Allgemeine Diskussionen zu Cyberpunk 2077

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem ich jetzt schon einige Tage Cyberpunk 2077 mit Patch 1.5 spiele, muss ich leider sagen dass das die bisher instabilste und verbuggeteste Version von Cyberpunk ist. So viele Grafikglitches hatte ich noch nie, da war selbst die Release-Version deutlich besser aufgestellt. Besonders fällt das auf in Zwischensequenzen auf. So flogen Jackie und V in der Vorspulsequenz nach dem Lebenspfad-Intro in T-Position durch die Gegend. Bei der Flucht aus Konpeki Plaza zog sich Jackie nicht den Relic sondern seine Knarre aus dem Kopf. Ansonsten hab ich oft NPC mit flackernden Outfits oder denen sprichwörtlich die Sonne aus dem Arsch scheint. Sehr oft hab ich Probleme mit nachladenden Texturen. Und die Worldmap war auch schon öfter so verbuggt, dass ich ein Savegame neuladen musste um sie wieder benutzbar zu machen. Bisher hatte ich schon zwei Crashes, wonhingegen ich mit der Release-Version des Siels nie Crashes hatte. Die neuen Gamplay-Features und das Balancing sind zwar gut und schön, aber zumindest am PC ist der Patch in meinen Augen ein technischer Rückschritt.

  • Was 1.5 noch so anbietet:

    Leguan als Haustier



    Und wenn man dem "etwas" glauben schenken darf/möchte: Soll in Zukunft eventuell ein Transmog-System kommen!

    • Offizieller Beitrag

    Das Leguan-Ei hab ich natürlich auch gefunden als der Staubsauger der ich bin ... bei mir wird alles weggelootet. Wusste bisher nicht was ich damit machen soll, aber da ich Takemura bisher im Diner hab sitzen lassen und stattdessen erstmal nur alle NCPD-Events abgegrast hab, ist doch nachvollziehbar, dass ich noch nicht weiterkam. Apropos Loot vom Konpeki Plaza: Was macht man eigentlich mit Saburos Abzeichen aus dem zweiten Weltkrieg und der Datenbank die neben dem Satori-Katana in seinem Hubschrauber lag?

  • Also ich habe keine Probleme mit dem 1.5er Patch. Nach drei Stunden Spielzeit ist noch alles ok. Mache aber nur so die kleinen Strassenquests, die auf der Karte zu sehen sind. Die Karte hat bei mir keine Macken bis jetzt.


    Sorry für den Offtopic-Beitrag, aber zu Life is Strange muss ich dann doch auch etwas schreiben.

    Der Gedanke hinter der Story vom ersten Teil ist: "You can't cheat death." Es ist der Butterfly Effect, jede noch so kleine Änderung führt zu ungeahnten Konsequenzen. Chloe stirbt nicht nur einmal in diesem Spiel, sondern mehrmals... und überlebt, weil Max die Zeitlinie manipuliert. Dass das am Ende auf eine Katastrophe hinausläuft, ist nur konsequent. Das muss einem nicht gefallen, ist aber absolut stimmig für die Art und Weise, wie hier die Geschichte aufgebaut und dramatisiert wird.

    Das ist richtig, aber ich spiele ein Spiel und nicht das reale Leben. :)

    Um Spaß zu haben, brauche ich eine heile Welt im Spiel. So bin ich eben. :)

    • Offizieller Beitrag

    EInige Sachen hab ich ja schon berichtet, aber hier nochmal meine weiteren Beobachtungen zu Patch 1.5:

    • es wurden mindestens zwei Perk-Splitter entfernt (d.h. man kann wohl nur noch 8 finden für extra Perk-Punkte)
    • das Overwatch-Scharfschützengewehr und die Malorian-Pistole können nicht mehr durch Wände schießen
    • Skippy skaliert nicht mehr automatisch mit dem eigenen Level mit, d.h. am besten etwas länger warten bis man ihn einsammelt und dann mit Komponenten upgraden ... das ist sowohl relevant wenn man ihn nutzen will als auch wenn man nur seine Quest machen will, da man deutlich mehr Probleme hat Gegner mit ihm zu killen wenn man ihn früh im Spiel gelootet hat und dann den Quest erst später macht wenn die Gegner auch stärker sind
    • legendäre Kleidung beim Händler kann mit legendären Mods spawnen - das ist die einzige Möglichkeiten an legendäre Mods zu kommen für die es kein zugehöriges Rezept gibt (Hackslinger, Zero Drag, Showtime usw.)
    • Kleidung kann mit bestimmten Bonis spawnen und hat dafür einen Modslot weniger, auf die Weise kann man seine Ausrüstung auf seinen Spielstil spezialisieren indem man sich beispielsweise als Netrunner auf fast allen Kleidungsstücken Quickhack-Cooldown - oder Uploadzeit holt
    • jeder Gegner im Spiel scheint jetzt ein Netrunner zu sein, der deine Position ermittelt sobald er Schaden nimmt ... Schaden machen setzt die Fortschritt zurück und Gegner killen stoppt die Positionsermittlung ... damit kann man noch relativ gut Kurzschluss im Stealth einsetzen, aber Verseuchung ist eigentlich nur noch ein "ja hier bin ich" weil jeder einzelne geschädigte Gegner deine Position ermittelt und man in der Regel nicht schnell genug an allen Schaden machen kann um das zu stoppen
    • die Cyberware Self-ICE verhindert die Positionsermittlung hat aber ein Cooldown
    • alle Waffen die vormals 6 Konstitution brauchten brauchen nun 10 Konstitution
    • Gorillarme geben jetzt einen Bonus von bis zu +6 Konstitution auf das Öffnen von Türen und für Waffenanforderungen
    • der Monodraht gilt jetzt als Klingenwaffe
    • Granaten, Mods und Verbrauchsgüter haben kein Gewicht mehr
    • man kann bei das Brain-Dance-Tutorial überspringen
    • das Delamain-Auto was es als Questbelohnung gibt redet nun manchmal
    • es gibt ein paar neue Schnellreisepunkte (zum Beispiel bei dem Ripperdoc ohne Namen wo man dieses Baugerüst runetr muss)
    • man kann im Afterlife einen Jackie Welles kaufen
    • man kann ganz selten Verfolgungsjagden zwischen Gangs und Polizei beobachten
    • wenn man Meredith Stout nicht kontaktiert und den Flathead bei Royce kauft, dann schaltet man den Maelstrom-Waffenhändler frei, der unter anderem die einzige legendäre Tech-Schrottflinte im Spiel verkauft (das ging vorher auch schon, allerdings kam man ohne Glitches nicht wieder in die Allfoods-Fabrik rein)
    • Upgradekosten scheinen nicht mehr exponentiell zu steigen, jedes Upgrade des Itemlevels braucht zwar mehr Komponenten allerdings steigen die Kosten nicht mehr so stark wie zuvor
    • nahezu alle Items die man ab Level 32+ bei Aufträgen als legendäre Items bekommen konnte sind jetzt anders verteilt, d.h. Guides und Videos wo man was findet sind meist nicht mehr korrekt
    • der Countermass-Mod unterbindet nun horizontalen Rückstioß statt vertikalem Rücksoß (was ihn leider relativ nutzlos macht)
    • gecraftetete Waffen haben nun die gleichen Maximalstats wie gefundenen/gekaufte Versionen von der Waffe
    • deshalb sind gefundene (nicht-ikonische) legendäre Fernkampfwaffen sind nun quasi immer besser als gecraftete/gekaufte Versionen dieser Waffe da sie besondere Bonis erhalten: z.B. können Powerwaffen die Boni: "verhindert vertikalen Rückstoss", "12% mehr Ricoshetschaden", "50% schnelleres Waffenziehen und 20% mehr Schaden", "Ricoshet-Engine" (+1 Abpraller) usw. erhalten, bei SmartWaffen gibt es z.B. "50% schnellere Projekte", "50% schnellere Erfassungsdauer", "kann 2 zusätzliche Ziele verfolgen" usw. erhalten und Tech-Waffen können z.B. "feuert 2 Projekte gleichzeitig" usw. erhalten
    • Ricoshet-Builds wurden massiv gebufft, dadurch dass die zugehörige Hand-Cyberware jetzt +50% Abprallerschaden macht, es ein paar Perks für Abpraller gibt, man nicht mehr die Kiroshi-Mod braucht um Abpraller vorauszusehen, die Abpraller jetzt eine Art Lock-On haben so dass man nicht mehr so genau zielen muss und es bei Wilson durch das Free DLC jetzt Mündungsaufsätze gibt die Abpraller, Abprallwinkel, Abprallschaden usw. verbessern ... die Spielweise ist nur etwas komisch weil man idealerweise nicht auf den Gegner schießt sondern auf den Boden direkt vor ihnen damit sie die Abpraller abkriegen
  • Tommy , vielen Dank für die Zusammenfassung und die nachvollziehbaren Schilderung. :thumbup:Habe nicht ganz aufgepasst und deshalb meine Fragen: Du hast einen neuen Char genommen? Hast Du, wenn ja neuer Char, diesen Typ schon gespielt? Meine es für den Vergleich.


    Eine Wertung hätte ich gern noch. Habe schon immer Schwierigkeiten über die Tastatur und Maus Fahrzeuge zu steuern. Deshalb meist nur mit nem Bike gefahren. Hat sich für Dich das Fahren verbessert? Würdest Du dabei raten sich in die Quest zu begeben, wo man eigentlich ein Rennen fährt?

    • Offizieller Beitrag

    Tommy , vielen Dank für die Zusammenfassung und die nachvollziehbaren Schilderung. :thumbup:Habe nicht ganz aufgepasst und deshalb meine Fragen: Du hast einen neuen Char genommen? Hast Du, wenn ja neuer Char, diesen Typ schon gespielt? Meine es für den Vergleich.


    Eine Wertung hätte ich gern noch. Habe schon immer Schwierigkeiten über die Tastatur und Maus Fahrzeuge zu steuern. Deshalb meist nur mit nem Bike gefahren. Hat sich für Dich das Fahren verbessert? Würdest Du dabei raten sich in die Quest zu begeben, wo man eigentlich ein Rennen fährt?

    Ich hab nen komplett neuen Charakter erstellt (siehe hier). Am Anfang hab ich sie als Stealth Hacker gespielt was ich schon kannte, deshalb auch meine Rückschlüsse bzgl. Kurzschluss/Verseuchung. Aktuell bin ich dabei sie trotz der Crit-Nerfs in Patch 1.5 auf Crits zu spezialisieren um dann mit Waffen den passiven Effekt vom legendären Kurzschluss zu triggern und dann hauptsächlich mit Waffen zu kämpfen. Da hab ich nur eingeschränkt Erfahrung mit. Bzgl. Fahrzeugsteuerung kann ich noch keine Meinung abgeben. Hab zwar ein paar Gratis-Autos freigeschaltet, bin aber aus Gewohnheit immer noch mit Jackies Bike unterwegs und kann deshalb nicht so ganz einschätzen was sich konkret verändert hat. Die Quest mit den Rennen hab ich noch nicht.

  • Ich hab nen komplett neuen Charakter erstellt (siehe hier). Am Anfang hab ich sie als Stealth Hacker gespielt was ich schon kannte, deshalb auch meine Rückschlüsse bzgl. Kurzschluss/Verseuchung. Aktuell bin ich dabei sie trotz der Crit-Nerfs in Patch 1.5 auf Crits zu spezialisieren um dann mit Waffen den passiven Effekt vom legendären Kurzschluss zu triggern und dann hauptsächlich mit Waffen zu kämpfen. Da hab ich nur eingeschränkt Erfahrung mit. Bzgl. Fahrzeugsteuerung kann ich noch keine Meinung abgeben. Hab zwar ein paar Gratis-Autos freigeschaltet, bin aber aus Gewohnheit immer noch mit Jackies Bike unterwegs und kann deshalb nicht so ganz einschätzen was sich konkret verändert hat. Die Quest mit den Rennen hab ich noch nicht.

    Besten Dank :) für mich war der Hinweis "Verseuchung ist eigentlich nur noch ein "ja hier bin ich"" für die Nachfrage ausschlaggebend. Denn so habe ich gespielt (+ Pistole - nicht tötend). Bei den Autorennen meine ich alle, wo es darauf ankommt in einer gewissen Zeit von A nach B zu kommen. Eine Verfolgung, ein schneller Besuch beim Arzt ... es gibt dort (lang ist her) einiges, was ich nur mit dem Zurücksetzen auf früheren Spielstand wegbekommen habe.


    Bin auf Deine weiteren Erfahrungsberichte gespannt. Denn momentan überlege ich, ob nicht für den Vergleich ein ähnlicher Typ als neuer Char besser ist.

  • Also Autos fahren sich immer noch bescheuert. Zumindest für mich. Als ich das geschenkte Auto benutzt habe, überfuhr ich reihenweise Fußgänger incl. Polizisten. Was mir eine extrem nervige Hetzjagd und ein Kopfgeld auf mich von der Polizei einbrachte.

    Habe dann mittendrin einen älteren Spielstand geladen.:)

    Ich nutze nach wie vor nur Motorrad.

  • Auf PS-4 ist es bei mir anders.

    Motorrad fahren kannste da knicken, da bei ner starken Bremsung das Hinterrad blockiert und dann nicht mehr zu steuern ist.

    Ich fahr lieber mit nem Auto (Wobei ich Jackie´s Mopett eh nicht bekommen hab, hab es dankend abgelehnt) wobei schon einige Spielstunden "zu Fuss" echt nervig waren.


    Muss grad abwarten ob die heiße Karre vom Panam´s Ex abgestellt wird. Dann kann ich mal kucken wie sehr die Steuerung da mitspielt wenn ich mal volle Pulle geben darf ;)

  • Ich nutze nach wie vor nur Motorrad

    Ist mir naklar au lieber, aber der Ferrari war sehr verlockend zum testen :D


    • Offizieller Beitrag

    Vertu ich mich grad oder gibt es neue "Aufsätze" in Cyberpunk ?

    Denn dieser da ist mir "neu" aber alle erste Sahne:

    1

    Ja die sind neu. Die sind Teil von einem Free DLC, das mit Patch 1.5 veröffentlicht wurde. Man kann zwei neue Waffen sowie neue Scope- und Mündungsmods bei Wilson kaufen.

  • Habe mir mal einen gute Stunde in dem Patch gegönnt. Wollte schauen was bei den Fixern so geht. Habe ja bei Dakota Smith alle Aufträge erfüllt. Angerufen, alte Gesprächsoptionen. Hin gereist, nicht viel besser. Zurück im Home mal den Menübaum durchgeblättert auf der Suche, was ich zuletzt (September 2021) für Aufgaben am Wickel hatte. Sehe da ein Quest zu Dakota Smith. Nun frage ich mich, warum aktiviert das Ding sich nicht, wenn man dort ist? Habe das mit der Versuchung ausprobiert. Es ist wirklich wie laut "Hallo" rufen. Zum Glück habe ich einen guten Revolver dabei. Aber so wie bisher ist es nicht.


    Habe zu dem gesucht wie man sich die Framerate über GOG anzeigen lassen kann. Geht da nichts?

    • Offizieller Beitrag

    Habe mir mal einen gute Stunde in dem Patch gegönnt. Wollte schauen was bei den Fixern so geht. Habe ja bei Dakota Smith alle Aufträge erfüllt. Angerufen, alte Gesprächsoptionen. Hin gereist, nicht viel besser. Zurück im Home mal den Menübaum durchgeblättert auf der Suche, was ich zuletzt (September 2021) für Aufgaben am Wickel hatte. Sehe da ein Quest zu Dakota Smith. Nun frage ich mich, warum aktiviert das Ding sich nicht, wenn man dort ist? Habe das mit der Versuchung ausprobiert. Es ist wirklich wie laut "Hallo" rufen. Zum Glück habe ich einen guten Revolver dabei. Aber so wie bisher ist es nicht.

    Wenn du alle Aufträge schon erledigt hast, dann musst du nur noch die Belohnung abholen. Bei Dakota ist das ein Auto, das im Parkhaus unter deinem Appartment auf dich wartet. Wenn du den Quest im Journal aktivierst, sollte dich der Questmarker da hinführen.

    Habe zu dem gesucht wie man sich die Framerate über GOG anzeigen lassen kann. Geht da nichts?

    Man muss das GOG-Overlay mit Shift+Tab öffnen, dann sollte da die Option für die FPS-Anzeige auftauchen ... war glaube Strg+Shift+Tab zum aktivieren.

  • Wenn du alle Aufträge schon erledigt hast, dann musst du nur noch die Belohnung abholen. Bei Dakota ist das ein Auto, das im Parkhaus unter deinem Appartment auf dich wartet. Wenn du den Quest im Journal aktivierst, sollte dich der Questmarker da hinführen.

    Ich hatte die Quest ja erst später gesehen. In einem "netten" Game hätte doch Dakota sagen können, hab ne Überraschung für dich abstellen lassen.

    Man muss das GOG-Overlay mit Shift+Tab öffnen, dann sollte da die Option für die FPS-Anzeige auftauchen ... war glaube Strg+Shift+Tab zum aktivieren.

    Jetzt hat es funktioniert. Hatte das Overlay deaktiviert. Deswegen habe ich da mit Shift+Tab nichts gesehen. Danke für den Tipp :)

  • Cyberpunk 2077 hat mir so gar nicht zugesagt. War mir zu linear und ich hatte das Gefühl nicht der Hauptcharakter zu sein, sondern nur Johnny Silverdumbs Lakai.

    Mir haben Entscheidungsmöglichkeiten und Individualität gefehlt und zuviel wurde mir aufgezwungen, was ich nicht wollte.


    Aber das ist nicht der Grund, warum ich hier nicht mehr so aktiv bin.


    Jedenfalls willkommen im Forum.

    I am putting myself to the fullest possible use, which is all I think that any conscious entity can ever hope to do.

    (HAL9000 :hal9000: )



    Everyone needs a bucket 🪣 <3