegner killen stoppt die Positionsermittlung ... damit kann man noch relativ gut Kurzschluss im Stealth einsetzen, aber Verseuchung ist eigentlich nur noch ein "ja hier bin ich" weil jeder einzelne geschädigte Gegner deine Position ermittelt und man in der Regel nicht schnell genug an allen Schaden machen kann um das zu stoppen

    Das wurde scheinbar in Patch 1.51 oder 1.52 heimlich behoben. Ich konnte problemlos Verseuchung & Co nutzen ohne, dass mich jemand gesucht hat. Nur einmal hab ich die Suchleiste zu Gesicht bekommen - wahrscheinlich vom gegnerischen Netrunner.

    • Offizieller Beitrag

    Habe mich vor einiger Zeit auch überwunden. Bin zwei mal aus dem erweiterten Tutorial rausgefallen. Ein automatischer Save hielt den Stand fest. Aber selber speichern konnte ich nicht. Vielleicht ist mein PC einfach zu alt. Werde es nicht so schnell wieder anfassen.

    Das mit dem "Speichern nicht möglich" hatte ich kürzlich auch ein paar mal. Scheinbar gibts bestimmte Abschnitte wo man nicht speichern kann (z.B. in durchgeskripteten Begegnungen mit Cyberpsychos) und das Spiel entfernt diesen Status danach manchmal nicht korrekt, so dass man auch nach Abschluss nicht normal speichern kann. Das kann man normalerweise fixen indem man eine Schnellreise macht, da man danach wieder problemlos speichern kann. Wenn das aber bei T-Bugs Tutorial-Simulation auch passiert, ist das wohl etwas nervig, da man eine Weile spielen muss eh man das wieder fixen kann. Einen kompletten Crash von Cyberpunk hatte ich aber glaube noch nie.

  • Ich schon, aber auf der PS-4 ist das alles etwas anders.


    Aber bestätigen kann ich, das Speichern im Tuto nur nach jeder Sektion automatisch erfolgt und dann erst wieder wenn man in der Story ist.

    Manuell geht es sogar erst wenn man die erste Mission abgeschlossen hat und auf dem "Heimweg" ist.

    • Offizieller Beitrag

    Manuell geht es sogar erst wenn man die erste Mission abgeschlossen hat und auf dem "Heimweg" ist.

    Das sollte aber nicht so sein - scheinbar hast du dann den selben Bug wie VRanger. Ich konnte bisher immer in der ersten Mission nach Belieben speichern. Allerdings hab ich die Tutorial-Simulation von T-Bug auch immer übersprungen, womit ich dieses Problem wohl umgangen hab.

  • Mir ist da kein Bug bekannt.

    Kenne auch keine Meldung die drauf abzielt.


    Aber mit 1.52 hat sich auch einiges geändert.

    Vorher musste ich viele Sachen nach einem CE-34787-0 komplett neu machen; inzwischen gib es vor so einem Fehler immer ein Autosave der bei mir dazu führt das ich dort einsteigen kann, wo dieser Fehler zum Neustart des Games zwang.

  • Mir ging es nicht vordergründig um ein Speichern. Bin zwei mal aus dem erweiterten Tutorial geflogen. Dass es einen Save nach dem ersten Teil gab, lag an der Auto-Speichern-Funktion. Es war dann der Versuch Dinge eben festzuhalten vor einem erneuten Rauswurf. Das hat mir absolut den Nerv gezogen. Denn ich spiele ja nicht umsonst. Und man weiß ja nie wie korrupt der Save dann ist. Deshalb überlege ich ob die 68 GByte auf der SSD nicht besser genutzt werden können als derzeit ein statischer Platzhalter.

  • PC Games schreibt:

    Zitat

    Im Rahmen eines aktuellen Finanzberichts kam CD Projekt RED unter anderem auf die Zukunftspläne für Cyberpunk 2077 zu sprechen. Wie der kaufmännische Geschäftsführer Piotr Nielubowicz verkündet hat, arbeitet das Team nicht nur an weiteren kleineren DLCs, sondern auch an einer großen Erweiterung für das Action-Rollenspiel. Diese soll eine komplett neue Story bieten, mehr Details ließ er sich nicht entlocken. Allerdings müssen sich die Fans noch etwas in Geduld üben, denn der Release ist erst für das Jahr 2023 geplant.

    Wenn es also noch ein gutes Jahr dauert, dann kann man das Game auch von der Platte nehmen.

  • Cyberpunkt 2077 bekommt einen Anime Ableger !


    https://www.gamestar.de/artike…-edgerunners,3359275.html


  • Mary-D-Kate

    Das habe ich auch auf Instagram und YouTube bei Ankündigung gesehen.


    In den 90ern war ich damals großer Manga-Filmfan, wie man damals Animes noch (bei uns) sagte.

    Damals wäre ich wahrscheinlich aufgrund der Thematik sehr gehypt.

    Da meine Lieblingsanimes damals Ghost in the Shell, Patlabor 1+2, Akira und Genocyber waren (alles Cyberpunk Filme die ich auch heute noch sehr empfehlen kann).


    Aber dennoch finde ich alles was die da in der Richtung rausbringen und ihr Spiel und die Thematik groß machen sehr gut.

    Denn je mehr gucken und spielen - um so mehr kommt da auch von raus:love: