Allgemeine Diskussionen zu Cyberpunk 2077

  • @Nastja, danke für das Reinstellen der "News". :)


    Geht schon in Ordnung. Denn, wenn man solche Dinge kennt, kann man besser damit umgehen. Ich selbst bin in der Sommer-Phase. Wenn ich da nicht in echt in etwas drin stecke, spiele ich eigentlich nichts groß. So gesehen haben die jetzt auch gut Zeit. Aber ich werde beim jetzigen Spielstand bleiben und keinen neuen Char erstellen.

  • Im offiziellen Forum von CDPR gibts ein Statement der Community Managerin red_coshy vom 20.7.

    Da wird teilweise das Schweigen der Entwickler erklärt. Auch wenn ich nicht immer der gleichen Meinung bin, oder die Vorgehensweise richtig finde, kann ich zumindest die Gründe verstehen.


    https://forums.cdprojektred.co…37%2Fpage-3#post-13167601


    Auf der Seite

    https://www.worldofcyberpunk.de/comments--id-361.html

    wurde versucht die Aussage zu analysieren und zu kommentieren. Auch hier: Es ist interessant, wenn auch nicht unbedingt in allen Punkten meine eigene Meinung.


    Meine persönliche Meinung ist da sehr simpel: Ich warte einfach ab was kommt. Sie sind noch dran, das reicht mir zu wissen, ob da was gescheites rauskommt wird sich zeigen.

  • @Nastja, zuerst Danke für das Raussuchen der News :)


    die Frage für mich derzeit ist: Wird es reichen das Spiel neu anzufassen? Denn ich habe nun seit Februar deutliche Pausen. Und beim letzten Mal war es eher wie bei anderen Spielen. Es wird das Update geholt, mal ins Inventar geschaut ... Je länger es dauert, um so mehr rutscht das Ganze in die Rubrik der Unvollendeten.

    • Offizieller Beitrag

    Gamestar hatte gestern übrigens diese "News": https://www.gamestar.de/artike…erungen-leak,3371782.html


    Es soll wohl der Lead Quest Designer von Cyberpunk angekündigt haben in seinem morgigen Stream eine Überraschung zu zeigen. Daraus wird dann wiederrum abgeleitet, dass Patch 1.3 und/oder erste DLCs gezeigt bzw. in Bälde gar releast werden. Keine Ahnung wieviel da dran ist und wo da die Grenze zwischen Wahrheit und Wunschdenken liegt.

    • Offizieller Beitrag

    Es soll wohl der Lead Quest Designer von Cyberpunk angekündigt haben in seinem morgigen Stream eine Überraschung zu zeigen. Daraus wird dann wiederrum abgeleitet, dass Patch 1.3 und/oder erste DLCs gezeigt bzw. in Bälde gar releast werden. Keine Ahnung wieviel da dran ist und wo da die Grenze zwischen Wahrheit und Wunschdenken liegt.

    tja war wohl tatsächlich nichts dahinter:

    Update vom 2. August 2021: Es war alles nur ein Missverständnis, sagt Lead Quest Designer Pawel Sasko, der in seinem Twitch-Stream Hoffnungen auf einen Release noch im Juli geschürt hatte. Er habe nur einen Scherz gemacht, den seine regelmäßigen Zuschauer auch als solchen erkannt hätten. Danach sei das Zitat »aus dem Kontext gerissen« worden.


    In Zukunft werde er sich beim Thema Patches und DLCs sehr zurückhalten, da er bei Twitch privat streamt, nicht als Vertreter von CDPR. Entsprechend gab er auch keinerlei Infos bekannt, wann Patch 1.3 oder die DLCs denn nun erscheinen sollen

  • ...da er bei Twitch privat streamt, nicht als Vertreter von CDPR...

    Dass in seiner Funktion nicht klar zwischen Privat und Geschäft getrennt werden kann, sollte ihm in seiner Position eigentlich klar sein. Natürlich wurde seine Aussage auch aus dem Kontext gerissen und teilweise neu interpretiert, aber dies vorher richtigzustellen fand er dann auch nicht nötig.


    Es ist auch nicht das einzige Beispiel in letzter Zeit, wo ich mich frage ob die bei CDPR wirklich so unfähig sind betreffend Öffentlichkeitsarbeit, oder ob es nur eine Vorwand ist, eine praktische Entschuldigung, wenn sie wieder mal in ein Fettnäpfchen getreten sind.

    • Offizieller Beitrag

    Dass in seiner Funktion nicht klar zwischen Privat und Geschäft getrennt werden kann, sollte ihm in seiner Position eigentlich klar sein.

    Zumal er zu den bekanntesten Gesichtern - wenn nicht sogar das bekannteste Gesicht - von CDPR gehört. Klar, seine Aussage wurde aus dem Kontext gerissen, aber das ist nicht das erste Mal, das ihm das passiert. Bei Paweł frage ich mich manchmal, ob er wirklich so naiv ist oder das Ganze nicht doch ein Kalkül ist. So nach dem Motto: "Wir machen Wind um Nichts, und am Ende können wir uns schon irgendwie herausreden. Das machen wir ja immer so."


    Die Öffentlichkeitsarbeit ist wahrlich ein Desaster - und sie lernen einfach nichts dazu. Oder wollen es schlichtweg auch gar nicht, solange es halbwegs funktioniert. Einerseits sagen sie, wir halten uns bedeckt, andererseits sind sie immer ganz vorne mit dabei, unklare Situationen entstehen zu lassen und diese dann im Vorfeld nicht aufzuklären. Ich finde das äußerst schwierig.

  • Die Öffentlichkeitsarbeit ist wahrlich ein Desaster - und sie lernen einfach nichts dazu. Oder wollen es schlichtweg auch gar nicht, solange es halbwegs funktioniert. Einerseits sagen sie, wir halten uns bedeckt, andererseits sind sie immer ganz vorne mit dabei, unklare Situationen entstehen zu lassen und diese dann im Vorfeld nicht aufzuklären. Ich finde das äußerst schwierig.

    Ich denke, sie können nicht anders. Der Datenabfluss im Februar wird noch nicht behoben sein. Meine damit die Dinge die den Aufbau einer sicheren IT-Welt betreffen. Denn es dürfte dort auch Home-Office geben. Vielleicht stecken sie in dem Thema: Wahrheit ja nein? Denn im Dezember 2020 wurde allen etwas vorgemacht. Das Feedback auf das Aufheben des Goldstatus war ja schon heftig. Wenn es jetzt auch nicht wird, wegen Februar, aber auch, weil es sicherlich eine interne Aufgabenkritik zum Spiel gegeben haben wird, kann es gut sein, dass die DLC vielleicht erst Ende 2021 kommen. Kann man das sagen, obwohl man es schon weiß? Also sagt man lieber nichts. Was natürlich solchen Raum lässt, wie mein Post eben.

  • Also sagt man lieber nichts.

    Und das, mit Verlaub, halte ich für Quatsch und eine sehr verbreitete Unsitte, die nur zeigt, dass eine PR-Abteilung ihre Aufgaben nicht beherrscht bzw. nicht verstanden hat. Es ist locker möglich Lebenszeichen zu senden, zu vermitteln, dass die Arbeiten fortschreiten, ohne falsche Versprechungen zu machen oder juristische Probleme raufzubeschwören. Dass eine Megacorp wie CDPR das nicht kann, wirft kein gutes Bild auf sie.

  • Und das, mit Verlaub, halte ich für Quatsch und eine sehr verbreitete Unsitte, die nur zeigt, dass eine PR-Abteilung ihre Aufgaben nicht beherrscht bzw. nicht verstanden hat. Es ist locker möglich Lebenszeichen zu senden, zu vermitteln, dass die Arbeiten fortschreiten, ohne falsche Versprechungen zu machen oder juristische Probleme raufzubeschwören. Dass eine Megacorp wie CDPR das nicht kann, wirft kein gutes Bild auf sie.

    Wir wissen ja nicht, was intern dort geschehen ist. Vielleicht gab es ein "Redeverbot" und der, der es erlassen hat, ist nicht mehr da ... was für eine Behauptung^^

  • Patch 1.3 ist fast da! Schaltet ein bei unserem #REDstreams und finde heraus, was es Neues in Night City gibt! Der Stream startet am 17. August um 18:00 Uhr MESZ auf unserem Twitch-Kanal: https://twitch.tv/cdprojektred

    Was gibt's Neues in Night City? [Entwicklerkommentare zu Patch 1.3]

  • Hoffentlich bleibt es nicht bei diesen Clouds und Minimap fix. Wenn ja dann haben wir die bestätigung das cd projekt hier einen mass effect Andromeda move macht und das spiel aufgibt sobald genug zeit vergangen ist.

    Das wiederum glaube ich nicht. Denn wenn sie das machen, kauft wohl kaum einer noch etwas dort. Es wird sich mit den DLC entscheiden. Vorher muss man da nicht mutmaßen.


    Nastja , danke für das Heraussuchen und Reinstellen der News :)

  • Ich verfolge die Entwicklung seit Anfang des Jahres nicht mehr richtig, tut sich da noch was? Wird es langsam spielbarer?

    Die Videos habe ich mir angesehen, das sehe ich als Noch-Nicht-Spieler gar keinen Unterschied. Mini-Map? Sind die großen Probleme wie die NPC, die despawnen, sobald man wegschaut und ähnliche Immersionskiller schon gefixed?

    Das wiederum glaube ich nicht. Denn wenn sie das machen, kauft wohl kaum einer noch etwas dort. Es wird sich mit den DLC entscheiden.

    Das Vertrauen und Image ist doch schon maximal zerstört und die Belegschaft durch den Crunch zerrüttet. Ich kann mir schon vorstellen, dass alle irgendwann einen Schlussstrich ziehen wollen um dieses traurige Kapitel endlich abschließen zu können. Wenn also eh nichts mehr richtig zu retten ist, weil zu viele grundlegende technische und Gamplay-mechanische Probleme vorliegen, dann ist es besser, irgendwann still und leise den Stecker zu ziehen statt ewig weiter zu frickeln.


    Auch ich als potentieller Kunde von z.B. Witcher 4 würde es begrüßen, wenn sie sich auf was anderes konzentrieren.

    Ob das unrettbar kaputt ist, kann ich natürlich nicht bewerten.

    • Offizieller Beitrag

    Die neuen Patchnotes sind meterlang; da kann sich ja mal jemand durchwühlen, was gefixt wird und was nicht. Natürlich können sie das verlorene Vertrauen nicht mit den Gratis-DLCs zurückgewinnen, aber darum geht es auch gar nicht. Das alternative Aussehen von Johnny haben Dataminer schon vor Monaten gefunden. Das sind alles Dinge, die längst hätten kommen sollen, so wie damals bei Witcher 3, aber aus bekannten Gründen hinten angestellt wurden. Der Ruf lässt sich nur reparieren, wenn sie tatsächlich das liefern, was sie versprochen hatten: Gratis-DLCs und Erweiterungen (mindestens 2 wie bei Witcher 3).


    Für Witcher 4 sehe ich schwarz, wenn sich nicht dramatisch etwas ändert. Die kreativen Köpfe, die Witcher 3 gemacht haben, arbeiten nicht mehr dort und was das Studio aktuell zu bieten hat, sehen wir ja. Das ändert sich auch nicht, wenn sie jetzt Cyberpunkt fallen lassen und zu Witcher rüber schwenken. Vor Kurzem haben noch mehr erfahrene Leute das Studio verlassen. Jetzt in die Vollproduktion von Witcher 4 zu gehen, wäre das Dümmste, was sie machen könnten ... zumindest, wenn sie dieses Franchise nicht auch noch ruinieren wollen.

    • Offizieller Beitrag

    Bin mal drübergeflogen ... ins Auge gefallen sind mir:

    - Perk-Respec gibts jetzt scheinbar gratis via Button statt Kauf beim Ripperdoc

    - das Balancing bei "Verseuchung" hört sich etwas nach Nerf an

    - man kann nicht mehr ohne Herstellungsperks epische Armadillo-Mods usw. herstellen.


    Ein bisschen vermissen tue ich Fixes für die vielen kaputten Perks oder etwa das das Technik-Attribut nicht wie angegeben die Rüstung erhöht. Es bleibt zwar noch die Hoffnung, dass einige Fixes/Änderungen wie schon bei den vorherigen Patches unter dem Radar gemacht wurden, ohne dass das in den Patchlogs eine Erwähnung findet, aber ich würde mal kühn behaupten, dass sie noch lange nicht fertig sind.