Allgemeine Diskussionen zu Cyberpunk 2077

    • Offizieller Beitrag

    Mal ganz im Ernst jetzt.

    Darf hier niemand das Spiel kritisieren der es Vorbestellt hat? Ernsthaft jetzt?

    Und ich darf mich natürlich nicht über die Fehler die CDPR gemacht Aufregen, es könnte ja die heile Welt manch eines Users hier stören. Aber ich bin ja auch selber Schuld das ich ein Produkt Kaufe und dann erwarte das es funktioniert. Oh Nein. :rolleyes:

    Jetzt übertreibt doch mal nicht. Hier verbietet niemand Kritik und jeder kann sich kaufen was er mag. Mir wäre auch neu das wir hier verblendete Fanboys/Girls hätten die einem hier den Mund verbieten wollen.

    Ich glaub niemand hätte den desaströsen Zustand der PS4 Version vorhersehen können und auch die PC Version war echt nicht angenehm, aber es bestand auch immer die Option einen Refund zu machen.


    Den schwarzen Peter den Kunden zuschieben ist auch falsch, der Kaufzeitpunkt alleine ist halt nicht umbedingt dafür ausschlaggebend ob das Spiel gut wird. Ob nun ein Jahr vorher vorbestellt oder halt am Releasetag gekauft spielt keine Rolle. Eher ist durch Vorbestellungen nochmal eine Verschiebung mehr in der Finanzplanung drin. Der einzige Grund gegen Vorbestellungen ist halt das man nicht enttäuscht sein will und besser eine Kaufentscheidung fällt wenn Reviews da sind.


    Aber wie gesagt, wenn es nicht gefällt dann halt Refund oder weiterverkaufen (zumindest bei Konsolen). Würde mich da finanziell nicht dran aufhängen. Das Spiel nach einem Jahr Updates und Patches im Sale abzustauben ist dann sowieso die bessere Wahl.

  • zitres das war nicht auf das gesamte Forum bezogen, sondern auf die meiner Ansicht nach dümmliche aussage einzelner Individuen. Ich kann es einfach nicht verstehen wie mancheiner immer noch der aus meiner sicht Hirnverbrannten ansicht sein kann das Kunden selber schuld seien wenn sie ein Fehlerhaftes Produkt Kaufen, weil der Verkäufer dinge versprochen hat die er nicht einhielt. Ich bin es Leid dieses Bescheuerte "Der Verbraucher ist selber Schuld" geschwafel. Nein es ist der Scheiß Produzent/Verkäufer der den Kunden Verarscht und somit auch all die Kritik und von mir aus auch den Hate zu verantworten hat.

    So mehr sag dazu nicht mehr, für mich ist das Thema jetzt durch.


    Und ich bin natürlich auch enttäuscht von CDPR, wenn sie CP2077 als großes tolles RPG im Cyberpunk Universum mit verschiedenen Fraktionen anpreisen, dann gehe ich davon aus das ich auch genau das bekomme. Das wir am ende nur drei verschiedene Prologe bekommen wurde nie so suggeriert, es wurde uns schon gesagt das unsere zugehörigkeit schwerwiegende änderungen mit sich brächte.


    Die änderungen waren dann lediglich die art wie wir Jackie kennenlernen und was wir für gesprächsoptionen in manchen Dialogen haben. Und dann wird uns noch ein für viele sehr nerviger Charakter aufgezwungen der die ganze Zeit mehr Charakter (zwar ein nerviges Arschloch aber immerhin) hat als unser Protagonist selbst.

    Vieles wurde den Kunden angepriesen was so nie im Spiel erschien. Das ist dann nicht meine Schuld weil ich es deshalb gekauft habe. X(



    Edit: zum weiter Verkauf. Das ist auf der Xbox zu dem Zeitpunkt nicht möglich gewesen, die meisten kaufen die Spiele heutzutage Digital, und die Rückgabe option gibt es auf der Xbox nicht. Microsoft will es zwar dieses Jahr für alle Spiele möglich machen, aber als CP2077 raus kam war dies noch nicht der Fall.

  • Ich habe bei genug Spielen den Pre Order und somit die Bonus Zugaben verpasst, weil ich erst zu spät von dem Spiel erfahren habe. Und so manche Preiserhöung von Pre-Order zu hinter her ist mehr als ärgerlich. Manchmal ist das Wort unverschämt passend.


    Die, nennen wir sie zum Vorteil des Herstellers, übertriebene Werbung hat auch andere in die Irre geführt. Es wurde von unendlichen Möglichkeiten gesprochen, die freie Fraktionswahl, wer denkt bei Fraktionswahl an ein Intro?

    Wenn Fallout mit unendlichen Möglichkeiten geworben hätte, das könnte ich ja noch mehr verstehen, aber was für Möglichkeiten hat Cyberpunk uns wirklich geboten?

    Wir konnten nicht mal den Namen selbst bestimmen.

    Außer des Aussehens war unser Diverser (Dusty) noch immer männlich oder weiblich. Und es gab keine Partnerin für ihn...er musste zwangsweise weiblich werden, damit er die passende bekommen konnte.

    Das war schonmal die erste Einschränkung. Die Anpassung vom Gesicht, vielleicht bin ich durch Fallout auch zu verwöhnt gewesen, aber ich fand es mittelalterlich. Unser Lando sah nicht aus wie ich ihn mir vorgestellt habe, sondern wie der Schönling vom A-Team.

    Viele Piercings und Tattoos ist für mich kein Charakterdesign, sowas nenne ich Asseccoir.

    (Und hier spreche ich nur vom Charakterdesign. Im Spiel selbst gibt es so gut wie keine Möglichkeiten.)


    Und so schlecht wie das Spiel war, kann ich mir einfach nicht vorstellen, das andere Spiele von denen wirklich besser sein sollen. Meine Bonussachen habe ich, also warum ärgern?

    Ich sage ebenfalls nicht der Pre Order Käufer ist selbst schuld, sondern der Hersteller hat in seiner Werbung zu stark übertrieben um das Produkt liefern zu können, was er dann tatsächlich geliefert hat.


    Wenn jemand sich das Spiel JETZT kauft und zu enttäuscht ist, dann kann man sagen der Käufer ist schuld. Jetzt hat er die Möglichkeit gehabt sich anständig zu informieren.

  • Und so schlecht wie das Spiel war, kann ich mir einfach nicht vorstellen, das andere Spiele von denen wirklich besser sein sollen. Meine Bonussachen habe ich, also warum ärgern?

    Leider hat die jeder bekommen.

    Denn CDPR hatte im Vorfeld ganz klar verbreitet, das es nix bring ein "Pre-Order" zu sein.


    Ich z.B. hab von leeren Versprechungen nix mitbekommen. Kann damit zusammen hängen das ich kaum YT-Video´s kucke.

    Werd ich auch weiterhin nur sporadisch; wenn Fake-YT- wie Gronkth doppelt kassieren.

    ( Ohne Abo kann man im Chat keine Frage stellen. Und dafür zahl ich nix. Gibt schließlich auch Leute die es kostenlos machen.)

    Was mich überzeugte das Game trotzdem zu kaufen ? Die Leute aus dem FO-4 Forum !


    Habe ich den Kauf bereut ?

    Nein !

    Denn in der Hinsicht gab es weit schlimmere Games wo ich ein Kauf bereut habe.

    • Offizieller Beitrag

    Werd ich auch weiterhin nur sporadisch; wenn Fake-YT- wie Gronkth doppelt kassieren.

    ( Ohne Abo kann man im Chat keine Frage stellen. Und dafür zahl ich nix. Gibt schließlich auch Leute die es kostenlos machen.)

    Ich weiß, das ist Off-Topic, aber: Das stimmt einfach nicht. Ich bin bei Gronkhs Streams seit Beginn dabei; ich kann fast an einer Hand abzählen, wann tatsächlich mal der Subscriber-Only-Chat aktiviert war. Es kann sein, dass du ein Follower sein musst, das kostet aber nichts! Es gibt einen Unterschied zwischen Subscribern und Followern auf Twitch. Ersteres kostet Geld, zweiteres ist kostenlos.

  • Ich weiß, das ist Off-Topic, aber: Das stimmt einfach nicht. Ich bin bei Gronkhs Streams seit Beginn dabei; ich kann fast an einer Hand abzählen, wann tatsächlich mal der Subscriber-Only-Chat aktiviert war. Es kann sein, dass du ein Follower sein musst, das kostet aber nichts! Es gibt einen Unterschied zwischen Subscribern und Followern auf Twitch. Ersteres kostet Geld, zweiteres ist kostenlos.

    Dann mal ein Vergleich:

    Writing Bull

    Hat ein Free-Chat nach 10 min; beantwortet gestellte Fragen; ist kostenlos; ist unbestechlich


    Gronkh

    Hat kein Spiel selbst bezahlt (hat er selbst gesagt); hat kein Free-Chat nach 10 min; will ein Zwangsabo

    Auszug:

    "Abonnieren geht über Studieren. Wenn Du auf Twitch einen Streamer abonnierst, heißt das, Du unterstützt ihn monatlich mit einem Betrag Deiner Wahl."

    • Offizieller Beitrag

    wieder entfernen, weil es leistungsmässig gar nicht machbar wäre. Ich glaube CDPR, dass sie all das mal vorhatten, aber vielleicht hätten sie vorher abklären sollen, was realisierbar ist, statt das blaue vom Himmel zu versprechen. Ich rechne deshalb auch nicht damit, dass sie am Spiel wirklich essentiell fehlende/geschnittene Inhalte wieder einbauen. CP hätte wohl ein paar Jahre Entwicklungszeit mehr gebrauchen können.

    Ich finde leider das Interview nicht mehr, in dem es um die fehlenden Features ging. Aber ich erinnere mich, dass dort (ich glaube von Adam Badowski) gesagt wurde, dass es normal sei, dass im kreativen Prozess Features gestrichen werden. Das ist ja auch so. An anderer Stelle wurde dann gesagt, dass Cyberpunk 2077 (so wie es ist) fertig ist. Man zwar am technischen Zustand weiterhin arbeiten wird, ansonsten das Spiel aber so geworden ist, wie man es beabsichtigt hatte. Das heißt im Umkehrschluss, dass nicht davon auszugehen ist, dass neue oder gestrichene Features hinzugefügt werden. Vielleicht im "kleinen Rahmen", aber große Features wie echte Verfolgungsjagden etc. wird es wohl nicht geben.


    Ich denke auch, dass sie sich übernommen haben. Ob mehr Entwicklungszeit tatsächlich geholfen hätte? Ich weiß es nicht. Mit Sicherheit wäre es dann ein deutlich sauberer Release gewesen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sich über den technischen Zustand hinaus sehr viel geändert hätte. Es muss ca. 2 Jahre her sein, als hinter verschlossenen Türen Gameplay gezeigt wurde, in dem die mangelhafte KI sehr deutlich zutage getreten ist. Leider muss ich sagen, dass sich bis zum Release daran nicht viel geändert hat. Damals wurde gesagt, dass man sich dessen bewusst ist und verstärkt daran arbeiten wird ... aber offenbar waren sie einfach gar nicht in der Lage, die KI (sowohl die der Gegner als auch die der NPCs) zu verbessern. It is what it is. ;)

  • Ich weiß noch nicht was ich machen werde? Egal was kommt, es wird bei mir ja da sein wie ich es erlebt habe. Vielleicht trödel ich mal in dem Game wieder herum und warte bis sich Judy meldet. Das wäre ein guter Moment zu entscheiden weiter oder so stehen lassen und in eins zwei zwei Jahren neu anfangen.

  • Ich hab das Spiel vor einiger Zeit deinstalliert weil ich mich einfach nicht motivieren konnte, es nochmal durchzuspielen. Schon beim 1. Durchlauf etwa ab der Hälfte und nachdem ich die Hauptstory abgeschlossen hatte, ging es mit meiner Motivation rapide bergab. Es verlief dann so ziemlich alles gleich. Man öffnet die Karte, sucht den nächstgelegensten Schnellreise-Punkt, steigt ins Auto und fährt zum Zielort, macht dort alle Gegner fertig, lootet alles, fährt zurück zum Schnellreisepunkt bevor alles wieder von vorne los geht. Hin und wieder hat man zwar noch eine Nebenquest gefunden, aber abgesehen von einigen Ausnahme hatten die auch nicht besonders viel Tiefgang.


    Muss ganz ehrlich sagen, die Stärke des Spiels war eindeutig die Hauptquest. Die war richtig spannend inszeniert und hat Spass gemacht. Leider ist das Spiel aber tatsächlich ziemlich linear und eigentlich recht klein für ein RPG - mir fehlt einfach das gewisse "Etwas". Die Spielwelt ist ohne Zweifel recht gross und voll - aber irgendwie auch ziemlich leer. Trotzdem war das Spiel jetzt nicht mein grösster Fehlkauf aller Zeiten, denn ich hatte schon für etwa 100 Stunden meinen Spass (mehr oder weniger) aber auch ich hab viel mehr erwartet, besonders in Sachen Tiefgang und RPG-Elementen.


    Ich kann nur hoffen, dass in absehbarer Zeit ein richtig fettes DLC kommt, vielleicht vergleichbar mit dem Umfang von "Blood and Wine", plus vielleicht ein Overhaul einiger bisheriger Spielelementen, was eine erneute Installation des Spiels (für mich) rechtfertigen würde, denn Potential hätte das Spiel eigentlich. Ansonsten seh ich ziemlich schwarz für Cyberpunk 2077.

  • An anderer Stelle wurde dann gesagt, dass Cyberpunk 2077 (so wie es ist) fertig ist. Man zwar am technischen Zustand weiterhin arbeiten wird, ansonsten das Spiel aber so geworden ist, wie man es beabsichtigt hatte.

    Ja das habe ich auch mal irgendwo gelesen und ich habe das unter Propagandageschwafel abgebucht. Die können ja schlecht sagen "Sorry wir haben uns übernommen und können das Spiel so wie wir wollten nicht abliefern und geben uns mit weniger zufrieden".


    Aber gut möglich, dass ich mich komplett irre. Ich fände es wirklich spannend zu erfahren, was da alles so hinter den Kulissen ablief, schade das man wohl nie alles erfahren wird :)

  • Nachtrag mit Neuigkeiten zu CP2077 und CDPR, z.B. soll ab morgen CP2077 wieder im PS-Store sein.


    gefunden auf https://www.worldofcyberpunk.de/comments--id-359.html ich zitiere das mal 1:1

    • Offizieller Beitrag

    Ja das habe ich auch mal irgendwo gelesen und ich habe das unter Propagandageschwafel abgebucht. Die können ja schlecht sagen "Sorry wir haben uns übernommen und können das Spiel so wie wir wollten nicht abliefern und geben uns mit weniger zufrieden".

    Inwiefern das Propagandageschwafel ist, ist natürlich schwer zu beurteilen. ^^

    Ich finde den Kern der Aussage, dass das Spiel "fertig" ist und man nicht viel ändern wird, das Interessante daran. Ich habe von vielen Leute gelesen, dass sie hoffen, CDPR würde gestrichene Features zurück ins Spiel bringen. Da darf man sich einfach keine falschen Hoffnungen machen, das Spiel wird sich grundlegend nicht mehr verändern. Ob CDPR das nun nicht kann oder schlichtweg keinen Bedarf daran sieht, spielt dabei ja keine Rolle. Aber das ist eben wieder so ein Punkt, an dem Enttäuschungen vorprogrammiert sein könnten, nur mit dem Unterschied, dass CDPR die Karten sehr eindeutig auf den Tisch gelegt hat.


    Ich habe mich in den vergangenen Beiträgen sehr kritisch zu dem Spiel geäußert, aber ich möchte nicht den Eindruck entstehen lassen, ich würde es bereuen, Cyberpunk 2077 gespielt zu haben. Es hat seinen Grund, warum ich z.B. noch nichts im Fazit-Thread geschrieben habe. Es fällt mir schwer, das Spiel tatsächlich zu beurteilen. Ich bin immer bemüht, Dinge differenziert zu betrachten. In lehne überzogene Kritik genauso ab wie blinde Lobhudelei. Subjektiv mögen einige Spieler sagen, das Spiel sei "schlecht", objektiv ist das Blödsinn. Es hat eine solide Struktur, es hat Stärken und Schwächen. Die Portierung, der technische Zustand und die PR sind wiederum Faktoren, die jeder Spieler für sich selbst gewichten muss. Mich haben die Bugs deutlich weniger gestört als einzelne Design-Entscheidungen, aber ich hatte auf meinem PC auch nicht solche gravierenden Probleme wie diejenigen, die das Spiel auf den Konsolen gespielt haben. Persönliche Abneigungen gegen Charaktere oder Spiel-Mechaniken spielen ebenfalls eine Rolle. Ich versuche, meine eigene Meinung in diesem Punkt nicht zu wichtig zu nehmen und über den Tellerrand hinauszuschauen. Wie sind Charaktere geschrieben? Wie ist die Erzählstruktur? Wäre Mechanik XY überhaupt relevant gewesen oder nur "ein schönes Beiwerk"?


    Deswegen fällt es mir schwer, Cyberpunk tatsächlich zu beurteilen.

    Ich habe über 300 Stunden gespielt. Bereue ich auch nur eine einzige davon? Nein. Würde ich das Spiel einem Freund empfehlen? Nicht vorbehaltlos und nur mit Abstrichen. Hätte ich gern mehr RPG-Elemente im Spiel gehabt? Ja! Ist es deswegen ein schlechtes Spiel, weil es diese nicht liefert? Nein.


    Ich denke, Cyberpunk 2077 ist ein solides Spiel. Nicht überragend, kein Meisterwerk, aber dennoch gut. Selbst wenn der technische Zustand einwandfrei wäre, hat es Schwächen, aber es hat eben auch Stärken. Die Art und Weise wie die Charaktere geschrieben sind zum Beispiel, die Architektur von Night City. Das Spiel hat unheimlich viel Potenzial, aber bleibt hinter seinen Möglichkeiten zurück. Es wäre schön, wenn kommende Story-DLCs dort ansetzen und diese Möglichkeiten zumindest im begrenzten Rahmen ausschöpfen, aber das ist Zukunftsmusik.

    Ich wollte das nur einmal klarstellen. Eine differenzierte Betrachtungsweise und begründete Kritik haben nichts mit "nörgeln" zu tun. Nörgeln ist etwas anderes. Nörgeln ist rein subjektiv - eine unreflektierte Betrachtungsweise, dessen Ziel von vornherein feststeht: Ablehnung. Und ich finde, wir diskutieren hier in diesem Forum überwiegend auf hohem Niveau. Ich sehe sehr wenig "nörgeln", sondern berechtigte, angemessene Kritik. Und ja, etwas zu kritisieren bedeutet nicht, dass man das Produkt bzw. Spiel grundlegend ablehnt. Ganz im Gegenteil. ;)

  • Bei vielem gebe ich dir recht, aber fairnesshalber: Die freie Fraktionswahl oder dass es überhaupt spielbare Fraktionen gibt, wurde nirgendwo versprochen.

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    "Lebensweg"

    "Wer bist du?"

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    Das ist für mich eindeutig ein Versprechen auf das Spiel bezogen. Ein spielbares intro ist nicht das gesamte Spiel. Ich bin mir nicht sicher ob sie es in einem anderen Video nicht noch spezifischer beworben haben. Für mich genügt dieses Werbeversprechen um ihnen einen Vorwurf auszusprechen was sie uns darbieten.


    Seid mal direkt und offen und ehrlich: Wer von euch hat das im Vorfeld anders interpretiert? Es geht mir primär darum nachzuweisen dass sie etwas anderes versprochen haben, als sie uns geboten haben. Nicht ums Recht haben, das ist nur eine Begleiterscheinung. ;)

  • Ich hab das Video ja mit angesehen.....

    Und ich finde es irgendwie immer wieder interessant: Bei Kotze hält die Kamera voll drauf...aber bei einem Penis komm eine Unterhose drüber.

    Also ich sehe lieber Penisse an als Kotze. :D

    I am putting myself to the fullest possible use, which is all I think that any conscious entity can ever hope to do.

    (HAL9000 :hal9000: )



    Everyone needs a bucket 🪣 <3

    • Offizieller Beitrag

    Seid mal direkt und offen und ehrlich: Wer von euch hat das im Vorfeld anders interpretiert?

    Anhand des gezeigten Gameplays war es doch ziemlich offensichtlich das die "Fraktion" nur bestimmte Dialogoptionen eröffnet und sonst jenseits vom Intro wenig zu melden hat.

    Was mich ärgert ist das mehr Wiederspielwert versprochen wurde und das ist halt einfach der Betrug, denn unterm Strich sind wenig Entscheidungen so es mich gereizt hätte einen zweiten Save anzufangen.

  • Ich hab das Video ja mit angesehen.....

    Und ich finde es irgendwie immer wieder interessant: Bei Kotze hält die Kamera voll drauf...aber bei einem Penis komm eine Unterhose drüber.

    Also ich sehe lieber Penisse an als Kotze. :D

    Ich möchte weder Penisse noch Kotze sehen, und Kotzende Penisse erst recht nicht. :D:D

  • @Tyrachus Soso, dann schaust du also Lesbenpornos? :D


    Ich hätte Sex da auch nicht unbedingt gebraucht...nur bei dem Getue um die Geschlechtsorgane, da hätte es mich nicht gestört bei Kerry alles zu sehen.Der hatte doch einen netten Hintern. Zumal er nackt ins Wasser gesprungen ist...und wie realistisch ist es, dass er sich eine Badehose unter Wasser schnell anzieht? Ein Penis ist was normales...Kotze...nunja, da hat wohl fast jeder Ekel vor, wenn er nicht einen sehr speziellen Fetisch hat und die Anzahl an Spielern mit so einem Fetisch schätze ich doch eher gering ein...also warum zeigt man eher Kotze als Penisse?


    Ja, das mit dem Wiederspielwert hat mich auch geärgert. Für mich war es irgendwie Ehrensache da nochmal als Corpo durchzugehen....das ein oder andere Quest hab ich intensiver gemacht. (Bei Peralez hab ich das erste mal die Autoverfolgungsjagd nicht geschafft, weshalb ich mir gedacht hab, egal, mach ich dann nächstes mal.)

    Dennoch wäre das Quest mit Sicherheit auch als Streetkid gleich geblieben.


    Ich kann mich an das Gameplay nicht 100% erinnern, aber wahrscheinlich hab ich das mit "Die sind eben noch nicht fertig" interpretiert.

    I am putting myself to the fullest possible use, which is all I think that any conscious entity can ever hope to do.

    (HAL9000 :hal9000: )



    Everyone needs a bucket 🪣 <3

    • Offizieller Beitrag

    Anhand des gezeigten Gameplays war es doch ziemlich offensichtlich das die "Fraktion" nur bestimmte Dialogoptionen eröffnet und sonst jenseits vom Intro wenig zu melden hat.

    Ja, das hatte ich auch so verstanden. Allerdings muss ich fairerweise zugeben, dass ich dennoch ein bisschen enttäuscht war, wie gering der Einfluss der Herkunft tatsächlich ausfiel. Die paar Sätzchen, die einem je nach Fraktion mehr geboten werden, waren wirklich belanglos. Ich hatte gedacht, dass es einem mehr Gesprächsoptionen und damit vielleicht den ein oder anderen alternativen Questverlauf ermöglicht, aber das lag weniger an dem, was CDPR im Vorfeld versprochen hatte, sondern an meinen eigenen Erfahrungen in vergleichbaren Spielen. Zumindest über ein paar mehr Hintergrundinformationen hätte ich mich gefreut.

    Zumal er nackt ins Wasser gesprungen ist...und wie realistisch ist es, dass er sich eine Badehose unter Wasser schnell anzieht?

    Ja, das war absolut bescheuert. Dabei geht es mir nicht einmal um Kerrys bestes Stück, sondern um den Immersionsbruch. Wenn man sich dafür entscheidet, keine männlichen Geschlechtsorgane (aus welchen Gründen auch immer) im Spiel zu zeigen, hätte man die ganze Szene von Anfang an anders aufziehen sollen. Der Bootsausflug gehört tatsächlich zu meinen Highlights im gesamten Spielverlauf, aber dass Kerry mit einer Unterhose aus dem Wasser steigt, obwohl man gesehen hat, wie er mit nackten Hintern von Bord gesprungen ist ... nein, einfach nur nein.

  • Mal aus der Sicht eines Käufers/Spielers, der Cyberpunk spontan via PS Store am Erscheinungsdatum runtergeladen und seit Anbeginn gespielt hat. Ich wusste praktisch nichts über das Spiel an sich. Lediglich, dass es RPG-Elemente beinhaltet, First-Person-Shooter-esque aufgebaut sei und Keanu Reeves dafür Werbung machte. Das Setting entnahm ich dem Titel. Auch, dass es auf dem gleichnamigen Rollenspiel (!) basiert. (Und ja, dass es "open world" sei, fand ich auch erst während des Spiels heraus, gleich nach dem Einstieg mit Jackie … )


    Mein Fazit ist ebenfalls im entsprechenden Thread nachzulesen (und bis auf die nunmehr gespielten Enden gleich).


    So weit, so gut.


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    Also, das Spiel ist jetzt nicht ganz so schlecht, wie mancherorts dargestellt. Aber es ist auch meilenweit weg davon, eine Spiele-Granate zu sein. In all den ca. 200 Std., die ich in Night City und Umgebung verbracht habe, kam ich zum unweigerlichen Schluss: das Spiel ist fürchterlich durchschnittlich. Und mich ärgert es wirklich, wie offensichtlich Chancen verpasst wurden. Dass den Entwicklern wegen Design-Änderungen und Prioritätenwechsel auch das Balancing durch die Finger glitt im Schaffensprozess, ist zudem überdeutlich. Dann so offensichtliche Dinge wie fehlendes Customizing (Charakter, Cyberware, Gegenstände …), Animationen (Hallo, Sneak-Attack mit Messer …), Unwissen der Alterszielgruppe etc. Lässt sich alles nicht von der Hand weisen.


    Natürlich habe ich mich dann ab Kauf mit der Geschichte der Entwicklung des Spiels auseinandergesetzt, habe die "Versprechen" gesehen, Keanus Auftritt … und infolgedessen auch die Vergleiche zu ähnlichen Spielen (allen voran die GTA-Reihe). Was mir selber noch nicht aufgefallen war während des Spielens, wurde mir dann nach und nach bewusst. Wieder: sehr ärgerlich!


    Die technischen Mängel und gelegentlichen Abstürze wunderten mich mehr, als dass sie Grund waren das Spiel nicht anzufassen. Bug-Fixing ist nichts, das erst seit heute gang und gäbe ist. Irgendwie schaffte ich es ja auch durch Skyrim …


    Das Entwicklerstudio kannte ich bisher nur vom Hörensagen. The Witcher sprach mich bei Veröffentlichung nicht an und so verpasste ich die ganze Saga um Geralt. Aber ich las nur Gutes, vor allem bezüglich Support und der Nähe zur Kundschaft, den Spielern. Die Spieleindustrie als Gesamtuniversum, da bin ich seit einiger Zeit nicht mehr wirklich drin verankert. Zumindest kenne ich da noch ein paar Eckdaten – und natürlich die vergangenen Tage bis vor ca. 10 Jahren.


    -


    Tja, was bleibt? Anstatt der Überflieger und Botschafter der im Trend liegenden Cyberpunk-Ästhetik zu werden, wurde Cyberpunk 2077 zum Präzedenzfall einer aufgeblähten PR-Maschinerie, die zu hohe Erwartungen geschürt hat. Und letztlich und in aller Konsequenz versagt hat. Wenn Style over Substance, dann hier.


    Schade.


    Aber: Falls die DLCs auch nur einen Deut überdurchschnittlich sind, mir quasi Endlos-Missionen garantieren und so mehr Abwechslung bringen, bin ich wieder voll dabei. Nicht, weil das Spiel so toll ist. Sondern weil das Spiel jemanden als Käufer hat, dessen Herz für Cyberpunk schlägt. Und das seit anno '89.