Allgemeine Diskussionen zu Cyberpunk 2077

  • Unter anderem wegen dem Hacker Angriff verschiebt sich Patch 1.2 wohl bis in die zweite Märzhälfte :/

    Das offizielle Statement dazu auf Deutsch

    https://www.cyberpunk.net/de/n…h-1-2-entwicklungs-update

    • Offizieller Beitrag

    Ehrlich gesagt, hatte ich schon damit gerechnet, dass der Patch verschoben wird. Sie müssen / sollten dieses Mal auch wirklich etwas liefern im Vergleich zum vorherigen Patch, wenn das Spiel mal einen Schritt nach vorne machen soll.

  • … und jetzt kommts. Der so aufgeführte Hacker-Angriff war ein "inside job", bzw. CD Projekt Red hat sich selber angegriffen, es gab nie einen. Ein Hoax! Ein groß angelegtes Ablenkmanöver, um sich wieder mehr Zeit nach dem vermasselten Start zu schaffen. Dabei scheuen sie nicht zurück, die Opferrolle einzunehmen und an die Gutherzigkeit ihrer treuen Kundschaft zu appellieren. "Wir sind die Guten". Nicht umsonst waren auch die Zeitangaben auf der vorgestellten Roadmap sehr schwammig. Ein zwei Monate Unterschied, wer merkts?!



    :D

  • Nun habe dort im offiziellen Forum nachgefragt und es wurde geantwortet. In dem dort dargestellten Image kann man sinngemäß folgenden Satz lesen. Der in der Konversation nochmals bestätigt wurde. Denn ich habe speziell dazu gefragt.


    Zitat

    Wir untersuchen den Vorfall noch immer, können jedoch derzeit nach bestem Wissen bestätigen, dass die kompromittierten Systeme keine personenbezogenen Daten unserer Spieler oder Benutzer unserer Dienste enthielten.

    Ob das kommende Update auch sicher ist im Online-Zugang zu GOG wurde noch nicht beantwortet. Aber vielleicht steht dazu etwas in dem Changelog des kommenden Updates. Bis dahin bleibt das Spiel bei mir gelöscht. Ist zwar schade, aber es eben einfach eine sichere Variante.

    • Offizieller Beitrag

    Jason Schreier hat berichtet, dass sich viele Mitarbeiter vom Homeoffice aus seit dem Hack immer noch nicht in ihre Accounts einloggen und Daten abfragen können. Die Arbeit am Patch liegt also, mehr oder weniger, seit 2 Wochen brach. Das einzig Positive daran dürfte sein, dass die Mitarbeiter endlich mal ein bisschen "Urlaub" bekommen, nachdem ein Großteil wahrscheinlich seit gut einem Jahr cruncht.

    • Offizieller Beitrag

    Also wenn ich das richtig verstehe, sind die Highlights des kommenden Patches, dass man das Fahrverhalten anpassen kann und die Polizei weiter weg spawnt. Zwar immer noch out of nowhere, aber immerhin nicht mehr direkt hinter dem Spieler. Ein bisschen mager, wenn ich ehrlich bin. Ich hoffe, dass der Patch zusätzlich noch eine ganze Reihe an Fixes enthält, ansonsten frage ich mich, woran sie so lange gearbeitet haben. Sowohl das Fahrverhalten als auch die NCPD wurden von Moddern schon vor Monaten angepasst.

    • Offizieller Beitrag

    Oh, also bringt Patch 1.2:

    - Polizei spawnt weiter weg

    - Empfindlichkeit der Fahrzeugsteuerung kann eingestellt werden

    - man kann "wigglen" wenn man sich festgefahren hat

    - Tastenbelegung kann geändert werden


    Ich hoffe da kommt noch viel mehr, ansonsten ist der nächste Shitstorm schon vorprogrammiert. Wahrscheinlich hat es länger gedauert diese kryptische Newsmeldung zu schreiben als diese Änderungen umzusetzen. Das sind bis auf das "Wiggle"-Feature reine Config-Fixes. Wenn das dagegen tatsächlich alles ist, dann hat der Hackerangriff CDPR doch noch viel härter getroffen als sie zugeben wollen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hoffe da kommt noch viel mehr, ansonsten ist der nächste Shitstorm schon vorprogrammiert.

    Der wird wahrscheinlich kommen, allerdings wird er deutlich kleiner ausfallen als vorher, weil viele Spieler das Interesse an Cyberpunk 2077 mittlerweile verloren haben. Der Patch wird daran nichts ändern; erst wenn neue Inhalte kommen, wird das Spiel wieder einen Aufschwung erleben. Vielleicht ist das sogar ein Vorteil für CDPR, denn die Leute, die jetzt noch "dabei" sind, sind ihnen wohlgesonnen und froh darüber, dass es überhaupt vorangeht.

  • Nun Prosa ist kein Inhalt, eben nur nett geschrieben. Das ist mein Fazit. Es wird nichts zur Sicherheit bei einen GOG-Oline-Verbindung gesagt. Vielleicht steht das später im Changelog. Das wirklich neue für mich war, dass die geringen Frameraten schuld sein sollen an dem Fahrverhalten. Also hat man es für Minimalvoraussetzungen freigegeben aber technisch nicht getestet oder? Wobei der hier gegebene Tipp mit Jackies Bike auf bei geringen Frameraten (um 40 fps) funktioniert hat.


    Der angerichtete Schaden wird wohl erheblicher sein, als nach außen beschrieben.


    Muss entscheiden, was ich mache. Das Spiel mit 1.2 neu installieren, um die Spielstände zu konvertieren oder irgendwann, wenn es sicher ist, neu anfangen.

  • Und hier noch seitens YongYea die Updates ausgerollt in einem Video präsentiert:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aber mal ehrlich, wenn das ALLES ist, dann ist das nur ein weiteres Mosaik-Stückchen an Peinlichkeit. Ich meine eines dieser "Upgrades" ist für PC-User ja schon seit Wochen verfügbar dank Mods. Wie schwierig ist es dann für die Firma, die den Code selber geschrieben hat, das anzupassen? Die Mini-Map auch ausgelassen. Schwach.


    Dann das Police-System. Das ist Symptom-Bekämpfung und leider keine grundlegende Verbesserung. Zumindest nicht, wie es sich hier präsentiert. Der Fisch stinkt vom Kopf her und müsste da angegangen werden. Leider wohl ein Ding der Unmöglichkeit. Mir scheint, als wäre CDPR mit dem Launch-Paket bereits mehr oder weniger der Meinung gewesen, dass die Spieler das Spiel an sich als "komplett" verstehen (müssen). Als ob man den (zu recht) erwartenden Sh.tstorm nicht schon von einer Meile weit her hätte sehen kommen können … "Großartig, Applaus" …


    :cursing:

    • Offizieller Beitrag

    Im deutschsprachigen Bereich des CDPR-Forums hat ein Moderator geschrieben, dass die Änderungen in der Ankündigung die "Highlights" des kommenden Patches sind. Daher gehe ich mal davon aus, dass das, was noch nicht bekannt gegeben wurde, hauptsächlich Fixes und kleinere Anpassungen betrifft. Außer sie haben noch eine dicke Überraschung in petto. Wir werden sehen. :)

  • Jetzt hat doch dort ein Moderator im deutschsprachigem Teil auf meine Frage zum Stand geschrieben, dass es mit dem Fix 1.12 (05.02.) bereits behoben war. Das finde ich zielführend. Musste dann doch mal nach dem Datum des Hacking fragen. Ich habe kein Vertrauen in den Patch 1.2, leider.


    Nachtrag auf dem deutschen Forenbereich - klick. Es gab eine Sicherheitslücke. Die wurde mit dem Patch 1.12 so die dortige Information geschlossen. Also vom Datum vor der Bekanntgabe des Hack, aber nach dort mit schon erfolgten Datenabfluss. Es wird geraten die Passwörter bei GOG zu ändern (zweistufig ist ja klar).

    Einmal editiert, zuletzt von VRanger () aus folgendem Grund: Es wurden durch die Moderation zwei Post zusammengefasst - Hinweis von VRanger und eigenen Tippfehler korrigiert

  • Die free DLC's lesen sich wie der Kontent der gestrichen wurde um den Release nicht weiter zu verschieben. :D


    Edit: ich hätte den text mal ganz lesen sollen. :D

  • Gute News! Und klar, es liest sich teils wie ein "Who is who" der am meisten herbeigesehnten (oder einfach: elementarsten?) Ergänzungen/Funktionen. Tja, was will man nun sagen? Hoffen, dass die Liste sich – zumindest in einigen Punkten – als wahr herausstellt? Und am besten gleich bis Ende Monat? Oder ist es ein vorgezogener, da geleakter, Aprilscherz? ;)


    Was aber feststehen dürfte, ist dass wir wohl auf lange Sicht neue Leute begrüßen dürfen hier im Forum. Denn so schnell werden die DLC-Bruchstücke wohl nicht den Weg zum Spieler finden und entsprechend lange wird man warten dürfen. Oder hoffen.