Allgemeine Diskussionen zu Cyberpunk 2077

    • Offizieller Beitrag

    Das Letzte, was ich dazu gelesen hatte, war, dass CDPR ein kleineres Team für die DLCs gebildet hat. Ich denke, nach und nach werden immer mehr Leute vom Bugfixing abgezogen und das Team vergrößert. Allerdings fällt es mir wirklich schwer nachzuvollziehen, warum noch keiner der Free-DLCs veröffentlich wurde. Wenn es sich im Rahmen von dem bewegt, was man aus Witcher 3 kennt, ist die Mehrheit davon sowieso nur kosmetisch. Einerseits kann ich verstehen, dass sie den technischen Zustand des Spiels in Ordnung bringen wollen und müssen, andererseits tut die lange Durststrecke ohne neuen Content dem Spiel alles andere als gut.


    Und der Hacker-Angriff ... am Anfang mag das als Grund für die Verzögerung des Patches durchaus nachvollziehbar gewesen sein, aber seitdem sind mehrere Monate vergangen. Ich glaube, da liegt intern einfach vieles im Argen. Vor Kurzem haben zum Beispiel einige langjährige Mitarbeiter bekannt gegeben, dass sie nicht mehr dort arbeiten. Wahrscheinlich spielt das auch eine Rolle. Die Fluktuation war bei CDPR wohl schon immer sehr hoch, aber ich denke, vor allem in der aktuellen Phase ist es ein erheblicher Nachteil, wenn ständig neue Leute in das Projekt eingearbeitet werden müssen.

  • ja sieht irgendwie mau aus ... Skills, Perks & Co sind auch 6 Monate nach Release immer noch nicht gefixt und die angekündigten Free DLCs lassen auch auf sich warten ... so langsam kann CDPR die Verzögerungen nicht mehr mit dem Hackerangriff rechtfertigen

    Nun sie haben ja mehr oder minder eine Demo herausgegeben und patchen nun was geht. Denn außer dem Hauptquest und einigen besseren Nebenaufgaben ist es ja eher eine Kopie von Inhalten. Bei mir hat es gerade das Spiel beim Update abgeschossen. Irgendwie habe ich kein Lust mehr. Denn vermutlich wird man Ev ihr Bild immer noch nicht auf die Friedhof sehen.


    Die Frage ist z. B. wie viele Leute noch da sind? Denn die Aussichten sind ja nicht besonders. Nichts Neues in den nächsten Jahren und nur rumflicken. Wer will so eine Arbeit?

  • Finde rumflicken wichtig. Ich kaufe lieber ein Rundes Produkt ohne DLCs statt umgekehrt. Aber es wird ja immer parallel gearbeitet. Bloß sollten die Nachrichten eher lauten: Jungs und Mädels, in 3 Wochen habt ihr ein funktionierendes Spiel und schaut mal, wir haben da noch was vor. Und nicht: Trommel, trommel, DLC ist da! Ach ja, irgendwann fixen wir dies und das.

    • Offizieller Beitrag

    Die Frage ist z. B. wie viele Leute noch da sind? Denn die Aussichten sind ja nicht besonders. Nichts Neues in den nächsten Jahren und nur rumflicken. Wer will so eine Arbeit?

    Viele, denn CDPR ist ein gutes Sprungbrett. Das Studio ist dafür bekannt, dass sie vor allem junge Hochschulabsolventen einstellen - Vorteil: niedriges Gehalt und hohe Arbeitskraft. Die bleiben dann 2 Jahre dort und können sich mit der Erfahrung bei anderen Studios bewerben. Es ist schwer, in der Branche direkt nach dem Studium unterzukommen, also ist CDPR eine begehrte Anlaufstelle. Gegen ein sehr junges Team ist ja auch nichts einzuwenden, nur scheinen dem Studio nach und nach auch die erfahrenen Leute abzuspringen. Die Mehrheit der Entwickler, die damals Witcher 3 gemacht haben, arbeiten laut internen Quellen gar nicht mehr dort. Daher ist es kaum verwunderlich, dass Cyberpunk in einer anderen Liga spielt.


    Und Cyberpunk ist nicht das einzige Projekt. Du kannst stark davon ausgehen, dass sich der nächste Witcher-Teil bereits in der Entwicklung befindet. Die haben ja auch nicht nur einen Standort, sondern drei. Hinzu kommt der Multiplayer zu Cyberpunk und unzählige Gerüchte, zum Beispiel ein Witcher-MMO. Im Grunde genommen wäre es nicht einmal abwegig anzunehmen, dass sie ihre Energie lieber in kommende Projekte anstatt Cyberpunk 2077 stecken. Das Spiel wird immer ein "Geschmäckle" haben, also lieber langsames Bugfixing und irgendwann mal ein DLC, während man seine Kräfte in die Entwicklung von Witcher 4 investiert, was finanziell wieder einen massiven Erfolg verspricht. Business as usual.

  • @Similicious, das mit der Entwicklung ist ein "Gerücht". Sie werden bis 2022 nichts reißen. Wurde ja auch selbst verkündet. Die Planungen an großen Spielen ist Werbung. Oder anders, eine Aktiengesellschaft muss den Aktionären schon etwas an Perspektive bieten. Und sie haben erklärt Cyberpunkt in Ordnung zu bringen. Ist so wie bei Gothic III ... oder die endlose Geschichte.

    • Offizieller Beitrag

    Dass Witcher 4 in Entwicklung ist, darauf kannst du Gift nehmen - und wenn es nur eine frühe Phase ist. Niemand hat behauptet, dass nächstes oder übernächstes Jahr ein neues Spiel kommt. An Cyberpunk 2077 wurde, angeblich, 8 Jahre gearbeitet.

  • Similicious

    VRanger

    Ihr habt beide Recht. Sie werden mit Sicherheit niemals auf eines ihrer Stärksten Zugpferde verzichten. Und dennoch steckt da auch ne ganz große Menge PR gebrabbel drin.


    Aber eines sollten wir Gamer niemals vergessen.

    Wir sind nur deren Einnahmequelle, sie geben einen Scheiß auf uns. Woher ich das weiß?

    Der Release sagt doch schon alles. Und ich weiß das die Entwickler ja nur das Spiel programmieren und ganz andere Leute für den Rest zuständig sind. Aber es ist auch immer noch deren Name der mit auf dem Fehlerhaften Produkt steht. Man kann sich entscheiden ob man das will oder nicht.

    CDPR hat in meinen Augen einfach versagt, sie haben sich einfach darauf verlassen das wir ihnen das zutrauen. Und wir waren so Naiv und haben ihnen die Lorbeeren schon im voraus gegeben. Das Ergebnis kennen wir ja alle. Und es ist mir klar das es eine Mensge leute gibt die ihnen immer noch eine Chance geben wollen. Und das ist auch völlig in Ordnung so. Es gibt jedoch auch andere Leute die sich Verarscht vorkommen. Und es geht nicht mal darum was man selbst für erwartungen hatte, sie haben Massig kohle in die PR gesteckt, und noch ordentlich was auf Reeves Konto geballert. Durch die PR Taktik sind Leute eben darauf gekommen das es ein Ultimatives RPG wird. Das wurde es nicht, es ist ein eher Durchschnittlicher Open World Shooter mit RPG Elementen. Es ist nicht mehr und auch nicht weniger. Für das was es ist, ist Cyberpunk 2077 okay, für das was es sein wollte, ist es ein Reinfall und auch ein kleiner Betrug.

    Das Studio hat viele Fans verloren, sicherlich einige behalten oder auch hinzu gewonnen.


    Dennoch, und ich denke mal da wird mir der ein oder andere zustimmen, ist das Vertrauen ins Studio mächtig gebrochen worden.

    Mich stört nicht mal dass das Spiel so ist wie es ist, mich stört dass das was versprochen wurde nicht eingehalten werden konnte.


    Und vergesst eine ganz wichtige sache nicht. Es mag auf dem PC super aussehen und Laufen, wenn ich jedoch etwas auf allen Plattformen rausbringe, hat es auch auf allen zu Funktionieren. Das was das Spiel kann, könnte es auch auf den Konsolen. Aber scheinbar ist das Studio nicht in der Lage es passend zu Optimieren. Ich muss CDPR leider in die Ecke der Studios stellen denen man nicht Trauen kann, dies bedeutet nicht, ich Kaufe nichts mehr von ihnen, es bedeutet lediglich das ich warten werde und mir ihre Produkte in Zukunft Seeeehr genau ansehen werde.

  • Ein paar Leute im Egosoft Forum haben gepoltert, und ich ein wenig auch. Die Devs haben sich gemeldet und nun ist schon die Beta draußen mit zahlreichen Verbesserungen. Und das ist nur ein Fall, wo ich direkt beteiligt war und spricht deswegen natürlich nicht Bände. Aber es ist mit Sicherheit nicht alles so dramatisch.

  • @Tyrachus, danke für Deine Äußerungen. :) Aber ich denke, @Similicious und ich sind da so wie Du es schreibst, nicht so weit auseinander. Jeder sieht es aus seinem Blickwinkel. Es ist immer interessant den der anderen zu erfahren. Obwohl ich mich eher zu den Optimisten zähle, gehöre ich bei der Truppe eher zu den Vorsichtigen. Leider ist auch hier, und ich habe das vor langer Zeit auch mal zu Bioware geschrieben, kannst Du von denen unbesehen kaufen, das ist leider vorbei. Vielleicht liegt auch in dieser Enttäuschung einfach die Wurzel der Sache. Und eines will ich noch anfügen: Es ist wie mit dem Hirtenjungen und dem Wolf. Es wurde sinnbildlich einmal zu viel "Hilfe, Hilfe, der Wolf kommt!" gerufen. Und dieses Misstrauen ist bei mir gerade sehr dominant. Was mich aber auch echt ärgert.


    allen hier ein erholsames Wochenende :)

    VRanger

  • Deathnroll warum soll denn immer der Verbraucher schuld sein?

    Ganz ehrlich, wenn ich ein Produkt auf den Markt bringe dann bin Ich dafür verantwortluch, nicht derjenige der es Kauft. Das ist doch Lächerlich das immer den Kunden in die Schuhe zu schieben.

    • Offizieller Beitrag

    Mit Sicherheit spielen die Erwartungen der Spieler eine Rolle, allerdings macht man es sich zu einfach, wenn man CDPR hier zu sehr aus der Verantwortung ausklammert. Sie haben bewusst eine aggressive Marketingstrategie gefahren, das haben sie sogar öffentlich zugegeben. Ich würde nicht so weit gehen, ihnen bewusste Täuschung zu unterstellen, aber sie haben Missverständnisse und falsche Erwartungen in Kauf genommen. Da sitzen Profis in der PR-Abteilung, die wissen genau, wie man das Kaufverhalten beeinflusst.


    Schau dir allein die Night Wire-Episoden an: Dort wurde ein Riesenzirkus um Dinge gemacht, die am Ende keine Rolle spielten. Die Gangs zum Beispiel. Man bauscht das auf, stellt sie detailliert vor - und im Spiel gibt es nahezu keine Interaktionsmöglichkeiten. Viel Lärm um nichts. "1,000+ NPCs each have their own "hand-made" routine" - so wurde es angekündigt und nun sieh dir die NPCs im Spiel an, die wie Zombies stundenlang dieselbe Straße rauf und runter laufen. Marketinggeblubber? Ja, sicherlich. Aber ist denn wirklich der Spieler schuld, dem frech ins Gesicht gelogen wird? CDPR war zu keiner Zeit darum bemüht, eine realistische Vorstellung von ihrem Spiel zu vermitteln. Warum auch? Sie sind weiß Gott nicht die Einzigen, die so etwas tun, aber sie haben sogar EA weit hinter sich gelassen.


    Ich bin ganz ehrlich: Ich wusste bis zu dem Moment, als ich das Spiel gestartet habe, nicht, was für ein Spiel das nun eigentlich sein soll. Ein RPG? Ein Shooter? Es wurden im Vorfeld so viele Informationen gestreut, dass man das Gefühl hatte, Cyberpunk 2077 will irgendwie alles sein. Und auch hier hat sich CDPR nicht um Aufklärung bemüht. In einem Interview habe ich einmal gelesen, dass CDPR Angst hatte, den hohen Erwartungen der Spieler nicht gerecht werden zu können - aber woher kamen diese Erwartungen? Das war ein hausgemachtes Problem und eines, das gezielt durch die PR-Abteilung befeuert wurde.

  • Ich predige schon immer, hört auf vorzubestellen. Ich wusste 2 Tage nach Veröffentlichung exakt, was CP ist. Und das ohne mich groß zu spoilern. Ich betone das jetzt auch wenns nicht schmeckt. Selbst Schuld.


    P.S. Was ja wiederum kein Weltuntergang ist. Fehler gemacht, gelernt, abgehackt. Ich mache jeden Tag Fehler.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe das Spiel nicht vorbestellt und auch keinen Cent dafür bezahlt, aber das ändert nichts daran, dass ich die Dinge, wie sie gelaufen sind, trotzdem kritisiere. Ich wünsche mir mehr Transparenz und Ehrlichkeit, und ich finde, das darf man auch deutlich kommunizieren. ;)

  • Dass das Marketing total übertrieben (oder eher irrsinnig) war, ist ganz klar. Die konnten die Geister die sie riefen am Schluss gar nicht mehr beherrschen. Vor dem Release habe ich mal geschrieben, dass wenn nur die Hälfte der Erwartungen erfüllt würden, CP ein Meisterwerk werden würde. Auch wenn es damals so aufgefasst wurde, dass ich ein Meisterwerk erwarte, meinte ich , die Unmöglichkeit solch grosse Versprechen einzuhalten.

    Schau dir allein die Night Wire-Episoden an: Dort wurde ein Riesenzirkus um Dinge gemacht, die am Ende keine Rolle spielten.

    Nach meiner Theorie liegt genau in diesen Sachen das Problem. Die Entwickler wollten eine extrem tiefe, detaillierte, hintergründige Welt erschaffen mit all diesen Details und Geschichten wie sie auch vorgestellt wurden. Und sie haben sich total übernommen. So eine Grossstadt stimmig zu entwickeln muss unglaublich arbeitsintensiv sein. Das Resultat, also die erzeugt Stimmung und die Stadt, finde ich grandios, die kreative Leistung dazu ebenso. Die zentralen Distrikte sind sehr detailliert geschaffen und schaffen eine unglaubliche Atmosphäre. Aber irgendwie fehlte dann wohl die Zeit, die Ausdauer der Wille oder die Ressourcen um diese Welt auch richtig lebendig zu machen. Das merkt man dann bei den Quests, Nebenmissionen, den NPCs, den fehlenden Interaktionsmöglichkeiten, den Mechaniken und den Bugs. Alles hat viel potential, das meiste verblasst dann aber irgendwie ohne genutzt zu werden. Auch in der fehlender Performance schlägt sich dies wieder. Ich denke die mussten deshalb viele Sachen wie

    "1,000+ NPCs each have their own "hand-made" routine"

    wieder entfernen, weil es leistungsmässig gar nicht machbar wäre. Ich glaube CDPR, dass sie all das mal vorhatten, aber vielleicht hätten sie vorher abklären sollen, was realisierbar ist, statt das blaue vom Himmel zu versprechen. Ich rechne deshalb auch nicht damit, dass sie am Spiel wirklich essentiell fehlende/geschnittene Inhalte wieder einbauen. CP hätte wohl ein paar Jahre Entwicklungszeit mehr gebrauchen können.

    Ich predige schon immer, hört auf vorzubestellen

    Vorbestellen finde ich bei grossen Firmen eh eine Unsitte. Bei einem kleinen Indiestudio mag das ja noch Sinn machen, aber sonst eher nicht.

    Vielleicht kamen die Enttäuschungen daher, weil Leute in CP etwas anderes sehen wollten, als das was es ist.

    Bei einigen war dies sicher der Fall. Nur als ein Beispiel: Die Vorgeschichte als Corpo, StreetKid, oder Nomade... nicht nur in unserem Forum waren einige enttäuscht, weil das keine spielbaren Fraktionen waren, dabei wurde das nie behauptet. Anhand der PR-Informationsüberflutung sprossen einige solcher Gerüchte, welche sich sehr hartnäckig hielten. Vielleicht hätte aber CDPR ein Teil seines PR-Budget in die Klarstellung dieser Tatsachen investieren sollen, statt nur noch neue "obertolle Features" vorzustellen. Immerhin liegt es in ihrem Interesse, dass der Käufer nicht enttäuscht ist.


    Und ich habe auch längerfristige Hoffnung. Wenn ich mir Witcher1 ansehe: Das machte für mich auch den Eindruck, als hätten ein paar spätpubertierende Nerds eine Rahmenhandlung gebraucht um ein Spiel zu machen in dem es darum geht Frauen zu helfen um sie dann flach zu legen. Raus kam eine witziges, kurzweiliges Spiel, aber nichts weltbewegendes. Aber bis Witcher3 haben Sie sich weiter entwickelt. Wenn also in 15-20 Jahren Cyberpunk2079 rauskommt, wird das auch vllt. so ein Hit wie Witcher3 ;)


    Ich finde CP2077 übrigens immer noch toll, aber das rührt hauptsächlich von der Faszination der Cyberpunk-Atmosphäre her, den Bilder die erschaffen werden und den beeindruckenden Endings. Anspruchsvollere Spielerinnen und Spieler werden dies wohl anders sehen.


  • Ich habe das Spiel nicht vorbestellt und auch keinen Cent dafür bezahlt, aber das ändert nichts daran, dass ich die Dinge, wie sie gelaufen sind, trotzdem kritisiere. Ich wünsche mir mehr Transparenz und Ehrlichkeit, und ich finde, das darf man auch deutlich kommunizieren. ;)

    Oh, dann lag ich richtig falsch bei dir. Das tut mir leid. Ganz im Ernst. Warscheinlich war ich traumatisiert durch ständiges 'nöllen' mancher User :|

  • Mal ganz im Ernst jetzt.

    Darf hier niemand das Spiel kritisieren der es Vorbestellt hat? Ernsthaft jetzt?

    Und ich darf mich natürlich nicht über die Fehler die CDPR gemacht Aufregen, es könnte ja die heile Welt manch eines Users hier stören. Aber ich bin ja auch selber Schuld das ich ein Produkt Kaufe und dann erwarte das es funktioniert. Oh Nein. :rolleyes: