Allgemeine Diskussionen zu Cyberpunk 2077

  • Auch ich als potentieller Kunde von z.B. Witcher 4 würde es begrüßen, wenn sie sich auf was anderes konzentrieren.

    Ob das unrettbar kaputt ist, kann ich natürlich nicht bewerten.


    Nun ich bin in Teilen bei Dir. Wobei ich bei der Firma in alte Muster zurückfallen werde. Witcher habe ich mir auch erst gekauft, als die Spiele komplett auf dem Markt waren (also sogar erst Teil II und dann erst Teil I). Doch ich sehe derzeit kein Potential, dass sie es in der Qualität des Vorgängers herstellen könnten. Denn das was mir fehlt ist die Ehrlichkeit. Denn auch Schweigen gehört nicht dazu.


    Beim jetzt angekündigten Patch hat sich m. E. die Meinungslage geändert. Gab es bei denen, die Anfang des Jahres herauskamen, noch viele "Schönschreiber", die haben gefeiert, was nun alles behoben wurde. Es sei so toll. Es ist Ernüchterung eingezogen, was immer noch nicht geht. Denn nichts anderes zeigt so eine Endlosliste im Change doch auf. Und das war ja dann zum Gold-Status im letzten Jahr auch offen. Ich bin mir überhaupt nicht sicher, ob man mit dem kommenden Patch mal neu anfängt oder so mit den vermutlich doch nicht sauberen Save weiter spielt. Tendenz ist im Kopf eher, warte mal ob 1.4 nicht noch länger wird.

  • Aber es ändert sich absolut nichts an den Spielenden. Will man weiterspielen, bleibt die Endquest offen, obwohl man die gerade fertig hatte. Und danach nur stumpfes grinden.

    Nicht akzeptierbar für mich.

    Antwort:

    Stand aber au so angekündigt, dass sie von "Erweiterungs-DLC" abstand nehmen, um erstmal Probleme anzugehen.

    Und wenn i eins von Red Deadi gelernt habe, immer erst Patch-Notes starten (und wenn es nur überfliegen ist) um sich bewusst zusein ob sich ein Download / rein schauen lohnt !!! Sich mit Vorfreude "Blindlinks" zu verankern, schafft leider nur diesen Unmut.





    Auf der anderen Seite sind die Patch Notes Dutzende Seiten lang und adressieren Hunderte von Problemen, die einzelne Leute über die Monate vorgebracht haben. Es sind vor allem Fixes für aktive Fans, nicht für vergraulte.

    • Überarbeitetes Schleichen: Das Stealth-System wird merklich erweitert. Wie Wachen auf euch reagieren, unterscheidet sich jetzt je nach Schwierigkeitsgrad. Auf hohen Härtegraden agiert die KI nun deutlich aggressiver, wenn ihr euch auffällig verhaltet.
    • Verbesserte Minimap: Von vielen Fans gefordert, bisher nur als Mod lösbar, nun jedoch auch offiziell - die Minimap zoomt beim Fahren nun weiter heraus, sodass ihr leichter navigieren und euch besser orientieren könnt.
    • Schlauere Cops: Die Polizei wird weiter verbessert. Cops greifen euch jetzt beispielsweise nicht mehr an, wenn irgendwo eine Leiche rumliegt. Wer weiß schon, wie die da hinkam? Außerdem kriegt ihr jetzt auch auf die Mütze, wenn ihr Passanten mit nicht-tödlichen Waffen attackiert.
    • Weniger Anrufe: Dass Fixer einen gefühlt alle fünf Minuten anrufen, um V Autos anzudrehen, kann schon nerven. Deshalb passiert es nun seltener.
    • V rotieren: Ihr könnt euch eure oder euren V jetzt im Inventar völlig frei anschauen, also mit der Maus wie in den meisten Rollenspielen den Blickwinkel wechseln. Ein längst überfälliges Feature, um eure coolen Klamotten auch mal vernünftig würdigen zu können.
    • Bessere Markierungen: Es ist jetzt klar erkennbar, ob ihr eine Landmine bereits entschärft hat. Lebenswichtiger Unterschied.
    • Skye oder Angel: Viele Leute haben sich beschwert, dass man kaum Zeit hat, sich in der Doll-Quest die Entscheidungsmöglichkeiten anzuschauen. Das ist nun anders.
    • Fertigkeiten neu verteilen: Eine Schaltfläche wurde hinzugefügt, mit der ihr eure Vorteilspunkte neu verteilen könnt.
    • Einige Perks wurden gefixt und funktionieren jetzt richtig.
    • Außerdem Dutzende Questfixes


    Was bieten die ersten Gratis-DLC

    In Patch 1.3 stecken drei Gratis-DLCs, die ihr allerdings erst im Spiel aktivieren müsst. Konkret handelt es sich um:

    • Neuer Look für Johnny: Ihr könnt Mister Silverhand jetzt anders aussehen lassen. Aktiviert den alternativen Skin einfach im Menü unter Bonus-Inhalte.
    • Zwei neue Jacken: Die Synthleder-Deltajock-Jacke sowie die leuchtende Punkjacke können jetzt im Spiel aktiviert werden. Ihr erhaltet nach der Quest Die Spritztour eine entsprechende Nachricht von Viktor und bekommt auch Schemata für die Herstellung höherer Qualitätsstufen.
    • Neues Fahrzeug: Der Archer Quartz Bandit steht euch künftig entweder zum Kauf oder als Belohnung nach der Quest Ghost Town zur Verfügung. Ihr müsst Dakotas Werkstatt verlassen und ein paar Tage auf eine Nachricht von Dakota oder Rogue warten.

    Ihr merkt sicher: Die drei kosmetischen DLCs alleine werden vergraulte Cyberpunk-Fans wahrscheinlich nicht zurück ins Boot nach Night City holen (fährt überhaupt ein Boot nach Night City?). Auf der anderen Seite adressiert CD Projekt mit den Fixes eben genau die Baustellen, die die aktive Community aktuell immer wieder thematisiert.

  • Natürlich konnte ich nicht alles austesten, aber so grob meine Meinung zum Patch in einem Wort:

    Ich bin begeistert!

    Okay.. das waren 3 Wörter, dann halt in einem



    Warum? Weil die Ausrichtung des Patches mich sehr überzeugt.


    Alles läuft ein wenig geschmeidiger und runder als vorher. Eine Unmenge an Sachen wurde verbessert und Bugs behoben, vor allem aber auch viele kleine Sachen, die nervten und unhandlich waren, (obwohl es nicht unbedingt Bugs waren, sondern mühsame Steuerung), wurden optimiert. Auch am Balancing wurde geschraubt. Das Verseuchen z.B. ist jetzt wieder auf ein vernünftiges Mass reduziert. Das heisst halt, dass man nicht mehr ein Dutzend Gegner mit einem einzelnen Quickhack ausschalten kann.


    Das Spiel bietet keinen relevanten neuen Content, keine neuen Gebiete, keine neuen Enden und ich finde das sehr gut so. CDPR hat viele Anliegen aufgenommen und berücksichtigt und versucht zu verbessern. Natürlich nicht alles, das werden Sie wohl auch nie schaffen aber doch in beeindruckender Anzahl, dass neue Bugs auftreten ist zu erwarten gewesen. Aber ich finde es wichtig, dass bevor man neue Sachen implementiert, man soweit möglich die Grundmechanik justiert. Denn nur so kann man auch was Neues einbringen, das zum Wiederspielen anregt.


    Das Spiel hat grundlegende Mängel oder Eigenschaften, die der eine oder andere unterschiedlich gewichten mag und die CDPR nicht mehr wird ändern können und wollen. So werden zu, Beispiel nie alle Gebäude betretbar sein und ein RPG mit 100% freier Entscheidungswahl wird es auch nie sein. Auch gewisse der Performance geschuldete Einschränkungen, werden wohl immer bleiben.


    Das Spiel wird sich also nicht neu erfinden. Aber am Bestehenden wird gearbeitet und es verfeinert. Klar kann man sagen, sie hätten es so oder besser ausliefern sollen, aber das ist halt nicht passiert. Dass sie aber nicht einfach ein paar Pseudo-Patches bringen um das Gesicht zu wahren, sondern an den Grundmechaniken schrauben, lässt mich hoffen, dass längerfristig auf dem bestehenden aufgebaut wird und lässt mich „vorsichtige Optimistisch“ in die cyberpunk2077-Zukunt blicken.


    P.S.: Die 3 Free-DLCs sind für mich nicht der Rede wert, aber sie stören auch nicht.

    P.P.S.: Ich meine: Eine Jacke als DLC? Wer braucht sowas. Wo bleiben meine schicken Schuhe!

  • Anscheinend kann man seit 1.3 eine Max Tac uniform bei judys wohnung finden wenn man einen gewissen dialog mit ihr hat. Keine ahnung ob das nur als weiblicher V geht.


    Falls es wen interessiert.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Hab mal in Patch 1.3 reingeschaut und ein bisschen getestet:

    • Man kann seine Perks via Button resetten. Aber immer nur alle auf einmal und das kostet Eddies, bei mir etwas mehr 42k Eddies, d.h. ich vermute der Betrag richtet sich nach den verteilten Punkten. Das müsste also in der Regel etwas günstiger sein als beim Ripperdoc.
    • Herstellbare Rüstungs- und Waffenmods haben nun immer die höchste freigeschaltete Stufe und können legendär sein (vorher war bei episch schon Schluss). Ein legendärer Armadillo-Mod gibt so beispielsweise 270 Rüstung.
    • Optische Tarnung kann man beim 6th Street Ripperdoc für 35k kaufen. Sie macht einen unsichtbar für 15 Sekunden mit 60 Sekunden Cooldown. Türen öffnen und selbst Gegner ausschalten deaktiviert die Tarnung nicht, d.h. damit kann man theoretisch schnell ein kleines Grüppchen mit Takedowns erledigen.
    • Schrott wie diverser Schmuck usw. der vorher für je 750 Eddies verkauft werden konnte ist nun nur noch 150 Eddies wert.
    • Der Quickhack legendärer Ping lässt euch nicht mehr Gegner durch Wände hindurch hacken. Nur noch Geräte sind möglich, d.h. von nun an muss man sich von außen in die Kameras hacken und dann von der Kamera aus die Gegner hacken wenn man das Gelände nicht betreten will.
    • Der Quickhack Verseuchung wurde (vergleichsweise) stark generft. Selbst bei voller Skillung auf Quickhacks und Kritchance/Kritschaden dauert es ewig bis ein Gegner mal umfällt. Dadurch, dass man nicht mehr durch Wände hacken kann, kann das mit der Ansteckung zwar noch nützlich sein, aber in der Regel ist man als Netrunner mit dem Quickhack Kurzschluss besser dran, der 10 mal soviel Schaden instant macht wie Verseuchung über 30 Sekunden. Was ich nicht testen konnte ist, ob die Giftperks im Stealth-Tree nun mit Verseuchung funktionieren, da ich nur 16 Coolness habe.
    • Die vormals nicht funktionierenden Perks sind immer noch kaputt ... zumindest die die ich getestet hab.
    • Das Technik-Attribut hat immer noch keinen Einfluss auf die Rüstung.
    • Die verbuggte NCPD-Aktivität in meinem Spielstand ist immer noch verbuggt und nicht abschließbar.
  • Da ich es ja immer noch nicht gekauft habe, ändern diese gelösten Probleme in den Patchnotes wesentlich was am Spielgefühl?

    Ich zieh grade Downloads für Borderlands-3 runter inklusive eines kostenlosen DLC.

    Noch keine Zeit zu kucken.

    Wie viele Patches kommen wohl noch?

    Müssen noch einige kommen, sind ja angeblich einige DLC´s bis Ende 2021 geplannt.

  • Patches hin oder her, Bugs habe ich auf dem PC noch keinen gefunden. Stört mich also nicht. Was mich extrem stört, ist das Gefühl beim Spiel, das es unfertig ist. Mal abgesehen von der immer offenen finalen Quest, sieht man überall unfertige Sachen.

    Magnetbahn, unfertige Tunnel bzw Gelände, denen man ansieht, daß da mal etwas vorgesehen war.

    Ich war gestern im Arasaka Apartment, man kann über die Mauer klettern. Gebäude ist abgeschlossen. Hinter dem Anwesen beginnt die NoGo Area, kommt ne Warning , man kann nicht weiter.

    Aber: In Nordrichtung über die Mauer (am besten mit FreeFly), dann kommt in kurzer Entfernung eine extrem hohe Mauer, die ein Grundstück incl. vielen Bäumen, umschließt. Darin steht ein großes Gebäude. Leer.

    Viele Straßen außerhalb der "Großen Mauer" gefunden.

  • Triss , es gibt ja mehrere solcher Gegenden. Eigentlich zeigt die Karte Straßen usw. Aber man fällt einen kleinen Hügel herunter, weil es eben ein Sperre im Spiel gibt. Das hat mich gestört. Zwei mal. Das erste mal, weil ich um diese Sperre gelaufen bin und das zweite mal als mir klar wurde, wie klein das Gebiet um das Riesenrad ist. Da konnte man wenigstens hoch. Ich bin in dem Status vieler unfertigen Spiele gelandet. Lade brav die neuen Dinge herunter, sichere zuvor die nicht angefassten Spieledaten und besuche dann das Home von »V«. Da ärgere ich mich, dass man die Kippen und den Müll von diesem Kerl nicht wegräumen kann und dann schalte ich wieder aus. Bin mal gespannt wie lange das so gehen wird.